Logo von heise online

Suche
preisvergleich_weiss

Recherche in 1.516.035 Produkten

Netze: News rund um das Thema Netzwerke Thema als Feed abonnieren

heise Netze ist unsere Themenseite mit aktuellen Meldungen rund um Netzwerke und Netz-Protokolle. Hintergrundartikel zum Thema Netzwerke finden Sie auf ct.de, wo auch ältere Netzwerk-Artikel archiviert sind. Die beliebten Netzwerk-Tools, zu denen zum Beispiel der iMonitor und die IP-Adressanzeige gehören, haben neues Design und eine eigene Seite bekommen.

Artikel zum Thema Netze

Netzwerk-Tools

  1. iX Live-Webinar: iOS 10 effizient und sicher im Unternehmen einsetzen

    iX Live-Webinar: iOS 10 im Unternehmen – effizient und sicher einsetzen

    Das ca. 60-minütige Webinar soll vor allem Mobility-, System- und Security-Verantwortlichen professionelle Hilfestellung bei der Integration und Verwaltung von iOS-Geräten geben.

  2. 77

    Browser Vivaldi steuert Hue-Lampen an

    Browser Vivaldi

    Der Webbrowser Vivaldi 1.5 bringt Feature-Feinschliff und Internet-of-Things-Visionen - während sich der angekündigte Mail-Client allmählich der Preview-Phase nähert.

  3. 130

    Nach WLAN im ICE: Bahn forciert kostenloses WLAN in Regionalzügen

    Nach WLAN im ICE: Bahn forciert kostenloses WLAN in Regionalzügen

    Nach den ICEs soll nun der Regionalverkehr der Deutschen Bahn mit Gratis-Hotspots versorgt werden. Eine entsprechende Initiative kündigte Jörg Sandvoß an, Vorstandschef von DB Regio. Liefern müssen aber die Verkehrsverbünde.

  4. 84

    Oracle übernimmt DynDNS-Anbieter Dyn

    Oracle

    Der vor allem für seinen Dienst DynDNS bekannte US-Konzern Dyn wird von Oracle übernommen. Das Unternehmen war jüngst in die Schlagzeilen geraten, als ein offenbar fehlgeleiteter DDoS-Angriff auf Dyn-Infrastruktur Teile des Internets lahmlegte.

  5. 328

    EU-Kommission soll Preise für Layer-2-Bitstromzugänge der Telekom abnicken

    EU-Kommission soll Preise für Layer-2-Bitstromzugänge der Telekom abnicken

    Wo die Telekom auf Vectoring umrüstet, müssen Wettbewerber eine andere Technik als bisher nutzen, um Endkunden ADSL und VDSL anzubieten. Die Preise für diese Technik sollen nun endgültig beschlossen werden.

  6. 35

    IEEE will LiFi und Wake-Up Radios normieren

    LiFi Roaming

    Leuchtdioden revolutionieren die Beleuchtungstechnik, Laserdioden schießen hunderte Gigabit/s durch Glasfaserkabel. LiFi kombiniert die Ideen, damit Deckenlampen künftig Licht und Daten abstrahlen.

  7. 110

    Terrorbekämpfung: De Maizière will Internet-Firmen zu mehr Kooperation bringen

    Illustration Cyberkriminalität

    Verschlüsselte Chats und selbstlöschende Nachrichten sollen die Aufklärung und Verhinderung terroristischer Aktionen erschweren. Ein großes Problem seien außereuropäische Dienstleister, bei denen Rechtshilfeersuchen zu langsam griffen.

  8. 72

    IETF 97: Technische DDOS-Gegenmittel statt politischer Eingriffe

    IETF 97: Technische DDOS-Gegenmittel statt politischer Eingriffe

    Die Revolution frisst ihre Kinder, die kleinen Dinge im IoT fressen das Internet: Kriegen die Techniker das Problem massiver Distributed-Denial-of-Service-Angriffe nicht in den Griff, drohen Einschränkungen durch staatliche Regulierer.

  9. 7

    Britischer Provider Three: Kundendatenbank als Hebel für Handy-Diebstahl missbraucht

    Hände greifen nach ausgestellten Mobiltelefonen

    Betrüger haben sich Zugang zu einem System des britischen Mobilfunkers Three verschafft. Sie konnten auf Daten von 134.000 Kunden zugreifen. Mindestens achtmal haben die Täter Handys bestellt, um sie auf dem Postweg abzufangen.

