Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Volker Briegleb 332

Amazon und Skype ziehen sich von Windows Phone zurück

Windows 10 mobile

Nach Paypal und Here zeigt auch Amazon dem Smartphone-Betriebssystem die kalte Schulter. Dass selbst Microsofts Skype Windows Phone die Unterstützung entzieht, ist doch etwas überraschend.

Anzeige
Apple iPhone 6s 16GB grau
Apple iPhone 6s 16GB grau ab € 599,–

Amazon und Microsofts eigener Dienst Skype gesellen sich zu den großen Namen, die Windows Phone nicht mehr unterstützen. Während Skype immerhin auf Windows 10 Mobile noch eine Zukunft hat, sieht es bei Amazon nach einem harten Schnitt aus. Zuletzt hatten auch andere Unternehmen dem System den Rücken gekehrt: Während man den Verlust von Angry Birds vielleicht noch verschmerzen kann, ist mit Paypal eine wichtige Anwendung nicht mehr erhältlich. Auch der Kartendienst Here, ursprünglich eines der guten Argumente für Windows Phone, hat sein Engagement zurückgefahren.

Anzeige

Skype hat seine Nutzer darüber informiert, dass im Zuge des Umbaus von Peer-to-Peer auf eine Cloud-Architektur ein paar Betriebssysteme auf der Strecke bleiben. Ab Oktober 2016 ist dann Schluss mit Windows Phone 8 und Windows 8.1, aber auch mit anderen älteren Systemen: So zieht Microsoft auch für Geräte mit Windows RT im Herbst den Stecker. Die Skype-Versionen für Linux sind davon nicht betroffen.

Wer das neueste Skype auf seinem Mac einsetzen will, sollte mindestens OS X 10.6 (Snow Leopard) haben. Auf einem iPhone oder iPad muss iOS 8 laufen. Bei Android-Geräten funktioniert das neue Skype mit Systemen ab Version 4.0.3 und einem ARMv7-Prozessor, Besitzer älterer ARM-Systeme müssen auf Videotelefonie verzichten.

Amazon-Kunden werden unter anderem in der App über das baldige Aus informiert.
Amazon-Kunden werden unter anderem in der App über das baldige Aus informiert.

Amazon stellt seine Apps für Windows Phone und Windows 10 Mobile ganz ein. Nutzer werden derzeit benachrichtigt, dass ab dem 15. August Schluss ist und wie Skype-Anwender auch mit dem Hinweis auf die Web-Version vertröstet. Für US-Kunden des Versandhändlers ist schon in den nächsten Tagen Schluss. Gegenüber US-Medien hat Amazon erklärt, dass das Unternehmen mit der App für Windows 10 Mobile nicht zufrieden war.

Die Erklärung von Amazon lässt Raum für Spekulationen, dass irgendwann eine neue App aufgelegt werden könnte. Für Windows Phone dürfte das Aus allerdings endgültig sein. (vbr)

332 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Windows Phone: A Long Goodbye

    Windows Phone: A Long Goodbye

    What happens in Vegas, stays in Vegas. Leider stimmt das nicht immer. Auch ich bin in Las Vegas fremdgegangen – und stecke jetzt mitten in einer Trennung. Windows Phone und ich haben keine Zukunft. Aber wir hatten eine gute Zeit.

  2. Kommentar: Schade ist's um Windows Mobile

    Kommentar:

    Endlich hat sich mal jemand unmissverständlich zum Schicksal von Windows Mobile geäußert: Microsofts Smartphone-System steht auf dem Abstellgleis und hat keine Zukunft mehr. Ein Abgesang.

  3. Microsoft-Manager: Keine neuen Funktionen mehr für Windows-Phones

    Microsoft-Manager: Keine neuen Funktionen mehr für Windows-Phones

    Microsoft-Gründer Bill Gates nutzt schon eine Zeit lang kein Smartphone mit einem Windows-System mehr. Nun erklärt der amtierende Windows-Chef das "Aus" für Windows Mobile 10 auf dem Smartphone.

  4. Spielehit Monument Valley: Teil 2 vorerst exklusiv auf iPhone und iPad

    Spielehit Monument Valley: Teil 2 vorerst exklusiv auf iPhone und iPad

    Die Fortsetzung des populären Rätselspiels ist vorerst nur für iOS-Geräte erhältlich. Der erste Teil von Monument Valley hat einen Großteil des Umsatzes in Apples App Store erzielt.

  1. Brauche ich einen Virenscanner für mein Android-Smartphone?

    Immer wieder liest man von Android-Viren, die Smartphones und Tablets befallen. Wir verraten dir, ob du einen Virenscanner für Android brauchst.

  2. iOS vs. Android – Argumente für den Wechsel zu Apple

    Die großen Displays von iPhone 7 und iPhone 7 Plus erfüllen vielen wechselwilligen Smartphone-Nutzern einen lange gehegten Wunsch. Es gibt aber noch viel mehr Gründe, von Android oder Windows Phone auf iOS umzusteigen.

  3. Was Sie über Windows 10 und das "Fall Creators Update" wissen müssen

    Windows 10 und das Creators Update

    Was bringt das Fall Creators Update für Windows 10? Lässt es sich forcieren oder verhindern? Kann ich auch jetzt noch gratis auf Windows 10 umsteigen? Ein Überblick zu Microsofts neuester Windows-10-Ausgabe und Antworten auf häufige Fragen.

  1. Google veröffentlicht 3 Fotos-Apps: Storyboard, Selfissimo und Scrubbies

    Google veröffentlicht Fotos-Apps: Storyboard, Selfissimo und Scrubbies

    Google hat drei experimentelle Fotos-Apps für Android und iOS veröffentlicht. Die "Appsperiments" nutzen Techniken, an denen Google derzeit forscht. Bei allen Apps steht der Spaß im Vordergrund.

  2. Q#: Microsofts Development Kit für Quantencomputing mit eigener Programmiersprache und Simulator

    Q#: Microsoft stellt Preview seines Development Kit für Quantencomputing vor

    Mit der neuen, in Visual Studio integrierten Programmiersprache Q# will Microsoft Entwicklern die Programmierung von Quantencomputern vereinfachen. Die Preview des Quantum Development Kit steht ab sofort zur Verfügung.

  3. Im Test: Honda Civic 1.0 VTEC Turbo CVT

    Honda Civic 1.0 VTEC Turbo CVT

    Seit ein paar Monaten gibt es die zehnte Generation des Honda Civic auch hierzulande. Ein Test mit dem Basismodell zeigt, dass Honda der eigenwilligen Gestaltung der beiden Vorgänger weitgehend treu geblieben ist. Doch an mindestens einem Punkt muss nachgebessert werden

  4. Diversifikation: Aston Martin Project Neptune & Valkyrie

    Aston Martin designt ein U-Boot von Triton. Die technische Basis heißt 1650/3 LP und soll bis zu 500 Meter tief tauchen können. Inspiriert hat die Gestalter der Aston Martin Valkyrie, ein in seiner Gestaltung eigenwilliges Hypercar mit 1000 PS aus einem V12-Mittelmotor

Anzeige