Logo von heise online

Suche
20

Top-Manager verlässt Zynga

Nach enttäuschenden Geschäftszahlen geht einer der Top-Manager des Spieleanbieters Zynga. Der fürs Tagesgeschäft zuständige Chief Operating Officer John Schappert habe das Unternehmen am Mittwoch verlassen, erklärte Zynga in einer Börsenmitteilung. Zynga betonte jedoch, Schappert gehe als "Freund des Unternehmens". Die Firma wünsche ihm alles Gute.

Anzeige

John Schappert
John Schappert
Bild: Zynga
Zynga hatte die Anleger zuletzt mit so schlechten Quartalszahlen schockiert, dass die bereits arg gebeutelte Aktie auf einen Schlag um 40 Prozent einbrach. Der Spieleentwickler hatte im vergangenen Quartal fast 23 Millionen Dollar verloren und auch noch die Jahresprognose zusammengestrichen. Gründer und Chef Mark Pincus soll bereits vor einer Woche die Zuständigkeiten von Schappert beschnitten haben.

Zynga hatte Schappert für viel Geld vom Branchenriesen Electronic Arts abgeworben. Zynga bietet vor allem beim Online-Netzwerk Facebook populäre Spiele wie Farmville oder Cityville an. Dem Unternehmen macht zu schaffen, dass immer mehr Nutzer vom Computer auf mobile Geräte wie Smartphones und Tablets abwandern. (dpa) / (anw)

20 Kommentare

Themen:

  1. Rote Zahlen und Umsatzrückgang bei Zynga

    Zynga

    Mit "Farmville" galt Zynga einst als die neue Kraft im Geschäft mit Computerspielen. Doch neue Hits blieben aus und die Firma verpasste zudem den Smartphone-Boom. Das schlägt sich nun in den Geschäftszahlen nieder.

  2. Telefónica: Brüssel winkt E-Plus-Übernahme endgültig durch

    Fusion von E-Plus und O2

    Nachprüfung bestanden: Die EU-Kommission hat offenbar keine Bedenken mehr gegen die Übernahme von E-Plus durch Telefónica Deutschland. Zuletzt hatte es Beschwerden der Konkurrenz gegeben.

  3. Angeblich Hitzeproblem: Samsung Galaxy S6 ohne Snapdragon-Prozessor

    Samsung Galaxy S5

    Samsung verzichtet für sein nächstes Spitzensmartphone angeblich auf den neuen Snapdragon 810, weil der zu heiß wird. Aber die Koreaner haben Ersatz für den 64-Bit-Achtkerner von Qualcomm.

  1. Yahoo: Wenn die Stimmung besser als die Lage ist...

    Yahoo-Chefin Marissa Mayer

    Wie wichtig ist ein gutes Betriebsklima für den Erfolg des Unternehmens? Enorm wichtig, meint offenbar Yahoo-Chefin Marissa Mayer, und viele andere Firmenlenker denken ähnlich. Allerdings: Ohne gute Geschäftsergebnisse geht auch der guten Stimmung bald die Lust aus.

  2. Zahlungsmoral auf hohem Niveau

    Die Schuldenkrise mag sich auf die Stimmung auswirken, der Zahlungsmoral der B2B-Kunden tut sie keinen Abbruch. Auch für die kommenden Monate werden keine Probleme befürchtet.

  3. HP: Kann man ein Zimmer komplett renovieren...

    HP-Managerin Gabriele Pohl

    Die Vertriebspartner von HP haben in den vergangenen Jahren Einiges mitgemacht. Jetzt verspricht Ihnen HPs Channel-Chefin Gabriele Pohl, dass alles gut wird. Aber wie viel Wert sind diese Versprechungen, wenn gleichzeitig HPs CEO Meg Whitman erklärt, dass sich HP auf einer langen Durstrecke befindet und noch eine Vielzahl von Reparaturmaßnahmen ankündigt?

  1. Der letzte Schliff

    Hyosung 250i

    Wenn man den letzten Schliff weglässt, kann man mit viel weniger Ressourcen auch ein Fahrzeug anbieten. Hyosung tut genau das mit der GD 250i. Sie sieht cool aus, fährt super und ist bezahlbar

  2. Amazon Kindle: Neue Textdarstellung soll Lesekomfort verbessern

    Kindle-App will Lesekomfort verbessern

    Mit einer hauseigenen Schrift und typographischen Anpassungen versucht Amazon, das Lesen mit der Kindle-App ansprechender zu machen – zuerst auf iPhone, iPad und Fire-Tablets.

  3. Kurz vor Schluss

    VW Tiguan

    Das ist ungewöhnlich: Die Produktion des aktuellen Tiguan dürfte noch in diesem Jahr auslaufen. VW gönnt dem SUV kurz davor noch neue Motoren und die aktuelle Generation von Radio- und Navigationssystemen

  4. Verrührte Kultur

    Zweirad

    Außer den einfachen und bodenständigen Motorrädern aus Japan rufen auch immer mehr Fahrer nach Maschinen, die sind wie eine gemachte Gebrauchte: ein Schätzchen, das gut fährt. Auftritt Ducati Scrambler

Anzeige