Logo von heise online

245

Überschnelle Neutrinos: vielleicht nur ein schlechtes Kabel

Eine lose Glasfaserverbindung im GPS-Zeitmesssystem steht im Verdacht, die Messergebnisse beim OPERA-Experiment verfälscht zu haben. CERN-Pressesprecher Arnaud Marsollier bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP einen entsprechenden Bericht des US-Magazins Science vom Mittwoch. Auch ein für die Zeitmessung verwendeter Oszillator wird demnach als mögliche Fehlerquelle noch genauer untersucht.

Im September 2011 hatte das Experiment für großes Aufsehen gesorgt, nachdem dabei Neutrinos entdeckt worden waren, die sich auf dem Wege vom Large Hadron Collider (LHC) des CERN zum 732 Kilometer entfernten Labor im Gran-Sasso-Tunnel offenbar mit Überlichtgeschwindigkeit bewegten. Rund 15.000 Teilchen waren um 60 Nanosekunden schneller gemessen worden als das Licht. Das würde Einsteins Relativitätstheorie und damit die moderne Physik auf den Kopf stellen.

Dem Science-Bericht zufolge hat sich nach einer Neuverbindung des Glasfaserkabels mit der Messelektronik just jene 60 Nanosekunden Diskrepanz ergeben. Die Wissenschaftler wollen jetzt aber noch ein paar Daten von weiteren Neutrino-Messungen sammeln, bevor sie Definitives sagen. Etwa im Mai, so hoffen sie, wird man erste Ergebnisse haben. Dann bricht möglicherweise das Kartenhaus der Einstein-Widerleger samt ihrer zahlreichen Begründungstheorien restlos in sich zusammen. (as)

1. Grundlagenforschung: Das CERN feiert 60. Geburtstag

Ein Teil des Large Hadron Collider beim Einbau

Im September 1954 trat der Vertrag in Kraft, mit dem zwölf europäische Staaten das Kernforschungszentrum CERN gründeten. In den folgenden Jahrzehnten wuchs das Labor zu einer der größten Forschungseinrichtungen der Welt.

2. Ein Ring sie zu finden: Ein Besuch beim CERN

Ein Ring sie zu finden: Ein Besuch beim CERN

Im Frühjahr 2015 wird mit dem LHC der weltgrößte Teilchenbeschleuniger seine Arbeit wieder aufnehmen und deutlich leistungsfähiger neue Teilchen suchen. Vorher haben zwei c't-Redakteure noch einmal das weltgrößte wissenschaftliche Instrument besucht.

3. Higgs Hunter: Internetnutzer als Teilchenjäger fürs CERN

Higgs Hunter: Internetnutzer als Teilchenjäger

Menschliche Augen sollen erkennen, was Computern entgeht: Ein wissenschaftliches Projekt bittet Internetnutzer um Mithilfe auf der Suche nach kleinsten Teilchen.

1. Augen auf bei Überlichtgeschwindigkeit

Jörn Loviscach, Professor am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Fachhochschule Bielefeld und ehemaliger stellvertretender Chefredakteur bei c't, äußert sich kritisch zur Berichterstattung auf heise online.

2. "Schwarze Löcher sind tabu"

"Schwarze Löcher sind tabu"

Der Künstler Julius von Bismarck war zwei Monate am Kernforschungs- zentrum CERN. Er entdeckte eine Märchenwelt.

3. "Schwarze Löcher sind tabu"

Der Künstler Julius von Bismarck war zwei Monate am Kernforschungs- zentrum CERN. Er entdeckte dort eine Märchenwelt. Im TR-Interview erzählt er über Neutrinos, das Higgs-Boson und ungeliebte schwarze Löcher.

1. Windows 10 Preview Build 10130 verfügbar

Windows 10 Preview Build 10130 verfügbar

Die heute veröffentlichte Vorschauversion von Windows 10 bringt neben diversen Detailverbesserungen überarbeitete Icons und eine PDF-Druckfunktion mit.

2. Träumen ist Pflicht

BMWs Hommage an den 3.0 CSL für den Concorso d’Eleganza

BMW zeigt beim elitären Concorso d’Eleganza am Comer See die spektakuläre Neuauflage seines 3.0 CSL aus den popfarbenen 70er Jahren. Es wird bei einem Einzelstück bleiben

3. Corvette C1 von 1959 mit Technik aus dem aktuellen Modell

Tuner Pogea Racing tauchte eine Corvette C1 von 1959 in den Jungbrunnen und pflanzte ihr Organe aus der aktuellen C6-Baureihe ein. Heraus kam ein 288 km/h schnelles Cabrio

4. Silk Road: Zwei Mal lebenslänglich für "Dread Pirate Roberts"

FBI-Wappen

US-Bezirksrichterin Katherine Forrest hat den Silk-Road-Betreiber Ross Ulbricht zu lebenslanger Haft verurteilt.