Logo von heise online

Recherche in 1.701.803 Produkten

Martin Holland 59

Astronomen entdecken nun auch Ring um Zwergplaneten Haumea

Künstlerische Darstellung des Rings um Haumea

Bild: Instituto de Astrofísica de Andalucía (IAA-CSIC)

Nicht nur Gasriesen und einige Asteroiden, auch Zwergplaneten können einen Ring haben. Das haben Astronomen nun ermittelt und einen solchen Ring um Haumea gefunden, der die Sonne außerhalb der Bahn des Neptun umkreist.

Der unförmige Zwergplanet Haumea hat nicht nur zwei Monde sondern auch einen Ring. Den haben Astronomen vom Andalusischen Institut für Astrophysik bei einer Beobachtungskampagne entdeckt. Sie hatten den Himmelskörper mit insgesamt zwölf Teleskopen analysiert, als der am 21. Januar 2017 aus unserer Perspektive einen weit entfernten Stern verdunkelte. Dadurch konnte nicht nur mit höchster Genauigkeit die ungewöhnliche Form des Zwergplaneten untersucht werden, sondern es sei auch entdeckt worden, dass Haumea deutlich größer ist, als bislang angenommen, erklärt José Luis Ortiz.

Haumea umkreist die Sonne außerhalb der Bahn des Neptun, bis zu 51 Astronomische Einheiten von unserem Stern entfernt. Für einen Umlauf um die Sonne benötigt Haumea 284 Jahre, einmal um sich selbst dreht er sich aber in lediglich 3,9 Stunden. Kein anderer Himmelskörper mit einem Durchmesser von mehr als 100 Kilometer rotiert derart schnell um sich selbst. Durch diese Geschwindigkeit wird Haumea flach gedrückt und erhält seine charakteristische ellipsoide Form. Insgesamt misst Haumea diesen neuesten Daten zufolge an seiner längsten Achse 2320 Kilometer – 400 Kilometer mehr als bislang gedacht.

Bis vor wenigen Jahren waren lediglich Ringe um die großen Gasplaneten Saturn, Uranus, Jupiter und Neptun bekannt, erläutern die Wissenschaftler nun. Dann entdeckten Astronomen gleich zwei Ringe um den Asteroiden Chariklo und später auch ein mögliches Ringsystem um den Asteroiden Chiron. Beide kreisen zwischen Saturn und Uranus um die Sonne. Mit der Entdeckung des Rings um Haumea haben die Astronomen nun einen Ring um einen nochmal gänzlich anderen Himmelskörper gefunden, der außerdem noch viel weiter von der Sonne entfernt ist.

Für dessen Entstehung haben die Forscher unterschiedliche Erklärungsversuche, so könnte er bei einer Kollision entstanden sein oder aus Material bestehen, dass durch die hohe Rotationsgeschwindigkeit von der Oberfläche geschleudert wurde. Abgesehen davon zeige die Entdeckung aber bereits, dass Ringe um Himmelskörper deutlich häufiger sein könnten, als bislang angenommen.

Animaton des Rings um Haumea

1. Astronomie: Exoplanet mit überraschend primitiver Gashülle gefunden

Astronomie:

Der Exoplanet HAT-P-26b ist etwa so groß wie der Neptun und kreist vergleichsweise nah um seinen Stern. Aber anders als der achte Planet des Sonnensystems besteht seine Atmosphäre fast nur aus äußerst einfachen Elementen.

2. Offenbar erster interstellarer Asteroid entdeckt

Mutmaßlich erster interstellarer Asteroid entdeckt

Astronomen haben vor wenigen Tagen einen Himmelskörper im Sonnensystem entdeckt, der wohl interstellaren Ursprungs und nur auf Durchreise ist. Zuerst meinten sie, einen Kometen vor sich zu haben, es handelt sich aber doch um einen Asteroiden.

3. Erster entdeckter interstellarer Asteroid hat außergewöhnliche Form

Erster entdeckter interstellarer Asteroid hat außergewöhnliche Form

Einen Monat nachdem Astronomen den ersten interstellaren Asteroiden in unserem Sonnensystem entdeckt haben, wissen sie nun, wie er wohl aussieht. Beobachtungen zufolge ist er auffallend langgezogen. Aus dem Sternsystem Wega kommt er nicht.

4. NASA-Sonde Cassini: Seltsam geformter Saturnmond Pan abgelichtet

NASA-Sonde Cassini: Seltsam geformter Saturnmond Pan abgelichtet

Die Saturn-Sonde Cassini erforscht derzeit die Ringe des Gasplaneten und dabei sind ihr nun beeindruckende Aufnahmen eines der dort kreisenden Monde gelungen. Pan erinnert darauf mit einem charakteristischen Bergrücken an Ravioli.

1. Der verlorene Eisriese

Verstoßen von der Familie … Wenn es je einen fünften Riesenplaneten im Sonnensystem gab, passierte ihm wahrscheinlich genau das

2. Auf der Suche nach Planet 9

Der Astronom Mike Brown von der Universität Caltech über Hinweise auf einen neunten Planeten am Rand des Sonnensystems

3. Unser geheimer Planet

Dank neuer Belege für einen Eisriesen jenseits des Pluto-Orbits suchen Astronomen nun mit einer Vielzahl von Teleskopen nach Planet Neun

1. Welt-Pressefoto des Jahres 2017: Die Nominierungen stehen fest

Zivilisten während der Kämpfe um die irakische Stadt Mossul

Bilder von Krieg und Frieden, Liebe und Hass, Natur und Naturzerstörung – mehr als 4500 Fotografen haben sich am World Press Photo Contest für das beste Pressefoto des Jahres 2017 beteiligt, nun steht die Vorauswahl für die besten Aufnahmen fest.

2. Fahrbericht VW T-Roc 2.0 TSI 4Motion

VW

Die Bezeichnung „Sport“ ist für den T-Roc mit 190 PS irreführend, denn fast alles an diesem Auto ordnet sich vor allem einer wie nebenher entstehenden Leichtfüßigkeit unter. Die oft angestrengt wirkende und dadurch anstrengende Ernsthaftigkeit eines sportlich positionierten Autos fehlt dagegen

3. Hier gibt es Linux-Spiele

Spielen mit Linux

Spiele für Linux gibt es mittlerweile reichlich. Steam, Gog.com, Itch.io und andere Online-Plattformen bieten aktuelle Titel, kleine Indie-Produktionen und alte Klassiker auch für Linux-Systeme – mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

4. Wenn Rom ruckelt: Age of Empires Definitive Edition mit technischen Unzulänglichkeiten für 20 Euro

Age of Empires Definitive Edition: Technische Unzulänglichkeiten für 20 Euro

Microsoft hat Age of Empires generalüberholt und verkauft das Spiel nun für 20 Euro als Definitive Edition. Die neue Ausgabe ist im Vergleich zum Original hübscher, technisch allerdings miserabel umgesetzt.