Logo von Developer

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.529.859 Produkten

Alexander Neumann 2

Smalltalk-Umgebung Pharo in Version 1.4 erschienen

Die Entwickler des Pharo-Projekts haben die Version 1.4 ihrer Implementierung der Smalltalk-Sprache und -Umgebung veröffentlicht. Pharo ist eine Abspaltung von Squeak, einer anderen Open-Source-Implementierung von Smalltalk. Die Macher zählen für das neue Release über 860 Änderungen, von denen die wichtigsten Verbesserungen und neuen Werkzeuge in der Release-Ankündigung aufgelistet sind. Die mit Amber Smalltalk konkurrierende Umgebung steht unter der MIT-Lizenz. (ane)

2 Kommentare

Anzeige
  1. Eclipse aktualisiert vier Projekte fürs Internet der Dinge

    Eclipse aktualisiert vier IoT-Projekte

    Die IoT-Arbeitsgruppe der Eclipse Foundation veröffentlicht aktualisierte Versionen von Eclipse SmartHome, des MQTT-Clients Paho, des Frameworks für Gateways Kura und der oneM2M-Implementierung OM2M.

  2. Qt 5.8 soll noch 2016 erscheinen

    Qt 5.8 soll noch 2016 erscheinen

    Kurz nach der Veröffentlichung von Qt 5.7, hat sich das Entwicklerteam hinter der C++-Klassenbibliothek auf einen Release-Plan für Version 5.8 geeinigt. Außerdem versucht ein OS-Projekt QtWebKit wiederzubeleben.

  3. Browserprogrammierung: Erster Release Candidate von WebAssembly erschienen

    WebAssembly: Erster Release Candidate erschienen

    Die WebAssembly Community Group hat eine Browser-Preview des Binärformats mit der zugehörigen JavaScript-API veröffentlicht und will Rückmeldungen bis zum ersten Quartal 2017 sammeln.

  4. Eclipse Science Working Group schlägt Project January vor

    Eclipse Science Working Group schlägt Project January vor

    Ziel des Projekts ist es, ein Set standardisierter, numerischer Datenstrukturen für wissenschaftliche Berechnungen und eine Java-Alternative zu NumPy zur Verfügung zu stellen.

  1. RESTier auf der Zielgeraden zu Version 1.0

    Microsofts neue Bibliothek für die einfache Implementierung von OData-Diensten hat einen Sprung von Version 0.6 auf Version 1.0 Beta gemacht.

  2. Referenzimplementierung für CDI 2.0 EDR1 veröffentlicht

    Mit der Veröffentlichung des Weld 3.0.0.Alpha12 Release steht jetzt auch eine Referenzimplementierung für das vor ungefähr einem Monat veröffentlichte Early Draft Release 1 der Spezifikation "Context and Dependency Injection for Java 2.0" zur Verfügung.

  3. Java EE 8 bringt wenig Änderungen für JPA

    Lange Zeit war es sehr ruhig um die Weiterentwicklung im Rahmen von Java EE 8. Doch nun gab es mit einem Vortrag von Lukas Jungmann auf der JavaOne und einer Diskussion auf der Mailing-Liste zu Java EE einige Neuigkeiten.

  1. Nintendo Switch Hands-on: Zelda ruckelt auf dem Fernseher

    Nintendo Switch Hands-on: Die Wollmilchkonsole, die Eier legt

    Nintendo führte in Offenbach die finale Hardware der neuen Spielkonsole mit ersten Spielen vor. Das Zugpferd Zelda kam in der Vorabversion allerdings noch ins Straucheln.

  2. IT-Dienstleister CSC will mit HP Enterprise zum führenden Player aufsteigen

    Cloud

    Kerngeschäft des neuen Unternehmens nach dem Zusammenschluss mit HPE soll die Beratung und Begleitung der digitalen Transformationsprozesse in den "Schlüsselindustrien" sein, betonte der Deutschland-Chef von CSC.

Anzeige