Logo von Developer

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Rainald Menge-Sonnentag 58

Online-Compiler übersetzt Free-Pascal-Programme für Amiga

Online-Compiler übersetzt Free Pascal für Amiga

Für aktuelle Browser wie OWB unter MorphOS existiert ein JavaScript-Interface inklusive Code-Editor mit Syntaxhervorhebung. Eine HTML-Variante, die sich auf das Kompilieren beschränkt, funktioniert auch unter IBrowse.

Dank zahlreicher Emulatoren, aber auch gut gepflegter Originalhardware leben die Amiga-Systeme und eine treue Fanbasis weiter. Wer selbst Software für das Betriebssystem schreiben möchte, kann unter anderem Free Pascal nutzen. Der deutsche Marcus Sackrow hat nun ein Hobbyprojekt veröffentlicht, mit dem sich Free-Pascal-Code online übersetzen lässt, sofern er auf eine Datei beschränkt ist.

Anzeige

Der Compiler kommt mit zwei unterschiedlichen Schnittstellen: Die reine HTML-Variante ist für ältere Browser wie IBrowse unter anderem auf Originalhardware gedacht. Nutzer müssen sich mit einem Textfeld, einer Auswahl der Zielplattform und einem Button begnügen. Nach dem Kompilieren stehen das Executable sowie der Quellcode zum Herunterladen bereit.

Wer beispielsweise unter MorphOS JavaScript-fähige Browser wie OWB (Origyn Web Browser) einsetzt, findet auf einer separaten Seite einen Editor mit farblicher Syntaxhervorhebung, bei dem es sich um den in JavaScript verfassten Ace (Ajax.org Cloud9 Editor) handelt.

Weitere Details lasen sich dem Blogbeitrag des Autors entnehmen. (rme)

58 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Ein Code-Editor für die Google Cloud Shell

    Ein Code-Editor für die Google Cloud Shell

    Googles Befehlszeilenumgebung in der Cloud wird neuerdings mit einem integrierten Code-Editor ausgeliefert, der wiederum auf Eclipse Orion basiert.

  2. Notfall-Patch für Adobe Flash

    Notfall-Patch für Adobe Flash

    Adobe musste überraschend eine kritische Lücke in Flash stopfen, die bereits für gezielte Angriffe auf Windows-Nutzer ausgenutzt wird. Das vorige Sicherheits-Update liegt gerade mal zwei Wochen zurück.

  3. Service-Management mit OTRS 5s

    Service Management mit OTRS 5s

    Die neue Version 5s erweitert die Helpdesk-Lösung um einen integrierten Kalender und Videokommunikation. Außerdem wurde die Sicherheit verbessert.

  4. Skype integriert Code-Editor für Bewerbungsgespräche

    Skype integriert Code-Editor für Bewerbungsgespräche

    Skype vereinfacht Bewerbungsgespräche für Programmierer mit einem eingebauten Code-Editor, der sieben populäre Sprachen unterstützt. Damit können Unternehmen sofort die Fähigkeiten eines Bewerbers testen. Ein Skype-Konto ist dazu nicht nötig.

  1. Per VPN anonym surfen - so geht's

    Anonym surfen und downloaden - und das auch noch flott? Das geht nur mit Hilfe eines VPN-Dienstes.

  2. Die 10 besten Smart-TV-Apps

    Auf deinem Smart TV solltest du einige Apps unbedingt installieren! Wir zeigen dir die 10 besten Apps für deinen Fernseher.

  3. Aus der Werkzeugkiste, Teil 3: Oliver Zeigermann

    Aus der Werkzeugkiste, Teil 3: Oliver Zeigermann

    Oliver Zeigermann entwickelt seit über 30 Jahren Software, in den letzten Jahren viel mit JavaScript – das aber häufig im Java-Umfeld. Welche Werkzeuge er dabei nutzt, erzählt er im dritten Teil unserer Tool-Interview-Reihe.

  1. iPhone, iPad, Mac & Co im Ausland billiger kaufen

    iPhones, iPads und Macs kosten außerhalb Deutschlands oft viel weniger. Beim Import gibt es allerdings einiges zu beachten – dies gilt auch für Zubehör und Ersatzteile. Wir verraten, wie Sie Schwierigkeiten vermeiden und wo Sie tatsächlich sparen können.

  2. Gehacktes GPS, Fachkräftemangel, Social Engineering: Herausforderungen der Cyber Defence

    Gehacktes GPS, Fachkräftemangel, Social Engineering: Herausforderungen der Cyber Defence

    Was ein James-Bond-Film vor 20 Jahren fiktional vorführte, scheint heute durchaus machbar. Auf der Cyber Defence Conference in Bonn wurde deutlich, welche Sicherheitsherausforderungen im Cyberspace lauern.

  3. 24 Geschenke im Adventskalender von heise Download

    24 Geschenke im Adventskalender von heise Download

    Musik-Tools, Spiele und mehr: heise Download verschenkt bis zum 24.12. viele Gratis-Vollversionen für Windows und Mac. Den Anfang macht ein Video-Konverter, außerdem wird ein Smartphone verlost.

  4. Die Neuerungen von Linux 4.15

    Linux-Kernel 4.15

    Das im Januar erwartete Linux 4.15 beseitigt ein Performance-Problem schneller Netzwerkverbindungen. Ebenfalls neu: Support für eine von Apple entwickelte Thunderbolt-Vernetzungstechnik.

Anzeige