Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.734.489 Produkten

Daniel Herbig 23

Android 8.0 Oreo: Updates für Galaxy Note 8 und Nokia 3

Android 8 Oreo: Updates für Galaxy Note 8 und Nokia 3

Das Galaxy Note 8 bekommt jetzt auch in Deutschland das Update auf Android 8.0 Oreo.

Bild: Samsung

Samsung versorgt das Galaxy Note 8 nun auch in Deutschland mit einem Update auf Android 8 Oreo – über einen Monat nach dem Start in Frankreich. HMD Global beginnt derweil mit dem Rollout für das Nokia 3.

Besitzer eines Galaxy Note 8 von Samsung oder eines Nokia 3 können bald das Update auf Android 8 Oreo herunterladen. Auf dem Note 8 der Redaktion ist die frische Android-Version mittlerweile gelandet – über einen Monat, nachdem der Rollout in Frankreich gestartet ist. Die Änderungen sind subtil und entsprechen dem Update des Galaxy S8 auf Android 8. Dazu gehören eine verbesserte Tastatur mit schnellem Zugang zu gifs, bessere Akkulaufzeit und Unterstützung für die Bluetooth-Codecs LDAC und AAC. Den kompletten Changelog des Android-8-Updates für das Galaxy Note 8 dokumentiert Samsung.

Anzeige

Das Update auf Android 8.0 Oreo für das Nokia 3 hat der Produktmanager von HMD Global auf Twitter angekündigt. Auf dem Redaktionsgerät ist es noch nicht eingetroffen. Bis die Datei auf allen Geräten ankommt, könnten noch einige Tage vergehen.

You asked, we listened. Android 8.0 Oreo™ drops for #Nokia3 today. pic.twitter.com/8aci6KC1JV

— Juho Sarvikas (@sarvikas) 11. April 2018


HMD Global hat sich mit dem Update für das Nokia 3 Zeit gelassen. Das Update für die größeren Brüder, das Nokia 5 und das Nokia 6, war bereits Ende Januar erschienen. Seit einigen Tagen liefert HMD Global für diese Smartphones sogar Android 8.1 aus. Ob und wann auch das Nokia 3 mit Android 8.1 versorgt wird, ist noch nicht klar.

tipps+tricks zum Thema:

(dahe)
Anzeige

23 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Galaxy S8 und S8+: Update auf Android 8 steht zum Download bereit – ohne Project Treble

    Samsung Galaxy S8

    Samsung hat das Update für Android 8 Oreo für das Galaxy S8 und das S8+ in Deutschland freigegeben. Der Download ist 1,3 GByte groß, Project Treble ist nicht enthalten.

  2. Samsung stoppt Android-8-Update für Galaxy S8 und S8+

    Samsung stoppt Anroid-8-Update für Galaxy S8 und S8+

    Erst vor wenigen Tagen hat Samsung das Android-8-Update für das Galaxy S8 und S8+ freigegeben. Nun sind die Update-Dateien schon wieder von den Servern verschwunden. Laut Samsung konnte das Update zu Neustart-Schleifen führen.

  3. Galaxy S8 und S8+: Samsung verteilt überarbeitetes Update auf Android 8

    Galaxy S8 und S8+: Samsung verteilt überarbeitetes Update auf Android 8

    Eine Achterbahnfahrt der Gefühle geht hoffentlich zu Ende: Samsung verteilt jetzt wieder ein Update auf Android 8 für das Galaxy S8 und das S8+. Die vorherige Update-Version war wegen technischer Probleme zurückgezogen worden.

  4. Android 8 Oreo: Das Kreuz mit den Updates

    Android 8 Oreo: Das Kreuz mit den Updates

    Bekommt mein Smartphone ein Update auf Oreo? Das ist eine Frage, die mitunter gar nicht so einfach zu beantworten ist, was an der Kommunikationspolitik vieler Hersteller liegt. Kunden klammern sich an chinesische Foreneinträge – wie jüngst bei Huawei.

  1. Android Oreo: Features, Download und Smartphone-Unterstützung

    Android O: Features, Download und Smartphone-Unterstützung

    Android 8 heißt Android Oreo und ist bereits für einige Smartphones verfügbar. Viele Funktionen und die überarbeiteten Menüs kann man deshalb schon ausprobieren – ein Blick auf die Neuerungen.

  2. c't uplink 18.5: Android Oreo, Nokia, Galaxy Note 8, AMD Ryzen Threadripper

    c't uplink 18.5

    Kekse! In c't uplink geht's aber nicht nur um Android Oreo, sondern auch um die neuen Handys von Nokia und Samsung und die weltschnellste Desktop-CPU von - man höre und staune - AMD.

  3. Mit diesem Trick bekommt man Android Oreo schneller aufs Handy

    Mit diesem Trick bekommt man Android Oreo schneller

    Einige Nexus- und Pixel-Geräte von Google können ab jetzt schon auf Android 8.0 Oreo aktualisiert werden. Wenn das Update nicht automatisch kommt, kann man es mit einem Trick anschieben.

  1. Denkt an die Fische! PETA rügt Far Cry 5, weil man darin angeln kann

    Denkt an die Fische: PETA rügt Far Cry 5, weil man darin angeln kann

    Spiele wie Far Cry 5 dürfen in Deutschland nicht mehr auf den Markt kommen, fordert die Tierschutzorganisation PETA. Der Grund: Man kann darin angeln. Es ist nicht das erste Mal, dass PETA die Gaming-Community provoziert.

  2. Fahrbericht: Lamborghini Urus

    Lamborghini

    Er verspricht mit immerhin 650 PS reichlich Fahrdynamik, muss dabei allerdings auch ein Leergewicht von 2,2 Tonnen durch die Gegend wuchten. Er braucht Reifen, mit denen man bis zu 305 km/h fahren kann und soll trotzdem auch im Gelände überzeugen. Kann der Lamborghini Urus diese Widersprüche auflösen?

  3. Löschanlagen-Ton zerstört Festplatten in schwedischem Rechenzentrum

    Rechenzentrum

    Der extrem laute Ton einer Gaslöschanlage hat in einem Rechenzentrum in Schweden zahlreiche Festplatten beschädigt. Der Börsenhandel in Skandinavien war deshalb stundenlang beeinträchtigt.

  4. Kanadisches Gericht beharrt auf weltweiter Google-Zensur

    Canada Place

    Kanadische Gerichte verpflichten Google dazu, bestimmte Links aus dem Index zu löschen, und zwar weltweit. Die Verfügung widerspricht US-Recht, doch die kanadische Justiz bleibt hart.

Anzeige