Logo von heise online

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Martin Holland 66

1284 neue Welten: NASA-Teleskop Kepler verdoppelt Zahl seiner bestätigten Exoplaneten

1284 neue Welten: NASA-Teleskop Kepler verdoppelt Zahl siner bestätigten Exoplaneten

Die Milchstraße füllt sich immer weiter.

Bild: NASA/W. Stenzel

Mit einer automatisierten statistischen Analyse haben Forscher fast 1300 neue Exoplaneten im Datenmaterial des NASA-Teleskops Kepler bestätigt. Damit erhöht sich die Zahl der insgesamt bestätigten Exoplaneten auf mehr als 3000.

Durch eine statistische Analyse haben Astronomen die Zahl der bestätigten Exoplaneten im Fundus des NASA-Teleskops Kepler nun mehr als verdoppelt. Wie die US-Weltraumagentur mitteilt, sind in den 4302 bis Juli 2015 mit Kepler identifizierten sogenannten Planetenkandidaten 1284 mit mehr als 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit tatsächlich Exoplaneten. Damit könnten sie als solche bezeichnet werden. 984 weitere waren demnach bereits mit anderen Methoden bestätigt, bis zu diesem Zeitpunkt hatte Kepler also 2268 Exoplaneten entdeckt (bis jetzt sind es der NASA zufolge 2329). Von den verbleibenden Kandidaten sind demnach 1327 wahrscheinlich Exoplaneten, 707 wohl eher nicht.

Mehr als 3000 Exoplaneten entdeckt

Das Weltraumteleskop Kepler ist damit weiterhin mit Abstand am erfolgreichsten darin, Exoplaneten zu entdecken. Insgesamt zählt die NASA derzeit 3264 solcher Welten. Dank Kepler ist dabei die sogenannte Transitmethode die erfolgreichste, um die Himmelskörper zu finden. Dabei halten die Forscher nach regelmäßigen Verdunkelungen von Sternen Ausschau, die nur durch davor vorbeiziehende Exoplaneten erklärt werden können. Einige Hundert Exoplaneten wurden außerdem durch die Eigenbewegung von Sternen entdeckt, ausgelöst durch die Gravitation der Begleiter.

Für die neuen Sprung bei der Zahl bestätigter Exoplaneten ist eine Analyse des Wissenschaftlers Timothy Morton von der Princeton University verantwortlich, deren Ergebnis er im Astrophysical Journal vorstellt. Er hat eine Methode entwickelt, um für jeden Planetenkandidaten in Keplers immensem Datenmaterial die Wahrscheinlichkeit festzustellen, mit der es sich tatsächlich um einen Planeten handelt. Die hat er dann auf den Kepler-Katalog angewandt und dabei nicht die bereits bestätigten Exoplaneten darin verifiziert, sondern Hunderte neue statistisch bestätigt.

Eine Methode für die Zukunft

Die Technik sei auch nicht neu, bislang aber immer nur auf kleinere Datenmengen angewendet worden. Morton vergleicht dafür die von Kepler gesammelten Daten automatisiert mit simulierten Exoplaneten und "False Positives" (also fehlerhaft erkannten Himmelskörpern), um herauszufinden, worum es sich mit größerer Wahrscheinlichkeit handelt. Zusätzlich werden verschiedene Faktoren etwa über die wahrscheinliche Häufigkeit bestimmter Sterne einbezogen. Solche automatisierten Techniken zu verbessern und verlässlich zu machen, sei notwendig angesichts der zu erwartenden Datenmengen von künftigen Teleskopen wie TESS (Transiting Exoplanet Survey Satellite), erklären die Forscher. Nur so könnte eine Vorauswahl getroffen werden, welche Exoplaneten genauer untersucht werden sollten.

Von den nun neu bestätigten Exoplaneten sind demnach fast 550 Gesteinsplaneten wie unsere Erde. Neun davon umkreisen ihren Stern in der sogenannten habitablen Zone, in der flüssiges Wasser auf der Oberfläche existieren und sich Leben entwickeln könnte, wie wir es von der Erde kennen. Allein in Keplers Katalog von Exoplaneten finden sich demnach inzwischen bereits 21 solcher Himmelskörper, die sich einmal als zweite Erde herausstellen könnten. Dafür sind aber Folgeuntersuchungen notwendig, beispielsweise mit dem geplanten James-Webb-Weltraumteleskop.

