Logo von heise online

Suche
Axel Vahldiek 273

Windows 8 bekommt einen App Store

Dass im Nachfolger von Windows 7 ein App store enthalten sein wird, kursierte als Gerücht bereits seit langem. Doch nun gibt es erstmals eine Art offizielle Bestätigung: In einem Blog-Eintrag stellt Microsofts Windows-Chef Steven Sinofsky die verschiedenen Teams vor, die an der Entwicklung von Windows 8 mitarbeiten. Eines davon trägt die Bezeichnung "App store". Was genau dahinter steckt, ist bislang aber nicht bekannt.

Anzeige

Die Aufteilung der Windows-Entwickler in verschiedene Teams, wie sie Sinofsky beschreibt, wurde erstmals bei Windows 7 durchgeführt (siehe c't 23/09, S.80), als man feststellte, dass die Gesamtmenge der Entwickler eine Größe erreicht hatte, dass sie mehr Probleme verursachten als lösen konnten. (axv)

273 Kommentare

Themen:

  1. Browser Chrome leert Notebook-Akkus

    Eine Eigenart von Googles Browser führt zu einem erhöhten Stromverbrauch unter Windows. Der Bug wurde bereits 2008 erstmals erwähnt, jetzt soll er endgültig behoben werden.

  2. Minecraft für Windows 10 angekündigt

    Minecraft für Windows 10 angekündigt

    Als App für Rechner, Tablets und Smartphones mit Windows 10 soll Minecraft in einer abgespeckten Fassung zeitgleich mit dem Betriebssystem von Microsoft erscheinen.

  3. Microsoft verschenkt hunderte E-Books

    Microsoft

    240 Gratis-Bücher stehen in englischer Sprache zum kostenlosen Download bereit. Es handelt sich um Lehrbücher zu Microsoft-Lösungen von Azure bis Windows 10.

  1. Dies und das – Neuigkeiten für Entwickler

    Im Mobilmarkt ist nie Ruhe – auch letzte Woche gab es jede Menge interessanter Ereignisse.

  2. c't uplink 2.4: Raspberry Pi als Media Center, dubiose Windows-Keys und E-Mail-Clients

    In der aktuellen Folge des c't-Podcast sprechen wir über den Raspberry Pi als Medienplayer und Rechtsextreme, die Windows-Keys verkaufen. Außerdem geht es um E-Mail-Programme für Windows-Rechner.

  3. PowerShell 5.0 Production Preview verfügbar

    Eine produktionsreife, aber noch nicht endgültige Version der PowerShell ist für Windows 7, Windows 8 sowie Windows Server 2008 R2 und 2012/2012 R2 erschienen.

  1. Programmiersprache R: Revolution R Enterprise als Azure-Service verfügbar

    Programmiersprache R: Revolution R Enterprise als Azure-Service verfügbar

    Die ersten Früchte der Übernahme von Revolution Analytics sind nun erkennbar: Microsoft bietet die R-Distribution nun als "R as a Service"-Angebot für mathematische und statistische Berechnungen an.

  2. Bären-Tour

    UAZ

    Die Minibusse der „Uljanowski Awtomobilny Sawod“ (UAZ) sind veraltet, unbequem und ständig kaputt - und in der Mongolei dennoch äußerst beliebt. Wir haben uns für eine Gobi-Durchquerung den UAZ-Bussen anvertraut

  3. 20 Jahre eBay: Ohne dich wäre das Internet ärmer

    Kommentar zu eBay

    Was steht noch zwischen Amazon und der Weltherrschaft? eBay, sagt c't-Redakteur Axel Kossel und richtet dem Onlinehandelsplatz seine ganz persönlichen Glückwünsche zum 20. Geburtstag aus.

  4. Der V8-Motor

    Der V8 ist heute der coolste der Standardmotoren. Geboren wurde er jedoch aus Leistungsnot: Französische Ingenieure verdoppelten den Reihen-Vierzylinder für waghalsige Rekordfahrten.

Anzeige