Logo von heise online

Suche

Facebook – nicht nur eine Erfolgsgeschichte Thema als Feed abonnieren

Facebook gehört zur zweiten Generation der "Dotcoms". Das Soziale Netzwerk und das Unternehmen Facebook Inc. wurden 2004 gegründet, also nach dem Platzen der ersten Dotcom-Blase zur Jahrtausendwende. In relativ kurzer Zeit vereinte das Netzwerk Millionen Mitglieder und machte dementsprechend Schlagzeilen ob seines Erfolges. Später überwogen die kritischen Nachrichten, zunächst über mangelnden Datenschutz der Mitglieder, dann über die Querelen unter den Gründern und immer wieder zum Datenschutz.

Im Jahr 2012 stand der Börsengang an - der von vielen Beobachtern als mittleres Fiasko bezeichnet wird. Der Kurs der Aktie bewegte sich nach dem ersten Handelstag meist nach unten; viele Zweifel am Geschäftsmodell tauchten auf. Gleichzeitig gab es immer weitere Auseinandersetzungen um den Datenschutz.

  1. 2

    Datenschutztag: Kritik an Datentransfers in die USA

    Datenschutztag: Kritik an Datentransfers in die USA

    Die Datenschutzbeauftragten von Berlin und Bremen haben zwei erste Verwaltungsverfahren gegen Datenübermittlungen in die USA auf Basis des "Safe-Harbor"-Abkommens eingeleitet, die Modellcharakter haben.

  2. 18

    Android: Facebook-Lite-App für Schwellenländer

    Android: Facebook-Lite-App für Schwellenländer

    Mit Facebook Lite veröffentlicht Facebook eine abgespeckte Social-Network-App Einsteiger-Android-Smartphones und 2G-Netze in Schwellenländern.

  3. 43

    Facebook: Ausfall war kein Hackerangriff

    Facebook

    Der Ausfall von Facebook und Instagram sorgte gleich für Spekulationen über einen Hacker-Angriff. Facebook erklärt: Wir waren selbst schuld.

  4. 141

    Ausfall bei Facebook und Instagram Update

    Facebook

    Facebook und Instagram waren offline - und damit auch die Login-Dienste von Facebook, die viele Dienste zur Authentifizierung der Nutzer einsetzen.

  5. 79

    Justizministerium kritisiert Facebooks neue Datenschutzregeln

    Facebook

    Am 30. Januar sollen Facebooks neue Datenschutzregeln in Kraft treten. Das Justizministerium fürchtet eine übermäßige Datensammelei für Werbezwecke. Nutzer sollten selbst entscheiden dürfen, ob die AGB aktiv werden.

  6. 149

    Polizei in NRW darf im Internet nicht mehr duzen

    Polizei in NRW darf im Internet nicht mehr duzen

    Ein Erlass für "Landeseinheitliche Kommunikation" verpflichtet NRWs Polizisten zur Förmlichkeit im Netz: Auf Facebook und Co. dürfen die Beamten künftig nur noch siezen.

  7. 168

    WhatsApp sperrt modifizierte Android-Clients aus

    WhatsApp sperrt modifizierte Android-Clients aus

    Viele Nutzer von inoffiziellen WhatsApp-Clients wie WhatsApp+ oder WhatsAppMD werden gerade temporär vom Messaging-Dienst ausgesperrt. Außerdem geht WhatsApp juristisch gegen deren Entwickler vor.

  8. 27

    Facebook will virale Falschmeldungen bekämpfen

    Facebook

    Immer wieder machen Falschmeldungen bei Facebook die Runde und verunsichern viele Benutzer. Eine neue Meldefunktion soll für Abhilfe sorgen.

  9. 62

    US-Regierung: 134.000 Dollar Schadensersatz wegen Fake-Profil auf Facebook

    Facebook

    Um einem Drogenring auf die Spur zu kommen, hatten US-Drogenfahnder Fotos von einem beschlagnahmten Smartphone verwendet, um ein Profil auf Facebook anzulegen und Verdächtige zu kontaktieren. Das kommt sie nun teuer.

  10. 18

    Facebook: Innovation statt staatlicher Intervention

    David Marcus

    Den Regulierungswünschen von Telekom-Chef Tim Höttges hält Facebook-Manager David Marcus das Defizit europäischer Unternehmen in Sachen Innovationskultur entgegen.

  11. 56

    Facebook: Messenger "nicht mit Werbung zukleistern"

    Facebook und WhatsApp

    Ein Facebook-Manager versicherte auf der Internet-Konferenz DLD, dass der hauseigene Messenger vorerst werbefrei bleiben soll. Außerdem stehe das Sammeln von Daten auch bei WhatsApp nicht im Mittelpunkt.

  12. 106

    84.000 Arbeitsplätze durch Facebook

    84.000 Arbeitsplätze durch Facebook

    Das Social Network hat wieder einmal untersuchen lassen, wie sich Facebook auf die Wirtschaft auswirkt. Hierzulande wuchs die Geldmenge, die mit Hilfe von Facebook bewegt wurde, innerhalb von drei Jahren um 127 Prozent.

  13. 23

    Facebook testet Voice-to-Text-Messaging

    Facebook testet Text-to-Speech-Messaging

    Einige Tester können im Facebook-Messenger Voice-Nachrichten in Text übersetzen lassen.

  14. 5

    Facebook Messenger für OS X

    Facebook Messenger für OS X

    Mit der Drittanbieter-App Chat Heads lässt sich die Kommunikation über den Plauderdienst auf dem Mac-Desktop nicht nur über den Browser abwickeln.

  15. 58

    Breite Koalition gegen Patent-Trolle in den USA

    Breite Koalition gegen Patent-Trolle in den USA

    Bisher eingeleitete Gesetzesvorhaben sieht die Allianz "United" als einen guten Ansatz an, aber längst noch nicht ausreichend. Deshalb wenden sich Google, Facebook & Co. an hochrangige Politiker.

  16. 29

    Facebook testet "Facebook at Work"

    Facebook testet "Facebook at Work"

    Facebook hat heute offiziell mit der Testphase seines Unternehmensdienstes "Facebook at Work" begonnen - aber nur mit einer Hand voll Unternehmen.

  17. 9

    IBM meldete auch 2014 die meisten US-Patente an

    IBM Logo Smarter Planet

    IBM hat sich 2014 in den USA zum wiederholten Male mehr Patente als jedes andere IT-Unternehmen gesichert und findet sich in der Statistik mit großem Abstand an der Spitze wieder.

  18. 30

    Facebook holt sich Video-Optimierer

    Facebook holt sich Video-Optimierer

    Eine Milliarde Mal werden auf Facebook täglich Videos angeschaut. Das soziale Netzwerk hat sich nun ein Startup gekauft, dessen Technik dafür sorgen soll, dass dabei weniger Bandbreite genutzt wird.

  19. Freunde, die man gar nicht kennt

    Viel Aufwand, wenig Effekt: Wird der Nutzen von Social Media überschätzt?

  20. 65

    Google entfernt irrtümlicherweise Links zu Open-Source-Projekten auf GitHub

    «Recht auf Vergessen»

    Auf Bitten eines Unternehmens aus der Porno-Branche hat Google fälschlicherweise Adressen von GitHub-Seiten aus den Suchergebnissen entfernt. Davon betroffen sind etwa Projekte von Facebook, Netflix, Yahoo und openSUSE.

  21. 308

    WhatsApp hat 700 Millionen monatlich aktive Nutzer

    WhatsApp hat 700 Millionen monatlich aktive Nutzer

    Wieder hat es vier Monate gebraucht, bis der Messaging-Dienst weitere 100 Millionen Nutzer hinzugewinnen konnte.

  22. 5

    Facebook holt sich Spracherkennungs-Know-how

    Facebook holt sich Spracherkennung-Know-how

    Das kalifornische Unternehmen wit.ai bietet eine Plattform an, mit der spracherkennende Software entwickelt werden kann – nunmehr im Hause Facebook.

  23. 34

    Foto-Messenger Snapchat schnappt sich halbe Milliarde Dollar

    Snapchat

    Von 23 Investoren sammelt das Start-up Geld ein und ist nun auf dem Papier 10 Milliarden wert. Noch vor einem Jahr hatte Facebook für die Firma 3 Milliarden geboten.

  24. 37

    Facebook verschiebt Einführung neuer Datenschutz-Regeln

    Facebook verschiebt Einführung neuer Datenschutz-Regeln

    Die neuen Datenschutz-Regeln von Facebook sollen die Tür für ortsbasierte und stärker personalisierte Werbung öffnen. Das weltgrößte Online-Netzwerk gibt Nutzern und Behörden nun mehr Zeit, sich damit auseinanderzusetzen.

  25. 34

    Auswertung von Chats: Verfahren gegen Facebook geht weiter

    Facebook

    Rückschlag für Facebook: Das Sammelklage-Verfahren wegen der Auswertung privater Chats zu Werbezwecken geht weiter. Facebooks Anwälte konnten das Gericht nicht überzeugen, das Verfahren einzustellen.

  26. 27

    c't uplink 4.5: Roboter-Arm, neue Facebook-AGBs, edle Phablets (enthält Videomaterial)

    c't uplink 4.5: Roboter-Arm, neue Facebook-AGBs, edle Phablets

    Diese Woche zeigen wir einen kostengünstigen Roboter-Arm, der mithilfe eines Raspberry Pi entstanden ist. Darüber hinaus besprechen wir die problematischen neuen AGB von Facebook. Zum Schluss gibt es noch große High-End-Smartphones.

  27. c't uplink 4.5: Roboter-Arm, neue Facebook-AGBs, edle Phablets (enthält Videomaterial)

    c't uplink 4.5: Roboter-Arm, neue Facebook-AGBs, edle Phablets

    Diese Woche zeigen wir einen kostengünstigen Roboter-Arm, der mithilfe eines Raspberry Pi entstanden ist. Darüber hinaus besprechen wir die problematischen neuen AGBs von Facebook. Zum Schluss gibt es noch große High-End-Smartphones.

  28. 19

    Facebook will mehr über Datenschutz informieren

    Facebook

    Facebook wird in Deutschland immer wieder für die weitreichende Auswertung der Nutzerdaten kritisiert. Das Netzwerk will künftig mehr darüber informieren.

  29. 67

    Facebook verbessert iPhone-Fotos automatisch

    Facebook verbessert iPhone-Fotos automatisch

    Die iOS-App des Netzwerks führt beim Upload von Fotos nun eigenhändig Korrekturen durch, die das Bild ansehnlicher machen sollen.

  30. 9

    Fußball-WM dominiert die Trends 2014 in Google, Facebook und Twitter

    Fußball-WM dominiert die Trends 2014 in Google, Facebook und Twitter

    Was trieb die Menschen 2014 um? Welche Themen erhielten die größte Aufmerksamkeit? Nach Facebook, Twitter und Bing hat nun auch Google in seine Logbücher des Jahres geschaut.

Anzeige