Mission ohne Ende

Mit der Veröffentlichung setzt sich die immense Erfolgsgeschichte des NASA-Teleskops Kepler fort. Das war 2009 gestartet und hatte bei seiner Erforschung einer ganz bestimmten Himmelsregion Tausende Planetenkandidaten entdeckt, die zur weiteren Nachforschung bereitstanden. Im Sommer 2013 sah es dann so aus, als müsste die Mission beendet werden, weil zwei der vier Reaktionsräder des Teleskops ausgefallen waren und es mit den restlichen beiden nicht mehr seine Position halten konnte, um die Sterne in der Zielregion langanhaltend nach Helligkeitsschwankungen scannen zu können. Mit einem Trick überwanden die Ingenieure dieses Problem aber und hielten Kepler für die Mission K2 einsatzfähig. Inzwischen fahnden die Forscher sogar mit einer neuen Methode nach Exoplaneten.

1. Gravitationslinsen: Weltraumteleskop Kepler sucht mit neuer Methode nach einsamen Exoplaneten

Gravitationslinsen: Weltraumteleskop Kepler sucht mit neuer Methode nach Exoplaneten

Bislang hat Kepler vor allem Exoplaneten gefunden, die ihren Stern besonders eng umkreisen. Nun wollen Astronomen das Teleskop mit einer neuen Methode nach deutlich weiter von Sternen entfernten Himmelskörpern suchen lassen.

2. "Project Blue": Privates Weltraumteleskop soll erdähnlichen Exoplaneten fotografieren

Mit einem privat finanzierten Weltraumteleskop wollen Forscher nun gezielt Ausschau nach einem erdähnlichen Exoplaneten im Sternsystem Alpha Centauri halten. Die NASA hatte das Risiko für zu hoch gehalten, dass es dort keinen solchen Himmelskörper gibt.

3. Weltraumteleskop Kepler im Notfallbetrieb

Weltraumteleskop Kepler im Notfallbetrieb

Die Ingenieure arbeiten mit oberster Priorität an der Rückkehr zum Normalbetrieb, teilt die NASA mit.

4. Nach Notfallmodus: Weltraumteleskop Kepler sucht wieder Exoplaneten

Nach Notfallmodus: Weltraumteleskop Kepler sucht wieder Exoplaneten

Das NASA-Weltraumteleskop Kepler hat nach einem überraschenden Wechsel in den Notfallbetrieb nun seine Forschungsarbeit wieder aufgenommen. Der Grund für das vorübergehende Herunterfahren ist noch nicht geklärt.

1. Much ado about Kepler-452b

Der neue von der NASA als "zweiter Cousin" der Erde vorgestellte Exoplanet ist nicht erdgleich und noch weit davon entfernt, eine bewohnte Welt zu sein

2. Leben auf dem Erdzwilling Proxima b?

Leben auf dem Erdzwilling Proxima b?

NASA-Forscher haben sich mit der Frage beschäftigt, ob auf dem relativ erdnahen Exoplaneten Proxima b Leben möglich ist. Die Ergebnisse ihrer Simulationen haben allerdings eine große Bandbreite.

3. Der Wetterbericht für Kepler-62f

Kühle Tage, eisige Nächte: Planet Kepler-62f, 2013 entdeckt, scheint bisher der am besten für Leben geeignete Exoplanet zu sein - jedenfalls wenn die Parameter der Simulation stimmen

1. Ghost in the Shell: Die Renaissance des Cyberpunk

Ghost in the Shell: Die Renaissance des Cyberpunk

Mit Scarlett Johansson in der Hauptrolle kommt die Neuverfilmung des Manga-Klassikers ins Kino. Die Besetzung war Gegenstand von heftigen Debatten. "Ghost in the Shell" ist trotzdem ein guter Film geworden.

2. Anschläge: Rechte Duftmarken setzen mit Buttersäure