Logo von Make

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.685.335 Produkten

Helga Hansen 5

VESC: Open-Source-Motorregler für Elektrofahrzeuge

Zwei VESC-Boards parallel geschaltet und mit den Motoren verbunden

Selbstgebaute Elektro-Skateboards sind meist schwer zu steuern. Der Hochstromregler VESC wurde daher speziell für elektrisch angebtriebene Boards entwickelt. In einem Beispielprojekt zeigen wir, wie er erfolgreich eingesetzt wird.

In Make 4/17 haben wir ein handelsübliches Skateboard motorisiert – die Steuerung ließ allerdings noch zu wünschen übrig. Für ein besseres Fahrgefühl bauen wir nun den VESC-Speedcontroller ein, der speziell für elektrisch angetriebene Skate- und Longboards angepasst wurde. Um die Open-Source-Hardware bequem zu bedienen, bekommt das Board außerdem eine Fernbedienung aus Basis des Arduino Nano, deren Sender in einem ausgedienten Nunchuk versteckt wird.

Anzeige
Ein blaues Skateboard mit Elektroantrieb
Das Skateboard mit Elektroantrieb

Mehr zum Thema:

(hch)

5 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Make-Lightcap: Interaktives Cap mit Arduino

    Interaktives Cap mit Arduino: auf einer schwarzen Cap mit lila Schirm ist ein beleuchtetes Motiv, eine stilisierte Katze, angebracht

    Mit einem Arduino, Mikrofon und elektrolumineszierender Folie wird aus einem einfachen Cap ein Wearable, das auf seine Umgebung reagiert. Wir zeigen, wie ihr eure eigene Lightcap macht.

  2. Gute Qualität, angemessener Preis: 3D-Drucker Overlord Pro im Make-Test

    3D-Drucker Overlord Pro von DreamMaker im Make-Test

    Die Make-Redaktion hat erstmals einen 3D-Drucker ausprobiert, der nach dem sogenannten Delta-Prinzip konstruiert ist. Der Overlord Pro sieht schick aus, lieferte im Test Probestücke guter Qualität und kostet nicht die Welt.

  3. Neuer Antrieb und Fernsteuerung für den Flymo

    Ein roter Hoverboard-Rasenmäher auf einem Tisch, hinten ist ein Propeller im Rinaus Holz befestigt

    Auf einem Luftkissen schwebt der Rasenmäher Flymo durch den Garten. Wer nicht mehr schieben möchte, baut einfach Motor und Fernsteuerung auf das Hoverboard.

  4. Sanduhr 2.0 als Bausatz im heise shop erhältlich

    Sanduhr 2.0 als Bausatz im heise shop erhältlich

    Unsere digitale Sanduhr gibt es jetzt als Bausatz mit allen nötigen Teilen zu kaufen. Damit wird der Zusammenbau noch einfacher.

  1. Strauchie-Bot: Arduino-basierte Pflanzenüberwachung per E-Mail

    Ein schwarzer Kasten mit zwei Kabeln

    Arduino-basierte Pflanzenüberwachung per E-Mail

  2. nachgehakt: Wo hakt es noch bei USB-C?

    nachgehakt: Wo hakt es noch bei USB-C?

    USB-C verspricht weniger Gestöpsel und kann prinzipiell DisplayPort, Lade- und Audiobuchse; doch in der Praxis klappt das längst nicht immer. Benjamin Kraft erklärt, wo Probleme lauern.

  3. Anleitung: sound-responsive Make-Lightcap

    Interaktives Cap mit Arduino: auf einer schwarzen Cap mit lila Schirm ist ein beleuchtetes Motiv, eine stilisierte Katze, angebracht

    Ob ein Tiger, Logo oder anderes Motiv – dieses Cap leuchtet im Hellen und Dunklen. Mit einem Mikrofon und Arduino reagiert es dabei auf die Geräusche um Dich herum. Wir zeigen, wie Ihr eine eigene Make-Lightcap baut.

  1. Neues Tablet und Convertible von Fujitsu

    Neues Tablet und Convertible von Fujitsu

    Mit dem Stylistic Q738 und Lifebook T938 hat Fujitsu zwei neue Mobilrechner für Unternehmen vorgestellt. Tablet wie Convertible bieten viele Schnittstellen und lassen sich beide um Sicherheitskomponenten erweitern.

  2. DJI Mavic Air geleakt: 4K-Drohne mit 21 Minuten Flugzeit

    DJI Mavic Air geleakt: 4K-Drohne mit 21 Minuten Flugzeit

    Schon vor der offiziellen Präsentation sind Bilder und Daten der DJI Mavic Air im Netz gelandet. Bei dem neuen Quadrocopter handelt es sich um eine Mischung aus Mavic Pro und der preiswerten Minidrohne Spark.

  3. Schutz vor einem EMP-Angriff

    Gegen die wegen ihrer Folgen verdrängte Waffe des elektronischen Zeitalters, die das Stromnetz und die Elektronik in großen Teilen eines Lands lahmlegen könnte, gibt es auch in den USA noch kaum Vorkehrungen

  4. Der Unterbrecher

    Roland Benedikter über ein Jahr Donald Trump

Anzeige