Logo von iX

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.735.556 Produkten

Moritz Förster 40

Open Source und lokal statt Cloud: Wekan als Trello-Alternative

Open Source und lokal statt Cloud: Wekan als Trello-Alternative

Wer gerne ein Kanban-Board einsetzen würde, Cloud-Dienste wie Trello aber ablehnt, für den eignet sich das freie Werkzeug Wekan. Ein Artikel der iX 10/2017 erklärt, wie Unternehmen die Software installieren und verwenden können.

Als Alternativen zu dem beliebten Werkzeug Trello kommen nicht nur kommerzielle Dienste in Frage: Wer Open-Source-Programme bevorzugt, sollte sich Wekan näher ansehen. Die Software rief das Projekt als expliziten Klon ins Leben, wie Jan Bundesmann im Artikel "Kartendeck" in der iX 10/2017 schreibt.

Anzeige

Das Installieren auf dem eigenen Server geht schnell von der Hand. Als klassisches Binärpaket benötigt Wekan Node.js und MongoDB. Aber auch Ubuntus Paketformat Snap und Docker-Images bietet das Projekt an. Außerdem sollten Administratoren einen Mailserver hinzufügen, um alle Funktionen nutzen zu können.

Nach dem Start erinnert die Oberfläche frappierend an Wekans Cloud-Konkurrenz. Nutzer sollten also beim Umstieg keine Hürden erwarten. Wie Administratoren Boards aus Trello importieren können und welche Funktionen dem Projekt noch fehlen, erfahren Interessierte im Artikel.

Siehe dazu auch:

(fo)

40 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Angriff oder Penetrationstest: Digispark-USB-Platine im Unternehmen

    Angriff oder Penetrationstest: Digispark-USB-Platine im Unternehmen

    Mit der Digispark-Platine können Angreifer über den USB-Port einfach Daten von den Firmen-PCs und Servern ergattern. Aber auch Administratoren können so Penetrationstests durchführen. Passende Skripts finden sich in der aktuellen iX.

  2. S3, aber im eigenen Haus: Objektspeichersoftware im Vergleich

    S3, aber im eigenen Haus: Objektspeichersoftware im Vergleich

    Trotz seines Erfolgs wollen viele Unternehmen Amazons Objektspeicherdienst S3 nicht alle internen Daten anvertrauen. In der aktuellen iX können Systemverwalter nachvollziehen, welche freien, aber kompatiblen Alternativen es gibt.

  3. iX 7/2017: IT-Sicherheit - Stand der Dinge

    iX 7/2017: IT-Sicherheit - Stand der Dinge

    Wir haben ein Problem - IT-Sicherheit ist heute kaum noch beherrschbar. Warum weniger Komplexität sinnvoll ist und was für andere Auswege es gibt, erklären die Titelgeschichten in iX 7/2017.

  4. Linux-Distributionen im Vergleich: Debian 9 oder Devuan?

    Linux-Distributionen im Vergleich: Debian 9 oder Devuan?

    In vielen Unternehmen kommt Debian sowohl auf dem Server als auch dem Desktop zum Einsatz. Für die Distribution spricht vieles, auch in der aktuellen Ausgabe 9. Doch Kritiker der init-Software systemd können nun alternativ auf Devuan zurückgreifen.

  1. Windows: PC fährt nicht runter - was tun?

    Windows will einfach nicht herunterfahren - ein Problem, das fast jeder schon einmal erlebt hat. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Abhilfe schaffen.

  2. Windows zickt - was tun?

    Windows läuft stabil - theoretisch zumindest. Doch was ist, wenn das System abstürzt oder nicht mehr startet?

  3. Windows Backup wiederherstellen - so klappt's

    Du hast ein Backup erstellt und möchtest es jetzt mit Windows 10 wiederherstellen? Wir zeigen dir, wie das geht.

  1. Neuer europäischer Satellit Sentinel-3B beobachtet die Erde

    Neuer europäischer Satellit Sentinel-3B beobachtet die Erde

    Wie blau sind die Meere, wie grün ist das Land? Ein neuer Satellit schließt daraus auf den Zustand der Erde. Doch der Start ist auch das Ende eines ungewöhnlichen russisch-europäischen Friedensprojektes.

  2. Honda Monkey ist zurück

    Honda Monkey

    Die Honda Monkey ist der schlagende Beweis dafür, dass Größe bei der Legendenbildung keine Rolle spielt. Die Fan-Szene, die sich um das Bonsai-Bike entwickelt hat, nahm vor allem in Japan, aber auch in Amerika und Europa absurde Züge an. Retro ist in, Honda legt seine Monkey neu auf

  3. Datenschutzgrundverordnung in kleinen Firmen: DSGVO? – Nie gehört

    Datenschutzgrundverordnung in kleinen Firmen: DSGVO? – Nie gehört

    Die neuen Datenschutzbestimmungen nehmen auch kleinste Unternehmer in die Pflicht. Sind sie darauf vorbereitet? Die Uhr tickt. Bei Verstößen drohen empfindliche Bußgelder. Doch Grund zur Panik gibt es nicht, meinen Datenschützer.

  4. Licht für autonome Autos: LG übernimmt für 1,1 Milliarden Euro Beleuchtungsspezialist ZKW

    Licht für autonome Autos: LG übernimmt für 1,1 Milliarden Euro Beleuchtungsspezialist ZKW

    Mit Hilfe der Übernahme des österreichischen Unternehmens ZKW will LG eine weltweite Führungsrolle in der Beleuchtung für selbstfahrende Autos übernehmen.

Anzeige