Logo von Security

Suche

Angry Birds versus Android

So ließ sich der Android Market austricksen

Jon Oberheide beschreibt, wie seine angeblichen Bonus-Level für Angry Birds das Sicherheitskonzept von Android und Market aushebeln konnten.

Im Herbst 2010 demonstrierte der Sicherheitsexperte Jon Oberheide, wie eine Android-App weitere Apps aus dem Android Market nachladen und sogar mit beliebigen Zugriffsrechten ausstatten konnte. Die konnten dann kostenpflichtige Rufnummern anwählen, alle Kontakte auslesen und so weiter. Mittlerweile hat Google nachgebessert und ignoriert die manipulierten Installations-Aufträge. Oberheide beschreibt nun in einem lesenwerten Blog-Beitrag, wie die Kommunikation zwischen Android-Handy und Market funktioniert und wie er die Sicherheitsmechanismen erstaunlich einfach austricksen konnte.

Anzeige
  1. Die "Angry Birds" flattern nochmal

    Die "Angry Birds" flattern nochmal

    Mit "Stella" bringt der in schwieriges Fahrwasser geratene finnische Spieleentwickler Rovio ein weiteres "Angry Birds"-Spiel. Es setzt diesmal stark auf In-App-Zahlungen.

  2. Böse Vögel werden episch

    Böse Vögel werden episch

    Mit "Angry Birds Epic" wagt sich der finnische Hersteller Rovio im Sommerloch ins Rollenspielterritorium vor – auf iPhone, iPad und Android-Geräten. Geld verdient wird wie üblich mit Spielwährung und Reklame.

  3. "Angry Birds": Spiele-Entwickler Rovio mit halbiertem Gewinn

    "Angry Birds": Spiele-Entwickler Rovio mit halbiertem Gewinn

    Neue Geschäftsmodelle, Investitionen: Der Umsatz des finnischen Spiele-Entwicklers flachte 2013 ab, unterm Strich blieb wesentlich weniger Gewinn als 2012.

  4. Intelligente Rückseiten fürs Jolla Phone, Sailfish OS auf Android-Geräte portiert

    Jolla: Angry-Bird-Cover fürs Jolls Phone, Sailfish OS auf Android-Geräte portiert

    Jolla hat den Vogel abgeschossen und zeigt ein Angry-Birds-Cover fürs Jolla Phone; es löst über eine spezielle Schnittstelle Funktionen auf dem Smartphone aus. Sailfish OS läuft inzwischen auch auf Android-Smartphones und auf dem Tablet Nexus 7.

Anzeige