Logo von Open Source

Suche
  1. OpenSuse 13.2

    OpenSuse 13.2 "Harlequin" bringt viel aktuelle Software und eine breite Auswahl an Desktop-Oberflächen mit. Die Installation wurde weiter vereinfacht, bietet aber gewohnt viele Möglichkeiten.

    51 Kommentare

  2. Im Test: Ubuntu 14.10

    Ubuntu 14.10 Utopic Unicorn

    Auf den ersten Blick gleicht die neue Ubuntu-Version 14.10 ihrer Vorgängerin weitgehend. Neuerungen gibt es aber unter der Haube, so lässt sich erstmals auch Systemd in Ubuntu nutzen.

    36 Kommentare

Anzeige
  1. 27

    Offener Trojaner-Scanner kämpft mit Fehlalarmen

    Offener Trojaner-Scanner kämpft mit Fehlalarmen

    Das Tool zur Suche nach Staatstrojanern produziert offenbar recht viele Fehlalarme - unter anderem bei Antiviren-Software, die angeblich infiziert sein soll.

  2. 93

    Linux inspired by Google

    Linux inspired by Google

    Chromixium orientiert sich an der Optik von Chrome OS, erlaubt jedoch die Installation lokaler Anwendungen. Quantum OS soll ein Desktop-Linux im Stil des Material Design von Android 5 werden.

  3. 17

    Heimautomatisierung mit openHAB: neue Bindings und Ausblick in die Zukunft

    openHAB 1.6 and 2.0 alpha Release

    In dem nun freigegebenen openHAB 1.6 finden sich wieder etliche neue Bindings für Techniken aus dem Home-Automation-Bereich integriert. Ansonsten liegt der Schwerpunkt der weiteren Entwicklung nun auf der Version 2 des Open-Source-Projekts.

  4. 9

    Helpdesk: Open Ticket Request System 4 ist fertig

    Helpdesk: Open Ticket Request System 4 ist fertig

    Die neue Version 4 der quelloffenen Service-Management-Lösung OTRS bringt ein neues, aufgeräumtes Design und Verbesserungen am OTRS-Kern.

  5. 136

    Browser-Plug-ins auf dem Rückzug

    Browser-Plug-ins auf dem Rückzug

    Nachdem Browser-Plug-ins kaum noch eine Rolle spielen, will Google ab April in Chrome deren Unterstützung beenden - was nicht jeder richtig findet.

  6. Systemmanagement-Lösung opsi lernt UEFI

    Heise-Rechenzentrum

    Mit der neuen Version 4.0.5 der Systemmanagement-Lösung opsi gilt der Agent zur Verwaltung von Linux-Clients als reif für den Produktionseinsatz.

  7. 131

    Video-Transcoder Handbrake unterstützt H.265 und VP8

    Video-Transcoder Handbrake unterstützt H.265

    Der quelloffene Formateumwandler wird in Version 0.10.0 mächtiger. Die Oberfläche wurde zudem verbessert.

  8. 111

    Mozillas Umsatz stagniert

    Euro-Scheine

    Der jetzt veröffentlichte Finanzbericht der Mozilla Foundation für das Geschäftsjahr 2013 zeigt nur noch ein Wachstum der Einnahmen um ein Prozent. Möglicherweise verspricht man sich vom neuen Partner Yahoo mehr.

  9. 33

    Kritische Cross-Site-Scripting-Lücke in WordPress geschlossen

    WordPress-Logo

    Updates beheben Schwachstellen in der beliebten Content-Management-Software sowie in einem Plug-In. Bisherige Versionen waren für XSS-Angriffe anfällig, mit denen Angreifer Administrator-Accounts erstellen und Webseiten übernehmen konnten.

  10. 10

    iX-Workshop zum SUSE Linux Enterprise Server 12

    iX-Workshop zum SUSE Linux Enterprise Server 12

    Ende Januar findet in München ein zweitägiges Seminar zu den Neuerungen von SLES Version 12 statt.

  11. 64

    Flow: Statische Typüberprüfung für JavaScript von Facebook

    Facebook Flow

    Das soziale Netz stellt ein Werkzeug zur statischen Typüberprüfung für JavaScript vor, das für eine bessere Produktivität und Qualität des Codes sorgen soll.

  12. 19

    Susecon: Linux-Live-Patching verspricht ein Jahr Uptime

    Susecon: Linux-Live-Patching verspricht ein Jahr Uptime

    Suse will jeden als Update veröffentlichten Kernel ein Jahr mit Korrekturen versorgen, die sich im Betrieb einspielen lassen. Suses Hausmesse kommt nächstes Jahr nach Europa und lieferte weitere Infos zu Storage Server und Machinery

  13. 282

    Maniac Mansion bekommt Nachfolger im Geiste (enthält Videomaterial) Update

    28 Jahre später: Maniac Mansion bekommt Nachfolger im Geiste

    Die ehemaligen Lucasfilm-Entwickler Ron Gilbert und Gary Winnick sammeln Geld für Thimbleweed Park, ein konsequent auf Retro getrimmtes Point&Klick-Adventure. Berühmt wurden Gilbert und Winnick mit Maniac Mansion und Monkey Island.

