Logo von

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.683.110 Produkten

IOT Geräte absichern ... wie?

kitsab

Hallo Heise Leser,

vielleicht hat ja von euch jemand einen Tip, wie ich mein Vorhaben bewerkstelligen könnte.

Ich habe seit neustem einen SmartTV, dieser hängt am LAN (Wlan am TV ist deaktiviert). Mein Heim WLAN ist auf dem Sicherheitsstandart 802.1X EAP-TLS eingerichtet.

Nun besteht aber leider noch die Möglichkeit den TV aus dem Internet zu erreichen, ich würde gerne den Internetzugang des Fernsehers nur für auserwählte DNS Adressen (sprich Netflix / Amazon Prime / Youtube / ggf. noch Samsung Mutterschiff) freigeben, jeglicher restliche Traffic soll konsequent blockiert werden.

Ich nutze eine Fritzbox als Eingangsrouter (WLAN inaktiv da kein EAP-TLS), und einen Asus-RT66AC mit DDWRT Firmware (inkl. Freeradius onboard).

Bei DDWRT hab ich schon im Forum nachgefragt, leider bestehten hier nur die Möglichkeiten:
- Internettraffic für IP Adressbereiche zu sperren das ist aber unpraktikabel da Netflix / Aamzon / Google unzählige Source IPs nutzen.
- Internettraffic komplett blockieren, das ist blöd weil mal jedes mal umschalten muss wenn man den SmartTV nutzen möchte. Insbesondere die Frau spielt da nicht mit.

Nun hatte ich noch einen Gedanken, weiß aber noch nicht, wie ich den umsetzen könnte.
Das wäre einen Raspi oder was ähnliches als Proxy vor den Ferseher zu schalten, und auf dem Raspi mit entsprechender Router Software (soweit ich weiß gibt es da was). Bestimmte DNS Bereiche für den Fernseher Freizuschalten.
Würde das funktionieren?
Könnte man dann evtl. In Zukunft alle IOT Geräte über Proxy an dem einen Raspi mit verwalten?

Oder gibt es evtl. noch Möglichkeiten die mir nicht eingefallen sind?

Vielen Dank für eure Gedanken und Anregungen.

Viele Grüße

Kitsab

  1. IOT Geräte absichern ... wie?

    kitsab
    1. Re: IOT Geräte absichern ... wie?

      Kleinkunst
    2. Re: IOT Geräte absichern ... wie?

      CoolAllo
Anzeige