Logo von c't

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.760.507 Produkten

Fehler beim Opticum Lion HD 265

pullmoll, Juergen Buchmueller

Hi, ich habe vor einigen Monaten so ein Dings gekauft, die Version ohne PVR.

Nun habe ich seit der Umstellung gestern doch einige Mängel festgestellt:

* Bei den Kanälen, die von der ARD bereitgestellt werden (ARD, ONE, regionale Sender usw.), fehlen sowohl die Sendernamen, als auch der Text in der Programmvorschau bzw. EPG.

Das führt dazu, dass der Receiver recht willkürlich einen (falschen) Sendernamen bei den entsprechenden Programmplätzen anzeigt, je nachdem, wie die Liste sortiert wurde.

Die Programm-Zeiten sind da, jedoch sind der jeweilge Titel und die Beschreibung komplett leer.

* Bei den Kanälen, die vom ZDF bereitgestellt werden, funktioniert alles wie erwartet. Sendernamen und Programminfo / EPG werden angezeigt.

* Bei einigen Sendern gibt es Aussetzer im Ton im Sekundentakt, die jeweils ein paar Millisekunden dauern. Das nervt natürlich. Hört sich an, als sei irgendeine Form von Audiosynchronisation nicht aktiv.

* Bei vielen Sendern gibt es alle 15-20 Sekunden einen Zusammenbruch des Bilds mit den bekannten Artefakten der MPEG Dekoder bzw. hier halt H.265 Dekoder. Nach 2-3 Sekunden fängt sich der Dekoder wieder (meistens, manchmal bleibt er auch hängen). Das ist natürlich völlig unbrauchbar.

* Im Zuge solcher "Streamabstürze" kam es bereits mehr als einmal dazu, dass alle möglichen Einstellungen zurückgesetzt wurden. Ein fast-Werkszustand mit neu sortierten (unsortierten) Sendern.

Das neueste Firmware-Update sollte aufgespielt sein, aber auch da bin ich nicht sicher, weil es doch recht (zu?) schnell ging mit eingestecktem USB-Stick mit dem Firmware-Image zu booten.

Insgesamt ist das m.M.n. eine Liste von Mängeln die ausreichend sein sollte, Gewährleistung zu fordern. Andererseits würde mich interessieren, ob ich der Einzige bin, dem es so geht.

Weiss jemand, ob das OS dieses Receivers Linux ist und ob dann die GPL-Teile der Quellen von Opticum verfügbar bzw. verlinkt sind? Ich hätte nicht schlecht Lust, mir das Ding gefügig zu machen, es zu fixen und fehlende Funktionen nachzrüsten :)

ciao pm

  1. Fehler beim Opticum Lion HD 265

    pullmoll
Anzeige