  10. 541

    Neue Top Level Domain .box bringt manche Netze durcheinander

    Neue TLD .box bringt manche Netze durcheinander

    Die seit dem 11.11.2016 gültige Top-Level-Domain .box beschert manchen Fritzbox-Nutzern Probleme: Sie können im internen Netz nun Drucker oder Dateifreigaben nicht mehr über den Hostnamen erreichen. Abhilfe schafft eventuell ein zusätzlicher Punkt.

  11. Live-Webinar: Mit AWS von 0 auf 100 zum SSL-Webserver

    Live-Webinar: Mit AWS von 0 auf 100 zum SSL-Webserver

    Das ca. 60-minütige heise Events-Webinar richtet sich an IT-Verantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen, die keine größere IT-Abteilung haben und mit eng bemessenen Ressourcen temporäre Projekte starten oder testen müssen.

  12. 67

    IETF 97: Stubby verspricht DNS-Privacy

    IETF 97: Stubby verspricht DNS-Privacy

    DNS-Anfragen legen so viele Benutzerdaten- und -Interessen offen, dass kaum erkennbar ist, welche Datenschutzlöcher zuerst gestopft werden sollten. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen, sagt Sara Dickinson von Sinodun.

  13. 4

    Microsoft und Google starten Cloud-Angebote mit GPUs

    Microsoft und Google starten Cloud-Angebote mit GPUs

    Ab dem 1. Dezember können Azure-Kunden N-Series-VMs buchen, die Tesla K80 und M60 von Nvidia verwenden. Für Anfangt 2017 kündigt auch Google Cloud-Instanzen mit GPUs von Nvidia und AMD an.

  14. 86

    "Netze des Bundes": Bundesrechnungshof rügt Fehlausgaben in Millionenhöhe

    "Netze des Bundes": Bundesrechnungshof rügt Fehlausgaben in Millionenhöhe

    Originalverpackte Routerschränke setzen Spinnweben an, ungenutzte Rechenzentren kosten den Bund jährlich Millionen Euro an Miete: Der Bundesrechnungshof ist der Ansicht, dass das Projekt "Netze des Bundes" besser laufen könnte.

  15. 44

    Zuckerberg will WLAN-Netz im ganzen Pazifik-Raum (enthält Bilderstrecke)

    Zuckerberg will WLAN-Netz im ganzen Pazifik-Raum

    Vertreter der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft treffen sich in dieser Woche in Lima. Dort will Mark Zuckerberg für eine flächendeckende Internetversorgung werben. Die Facebook-Drohne "Aquila" könnte entlegene Gebiete versorgen.

  16. 1

    Am Mittwoch: heisec-Webinar zu SSL/TLS

    Morgen: heisec-Webinar zu SSL/TLS

    Wer sich nicht ganz sicher ist, dass er keine SHA1-Zertifikate mehr einsetzt, spart sich mit dem Live-Webinar viel Zeit und Ärger. Am Mittwoch, den 16.11. erklärt heisec-Chefdredakteur Jürgen Schmidt, was man beim Einsatz von TLS unbedingt wissen sollte.

  17. 22

    Internetfreiheit 2016: Messenger und soziale Medien im Fokus der Zensoren

    Internet in der Türkei

    Regierungen blockieren verstärkt WhatsApp, Telegram oder Skype und sprechen drakonische Strafen für unliebsame Beiträge auf Facebook aus, rügt "Freedom House". Der Status der Netzfreiheit habe sich zum sechsten Mal in Folge verschlechtert.

  18. 35

    IETF 97: DNSSEC als Wellenbrecher gegen DDoS-Attacken

    IETF 97: DNSSEC als Wellenbrecher gegen DDoS-Attacken

    Für manche Entwickler ist ein Merkmal der Domain Name Security Extensions nun zum "besten Argument für den kommerziellen Einsatz" der DNSSEC-Technik geworden – weil es gegen überhandnehmende DDoS-Attacken helfen kann.

  19. 149

    Entfleuchter FritzBox-Schlüssel zum Ausstellen falscher Zertifikate missbraucht

    FritzBox-Schlüssel für Angriffe missbraucht

    AVM sprach bisher von einem geringen Risiko. Nun stellte sich allerdings heraus, dass der geheime Hersteller-Schlüssel aus dem Speicher der FritzBox bereits vor einiger Zeit missbraucht wurde. Bei vielen Providern wird der Schlüssel noch akzeptiert.

  20. 4

    97. IETF-Treffen: Von Internet-Protokollen, Menschenrechten und Martin Heidegger

    97. IETF-Treffen: Von Protokollen, Menschenrechten und Martin Heidegger

    Ist ein Vorschlag für ein neues Internetprotokoll datenschutzfreundlich, nicht von Patenten belastet und bevorzugt nicht bestimmte Pakete? Ein Dokument der Internet Research Task Force versucht, den Techies Grundrechtsfestigkeit nahezulegen.

