Logo von heise online

Suche

Fujifilms neuer Fotoservice PRO schwächelt im Test

Von der Aufnahme bis zum Ausdruck: Sollen die Farben auf einem Foto so aussehen wie am Motiv, ist ein "farbverbindlichen Workflow" gefragt. Was alles dazu gehört und welche Einstellungen an welchen Stellen nötig sind, ist Themenschwerpunkt der Ausgabe 2/2012 der c’t Digitale Fotografie. Fujifilm hat nun den Dienst Fotoservice PRO eingeführt, der für den Druck genau diese Farbverbindlichkeit verspricht. Die Software erlaubt die Anfertigung von Fotos und Postern bis 50×150 cm, Fotobüchern, Fotoleinwänden, Fotokalendern und XXL-Bildern auf Aluminium, Acrylglas oder Hartschaum bis 100x100cm. Wir haben Fotoservice PRO näher unter die Lupe genommen.

Anzeige

Hundertprozentig überzeugen konnte der Fotodienst im Praxistest allerdings nicht. In puncto Farbdifferenzierung sind andere Anbieter deutlich besser und teilweise sogar preiswerter. Negativ aufgefallen ist außerdem die Zeichnung bei hellen Lichtern und tiefen Schatten. Lobenswert ist allerdings der Ansatz hinter Fotoservice PRO. Fujifilm erlaubt es Anwendern erstmals, die Umrechnungsmethode selbst zu bestimmen, mit der die Bildfarben vor der Ausbelichtung vom Quellfarbraum in den Farbraum des Belichters konvertiert werden. Viele andere Belichtungsdienste gewähren hier keine Eingriffe.

Den ausführlichen Testbericht sowie Hintergrundinformationen zu Farbmanagement finden Sie hier auf heise Foto. (ssi)

  1. Fotorola: Preiskampf bei Fotobüchern und Fotokalendern

    Fotorola: Preiskampf bei Fotobüchern und Fotokalendern

    Mit einer übersichtlichen Produktpalette und niedrigen Preisen will Newcomer Fotorola sich im hart umkämpften Markt der Online-Bilderdienste etablieren. Ein eigener Preisvergleich soll den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz belegen.

  2. Fujifilm: Lichtstarker Zoom und Bokeh-Spezialist für X-System

    Fujifilm: Lichtstarker Zoom und Bokeh-Spezialist für X-System

    Kurz vor der Photokina kündigt Fujifilm zwei neue Objektive für seine spiegellosen Systemkameras der X-Serie an. Das XF56mm F1.2 R APD bezeichnet der Hersteller dabei mutig als Porträt-Giganten. Dazu kommt ein neuer Telezoom.

  3. 175 Jahre Fotografie: Bilddatenbank zu Meilensteinen der Fotografie

    Photoindustrie-Verband: Bilddatenbank zu Meilensteinen der Fotografie

    Der Photoindustrie-Verband feiert 2014 das Jubiläum „175 Jahre Fotografie“. Nun stellt der Interessenverband eine Bilddatenbank bereit, die die technischen Meilensteine kommentiert zusammenstellt.

  4. Onlinegeschäft treibt Cewe-Umsatz

    Onlinegeschäft treibt Cewe-Umsatz

    Bis 2016 peilt der Fotodienstleister Cewe beim Online-Druck 100 Millionen Euro Umsatz an. Im Gesamtunternehmen stieg der Umsatz von 507 Millionen auf knapp 529 Millionen Euro.

Anzeige