Logo von Security

Suche
  1. F-Secure mit zweischneidiger Hilfe für SynoLocker-Opfer

    F-Secure mit zweischneidiger Hilfe für SynoLocker-Opfer

    Die finnische Antivirenfirma bietet ein Tool, das von SynoLocker verschlüsselte Dateien retten soll. Damit es funktioniert, muss man allerdings den passenden Krypto-Schlüssel von den Cyber-Erpressern kaufen.

  2. Politische Lösungen für eine sichere Zukunft der Kommunikation

    Politische Lösungen für eine sichere Zukunft der Kommunikation

    Nach den Snowden-Enthüllungen steht eine Diskussion an, was wir zukünftig besser machen können, um Spionage und großflächige Massenüberwachung zu verhindern. Neben besserer Technik braucht es da auch neue politische Ansätze.

Anzeige
  1. Kritische Updates für Flash und Reader

  2. Microsoft-Patchday mit 9 Bulletins

  3. Kritische Lücke in Custom Contact Forms

  1. 4

    Krypto-Lernsoftware CrypTool 2 im neuen Gewand

    CrypTool 2

    CrypTool 2 präsentiert sich mit von Grund auf neu gestalteter Oberfläche, bei der Nutzer verschiedene Kryptofunktionen kombinieren können. Außerdem enthält die neue Version zusätzliche Algorithmen und Erklärungen zu Schwachstellen.

  2. 35

    IMSI-Catcher: Gegen-Überwachung gegen die Überwacher

    Bürger im Visier

    Zur Selbstvertedigung gegen IMSI-Catcher hat ein Forscherteam IMSI-Catcher-Catcher entwickelt. Es gibt stationäre Scanner und bald auch eine Android-App. Denn Gefahr geht keineswegs nur von Freunden und Helfern aus.

  3. 2

    HackerOne koordiniert das Melden von Schwachstellen

    HackerOne koordiniert das Melden von Schwachstellen

    Als Hacker entdeckt man auch schon mal eine Sicherheitslücke – aber wie soll man die dem betroffenen Unternehmen melden? Dafür gibt es jetzt eine Plattform.

  4. 169

    Webbrowser Chrome 37: Schönere Schrift, 64 Bit, neue APIs

    Google Chrome

    Googles Chrome-Browser stellt dank Unterstützung von DirectWrite Schriften schöner dar. Außerdem gibt es eine stabile 64-Bit-Fassung des Browsers – allerdings nur für Windows 7 und 8.

  5. 77

    Sicherheitsupdate für Synology-Netzwerkspeicher

    Sicherheitsupdate für Synology-NAS

    Auch ein NAS ist meist ein Linux-Server, der gehegt und gepflegt werden muss – insbesondere dann, wenn es über das Internet erreichbar ist. Synology hat deshalb unter anderem OpenSSL auf den aktuellen Stand gebracht und damit diverse Lücken geschlossen.

  6. 78

    GlassWire: Netzwerkmonitor und Firewall in schön (enthält Bilderstrecke)

    GlassWire: Netzwerkmonitor und Firewall in schön

    SecureMix hat einen kostenlosen Netzwerkmonitor entwickelt, der nicht nur durch sein an­sehn­liches Äußeres auffällt. Er bringt zahlreiche nützliche Funktionen mit, etwa Benachrichtigungen über sicherheitsrelevante Ereignisse und Fernwartung.

  7. 7

    Facebook-App soll künftig vor Anrufen nachfragen

    Facebook-App soll künftig vor Anrufen nachfragen

    Facebook will eine Schwachstelle in der iPhone-App schließen, über die sich ungewollte Anrufe auslösen lassen. Weitere Apps sind von dem Problem ebenfalls betroffen.

  8. 101

    Hackerangriff legt PlayStation Network lahm

    Hackerangriff legt PlayStation Network lahm

    Erneut haben es Hacker auf Sonys Spieledienst abgesehen. Nach einer DDoS-Attacker war das PlayStation Network am vergangenen Wochenende nicht erreichbar. Mit einer Bombendrohung stifteten die Angreifer zusätzliches Chaos.

  9. 38

    Gehackte Kreditkartendaten: Mehr als 1000 US-Unternehmen betroffen

    Gehackte Kreditkartendaten: Mehr als 1000 US-Unternehmen betroffen

    US-Behörden warnen vor der Malware "Backoff", mit der Hacker Daten von Bezahlterminals abgreifen können. Sie steckt wohl nicht nur hinter dem Angriff auf die US-Handelskette Target, sondern betrifft demnach noch immer mehr als 1000 Händler.

  10. lost+found XXL: Was von der Woche übrig blieb

    lost+found: Was von der Woche übrig blieb

    Heute unter anderem mit: Virtuellen Maschinen für reale Sicherheitstests, Nmap für Android, Passwörtern ohne Ende, Phishing-Links, Lorem Ipsum, Security-Konferenzen in Europa und einem Live-Rollenspiel des GCHQ.

  1. Blindes Hacking

    Blindes Hacking

    Normalerweise benötigt man für das zuverlässige Ausnutzen einer Sicherheitslücke das verwundbare Programm selbst. Ein Forscherteam zeigt, dass es zur Not auch ohne geht.

  2. Truecrypt ist unsicher - und jetzt?

    Truecrypt ist unsicher - und jetzt?

    Sollten wir jetzt wirklich alle auf Bitlocker umsteigen, wie es die Truecrypt-Entwickler vorschlagen? Einen echten Nachfolger wird es jedenfalls so bald nicht geben - und daran sind nicht zu letzt auch die Truecrypt-Entwickler schuld.

  3. Schnellstart mit Kali Linux

    Schnellstart mit Kali Linux

    Über 300 Pentesting-Tools bringt das Spezial-Linux Kali mit. Wir stellen unsere Favoriten vor und zeigen, wie man sie einsetzt.

  4. Warum Google uns echte Verschlüsselung verweigert

    Warum uns Google echte Verschlüsselung verweigert

    Warum haben wir eigentlich immer noch keine einfach zu nutzende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung? Die Standardantwort lautet: Viel zu kompliziert! Doch das ist Unsinn; Apple zeigt längst, wie einfach das sein kann.

  5. SSL-Fuzzing mit "Frankencerts"

    Frankencert

    Durch das Zusammenstückeln von Tausenden von echten SSL-Zertifikaten zu über acht Millionen "Frankencerts" haben Forscher Lücken in gängigen SSL-Bibliotheken gefunden.