  21. 89

    Telefonie-Störung bei Fritzboxen im Unitymedia-Netz

    Telefonie-Störung bei Fritzboxen im UnityMedia-Netz

    Nutzer von Kabelanschlüssen beklagen "seit einigen Tagen anhaltende Ausfälle des Telefoniedienstes". Ungewöhnlich an der Fehlermeldung ist, dass anscheinend ausschließlich Fritzboxen an Unitymedia-Anschlüssen betroffen sind.

  22. 444

    AVM entweicht geheimer FritzBox-Schlüssel

    AVM enweicht geheimer FritzBox-Schlüssel

    Im Speicher der FritzBox wurde ein geheimer Krypto-Schlüssel entdeckt, den nur AVM besitzen dürfte. Er spielt eine zentrale Rolle bei der Sicherheit im Kabelnetz. Hinter den Kulissen arbeiten die Provider seit Monaten daran, ihre Netze wieder abzusichern.

  23. 18

    Sicherheitsupdate: OpenSSL kann crashen und sich verrechnen

    Sicherheitsupdate: OpenSSL kann crashen und sich verrechnen

    Über drei Schwachstellen können Angreifer OpenSSL attackieren. Davon ist vor allem Version 1.1.0 betroffen. Eine abgesicherte Ausgabe steht zum Download bereit.

  24. 58

    Ablösung fürs Whois bringt Privacy-Problem aufs Tapet

    Whois

    Ein neues Protokoll zur Registrierung von Inhaber- und Betreiberdaten für Domains und IP-Adressen soll das veraltete Whois ersetzen. Auf der ICANN-Konferenz wurde diskutiert, ob Strafverfolger die Daten auch über Landesgrenzen hinweg lesen dürfen sollen.

  25. 91

    Admins aufgepasst: SHA1-Zertifikate vor dem endgültigen Aus

    Admins aufgepasst: SHA1-Zertifikate vor dem endgültigen Aus

    Ab Januar 2017 wird es ernst: die großen Browser werden ab dann richtige Fehlermeldungen anzeigen, wenn sie auf Zertifikate treffen, die eine Signatur mit SHA1 aufweisen. Die sind aber immer noch im Einsatz, wie ein Kurztest von heise Security zeigt.

  26. Aus der Praxis für die Praxis: iX Cloud- & OpenStack Tag 2016

    Cloud in der Praxis: iX Cloud- & OpenStack Tag 2016

    Beim iX Cloud- & OpenStack-Tag geben Anwender und Experten detaillierte Einblicke in verschiedene Cloud-Projekte. Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und nutzen Sie das gesammelte Know-how für Ihre Vorhaben.

  27. 34

    Breitbandausbau: Netzallianz will bis 2025 "Gigabit-fähige Infrastruktur"

    Breitband-Internetversorgung

    Ein superschnelles Breitbandnetz soll binnen zehn Jahren kommen, aber "ohne populistische Zahl" und Vorzug für eine spezielle Technologie wie Glasfaser. Darauf einigten sich Vertreter von Politik und Wirtschaft. Die Netzneutralität gerät unter Beschuss.

  28. 6

    Zero Outage Industry Standard: Zehn Unternehmen für Hochverfügbarkeit

    Globaler OEM-Deal zwischen IBM und Cloud-Filesharing-Spezialist Ctera

    Auf Initiative von T-Systems fanden sich namhafte IT-Firmen zusammen zu einem Konsortium, das einen neuen Industriestandard für Hochverfügbarkeit etablieren will. "Zero Outage Industry Standard" will künftig Zertifizierungen und Trainings anbieten.

  29. 18

    Experten: Bundesregierung will Netzneutralität nicht hinreichend durchsetzen

    Netzausbau - Internet

    Bürgerrechtler haben große Leerstellen in dem Gesetzentwurf ausgemacht, mit dem die Bundesregierung Verstöße gegen das Prinzip des offenen Internets sanktionieren will. Wichtige Verbraucherrechte würden nicht abgesichert.

  30. DDoS-Attacke gegen Liberia nicht so schlimm wie vermutet

    DDoS-Attacke gegen Liberia nicht so schlimm, wie vermutet

    Ein Sicherheitsforscher hat nach Beweisen gesucht, ob ein massiver DDoS-Angriff zeitweise wirklich die komplette Internetverbindung des afrikanischen Landes Liberia gekappt hat.

Anzeige