Logo von Make

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.682.387 Produkten

Alain Mauer

Media-Player auf Raspi-Basis

für meinen autistischen Sohn

Hier stelle ich euch meinen einfachen Mediaplayer für meinen Sohn vor. Da er Autist ist, war die Herausforderung dieses Gerät so zu bauen, dass es einfach zu bedienen, robust und einfach zu reinigen ist.


Scott beim Mediaplayer Vergrößern
Zutaten
Die Holzkonstruktion


Aus 18 mm Multiplex-Platten wurde eine Fontplatte mit Loch für den Bildschirm und 6 Löchern für die Knöpfe. Vergrößern

Lackierung


Alle Löcher zugespachtelt. Dann das Ganze grundiert, drei Mal lackiert und drei Malmit durchsichtigem Lack überzogen. Vergrößern

Plexiglas


8mm Plexiglas schützen den Bildschirm. Vergrößern

Die Piezo Taster
Zum Bau der Taster gibt es eine weitere, eigene Bauanleitung auf meinem Blog.


Die Taster habe ich selbst entwickelt. Ich brauchte robuste und abwaschbare Taster, die nicht zu klein sind. Also Selbst ist der Mann. Vergrößern

Raspberry Pi


Der Player läuft auf einem Raspberry Pi mit einer Adapterplatine - da die Taster 5 Volt brauchen, die GPIO's aber nur 3,3 Volt liefern. Vergrößern

Von Innen


Hier das Ganze von innen: der Monitor, zwei Lautspecher, sechs Taster und der Pi mit Netzteil. Vergrößern

Die Software
Die Software ist auf Github verfügbar .


Die Software Vergrößern


Das Hauptmenü Vergrößern

Der fertige Player


Installiert und läuft. Vergrößern

Bitte einloggen, um mit dem Projekt-Urheber in Kontakt zu treten.