  14. 377

    Detekt: Open-Source-Tool macht Jagd auf Staatstrojaner Update

    Detekt

    Eine neue Software soll acht verschiedene Staatstrojaner entdecken. Der Name "Detekt" ist Programm: Entfernen kann man die gefundenen Schädlinge nicht. Die Entwickler empfehlen professionelle Hilfe.

  15. 56

    Oracle kündigt weitere Features für Java 9 an

    Oracle kündigt weitere Features für Java 9 an

    Der Java-Statthalter hat weitere Features des derzeit für 2016 zu erwartenden nächsten große Java-Releases bestätigt. Das große Thema von Java 9 bleibt aber die Modularisierung.

  16. 2

    Univention: UCS 4.0 verwaltet hybride Clouds

    Univention: UCS 4.0 managt hybride Clouds

    Die neue Version des Univention Corporate Server bindet Ressourcen in Amazon EC2 und in OpenStack-Clouds in die Verwaltung der virtuellen Maschinen ein.

  17. 321

    Mozilla: Partnerschaft mit Yahoo für Default-Suchmaschine in Firefox

    Mozilla: Partnerschaft mit Yahoo für Default-Suchmaschine in Firefox

    Vorerst in den USA, mit Aussicht auf Übertragung in andere Länder, wird Yahoo die Default-Suchmaschine in Firefox. Die strategische Partnerschaft kann einschneidende Veränderungen für den Browser und die Finanzierung der Mozilla-Aktivitäten bringen.

  18. 11

    iX-Workshop zur Red Hat Enterprise Linux 7

    iX-Workshop zur Red Hat Enterprise Linux 7

    In einem zweitägigen Seminar werden die wichtigsten neuen Features von RHEL7 vermittelt.

  19. 213

    Debian: Noch ein Rücktritt in der Systemd-Debatte

    Debian: Noch ein Rücktritt wegen Systemd

    Nachdem die Debian-Entwickler jetzt mehrheitlich entschieden haben, dass sie mit den Anfang des Jahres getroffenen Entscheidungen zum Umstieg auf Systemd einverstanden sind, hat Ian Jackson das Technical Committee des Debian-Projekts verlassen.

  20. 229

    Let's Encrypt: Mozilla und die EFF mischen den CA-Markt auf

    Let's Encrypt

    Mozilla, die EFF und weitere Partner wollen SSL/TLS-Zertifikate kostenlos für alle Server-Betreiber bereitstellen, die ihre Webseiten verschlüsseln wollen. Zwei Linux-Befehle sollen reichen, um ein Zertifikat anzufordern und sofort live zu schalten.

  21. 116

    Jolla: Tablet mit Sailfish OS per Crowdfunding

    Jolla: Crowdfunding soll Tablet mit Sailfish OS finanzieren

    Jolla will ein Tablet auf den Markt bringen. Die dazu ins Leben gerufene Crowdfunding-Kamapgne erreichte ihr Ziel bereits nach gut zwei Stunden. Die Community will der Hersteller aber nicht nur bei der Finanzierung des Tablets einbinden.

  22. 12

    Docker-Client für Windows: Der erste Schritt ist gemacht

    Docker-Client für Windows: Der erste Schritt ist gemacht

    Die Container-Verpackungstechnik Docker soll in der nächsten Version des Windows Server vollständig unterstützt werden. Einen Vorgeschmack darauf bietet nun eine Docker-Client-Software für Windows-Desktops.

  23. 281

    Debian-Abstimmung zum Init-System: Keine Grundsatzentscheidung erforderlich

    Debian-Abstimmung zum Init-System: Keine Grundsatzentscheidung nötig

    Die Debian-Entwickler haben beschlossen, dass eine Grundsatzentscheidung zum Init-System nicht nötig ist. Damit bleibt alles so, wie es ist; zugleich könnte es auch die Streitigkeiten innerhalb des Projekts beruhigen.

  24. 14

    SUSECon 2014: Micro Focus, Live-Patches, Storage

    SUSECon 2014: Micro Focus, Live-Patches, Storage

    Themen auf der Suse-Hausmesse sind eine Technik zum Patchen des Kernels im laufenden Betrieb, das neue Suse Storage – und die Folgen der Übernahme der Suse-Mutter Attachmate durch Micro Focus.

  25. 61

    Suse patcht den Kernel im laufenden Betrieb

    Suse patcht den Kernel im laufenden Betrieb

    Das SLES Live Patching, als Online-Dienst für Anwender des Suse Linux Enterprise Server 12 verfügbar, behebt Fehler und Sicherheitslücken im laufenden Linux-Kernel ohne Reboot.

Anzeige