Logo von Technology Review

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 2.037.405 Produkten

Ich fühle mich auch manchmal unwohl, wenn ich an mein erstes Programm denke...

Admin-04

...das ich gegen Geld programmiert habe.

Das war ein System zur Datenerfassung und Auswertung, mit dem sich der Chef einer Vermessungsfirma völlig übernommen hatte. Er hat dann mich und zwei weitere Hobby-Programmierer rekrutiert (wir waren eigentlich als Systemadmins tätig) und hat uns eine unanständige Summe geboten, damit wir die Lücken in dem halbfertigen Code füllen, den er selber schon irgendwo geklaut und modifiziert hatte

Am Ende kam etwas heraus, das so aussah, als würde es funktionieren. Es war jedoch möglich, die komplette Datensammlung zu verlieren, wenn man nicht höllisch aufpasste.

Ich und die beiden anderen haben es dann vorgezogen, unsere Namen aus den Kommentaren im Quellcode zu entfernen, nachdem wir von dem anderen Chef erfahren haben, dass die Lieferung des Quellcodes zum Auftrag gehörte...

Da das Programm u.a. von einer Behörde verwendet wurde und in die Vermessungen großer Aufwand und Material gesteckt wurde, hatte ich immer ein leicht flaues Gefühl im Magen. Bei jeder Verwendung hätte eine der vielen Bugs mindestens einen hohen finanziellen Schaden zu Lasten aller hervorrufen können.

Glücklicherweise starb die Software nach 8 Jahren mit dem letzten Computer dieses Typs. Danach setzte der (mir immer noch unverständliche) Siegeszug der IBM-PCs ein und die Software wurde komplett neu entwickelt.

Zu Mahnung steht bei mir noch immer der Quellcode-Ordner mit der letzten vollständig kommentierten Fassung im Regal.

Admin04

  1. Ich fühle mich auch manchmal unwohl, wenn ich an mein erstes Programm denke...

    Admin-04
Anzeige