Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.734.333 Produkten

Daniel Herbig 45

Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It ist das beste deutsche Videospiel

Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It ist das beste deutsche Videospiel

Witch It ist das beste deutsche Computerspiel 2017.

Bild: Daedalic

Das Multiplayer-Spiel Witch It vom Hamburger Studio Barrel Roll Games wurde beim Computerspielpreis 2018 als bestes deutsches Videospiel ausgezeichnet. Den Award für das beste internationale Spiel konnte Assassin's Creed Origins abstauben.

Witch It ist das beste deutsche Videospiel. Beim Deutschen Computerspielpreis 2018 hat der Mehrspieler-Titel vom Hamburger Studio Barrel Roll Games den begehrten Hauptpreis gewonnen. Außerdem setzte sich Witch It, das von Deadalic Entertainment vertrieben wird, in den Kategorien "Bestes Jugendspiel" und "Bestes internationales Multiplayer-Spiel" gegen die Konkurrenz durch.

Anzeige

Witch It ist ein sogenanntes asymmetrisches Multiplayer-Spiel. Anders als bei herkömmlichen Mehrspieler-Titeln kämpfen die beiden Teams nicht mit den gleichen Mitteln gegeneinander: Eine Mannschaft steuert in Witch It Hexen, die sich verkleiden und auf einer Karte verstecken müssen. Die zweite Truppe spielt als Hexenjäger und macht sich auf die Suche nach den getarnten Schreckschrauben. Das Räuber-und-Gendarm-Spielprinzip wird in Witch It humorvoll umgesetzt. Der Titel befindet sich derzeit noch in der Early-Access-Phase, ist also noch nicht als richtige Vollversion erschienen.

Quelle: Barrel Roll Games

Als bestes internationales Spiel wurde Ubisofts Assassin's Creed Origins ausgezeichnet. Nach einem Jahr Entwicklungspause hat sich die Assassin's-Creed-Reihe mit Origins eindrucksvoll zurückgemeldet. Gerade die authentische historische Spielwelt überzeugt, optionale Mikrotransaktionen und Lootboxen trüben den Spaß allerdings etwas. Etwas überraschend ist, dass Assassin's Creed Origins sogar Horizon Zero Dawn abgehängt hat. Der Open-World-Titel von Guerilla Games konnte sich immerhin den Preis für die beste internationale Spielwelt sichern. Den Publikumspreis gewann das Piranha-Bytes-Rollenspiel Elex.

Den Deutschen Computerspielpreis gibt es seit 2009, er wird vom Branchenverband game e.V. gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur verliehen. In der Jury sitzen Vertreter aus Spielewirtschaft und Forschung. Die Preise waren in diesem Jahr mit insgesamt 560.000 Euro dotiert. Das Wahlverfahren der Jury hatte im vergangenen Jahr zu Diskussionen geführt, nachdem das Studio Mimimi Productions aus Protest die Preisannahme verweigert hatte. Der Publikumspreis wurde über ein Online-Voting ermittelt.

Der deutschen Spielebranche geht es gut: 2017 knackte der Spielemarkt in Deutschland erstmals die Umsatz-Marke von 3 Milliarden Euro. (dahe)

Anzeige

45 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Super Mario Odyssey ist bestes Spiel der Gamescom

    Super Mario Odyssey ist bestes Spiel der Gamescom<

    Nintendos Super Mario Odyssey gewinnt bei den Gamescom Awards die Auszeichnung als bestes Spiel und den Publikumspreis. Weitere Preise gehen an Assassin's Creed Origins, Mittelerde: Schatten des Krieges und Kingdom Come: Deliverance.

  2. Deutscher Computerspielpreis: Portal Knights ist bestes deutsches Spiel

    Deutscher Computerspielpreis: Portal Knights ist bestes deutsches Spiel

    Das Sandbox-Abenteuer Portal Knights hat beim Deutschen Computerspielepreis den Haupt-Award gewonnen. Als bestes internationales Spiel wurde The Legend of Zelda: Breath of the Wild ausgezeichnet.

  3. Deutscher Entwicklerpreis 2017: "The Surge" als bestes deutsches Computerspiel ausgezeichnet

    Deutscher Entwicklerpreis: The Surge als bestes deutsches Computerspiel 2017 ausgezeichnet

    Das Spiel "The Surge" wurde mit dem Deutschen Entwicklerpreis als bestes deutsches Spiel ausgezeichnet.

  4. Steam-Bestenliste 2017: The Witcher 3 und PUBG zählen zu den umsatzstärksten Titeln

    Steam-Bestenliste 2017: The Witcher 3 und PUBG zählen zu den umsatzstärksten Titeln

    Unter den umsatzstärksten Steam-Spielen 2017 sind vor allem Mehrspieler-Games und Free2Play-Spiele. Mit The Witcher 3 hält sich aber auch ein fast drei Jahre alter Einzelspieler-Titel an der Spitze – ganz ohne Mikrotransaktionen.

  1. c't-Auswahl: Die 30 besten Spiele für Amiga

    c't-Auswahl: Die 30 besten Spiele für Amiga

    Wow, was war die Grafikpower des Amiga damals für eine Offenbarung: So tolle Bilder hatte zuvor kein Heimcomputer auf den Schirm gezaubert. Wir haben die 30 besten Spiele für den Commodore-Rechner ausgewählt.

  2. c't-Auswahl: Die 30 besten Spiele für den Commodore 64

    Spiele-Tipps für die Retro-Konsole: Commodore 64 (1982)

    Für unsere Retro-Konsole aus c't 17/17 stellen wir Ihnen unsere Spiele-Favoriten für die verschiedenen Plattformen vor: Im Best Of für den C64 dürfen natürlich Bards Tale, California Games und Pirates nicht fehlen.

  3. c't uplink 18.4: Hacking-Gadgets, Breitband-Tarif, Spielen unter Linux

    c't uplink 18.4

    In c't uplink haben wir die perfidesten Gadgets der Hacker analysiert. Außerdem geben wir Tipps, wie man den besten Breitbandtarif findet und Probleme bei Linux-Spielen löst.

  1. Denkt an die Fische! PETA rügt Far Cry 5, weil man darin angeln kann

    Denkt an die Fische: PETA rügt Far Cry 5, weil man darin angeln kann

    Spiele wie Far Cry 5 dürfen in Deutschland nicht mehr auf den Markt kommen, fordert die Tierschutzorganisation PETA. Der Grund: Man kann darin angeln. Es ist nicht das erste Mal, dass PETA die Gaming-Community provoziert.

  2. Vorstellung: Opel Combo Life

    Opel Combo Life

    Kurz nach Peugeot Rifter und Citroën Berlingo stellt Opel seinen Ableger Combi Life auf dieser Basis vor. Der Überraschungseffekt ist denkbar gering, die drei Modelle gleichen sich bis ins Detail.

  3. C++ Core Guidelines: Regeln zur Concurrency und zur Parallelität

    C++ Core Guidelines: Regeln zur Concurrency und zur Paralellität

    C++11 war der erste C++-Standard, der sich mit Concurrency beschäftigt. Der zentrale Baustein für Concurrency ist ein Thread. Dies ist der Grund, dass die meisten der Regeln sich mit Threads beschäftigen. Dies ändert sich dramatisch mit C++17.

  4. heise devSec 2018: Call for Proposals um eine Woche verlängert

    heise devSec 2018: CfP um eine Woche verlängert

    Bis zum 29. April haben Experten nun noch Zeit, ihre Vorträge für die Konferenz zum Thema sichere Softwareentwicklung einzureichen.

Anzeige