Logo von Security

Suche
56

Opera 12.12 behebt Stabilitäts- und Sicherheitsprobleme

Version 12.12 des Browsers Opera ist erschienen und behebt vor allem Stabilitäts- und Sicherheitsprobleme. Insbesondere ein Fehler, der präparierte GIF-Dateien Code ausführen ließ, ist korrigiert. Auch ein Fehler bei Browserneustart, nachdem das Programm im Vollbildschirm-Modus geschlossen wurde, ist laut Opera behoben.

Anzeige

Neu ist die Löschoption zu von Browsererweiterungen gespeicherten Nutzungsdaten. Diese ist jedoch zunächst deaktiviert. 12.11 hat in vielen Fällen beim Löschen privater Daten durch den Nutzer auch Erweiterungen und deren Einstellungen gelöscht - obwohl dies nicht beabsichtigt war.

Siehe dazu auch:

(rzl)

56 Kommentare

Themen:

  1. Unverhofftes Update für Webbrowser Opera 12

    Vergangenheit grüßt Gegenwart: Dank Heartbleed erhielt Opera 12 noch einmal ein Update.

    Ja, er lebt noch: Opera kredenzt seinem alten Browser ein Sicherheits-Update. Den Hoffnungen auf Freigabe oder Weiterentwicklung des Codes gibt dies aber keine neue Nahrung.

  2. Opera 20 kann Drag and Drop

    Der norwegische Software-Hersteller Opera hat die fertige Version 20 seines Browsers veröffentlicht. Sie vereinfacht vor allem die Verwaltung von Lesezeichen durch Drag and Drop.

  3. Opera veröffentlicht Browser Coast fürs iPhone

    Opera veröffentlicht Browser Coast fürs iPhone

    Der gestengesteuerte Browser ist nun für das iPhone erhältlich und bringt neue Funktionen für das iPad – darunter auch iCloud-Synchronisation.

  1. Episode 41: Interview mit Dave Thomas

    Diese Episode ist der Auftakt mehrerer Interviews mit berühmten Softwareentwicklern, die im Rahmen von SoftwareArchitekTOUR geführt wurden. Dave Thomas hat sich vorrangig einen Namen als Begründer der Smalltalk-Firma Object Technology International gemacht.

  2. Videotutorial: Studio-Set-Aufbau und Shooting

    Videotutorial: Studio-Set-Aufbau und Shooting

    In dieser Folge erläutert Matthias Schwaighofer Setup und Shooting einer Märchenszene. Außerdem zeigt er, wie man Motive so arrangiert, dass man in Photoshop mit wenig Aufwand einen professionellen Look realisiert.

  3. Schreiben mit Markdown – am Mac und unter iOS

    Die einfache Syntax der Auszeichnungssprache Markdown (und deren Erweiterung MultiMarkdown) trennt den Inhalt eines Textes von dessen Gestaltung und funktioniert mit jedem Texteditor. Erst beim Export in Formate wie PDF, ePub, HTML oder RTF bestimmt man das Aussehen. Spezielle Markdown-Tools helfen dabei.

  1. c't uplink 6.2: GTA V, gefälschte Smartphone-Akkus, Vorratsdatenspeicherung

    c't uplink 6.2: GTA V, gefälschte Smartphone-Akkus, Vorratsdatenspeicherung

    Diesmal geht es im Podcast aus der c't-Redaktion um GTA V auf dem PC, gefälschte Samsung-Akkus bei Amazon und das leidige Thema der Vorratsdatenspeicherung.

  2. Die unsichtbare Gefahr

    Einsatzkräfte im AKW Fukushima I

    Mikrosievert, Millisievert, Sievert - wie schlimm ist die Strahlendosis, der die Arbeiter in und um Fukushima bisher ausgesetzt waren? Welche Gefahr besteht für die Bevölkerung im umliegenden Gebiet? Welchen Schutz und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Technology Review ordnet die Problematik ein.

  3. Gitarre spielen mit Arduino und Raspberry Pi

    Gitarre spielen mit Arduino und Raspberry Pi

    Ein Roboter, der Gitarre spielt – der Australier Ben Reardon hat ihn sich gebaut und damit einen alten Traum erfüllt. Doch sein Roboter kann noch mehr.

  4. Hannover Messe: Spritzgussformen aus dem 3D-Drucker

    Hannover Messe: Spritzgussformen aus dem 3D-Drucker

    3D-Drucker ist nicht gleich 3D-Drucker. So werden auf der Hannover Messe unterschiedliche Modelle und Techniken präsentiert, mit denen beispielsweise Spritzgusswerkzeugformen gedruckt werden können.

Anzeige