Logo von Make

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Helga Hansen 5

VESC: Open-Source-Motorregler für Elektrofahrzeuge

Zwei VESC-Boards parallel geschaltet und mit den Motoren verbunden

Selbstgebaute Elektro-Skateboards sind meist schwer zu steuern. Der Hochstromregler VESC wurde daher speziell für elektrisch angebtriebene Boards entwickelt. In einem Beispielprojekt zeigen wir, wie er erfolgreich eingesetzt wird.

In Make 4/17 haben wir ein handelsübliches Skateboard motorisiert – die Steuerung ließ allerdings noch zu wünschen übrig. Für ein besseres Fahrgefühl bauen wir nun den VESC-Speedcontroller ein, der speziell für elektrisch angetriebene Skate- und Longboards angepasst wurde. Um die Open-Source-Hardware bequem zu bedienen, bekommt das Board außerdem eine Fernbedienung aus Basis des Arduino Nano, deren Sender in einem ausgedienten Nunchuk versteckt wird.

Ein blaues Skateboard mit Elektroantrieb
Das Skateboard mit Elektroantrieb Vergrößern

Mehr zum Thema:

(hch)

5 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Make-Lightcap: Interaktives Cap mit Arduino

    Interaktives Cap mit Arduino: auf einer schwarzen Cap mit lila Schirm ist ein beleuchtetes Motiv, eine stilisierte Katze, angebracht

    Mit einem Arduino, Mikrofon und elektrolumineszierender Folie wird aus einem einfachen Cap ein Wearable, das auf seine Umgebung reagiert. Wir zeigen, wie ihr eure eigene Lightcap macht.

  2. Gute Qualität, angemessener Preis: 3D-Drucker Overlord Pro im Make-Test

    3D-Drucker Overlord Pro von DreamMaker im Make-Test

    Die Make-Redaktion hat erstmals einen 3D-Drucker ausprobiert, der nach dem sogenannten Delta-Prinzip konstruiert ist. Der Overlord Pro sieht schick aus, lieferte im Test Probestücke guter Qualität und kostet nicht die Welt.

  3. Sanduhr 2.0 als Bausatz im heise shop erhältlich

    Sanduhr 2.0 als Bausatz im heise shop erhältlich

    Unsere digitale Sanduhr gibt es jetzt als Bausatz mit allen nötigen Teilen zu kaufen. Damit wird der Zusammenbau noch einfacher.

  4. Schickes Raspi-Gehäuse zum Selbstbauen

    Schickes Raspi-Gehäuse zum Selberbauen

    Das neue Raspberry-Pi-Kit von Farnell verspricht ein schickes Gehäuse zum Selbstbauen und endlich einen Button zum An- und Ausschalten. Wir haben es ausprobiert.

  1. Strauchie-Bot: Arduino-basierte Pflanzenüberwachung per E-Mail

    Ein schwarzer Kasten mit zwei Kabeln

    Arduino-basierte Pflanzenüberwachung per E-Mail

  2. nachgehakt: Wo hakt es noch bei USB-C?

    nachgehakt: Wo hakt es noch bei USB-C?

    USB-C verspricht weniger Gestöpsel und kann prinzipiell DisplayPort, Lade- und Audiobuchse; doch in der Praxis klappt das längst nicht immer. Benjamin Kraft erklärt, wo Probleme lauern.

  3. Arduino-Fahrradalarmanlage mit RFID-Sicherung

    Ein blauer RFID-Chip vor einem schwarzen Kasten

    Fahrradalarmanlage "Bikey" auf Basis eines Arduino Mini Pro

  1. Erste Ausfahrt: Jaguar E-Pace

    Jaguar E-Pace

    SUV plus gehobenes Image gleich Erfolg? Für Jaguar könnte diese Rechnung mit dem neuen E-Pace aufgehen. Eine erste Ausfahrt zeigt jedoch, dass ein klangvoller Name nicht alle Schwächen überdecken kann

  2. BEV-Reichweitenermittlung nach WLTP

    Elektroautos, alternative Antriebe

    Es ist ein Ärgernis, dass die Reichweitenangabe für Batterie-elektrische Autos nach NEFZ reine Fantasie ist. Im WLTP sind die Anforderungen höher, und die Normwerte werden bei gleicher Kapazität sinken. Dennoch könnten potenzielle Käufer weiter auf die Community und die Presse angewiesen sein

  3. Die Bilder der Woche (KW 45) - Interessantes im Alltäglichen

    Die Bilder der Woche (KW 45) - Interessantes im Alltäglichen

    Gute Bilder brauchen nicht immer spektakläre Foto-Locations Manchmal tut es auch eine Außentreppe, eine U-Bahn-Station oder eine Bahnunterführung.

  4. Amazon Cloud Cam enthält Lücke für smarten Einbruchdiebstahl

    Amazon

    Amazon Key öffnet Paketboten und anderen Dienstleistern die Tür zum privaten Smarthome per Cloud-Funktion. Leider lässt sich die zugehörige Überwachungskamera mit einem Trick überlisten.

Anzeige