Logo von heise online

Andreas Stiller 245

Überschnelle Neutrinos: vielleicht nur ein schlechtes Kabel

Eine lose Glasfaserverbindung im GPS-Zeitmesssystem steht im Verdacht, die Messergebnisse beim OPERA-Experiment verfälscht zu haben. CERN-Pressesprecher Arnaud Marsollier bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP einen entsprechenden Bericht des US-Magazins Science vom Mittwoch. Auch ein für die Zeitmessung verwendeter Oszillator wird demnach als mögliche Fehlerquelle noch genauer untersucht.

Im September 2011 hatte das Experiment für großes Aufsehen gesorgt, nachdem dabei Neutrinos entdeckt worden waren, die sich auf dem Wege vom Large Hadron Collider (LHC) des CERN zum 732 Kilometer entfernten Labor im Gran-Sasso-Tunnel offenbar mit Überlichtgeschwindigkeit bewegten. Rund 15.000 Teilchen waren um 60 Nanosekunden schneller gemessen worden als das Licht. Das würde Einsteins Relativitätstheorie und damit die moderne Physik auf den Kopf stellen.

Dem Science-Bericht zufolge hat sich nach einer Neuverbindung des Glasfaserkabels mit der Messelektronik just jene 60 Nanosekunden Diskrepanz ergeben. Die Wissenschaftler wollen jetzt aber noch ein paar Daten von weiteren Neutrino-Messungen sammeln, bevor sie Definitives sagen. Etwa im Mai, so hoffen sie, wird man erste Ergebnisse haben. Dann bricht möglicherweise das Kartenhaus der Einstein-Widerleger samt ihrer zahlreichen Begründungstheorien restlos in sich zusammen. (as)

1. Gerüchte über direkten Nachweis von Gravitationswellen

Ligo-Observatorium

Vor 100 Jahren sagte Albert Einstein die Gravitationswellen voraus. Indirekte Beweise für die Wellen, die den Raum verbiegen können, gibt es bereits. Jetzt scheint Forschern auch der direkte Nachweis gelungen zu sein.

2. Neustart: Teilchenbeschleuniger LHC sammelt wieder Forschungsdaten

Neustart des Teilchenbeschleunigers LHC: Datensammlung beginnt

Nach einer 27 Monaten langen Umbauphase, soll am heutigen Mittwoch die wissenschaftliche Arbeit des weltgrößten Teilchenbeschleunigers wieder aufgenommen werden. Vorbereitet sind Kollisionen mit Rekordenergie, die dann erstmals erforscht werden sollen.

3. Teilchenbeschleuniger LHC: 300 Terabyte Forschungsdaten freigegeben

Teilchenbeschleuniger LHC: 300 Terabyte Forschungsdaten freigegeben

Am weltgrößten Teilchenbeschleuniger in Genf werden immense Mengen an Daten gesammelt, um grundlegende Teilchenphysik betreiben zu können. Nun haben Forscher eines Detektors 300 Terabyte davon für die Öffentlichkeit freigegeben

4. Zahlen, bitte! 1,5 Millionen km entfernt – Lagrange-Punkt zwischen Erde und Sonne

1,5 Mio. km

Der innere Lagrange-Punkt L1 liegt auf der Verbindungslinie zwischen Sonne und Erde rund 1,5 Millionen Kilometer in Richtung Sonne. Dort startet die Sonde LISA Pathfinder gerade mit Experimenten zum Messen von Gravitationswellen.

1. "Nie hat jemand Gravitationswellen so schön nicht gemessen wie wir"

Nie hat jemand Gravitationswellen so schön nicht gemessen wie wir

Menschen, Hintergründe und ein paar Plaudereien mit dem Professor für Gravitationsphysik Dr. Karsten Danzmann, sowie mit einigen Pionieren, die schon in den Siebziger Jahren mit der Suche nach den Gravitationswellen begonnen haben.

2. Ein Ring sie zu finden: Ein Besuch beim CERN

CERN

In wenigen Monaten nimmt der weltgrößte Teilchenbeschleuniger, der Large Hadron Collider am CERN wieder seiner Arbeit auf. Vorher haben wir die Chance genutzt, das Forschungszentrum besucht und uns die Anlage selbst angesehen.

3. Zitronensäure schützt vor Noroviren

Zitronensäure greift in Norovirus ein

Citrat bindet die ansteckenden Viren und verhindert die weitere Infektion. Das könnte die Zitrone als geeignetes Desinfektionsmittel prädestinieren.

1. c't uplink 8.2: Neue Smartphones, Smartwatches und Displays auf der IFA

c't uplink 8.1

c't uplink kommt in dieser Woche direkt von der Technikmesse IFA in Berlin. Wir sprechen über die Samsung Gear S2, Smartphones von Gigaset und Huawei und das 4K-Display im Sony Xperia Z5 Premium, das kein 4K zeigt.

2. Der Aldi-PC November 2015: Medion Akoya P5320 E (MD 8875)

Aldi-PC Medion Akoya P5320 E (MD 8875)

Der neueste Aldi-PC mit Skylake-Prozessor gleicht in vielen Details seinem genauso teuren Vorgänger aus dem November 2014, kann aber manches besser: unter anderem dank SSD und Windows 10.

3. Vor 40 Jahren: Mercedes bringt den ersten 5-Zylinder-Pkw-Diesel

Endlich ein bisschen Leistung

Der 240 D 3.0 ist der erste Serien-Pkw mit einem Fünfzylinder-Dieselmotor. Der 80 PS leistende 3,0-Liter macht die landläufig „Strich-Acht“ genannten Modelle der Baureihe W115 zu den schnellsten Diesel-Pkw der Welt

4. Zahlen, bitte! Nicht vergessen: Mittwoch ist "Geek Pride Day"

Zahlen, bitte! Nicht vergessen: Morgen ist "Geek Pride Day"

Wer die Geek- und Nerd-Kultur gebührend feiern will, verlässt am Mittwoch das Haus nicht ohne Handtuch, Lichtschwert (ein Blaster tuts auch) oder Flieder.