Logo von iX

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

  1. Browser samt Erweiterungen zentral verwalten

    Am Draht

    Webbrowser sind nicht nur Einfallstore für schädliche Software und Angriffe aller Art, in jüngster Zeit stellten sie sich überdies als äußerst „geschwätzig“ in Sachen Datenübertragung heraus. Zum Schutz der Firmendaten sollten Unternehmen diese Programme unter die Lupe nehmen und die mit ihnen verbundenen Risiken minimieren.

  2. Wie Freiberufler und Kleinbetriebe von der Cloud profitieren können

  3. Systeme und Netze mit symon überwachen

    Auf dem Kieker

    Monitoring wird gerade in kleinen Netzen oft vernachlässigt, weil die bekannten Lösungen dafür zu komplex sind. Das Leichtgewicht symon bietet Basismonitoring für alle BSDs, Linux und Windows.

  4. Kurz erklärt: Netzwerkkabel der Kategorie 8

    On the Line

    Auch 40-GBit/s-Ethernet lässt sich noch über Kupferkabel betreiben. Standards für neue Kabel und Steckverbinder der Kategorie 8 stehen vor der Fertigstelliung

  5. LibreOffice aus der Cloud

    Büro in der Wolke

    Collabora hat die zweite Version von LibreOffice in der Cloud veröffentlicht. Eine Alternative zu Office 365 und Google Docs??

  6. Die Trusted-Computing-Technologie SGX von Intel

    Enklavenhaltung

    Mit den Software Guard Extensions (SGX) hat Intel ein Sicherheitswerkzeug direkt in die CPU integriert. Es lässt sich unter anderem für Malware-Schutz, Rechte-Management und für kryptographische Operationen nutzen.

  7. Die Industrialisierung der IT

    Nicht nur in der Softwareentwicklung, auch in der IT-Administration verdrängen industrialisierte Prozesse die Handwerkelei, meint der stellvertretende iX-Chefredakteur Oliver Diedrich.

  8. Berlin bereisen und erkunden

    Luftveränderung

    Auch wen man keinen Koffer in Berlin hat, ist die deutsche Hauptstadt eine Reise wert. Wer seinen Ausflug in die Metropole effektiv gestalten will, findet jede Menge mobiler Helfer.

Anzeige
  1. Textcodierungen ändern und wandeln

    Kein ü für ein ü vormachen

    Dank Unicode kann man heute zwar auf jeder Plattform nahezu beliebige Zeichen darstellen. Aber der Alltag konfrontiert Anwender immer wieder mit kryptischen Erscheinungen wie ü. Kleine Werkzeuge und Editor-Funktionen helfen in diesen Fällen.

  2. Funktionale Sicherheit

    Betriebssicher

    Für Embedded-Entwickler ist nicht nur IT-Security, sondern auch Safety – funktionale Sicherheit – wichtig, die Mensch und Umwelt vor Fehlfunktionen schützen soll. Die Norm IEC 61508 erleichtert den Umgang damit.

  3. Prinzipien der Webentwicklung

    Bessere Websites

    Professionelle Webentwicklung bedeutet mehr, als bloß funktionierenden Code zusammenzuhacken. Es lohnt sich, gelegentlich mal einen Schritt zurückzutreten und darüber nachzudenken, wie man zu besseren Ergebnissen kommt.

  4. Rechtsunsicherheit für Links

    Nein, natürlich ist der aktuelle Beschluss des Landgerichts Hamburg zur Haftung für Links nicht das Ende des Internets. Aber er ist durchaus eine Gefahr, meint Heise-Justiziar Jörg Heidrich – und ein weiteres Beispiel für eine verfehlte Rechtsprechung.

  5. Mit den Star-Wars-Helden kämpfen

    Sternenkrieger

    Schon seit 1977 kämpfen Luke Skywalker und seine Freunde gegen die dunkle Macht. Ein Krieg, in den man sich ohne Gefahr auf dem heimischen Sofa einmischen kann.

  6. Kurz erklärt: Steuergeräte mit AUTOSAR entwickeln

    Fahrbereit

    Mit dem Standard AUTOSAR versuchen Automobilhersteller und Zulieferer, die Entwicklung von Steuergerätesoftware in Fahrzeugen zu vereinheitlichen.

  7. Navigation und Fußnotenanzeige in Webseiten per CSS

    Zielsprung

    Die Stylesheet-Pseudoklasse target gestattet einige Webseiten-Tricks – ohne JavaScript.

Anzeige