Logo von heise online

Suche
Daniel Bachfeld 19

Google Glasses im Selbstbau

Der britische Augmented-Reality-Spezialist Will Powell hat ein Video veröffentlicht, in dem er eine konkrete Implementierung dessen vorführt, was Google gerade erst angekündigt hat: eine Brille mit Micro-Display und Kamera, das den Träger durch Augmented Reality im Alltag unterstützt.

Anzeige

Dazu hat er nach eigenen Angaben eine auf der vergangenen CES vorgestellte Videobrille des Herstellers Vuzix mit zwei HD-Webcams von Microsoft und einem Headset kombiniert. Die Webcams sollen das stereoskopische Sehen ermöglichen.


Mit Hardware von der Stange hat Powell eine eigene Vision von Google Glasses umgesetzt. Vergrößern
Die Spracheingabe hat er mit Dragon Naturally Speaking umgesetzt. Gesteuert wird das Ganze von einer mit Adobe Air entwickelten App. Im Video zeigt Powell, wie er beim Blättern in einer Zeitung per Sprachbefehl Fotos macht und das Wetter sowie den Kalender abruft. Bislang hat Powell jedoch keine Informationen zum Nachbauen seines Systems veröffentlicht.

Die Netzgemeinde ist bei der Diskussion über die Echtheit des Videos derzeit gespalten. Einige halten das Video für eine Fälschung, insbesondere weil es keine öffentlichte Google API gibt, die Powell für seine Zwecke benutzt haben will. In den Kommentaren zum Video auf Youtube versichert Powell aber, dass alles echt sei. (dab)

19 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Apple heuert Virtual-Reality-Koryphäe an

    Oculus Rift

    Der auf 3D-Bedienoberflächen spezialisierte Professor Doug Bowman arbeitet nun für Apple. Das Unternehmen zeigt verstärkt Interesse an den Bereichen Virtual Reality und Augmented Reality.

  2. Augmented Reality: Apple kauft Münchner Software-Startup Metaio

    Augmented Reality: Apple kauft Münchener Software-Startup Metaio

    Von Zeit zu Zeit kauft Apple kleine IT-Unternehmen. Diesmal ist es Metaio, eine deutsche Firma, die Augmented-Reality-Anwendungen entwickelt.

  3. VR: Valve liefert erste Vive-Kits aus, schwänzt die E3

    VR: Valve liefert erste Vive-Kits aus, schwänzt E3

    AAA- und Indie-Studios können mit der Produktion von VR-Spielen für die Vive-Brille beginnen, die Ende des Jahres auf den Markt kommen soll.

  4. Entwicklerkonferenz f8: Direkt auf Facebook streamen

    Entwicklerkonferenz f8: Direkt auf Facebook streamen

    Videos sind für Facebook offenbar enorm wichtig. So gab das Unternehmen das Live-API für Drittanbieter frei und stellte eine 360-Grad-Kamera als Open Source vor.

  1. Kommentar: Sechs Gründe, warum Virtual Reality ein Erfolg wird

    Gruselige Mikulus-Demo: Daten auf die Pelle rücken.

    Nach zwei Wochen Dauertest mit der Oculus Rift DK2 ist c't-Redakteur Jan-Keno Janssen überzeugt: Virtual Reality wird ein Erfolg. Und zwar nicht nur, weil ihm von der "Ocke" nicht mehr schlecht wird.

  2. c't uplink 5.0: Windows 10, Das kommt 2015, Yotaphone 2, Nexus 6

    In c't uplink diskutieren wir in dieser Woche die Neuigkeiten zu Windows 10 und der Holobrille HoloLens von Microsoft. Außerdem sprechen wir über die Trends, die uns dieses Jahr erwarten und ganz konkret einige der aktuellsten Smartphones.

  3. Virtual Reality: Aus der Nische zum Klassenprimus

    Manga-Porno: Fühlt sich echt an, sind aber nur Pixel.

    Virtual Reality hat sich zum absoluten Renner entwickelt: Alles begann mit der Rift-Brille von Oculus und der verblüffend simplen Google Cardboard. Inzwischen haben auch große Unternehmen wie Sony, Valve und Microsoft die virtuelle Realität für sich entdeckt. Und die VR hat auch Branchen jenseits der IT in Bann gezogen.

  1. Fahrbericht: Chevrolet Camaro Coupé V8

    Fahrbericht: Chevrolet Camaro Coupé V8

    Chevrolet legt den Camaro neu auf. Das neue Coupé bietet V8-Power und Fahrspaß für einen annehmbaren Preis und damit eine Alternative zu Fords durchaus gelungenem Mustang

  2. Omar Alfardans Wochenend-Garage in Doha

    Omar Alfardans Wochenend-Garage in Doha

    Omar Alfardan ist einer der reichsten Scheichs des Emirats Qatar. Seine Leidenschaft sind Autos und Motorräder. Auf seinem Familiengrundstück am Rand der Wüste baute der Qatari eine ganz neue alte Garage. Darin Schätze wie aus 1001 Nacht

  3. Wileyfox Spark: Neue Einsteiger-Smartphones mit Cyanogen OS

    Wileyfox: Neue Einsteiger-Smartphones mit Cyanogen OS

    Der britische Hersteller bringt nach Swift und Storm nun das neue Einsteigermodell Spark auf den Markt. Das Smartphone mit Cyanogen OS gibt es in drei Modellvarianten ab 120 Euro.

  4. NASA: Letzter Testlauf des Boosters für die Marsrakete

    NASA: Letzter Testlauf des Boosters für die Marsrakete

    Ende 2018 soll die größte Rakete der Geschichte erstmals starten. Davor müssen aber noch jede Menge Tests klappen. Ein letztes Mal soll dafür am heutigen Dienstag einer der Booster feuern und zeigen, wie er mit besonders kalten Temperaturen zurecht kommt.

Anzeige