Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.701.081 Produkten

102

40 Prozent der Berufsschulen ohne WLAN

Programmieren auf dem Stundenplan

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) hält kurzfristig eine Milliarde Euro für notwendig, um die größten Mängel bei der IT-Ausstattung der Berufsschulen zu beseitigen.

Deutschlands Berufsschulen fehlt die technische Ausstattung, um ihre Schüler auf die digitalisierte Arbeitswelt vorzubereiten. "So ist zum Beispiel in 40 Prozent der Berufsschulen kein WLAN vorhanden", zitiert das Redaktionsnetzwerk Deutschland (u.a. HAZ, Leipziger Volkszeitung) aus einem internen Bericht des Wirtschaftsministeriums. Danach haben nur 23 Prozent der Einrichtungen eine Strategie zur Digitalisierung entwickelt. In jeder zweiten Berufsschule fehle es an einer externen Betreuung der IT-Technik.

Anzeige

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) hält deshalb kurzfristig eine Milliarde Euro für notwendig, um die größten Mängel zu beseitigen. "Wenn wir nicht dringend mehr und schneller investieren, drohen diese junge Menschen in den 9.000 beruflichen Schulen in Deutschland den Anschluss an die Zukunft zu verlieren", erklärte Zypries gegenüber dem Redaktionsnetzwerk

Vor dem Hintergrund des Digitalpakts von Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) hatte der damalige Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) schon im vergangenen Oktober eine Milliarde Euro für die Berufsschulen angemahnt. Wankas Digitalpakt liegt aber derzeit auf Eis und wurde in die nächste Legislaturperionde verschoben. (dpa) / (jk)

102 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. "Digitalpakt": Regierungschefin Dreyer dringt auf Milliarden für Schulen

    "Digitalpakt": Regierungschefin Dreyer dringt auf Milliarden für Schulen

    Vor mehr als einem Jahr hat die Bundesregierung fünf Milliarden Euro für die Digitalisierung der Schulen angekündigt, geflossen sind die bislang nicht. Nun fordert die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz das Geld ein.

  2. Digitalisierung an Schulen: Merkel will Digital-Pakt umsetzen

    Computer in Schule

    Kinder und Jugendliche sollen besser auf die digitale Welt vorbereitet werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel glaubt an eine Zusage zur Umsetzung des Digitalen Klassenzimmers. Helfen soll der 2016 geforderte Digital-Pakt von Bundesbildungsministerin Wanka.

  3. IT-Ausstattung an Schulen: Hubig dringt auf Bundesmittel für Digitalisierung

    Computer-Arbeitsplatz in Schule

    Der Bund hat Milliarden für die digitale Bildung versprochen. Jetzt berät die Kultusministerkonferenz über Eckpunkte für eine Vereinbarung dazu. Die Mainzer Bildungsministerin Hubig tritt für eine dauerhafte Mitwirkung des Bundes ein.

  4. Vernetzte Schulen: Bundesregierung verschiebt milliardenschweren Digitalpakt

    Computer in Schule

    Groß hatte Bundesbildungsministerin Johanna Wanka voriges Jahr Investitionen von fünf Milliarden Euro in die Digitalisierung von Schulen angekündigt, doch die Initiative kam ins Stocken. Nun gibt es eine offizielle Erklärung.

  1. Wahlprogramm der Union verspricht "Vollbeschäftigung"

    Dazu mehr Polizisten, Steuererleichterungen und Familienzuschüsse. Woran wird sich die SPD so reiben können, dass das angekündigte "Powerplay" Erfolg haben könnte?

  2. Sondierungsgespräche: Kein großer Wurf, aber viele Baustellen

    Die Verhandlungsführer geben sich zufrieden mit dem Erreichten

  3. GroKo-Sondierungsergebnisse zu Autos, Steuern und Digitalisierung

    Oettinger will neue Kunststoffsteuer, die direkt an die EU geht

  1. DSGVO: Folterfragebogen im Selbsttest

    DSGVO: Folterfragebogen im Selbsttest

    Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung tritt im Mai in Kraft. Sie bringt Verbrauchern neue Rechte und Unternehmen neue Pflichten. c't gibt einen Überblick, hilft Verbrauchern, ihre Rechte geltend zu machen - und testet das Prozedere für Unternehmen.

  2. Nervöse Nerds: Bill Gates in The Big Bang Theory

    Bill Gates

    Sheldon-Fans dürften unruhig werden: Der ehemalige Microsoft-Chef ist für eine Folge der Nerd- und Physiker-Sitcom angekündigt.

  3. SpotMini: Roboter lässt sich von Mensch nicht aufhalten

    Boston Dynamics: Roboter SpotMini öffnet Tür trotz Widerstand

    Ein Mensch hindert den Roboter SpotMini von Boston Dynamics mit Hockeyschläger und Seil beim öffnen einer Tür: Wie ein neues Video zeigt, wehrt sich der Roboterhund regelrecht und gibt nicht auf.

  4. Assassin's Creed Origins: Spielmodus "Entdeckungstour" macht antikes Ägypten frei erkundbar

    Assassin's Creed Origins: Spielmodus "Entdeckungstour" macht antikes Ägypten frei erkundbar

    Die Spielwelten zählten schon immer zu den Stärken der Assassin's-Creed-Reihe. Bei Origins trifft das besonders zu: Das wunderschön gestaltete antike Ägypten kann man jetzt in 75 vertonten Touren ungestört erkunden.

Anzeige