Logo von heise online

Suche
Sophia Zimmermann 19

Hoffnung für Olympus: Mehrere Angebote für Partnerschaften

Mehrere Unternehmen haben Olympus Partnerschaften angeboten, darunter seien auch Sony, Fujifilm und Terumo, sagte der designierte Unternehmenschef Hiroyuki Sasa am Dienstag in Tokio. Der von einem Bilanzskandal erschütterte Kamerahersteller habe Gebote von "mehr als drei" potenziellen Partnern erhalten – Informationen zu den anderen Interessenten nannte Sasa allerdings nicht.

Anzeige

Der Medizintechnik-Experte soll Olympus laut früheren Angaben aus der Krise führen. Sasa, der bisher die Marketing-Aktivitäten der Medizin-Sparte bei Olympus verantwortet, soll bei der Aktionärsversammlung im April als nächster Präsident vorgeschlagen werden.

Weitere und ausführlichere Informationen zum Thema finden Sie hier auf heise Foto. (dpa) / (ssi)

19 Kommentare

Themen:

  1. Neue OM-D E-M5 II: Olympus verspricht 40-Megapixel-Aufnahmen

    Neue OM-D E-M5 II: Olympus verspricht 40-Megapixel-Aufnahmen

    Die OM-D E-M5 bekommt eine Nachfolgerin. Olympus will bei E-M5 Mark II vor allem die Bildstabilisierung verbessert haben. Außerdem soll die Neue extrem hochaufgelöste Fotos liefern können.

  2. Olympus OPC: Die Open-Platform-Kamera mit Smartphone-Steuerung

    Ein Kamera-Modul ohne Bedienelemente: Olympus' Open-Plattform-Konzept will Smartphone und Fotografie weiter zusammenführen.

    Eine Kamera, die sklavisch am Smartphone hängt: Was Sony mit seinen SmartShot-Modulen bereits auf der IFA 2013 vorgestellt hat, könnte es bald auch von Olympus geben. Auf der Photokina zeigt der Hersteller ein erstes Kameramodul-Konzept.

  3. Darktable 1.6.4: Mehr Speed für Raw

    Darktable 1.6.4: Mehr Speed für Raw

    Die neue Darktable-Version verspricht ein "major rawspeed update". Neue Kameras wie Nikon D5500 und Olympus E-M5 Mark II werden nun ebenfalls unterstützt. Zuverlässig funktioniert die Arbeit mit diesen Raw-Formaten allerdings noch nicht.

  1. Olympus SP-100EE: Ultrazoom mit Scharfschützen-Punktvisier

    Olympus SP-100EE: Ultrazoom mit Scharfschützen-Punktvisier

    Superzoomkameras gibt es viele. Bei der SP-100EE verbaut Olympus aber nicht nur eine lange Linse, sondern erstmals auch ein Punktvisier und das gibt es beim Mitbewerb nicht. Olympus ist nach eigenen Angaben der erste Hersteller, der diese Zielhilfe in einer Fotokamera verbaut.

  2. Erste Bilder: OM-D E-M5 Mark II

    Erste Bilder: OM-D E-M5 Mark II

    Äußerst selbstbewusst hat Olympus seine neue OM-D E-M5 Mark II vorgestellt. Der Hersteller verspricht 40-Megapixel-Fotos mit dem kleinen Four-Thirds-Sensor und eine verbesserte Bildstabilisierung. Wir konnten die spiegellose Systemkamera während eines Workshops ausprobieren.

  3. Kurztest: Olympus XZ-2

    Kurztest: Olympus XZ-2

    Auflösung, Rauschen, Bedienung: Diesmal hat uns die XZ-2 im Fotolabor besucht. Unsere Einschätzung zur Edelkompakten von Olympus lesen Sie hier.

  1. IFA 2015: Lenovo Yoga Tab 3 mit Android und Beamer

    Lenovo zeigt die dritte Generation der Yoga Tablets mit Android

    Das Lenovo Yoga Tab 3 Pro schrumpft in der dritten Generation wieder auf 10 Zoll und bringt einen besser nutzbaren Projektor. Die Einsteigergeräte erhalten eine schwenkbare Kamera.

  2. Offene Beziehung

    Mercedes

    Mit dem neuen Cabrio kommt der letzte Ableger der aktuellen S-Klasse auf den Markt. Mercedes macht es seinen Kunden nicht leicht, denn gewisse Überschneidung zum leicht anders positionierten SL sind unübersehbar

  3. IFA 2015: Huawei Watch ab September für 400 bis 800 Euro

    IFA 2015: Huawei Watch ab September für 400 bis 800 Euro

    Anfang des Jahres hatte Huawei seine Smartwatch mit Android Wear gezeigt und einen Marktstart im Sommer versprochen. Naja, jetzt wird es September, und die Preise liegen eher hoch.

  4. DevOps in der Praxis

    In der Theorie ist DevOps ein strategischer Ansatz, der Entwickler und Admins näher zusammenbringen und damit agile Entwicklungsmethoden ermöglichen soll. Funktioniert das in der Realität?

Anzeige