Suche
preisvergleich_weiss

Recherche in 2.521.853 Produkten

Nicole Jesse 1

Ausprobiert: Winzling BBC Micro Bit

Ein rechteckiges grünes Board mit goldenen Anschlüssen

Bild: Nicole Jesse

In Großbritannien werden zurzeit die ersten von etwa einer Million BBC Micro Bits kostenlos an alle Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe 11 bis 12 Jahre ausgegeben. Allein die Anzahl der Empfänger macht neugierig auf diesen Mikrocomputer – wir hatten schon einen in der Hand.

Historisch gesehen soll der BBC Micro Bit in die Fußstapfen des BBC Micro treten, der Anfang der 80er Jahre im vereinigten Königreich für Furore sorgte, sich international aber nicht durchsetzen konnte. Der Micro wurde damals in einer Fernseh-Lernserie der BBC verwendet und speziell für diese entwickelt. Hinter dem neuen Micro Bit steht nicht die BBC alleine, sondern eine lange Reihe bekannter Firmen, Forschungsinstitute und Projektgruppen.

Ein rechteckiges grünes Board mit goldenen Anschlüssen, einer LED-Matrix und zwei Buttons.
Die Vorderseite des BBC Micro Bit mit zwei Buttons und der LED-Matrix (5 × 5) (Bild: Nicole Jesse)

Ob der Micro Bit irgendwann in Deutschland offiziell verfügbar sein wird, ist noch unklar, allerdings hat die BBC Ende Mai 2016 angekündigt, dass er jetzt auch in den freien Handel kommt – ein Import ist da nicht ausgeschlossen. Bisher wurden einzelne Exemplare auch über eBay verkauft.

Für Bastler stellt sich natürlich die Frage, für welches Projekt man den Micro Bit sinnvoll einsetzen kann. Ein genauer Blick auf die Ausstattung gibt schon den ersten Hinweis, dass er nicht nur für die eigentliche Zielgruppe – nämlich Schulkinder – interessant sein könnte. Denn mit seiner Onboard-Ausstattung sind schon diverse Projekte möglich und man kann mal sehr schnell etwas ausprobieren.

1 Kommentar

Themen: