Logo von heise online

Suche

Facebook – nicht nur eine Erfolgsgeschichte Thema als Feed abonnieren

Facebook gehört zur zweiten Generation der "Dotcoms". Das Soziale Netzwerk und das Unternehmen Facebook Inc. wurden 2004 gegründet, also nach dem Platzen der ersten Dotcom-Blase zur Jahrtausendwende. In relativ kurzer Zeit vereinte das Netzwerk Millionen Mitglieder und machte dementsprechend Schlagzeilen ob seines Erfolges. Später überwogen die kritischen Nachrichten, zunächst über mangelnden Datenschutz der Mitglieder, dann über die Querelen unter den Gründern und immer wieder zum Datenschutz.

Im Jahr 2012 stand der Börsengang an - der von vielen Beobachtern als mittleres Fiasko bezeichnet wird. Der Kurs der Aktie bewegte sich nach dem ersten Handelstag meist nach unten; viele Zweifel am Geschäftsmodell tauchten auf. Gleichzeitig gab es immer weitere Auseinandersetzungen um den Datenschutz.

  1. 155

    WhatsApp ändert ohne Benachrichtigung Privatsphäreneinstellungen

    WhatsApp ändert ohne Benachrichtigung Privatsphäreneinstellungen

    Nutzer des jüngsten Updates des Messengers für iOS und Android berichten, dass die App nachfragelos die "Zuletzt online"-Anzeige für alle sichtbar schaltet. Auch andere Datenschutzkategorien werden offenbar zurückgesetzt..

  2. 23

    Facebook testet Ablaufdatum für Beiträge

    Facebook

    Einige Nutzer der Facebook-App können derzeit festlegen, ob und wann ihre Beiträge automatisch wieder gelöscht werden sollen. Wenn die Option angenommen wird, könnte sie irgendwann auch allen Nutzern zur Verfügung stehen.

  3. 26

    Hamburgs Datenschützer fordert mehr Mitarbeiter

    Hamburgs Datenschützer fordert mehr Mitarbeiter

    Hamburg ist deutsche Niederlassung größer Internetunternehmen wie Facebook und Google. Dadurch falle für seine Behörde viel Arbeit an, die kaum noch bewältigt werden kann, warnt der Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar

  4. 43

    WhatsApp für iOS aufgebohrt

    WhatsApp für iOS aufgebohrt

    Das Update 2.11.9 der zu Facebook gehörenden Kommunikations-App kommt trotz der geringen Versionsnummererhöhung mit diversen Verbesserungen.

  5. 24

    Oberverwaltungsgericht: Firmen dürfen Facebook-Fanseiten betreiben

    Oberverwaltungsgericht: Firmen dürfen Facebook-Fanseiten betreiben

    Zum zweiten Mal haben Schleswiger Richter über Facebook entschieden, zum zweiten Mal gibt es eine Schlappe für den Datenschützer. Doch die Frage, ob Firmen daran gehindert werden dürfen, Fanseiten zu betreiben, könnte vor einem weiteren Gericht landen.

  6. 234

    Geschlechtsangaben auf Facebook: "Es gibt keine dudenfertigen Wörter"

    Facebook

    Auf Facebook können deutsche Nutzer ihr Geschlecht jetzt auch als "Inter*", "transsexuell" oder "weder noch" angeben. Ein Sprecher des Lesben- und Schwulenverbands erklärt,was dahinter steht.

  7. 275

    Geschlechtsidentität bei Facebook: Mehr Auswahl jetzt auch in Deutschland

    Geschlechtsidentität bei Facebook: Mehr Auswahl jetzt auch in Deutschland

    Facebook setzt auf Diversität und bringt jetzt auch deutschen Nutzern zusätzliche Kategorien zur Beschreibung der eigenen sexuellen Identität. 60 Kategorien stehen dabei zur Auswahl.

  8. Long Term Support für Facebooks PHP-Laufzeitumgebung HHVM

    Long Term Support für Facebooks PHP-Laufzeitumgebung HHVM

    Das soziale Netzerk veröffentlicht alle achte Wochen ein neues größeres Release. Jedes vierte soll fortan im Rahmen langfristiger Unterstützung gewährleistete Sicherheits- und Stabilitäts-Fixes erhalten.

  9. 10

    Firmen professionalisieren ihre Social-Media-Auftritte

    Firmen professionalisieren ihre Social-Media-Auftritte

    Das Verfassen von Social-Media-Beiträgen ist in immer mehr Firmen die Aufgabe spezialisierter Teams. Der Service-Gedanke ist dabei nur selten das treibende Motiv.

  10. 39

    Hyperlapse-App von Instagram (enth�lt Videomaterial) Update

    Hyperlapse-App von Instagram

    Die Facebook-Fototochter hat eine neue iOS-Anwendung herausgebracht, mit denen man ruckelfreie bewegte Zeitrafferaufnahmen anfertigen kann.

  11. 9

    Google holt sich Spezialeffekte-Firma, Facebook Sound-Designer

    Google holt sich Spezialeffekte-Firma, Facebook Sound-Designer

    Nach vielen eher technischen Zukäufen zieht es Google und Facebook jetzt in den Kreativ-Bereich. Der Internet-Riese legte sich einen Anbieter von Spezialeffekten für Hollywood zu. Derweil holte sich Facebook ein Team von Sound-Designern an Bord.

  12. 7

    Facebook-App soll künftig vor Anrufen nachfragen

    Facebook-App soll künftig vor Anrufen nachfragen

    Facebook will eine Schwachstelle in der iPhone-App schließen, über die sich ungewollte Anrufe auslösen lassen. Weitere Apps sind von dem Problem ebenfalls betroffen.

  13. 58

    Weniger heftige Einträge: Facebook geht gegen Clickbaiting vor Update

    Facebook

    Posts mit reißerischen Überschriften, die aber wenig über den verlinkten Inhalt verraten, sollen es auf Facebook künftig schwerer haben. Stattdessen kriegen relevante Beiträge den Vorzug.

  14. 139

    "Unsichtbares Personal": Arbeitsrechtler kritisieren Ungleichbehandlung im Silicon Valley

    "Unsichtbares Personal": Arbeitsrechtler kritisieren Ungleichbehandlung im Silicon Valley

    In US-amerikanischen IT-Unternehmen klafft eine große Gehaltslücke zwischen den offiziell beschäftigten IT-Fachkräften und jenen, die für sie kochen und den Betrieb instandhalten. Die meisten der Minderbezahlten sind Afro- und Lateinamerikaner.

  15. 73

    Buchrezension "The Circle": Aufgelöst im Netz

    Buchrezension "The Circle": Aufgelöst im Netz

    In seinem Roman "The Circle" denkt Dave Eggers unsere Immer-online-Gesellschaft konsequent zu Ende – und kommt damit George Orwells "1984" sehr nahe.

  16. 3

    Facebooks Internet Defense Prize für Forscher der Uni Bochum

    Protect the Graph

    Facebook hat erstmals den mit 50.000 US-Dollar dotierten Internet Defense Prize verliehen. Sieger sind Johannes Dahse und Thorsten Holz von der Ruhr-Uni Bochum. Ziel des Preises: Die Sicherheit im Internet zu erhöhen.

  17. 60

    Datenschutz: Facebook mit Sammelklage konfrontiert

    Datenschutz: Facebook mit Sammelklage konfrontiert

    Ein Wiener Gericht hat eine Sammelklage gegen das Soziale Netzwerk zugelassen und dem Unternehmen zugeschickt. 25.000 Facebook-Nutzer haben sich ihr mittlerweile angeschlossen.

  18. 124

    Facebook markiert Satire-Meldungen

    Facebook

    In einem Test in kleinem Rahmen probiert das Soziale Netzwerk "Satire"-Tags für Spaßmeldungen aus.

  19. 60

    iOS: Facebook Messenger mit Trick umgehbar

    iOS: Facebook Messenger mit Trick umgehbar

    Bei den Mobilnutzern kommt der Zwang zu Facebooks Zusatz-App für den Nachrichtenversand schlecht an. Allerdings lässt sich bislang auch weiterhin die Facebook-Anwendung nutzen – wenn der Anwender schnell genug ist.

