Logo von Open Source

Suche
  1. OpenSuse 13.2

    OpenSuse 13.2 "Harlequin" bringt viel aktuelle Software und eine breite Auswahl an Desktop-Oberflächen mit. Die Installation wurde weiter vereinfacht, bietet aber gewohnt viele Möglichkeiten.

    43 Kommentare

  2. Im Test: Ubuntu 14.10

    Ubuntu 14.10 Utopic Unicorn

    Auf den ersten Blick gleicht die neue Ubuntu-Version 14.10 ihrer Vorgängerin weitgehend. Neuerungen gibt es aber unter der Haube, so lässt sich erstmals auch Systemd in Ubuntu nutzen.

    33 Kommentare

Anzeige
  1. 1

    iX-Workshop zum SUSE Linux Enterprise Server 12

    iX-Workshop zum SUSE Linux Enterprise Server 12

    Ende Januar findet in München ein zweitägiges Seminar zu den Neuerungen von SLES Version 12 statt.

  2. 48

    Flow: Statische Typüberprüfung für JavaScript von Facebook

    Facebook Flow

    Das soziale Netz stellt ein Werkzeug zur statischen Typüberprüfung für JavaScript vor, das für eine bessere Produktivität und Qualität des Codes sorgen soll.

  3. 15

    Susecon: Linux-Live-Patching verspricht ein Jahr Uptime

    Susecon: Linux-Live-Patching verspricht ein Jahr Uptime

    Suse will jeden als Update veröffentlichten Kernel ein Jahr mit Korrekturen versorgen, die sich im Betrieb einspielen lassen. Suses Hausmesse kommt nächstes Jahr nach Europa und lieferte weitere Infos zu Storage Server und Machinery

  4. 186

    Maniac Mansion bekommt Nachfolger im Geiste (enthält Videomaterial) Update

    28 Jahre später: Maniac Mansion bekommt Nachfolger im Geiste

    Die ehemaligen Lucasfilm-Entwickler Ron Gilbert und Gary Winnick sammeln Geld für Thimbleweed Park, ein konsequent auf Retro getrimmtes Point&Klick-Adventure. Berühmt wurden Gilbert und Winnick mit Maniac Mansion und Monkey Island.

  5. 295

    Detekt: Open-Source-Tool macht Jagd auf Staatstrojaner Update

    Detekt

    Eine neue Software soll acht verschiedene Staatstrojaner entdecken. Der Name "Detekt" ist Programm: Entfernen kann man die gefundenen Schädlinge nicht. Die Entwickler empfehlen professionelle Hilfe.

  6. 44

    Oracle kündigt weitere Features für Java 9 an

    Oracle kündigt weitere Features für Java 9 an

    Der Java-Statthalter hat weitere Features des derzeit für 2016 zu erwartenden nächsten große Java-Releases bestätigt. Das große Thema von Java 9 bleibt aber die Modularisierung.

  7. 2

    Univention: UCS 4.0 verwaltet hybride Clouds

    Univention: UCS 4.0 managt hybride Clouds

    Die neue Version des Univention Corporate Server bindet Ressourcen in Amazon EC2 und in OpenStack-Clouds in die Verwaltung der virtuellen Maschinen ein.

  8. 310

    Mozilla: Partnerschaft mit Yahoo für Default-Suchmaschine in Firefox

    Mozilla: Partnerschaft mit Yahoo für Default-Suchmaschine in Firefox

    Vorerst in den USA, mit Aussicht auf Übertragung in andere Länder, wird Yahoo die Default-Suchmaschine in Firefox. Die strategische Partnerschaft kann einschneidende Veränderungen für den Browser und die Finanzierung der Mozilla-Aktivitäten bringen.

  9. 10

    iX-Workshop zur Red Hat Enterprise Linux 7

    iX-Workshop zur Red Hat Enterprise Linux 7

    In einem zweitägigen Seminar werden die wichtigsten neuen Features von RHEL7 vermittelt.

  10. 187

    Debian: Noch ein Rücktritt in der Systemd-Debatte

    Debian: Noch ein Rücktritt wegen Systemd

    Nachdem die Debian-Entwickler jetzt mehrheitlich entschieden haben, dass sie mit den Anfang des Jahres getroffenen Entscheidungen zum Umstieg auf Systemd einverstanden sind, hat Ian Jackson das Technical Committee des Debian-Projekts verlassen.

  11. 216

    Let's Encrypt: Mozilla und die EFF mischen den CA-Markt auf

    Let's Encrypt

    Mozilla, die EFF und weitere Partner wollen SSL/TLS-Zertifikate kostenlos für alle Server-Betreiber bereitstellen, die ihre Webseiten verschlüsseln wollen. Zwei Linux-Befehle sollen reichen, um ein Zertifikat anzufordern und sofort live zu schalten.

  12. 111

    Jolla: Tablet mit Sailfish OS per Crowdfunding

    Jolla: Crowdfunding soll Tablet mit Sailfish OS finanzieren

    Jolla will ein Tablet auf den Markt bringen. Die dazu ins Leben gerufene Crowdfunding-Kamapgne erreichte ihr Ziel bereits nach gut zwei Stunden. Die Community will der Hersteller aber nicht nur bei der Finanzierung des Tablets einbinden.

