Logo von Mac & i

Suche
preisvergleich_weiss

Recherche in 2.096.847 Produkten

Leo Becker 289

Schweizerische Bundesbahnen wollen Geld für iPad-Uhr

Die Schweizerische Bundesbahnen SBB sehen in der mit iOS 6 neuen Uhr-App für das iPad eine "unautorisierte Nutzung" der bekannten Bahnhofsuhr, die der Industriedesigner Hans Hilfiker für die Eisenbahngesellschaft entworfen hatte. Man versuche derzeit, mit Apple in Kontakt zu treten, um die Angelegenheit "finanziell und rechtlich zu regeln", erklärte ein SBB-Sprecher gegenüber der Tageszeitung Blick. Zugleich zeigte dieser sich angeblich stolz, dass Apple das Design für seine App verwendet.

Die neue Uhr-App auf dem iPad entspricht Hans Hilfikers Bahnhofsuhr

Der Schweizer Uhrenhersteller Mondaine, der als SBB-Lizenznehmer eine Armbanduhr des Design-Klassikers herstellt, prüfe rechtliche Schritte, schreibt der Blick – hält eine “gemeinsame Lösung” aber für den besseren Weg. Apple hat zu der Angelegenheit bislang nicht Stellung genommen. (lbe)

289 Kommentare

Themen:

Anzeige
Anzeige