Logo von heise online

Martin Holland 35

ESA-Kometensonde Rosetta: Kommunikationsmodul zu Philae abgeschaltet

Philae auf dem Kometen

Bild: ESA

Hoffnung, dass sich der Lander Philae noch einmal meldet, gab es schon lange nicht mehr. Trotzdem war das für die Kommunikation nötige Modul noch aktiv und wartete auf ein Lebenszeichen. Nun wird es abgeschaltet – um Energie zu sparen.

ESA-Mission Rosetta

Rosetta war zehn Jahre zu dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko unterwegs. Die ESA-Sonde und der Lander Philae sollen den Himmelskörper aus dem Orbit und auf der Oberfläche erforschen.

Die ESA schaltet am heutigen Mittwoch um 11 Uhr MESZ das ESS-Modul auf der Kometensonde Rosetta ab, das die Signale vom vermissten Lander Philae empfangen kann. Wie Europas Weltraumagentur in einem Blogeintrag erläutert, war die Electrical Support System Processor Unit bis jetzt aktiviert, obwohl sich Philae seit dem 9. Juli 2015 nicht mehr gemeldet hat. Mit dem Abschalten des Moduls endet auch rein praktisch die bereits aufgegebene Suche nach dem Lander, dessen Mission als großer Erfolg gilt, auch wenn er nie genug Sonne abbekommen hat, um wirklich lange über seine Akkulaufzeit hinaus zu arbeiten.

Strom sparen vor dem Ende

Wie die ESA erläutert, hat Rosetta keine Signale von Philae empfangen, auch, als sie lediglich wenige Kilometer vom Kometen entfernt kreiste. Der Komet 67P/Tschurjumow-Gerassimenko und mit ihm die Sonde sind inzwischen rund 520 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt, weswegen mit dem Energiesparen begonnen werden müsse. Deshalb habe die ESA entschieden, das Modul zu deaktivieren. Bei Philae geht sie ohnehin davon aus, dass der Lander inzwischen in einem ewigen Ruhezustand ist. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hatte sich bereits im Februar von dem Lander verabschiedet.

Rosetta selbst soll am 30. September auf ihrem Kometen landen und eine historische Mission damit historisch beenden. Die Sonde hatte sich 2004 auf den Weg gemacht und sich sowie Philae zu 67P/Tschurjumow-Gerassimenko gebracht. Nach zehnjähriger Reise hatte Rosetta 2014 ihr Ziel erreicht und Philae war auf dem Kometen gelandet. Das verlief nicht reibungslos, trotzdem sendete Philae jede Menge wissenschaftlicher Daten. Auch der Flug Rosettas rund um den Kometen gilt als großer Erfolg. Auf und an dem Kometen wollen die Wissenschaftler Informationen über die Anfänge des Sonnensystems sammeln.

1. ESA-Sonde Rosetta soll am 30. September auf Kometen landen

ESA-Sonde Rosetta soll am 30.September auf Kometen landen

Schon länger war klar, dass die ESA ihre erfolgreiche Kometenmission mit einem ganz besonderen Höhepunkt beenden will. Nun ist klar, wann die Sonde auf 67P/Tschurjumow-Gerassimenko landen und bis dahin spektakuläre Daten sammeln soll.

2. Großes Finale: ESA-Sonde Rosetta vor der Landung auf ihrem Kometen

Rosetta

Am Freitag wird die europäische Sonde Rosetta auf ihrem Kometen landen und soll vorher noch einmal eindrucksvolle Bilder schicken. Damit endet die Mission, deren Daten noch viele Erkenntnisse über die Entstehung des Sonnensystems liefern soll.

3. Letzte neue Bilder vom Kometen: ESA-Sonde Rosetta landet auf 67P

Komet

Die ESA-Sonde Rosetta hat ihren Landeanflug auf den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko begonnen. Dort soll sie gegen Freitagmittag aufsetzen, bis dahin noch jede Menge Daten sammeln und Fotos machen. heise online berichtet live.

4. ESA-Sonde Rosetta: Tausende neue Fotos vom Kometen und Suchbilder mit Lander

ESA-Sonde Rosetta: Tausende neue Fotos vom Kometen und Suchbilder mit Lander

Noch immer kreist die ESA-Sonde Rosetta um den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko. Derweil werden kurz nach ihrer Ankunft dort gemachte Aufnahmen nach und nach veröffentlicht. Nun gibt es tausende Nahaufnahmen.

1. New Horizons entdeckt neue Horizonte

Historischer Showdown im Pluto-Charon-System

2. Europäisch-russischer Marsianer

Die zweiteilige astrobiologische ExoMars-Mission meisterte mit dem gestrigen erfolgreichen Start die erste von vielen Hürden, zelebriert ihren Höhepunkt aber erst in drei Jahren

3. Fremdes Leben im Sonnensystem

Könnte es trotz Säurewolken, infernalischer Hitze, tödlicher Strahlung und extremer Kälte doch Leben in unserer kosmischen Nachbarschaft geben?

1. Google Chrome: Blinkender Cursor verschwendet CPU-Ressourcen

Google Chrome: Blinkender Cursor verschwendet CPU-Ressourcen

60 fps: Für Hardcore-Spieler gehts nichts unter dieser Frame-Wiederholungsrate. Wenn jedoch ein blinkender Cursor so häufig gerendert wird, dann bringt er nur die CPU unnötig ins Schwitzen.

2. Geheimakte BND & NSA: Bad Aibling und die "Weltraumtheorie"

Geheimakte BND & NSA: Bad Aibling und die "Weltraumtheorie"

Der BND fängt über seine Außenstelle in Bad Aibling Kommunikation ab, die über Satelliten geleitet wird. Damit er die möglichst frei durchsuchen und weitergegeben werden darf, haben sich die Verantwortlichen eine Theorie zurechtgelegt – trotz Protestchen.

3. Microsoft: Windows-10-Spezialversion für China ist einsatzbereit

Windows 10

Der China-Chef von Microsoft, Alain Crozier, hat die seit einem guten Jahr entwickelte Sonderausgabe von Windows 10 für die chinesische Regierung als marktreif bezeichnet. Der Fokus liegt auf Sicherheits- und Kontrollfunktionen.

4. Datenschutzverstoß: 15.000 Euro Bußgeld wegen Geoscoring

"Köln an der Ruhr"

Das Amtsgericht Hamburg hat einen Erlass des Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar bestätigt, wonach der Schufa-Konkurrent Bürgel eine Strafe wegen Geoscoring zahlen soll. Die Firma will das Urteil nicht akzeptieren.