  20. 3

    Apple-Manager und Facebook-Chef übergießen sich mit Eiswasser – für einen guten Zweck Update

    Apple-Manager und Facebook-Chef übergießen sich mit Eiswasser – für einen guten Zweck

    Bekannte Silicon-Valley-Größen machen sich auf Twitter & Co. nass. Sinn der "Ice Bucket Challenge": Sie wollen für die Amyotrophe Lateralsklerose sensibilisieren. Bill Gates und Tim Cook sind als nächstes dran.

  21. 17

    iOS-App von Facebook: Nun mit 50 Prozent weniger Abstürzen

    iOS-App von Facebook: Nun mit 50 Prozent weniger Abstürzen

    Die Entwickler des sozialen Netzwerks geben sich in ihren Release Notes zur neuen Version der Facebook-App erstaunlich offen: Die Crash-Rate sei zuletzt sehr hoch gewesen. Zum Debugging haben sie einen detaillierten Bericht veröffentlicht.

  22. 1

    Robin-Williams-Hommage auf Facebook und Twitter (enth�lt Videomaterial)

    Robin Williams-Hommage auf Facebook und Twitter

    Um den verstorbenen Kinostar Robin Williams zu ehren, fotografieren sich derzeit viele Menschen auf Tischen und veröffentlichen die Bilder auf Twitter oder Facebook.

  23. 145

    Facebook vergrätzt Nutzer mit Trennung von App und Messenger

    Facebook vergrätzt Nutzer mit Trennung von App und Messenger

    Die nun separate Messenger-Anwendung erklomm zwar die Spitzenposition im App Store für Apples iPhones, aber mit einer ungewöhnlich niedrigen Bewertung.

  24. 32

    Keine Belohnung für Likes: Facebook verschärft Regeln für App-Entwickler

    Facebook

    Facebook geht gegen so genanntes "Fan-" und "Like-Gating" vor und will Nutzer künftig besser vor Kosten warnen.

  25. Facebook kauft Spezialisten für Server-Sicherheit

    Facebook-Schriftzug

    Facebook verstärkt sich in Sachen Sicherheit und schluckt den Dienstleister PrivatCore. Techniken der Firma sollen bald in Facebooks Server-Infrastruktur integriert werden.

  26. 59

    Kaum jemand mit Chef in sozialen Netzwerken befreundet

    Google+ und Facebook

    Wenn der Vorgesetzte auf Facebook anklopft, wie reagiert man da als Arbeitnehmer? Laut einer Umfrage möchte ein Großteil den eigenen Chef lieber nicht in der Freundesliste haben.

  27. BaaS: Parse erweitert Angebot für PHP-Entwickler

    BaaS: Parse erweitert Angebot für PHP-Entwickler

    Facebooks Backend-as-a-Service-Angebot Parse bekommt im Zuge der allgemeinen PHP-Bemühungen des Unternehmens ein quelloffenes PHP SDK.

  28. 148

    12.000 Mitstreiter für Sammelklage gegen Facebook

    Facebook-Gegner wollen Sammelklage starten

    Der Österreicher Max Schrems ist schon lange ein Dorn im Fleisch des Online-Riesen Facebook. Jahrelang überhäufte er das Netzwerk mit Beschwerden. Nun will er klagen und findet tausende Unterstützer.

  29. 77

    Analyse: Facebook macht sich um PHP verdient

    Kommentar: Danke Facebook

    Seit Entstehung der Sprache kam PHP ohne Spezifikation aus (auch wenn etwa IBM bereits an diesem Umstand zu knabbern hatte). Jetzt hat Facebook der Community einen ersten Entwurf übergeben. Die Zeit wird zeigen, was sich daraus entwickelt.

  30. 118

    Ausfälle bei Facebook

    Ausfälle bei Facebook

    Facebook hatte heute Abend mit Störungen und zeitweisen Ausfällen zu kämpfen. Nach ersten Erkenntnissen scheinen diese nicht durch Angriffe auf die Plattform hervorgerufen worden zu sein.

Anzeige