  13. 12

    Docker-Client für Windows: Der erste Schritt ist gemacht

    Docker-Client für Windows: Der erste Schritt ist gemacht

    Die Container-Verpackungstechnik Docker soll in der nächsten Version des Windows Server vollständig unterstützt werden. Einen Vorgeschmack darauf bietet nun eine Docker-Client-Software für Windows-Desktops.

  14. 273

    Debian-Abstimmung zum Init-System: Keine Grundsatzentscheidung erforderlich

    Debian-Abstimmung zum Init-System: Keine Grundsatzentscheidung nötig

    Die Debian-Entwickler haben beschlossen, dass eine Grundsatzentscheidung zum Init-System nicht nötig ist. Damit bleibt alles so, wie es ist; zugleich könnte es auch die Streitigkeiten innerhalb des Projekts beruhigen.

  15. 14

    SUSECon 2014: Micro Focus, Live-Patches, Storage

    SUSECon 2014: Micro Focus, Live-Patches, Storage

    Themen auf der Suse-Hausmesse sind eine Technik zum Patchen des Kernels im laufenden Betrieb, das neue Suse Storage – und die Folgen der Übernahme der Suse-Mutter Attachmate durch Micro Focus.

  16. 61

    Suse patcht den Kernel im laufenden Betrieb

    Suse patcht den Kernel im laufenden Betrieb

    Das SLES Live Patching, als Online-Dienst für Anwender des Suse Linux Enterprise Server 12 verfügbar, behebt Fehler und Sicherheitslücken im laufenden Linux-Kernel ohne Reboot.

  17. 2

    Icinga 2.2 verschlüsselt Agenten-Kommunikation

    Icinga

    Agenten des Open Source Monitoring Systems kommunizieren nun verschlüsselt mit Icinga, außerdem gibt es künftig ein neues Web-Frontend und das Commandline-Interface beherrscht Auto-Vervollständigung.

  18. 67

    Linux-Grafiktreiber erhalten Direct3D-9-Unterstützung

    Linux-Grafiktreiber erhalten Direct3D-9-Unterstützung

    Die Open-Source-Treiber für die 3D-Einheiten von GeForce- und Radeon-GPUs unterstützen neben OpenGL nun auch Microsofts Direct3D 9. Das kann die Performance beim Ausführen von Windows-Spielen mit Wine verbessern.

  19. 59

    Entwicklung von Echtzeit-Linux gefährdet: OSADL sucht Hilfe

    Entwicklung von Echtzeit-Linux gefährdet: OSADL sucht Hilfe

    Der Hauptentwickler des RT-Trees arbeitet neuerdings nur noch in seiner Freizeit an den Realtime-Patches für Linux. Das OSADL bemüht sich daher darum, die Entwicklung der Kernel-Erweiterung in Zukunft zu finanzieren.

  20. 143

    Whatsapp-Gründer spendet eine Million an FreeBSD

    WhatsApp

    Ohne seine FreeBSD-Kenntnisse würde es Whatsapp wahrscheinlich nicht geben, meint Whatsapp-Gründer Jan Koum. Der Messaging-Dienst läuft heute noch auf FreeBSD.

  21. 725

    Debian: Systemd-Streit vertreibt Entwickler

    Debian: Systemd-Streit vertreibt bekannte Entwickler

    Nach den teilweise sehr hitzigen Diskussionen um die Einführung von Systemd als Standard-Init-System der kommenden Debian-Version 8 (Jessie) haben mehrere prominente Debian-Entwickler Konsequenzen gezogen.

  22. 151

    ASM80: Online-Assembler für 8-Bit-CPUs

    ASM80: Online-Assembler für 8-Bit-CPUs

    Für klassische 8-Bit-Architekturen stellt ASM80 einen Assembler im Browser zur Verfügung. Geschriebene Programme lassen sich zudem sofort in Emulatoren ausprobieren.

  23. 89

    Unix-Derivat FreeBSD 10.1 startet auch per UEFI

    Unix-Derivat FreeBSD 10.1 startet auch per UEFI

    Die neue Version des Betriebssystems beherrscht UDP-Lite und bringt nun auch eine Automount-Funktion mit.

  24. 119

    Chromebooks mit Rockchip-CPU für 150 US-Dollar

    Chromebooks mit Rockchip-CPU für 150 US-Dollar

    Nächstes Jahr wollen Lenovo und Asus Chromebooks für 150 US-Dollar auf den Markt bringen. Um die Notebooks mit Windows Bing zu unterbieten, kommen wohl ARM-Prozessoren des chinesischen Herstellers Rockchip zum Einsatz.

  25. 94

    Root für Nexus-Geräte mit Android 5.0

    Root für Nexus-Geräte mit Android 5.0

    Wenige Tage nach Veröffentlichung von Android 5 für das Nexus 4, 5, 7, 9 und 10 hat der Android-Entwickler Chainfire einen Root durchgeführt und stellt die nötigen Images zum Download bereit.

Anzeige