Logo von Make

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.735.556 Produkten

Helga Hansen

Conrad Mini Maker Faire: Flotte Drohnen und viele Mitmachstationen

Menschen auf der Mini Maker Faire von Conrad

Sami Badarjah

Am Wochenende surrten die Quadrocopter durch Berlin, um bei der Drone Champions League das beste Team des Jahres zu ermitteln. Um DIY-Technik ging es bei "Was mit Drohnen und Technik" ebenfalls: auf der Conrad Mini Maker Faire.

Zwischen dem großen Parcours der Drone Champions League und einem etwas kleineren Gelände für die Offroad-Buggies der Offroad Master Series lockte am Wochenende die erste Conrad Mini Maker Faire in die Station Berlin. An 24 Ständen zeigten Maker ihre Projekte und luden zum Mitbasteln ein. Am Stand des Make Magazins gab es wieder den Makey zum Selberlöten und mit dem Titelprojekt, der Power Flower aus dem 3D-Drucker, eine Vorschau auf das nächste Heft (ab dem 14. Dezember am Kiosk).

Anzeige

Ausprobieren konnten die Besucherinnen und Besucher außerdem verschiedene Virtual-Reality-Spiele und-Brillen, sowie Quadrocopter in der Try2Fly-Area. Neben den Mitmach-Angeboten ging es auch um den Sport: In Finale der Drone Champions League gewann das NEXXBlades Racing Team, das damit seinen Titel verteidigte. Der zweite und dritte Saisonplatz gingen an die Teams Flyduino und Rotorama. Bei der Offroad Masters Series wurden die besten Fahrerinnen und Fahrer der Saison in vier verschiedenen Klassen ermittelt.

Die Maker-Faire-Saison 2017 ist damit vorbei. Los geht es in 2018 mit der Thalia Mini Maker Faire Nürnberg am 24. Februar. Auch die Termine für die Maker Faires Ruhr, Sachsen, Vienna, Berlin, Hannover und im Norden sind bereits auf maker-faire.de veröffentlicht. Wer mitmachen möchte, kann sich beim Call for Makers für jeden der Termine anmelden. (hch)

Kommentieren

Themen:

Anzeige
  1. Drohnen und Technik: die erste Mini Maker Faire von Conrad

    Conrad Mini Maker Faire

    Im Rahmen des Conrad-Events "Was mit Drohnen und Technik" trifft am kommenden Wochenende die erste Conrad Mini Maker Faire in Berlin auf das Finale der Drone Champions League.

  2. Maker Faires 2018: Das sind die Termine

    Ein junger schwarzer Mann sitzt hinter einem 3D-Drucker und lötet Bauteile

    Dieses Wochenende geht es mit der Maker Faire Ruhr los: die Maker Faires in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten Makern, Kreativen und Technik-Interessierten wieder die Möglichkeit, Ideen auszutauschen und Selbstgebautes auszustellen.

  3. Call for Makers - in Wolfsburg, NRW und Dresden dabei sein

    Call for Makers:

    Jetzt das eigene Projekt vorstellen: Für die kommenden Mini Maker Faires im Phaeno Wolfsburg und den Buchhandlungen Thalia und Mayersche suchen wir noch Maker, die ihre Arbeiten mitbringen und zeigen.

  4. Das war die dritte Maker Faire in Berlin

    Das war die dritte Maker Faire in Berlin

    Die Maker Faire lockte trotz strahlenden Sonnenscheins am Wochenende 15.200 Besucherinnen und Besucher in die Station Berlin. Goßes Werkzeug, blinkende Projekte und viele Mitmachstationen begeisterten Groß und Klein.

  1. Ex-NRW-Gesundheitsministerin wechselt in die Wirtschaft

    Barbara Steffens berät die Techniker Krankenkasse

  2. Die Neuerungen von Linux 4.11

    Linux-Kernel 4.11

    Die neue Kernel-Version unterstützt moderne Stromspartechniken besser und kann so die Akkulaufzeit steigern. Die Entwickler haben Grundlagen gelegt, um auf x86-64-Systemen bald bis zu 1 Petabyte Arbeitsspeicher ansprechen zu können. Die nächste Kernel-Version bringt zudem eine Technik, um die 3D-Beschleunigung von Radeon-GPUs in VMs nutzen zu können. Auch die Unterstützung für den Raspberry Pi wird besser.

  3. Nato braucht mehr Bandbreite für Drohnen

    Mit 3 Milliarden Euro will die Nato in Satelliten- und IT-Technik investieren, die "russische Gefahr" und die Flüchtlingsabwehr scheinen primär zu sein

  1. Test Seat Leon 1.4 TSI ACT Xcellence

    Seat Leon 1.4 ACT

    Der Leon ist Seats Bestseller und wurde im Herbst 2016 ein wenig überarbeitet. Ein Teil des Updates steht noch aus, doch das muss kein Hindernis für einen Kauf sein. Die entscheidende Veränderung ist schon erfolgt, wie ein Test mit dem Leon 1.4 TSI ACT zeigt

  2. Fahrbericht: Seat Arona 1.0 EcoTSI

    Seat Arona

    Sieht so der Kompakte der Zukunft aus? Ein Seat Ibiza mit rund 15 Zentimetern mehr Kopffreiheit und einer erhabenen Sitzposition bietet mehr als nur Lifestyle: Der Arona bietet eine Verbindung aus Jugendfrische und Bedürfnissen einer sich wandelnden Gesellschaft. Ein schlüssiger Spagat

Anzeige