Logo von iX

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Moritz Förster 117

Ende von Icedove: Thunderbird kehrt zu Debian zurück

Ende von Icedove: Thunderbird kehrt zu Debian zurück

Donnervögel in freier Wildbahn findet man höchstens als steinerne Zeugen, zumindest digital bietet Debian ihnen wieder eine Heimat.

Bild: SeanMack, CC BY 2.5

Nachdem bereits Firefox seit einem guten Jahr wieder Teil von Debian ist, kehrt nun auch der E-Mail-Client Thunderbird zurück. Allerdings müssen testwillige Nutzer zuvor ihre Daten migrieren.

Künftig heißt Icedove für Debian wieder Thunderbird. Auch Erweiterungen erhalten ihren alten Namen zurück. Die Rückbenennung erfolgt nicht überraschend: Bereits vor einem knappen Jahr hatten die Entwickler der Linux-Distribution den Webbrowser Iceweasel wieder als Firefox aufgenommen. Hintergrund ist eine markenrechtliche Auseinandersetzung mit Mozilla aus dem Jahr 2006, bei der es um das Verbreiten der veränderten Programme unter dem Originalnamen ging.

Laut der Ankündigung von Debian steht Nutzern allerdings etwas Aufwand beim Migrieren ins Haus. Neben dem Namen ändern sich auch die Profile. Hierfür haben die Entwickler ein Wrapper-Skript geschrieben, das die nötigen Dateien an den richtigen Ort kopieren soll. Noch ist dies aber nicht für den Produktiveinsatz gedacht – vorm Testen sollen Anwender eine Kopie ihrer Icedove-Daten anlegen. (fo)

117 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Voreingestellte Suchmaschine: Mozilla beendet Deal mit Yahoo

    Mozilla Firefox

    Im Web-Browser Firefox ist Google für US-Nutzer wieder die voreingestellte Suchmaschine. Einen noch laufenden Suchmaschinendeal mit Yahoo hat Mozilla noch vor Ende des Vertrags gekündigt.

  2. Firefox: Testlauf für neue Empfehlungsfunktion

    Cliqz

    Rund ein Prozent der Firefox-Downloads enthalten künftig das Add-On Cliqz, das bereits beim Eintippen Vorschläge für Webseiten anzeigt. Dafür wertet es die Surf-Aktivitäten aller Nutzer aus.

  3. Linux-Distributionen im Vergleich: Debian 9 oder Devuan?

    Linux-Distributionen im Vergleich: Debian 9 oder Devuan?

    In vielen Unternehmen kommt Debian sowohl auf dem Server als auch dem Desktop zum Einsatz. Für die Distribution spricht vieles, auch in der aktuellen Ausgabe 9. Doch Kritiker der init-Software systemd können nun alternativ auf Devuan zurückgreifen.

  4. Firefox: "Multi-Account Containers" für getrennte Online-Identitäten

    Firefox-Add-on "Multi-Account Containers" trennt Online-Identitäten

    Ein Tab für Privates, ein Tab für Berufliches: Diese Trennung ermöglicht die neue Firefox-Erweiterung "Multi-Account Containers". Die Web-Identitäten sind in eigenen Container-Tabs untergebracht, sodass es kein Cookie-Wirrwarr mehr gibt.

  1. Wie erstelle ich eine HTML-Datei?

    Du fragst dich, was HTML ist und wie man eine HTML-Datei erstellt? Dann lies dir unseren Artikel dazu durch.

  2. "Mozilla sollte den Kampf anführen!"

    Mozilla-Zentrale

    Der ehemalige Mozilla-CTO Andreas Gal erläutert im Interview, warum er Google für eine Innovationsbremse hält und welche Rolle Mozilla hier spielen könnte.

  3. Die Neuerungen von Linux 4.9

    Linux-Kernel 4.9

    Das XFS-Dateisystem kann jetzt doppelt gespeicherte Daten zusammenführen und große Dateien in Sekundenbruchteilen kopieren. Linux 4.9 verbessert zudem die Sicherheit. Neue Möglichkeiten zur Performance-Analyse erleichtern System- und Programmoptimierung.

  1. Nach dem Scheitern von "Jamaika": Politisches Neuland

    Sondierungsgespräche: Der FDP reißt der Geduldsfaden, sie lässt die Regierungsbildung scheitern. Deutschland in der Krise

  2. Die Bilder der Woche (KW 45) - Interessantes im Alltäglichen

    Die Bilder der Woche (KW 45) - Interessantes im Alltäglichen

    Gute Bilder brauchen nicht immer spektakläre Foto-Locations Manchmal tut es auch eine Außentreppe, eine U-Bahn-Station oder eine Bahnunterführung.

Anzeige