Logo von heise online

Suche

Fujifilms neuer Fotoservice PRO schwächelt im Test

Von der Aufnahme bis zum Ausdruck: Sollen die Farben auf einem Foto so aussehen wie am Motiv, ist ein "farbverbindlichen Workflow" gefragt. Was alles dazu gehört und welche Einstellungen an welchen Stellen nötig sind, ist Themenschwerpunkt der Ausgabe 2/2012 der c’t Digitale Fotografie. Fujifilm hat nun den Dienst Fotoservice PRO eingeführt, der für den Druck genau diese Farbverbindlichkeit verspricht. Die Software erlaubt die Anfertigung von Fotos und Postern bis 50×150 cm, Fotobüchern, Fotoleinwänden, Fotokalendern und XXL-Bildern auf Aluminium, Acrylglas oder Hartschaum bis 100x100cm. Wir haben Fotoservice PRO näher unter die Lupe genommen.

Anzeige

Hundertprozentig überzeugen konnte der Fotodienst im Praxistest allerdings nicht. In puncto Farbdifferenzierung sind andere Anbieter deutlich besser und teilweise sogar preiswerter. Negativ aufgefallen ist außerdem die Zeichnung bei hellen Lichtern und tiefen Schatten. Lobenswert ist allerdings der Ansatz hinter Fotoservice PRO. Fujifilm erlaubt es Anwendern erstmals, die Umrechnungsmethode selbst zu bestimmen, mit der die Bildfarben vor der Ausbelichtung vom Quellfarbraum in den Farbraum des Belichters konvertiert werden. Viele andere Belichtungsdienste gewähren hier keine Eingriffe.

Den ausführlichen Testbericht sowie Hintergrundinformationen zu Farbmanagement finden Sie hier auf heise Foto. (ssi)

Themen:

  1. November 2014: Die Top 20 der heise-Foto-Galerie

    Hier die von der heise Foto Community bestbewerteten Fotos der heise Foto Galerie des Monats November. Ein Schwerpunkt war der Wald und das Meer.

  2. Fujifilm: Erstes Fotobuch mit eingebautem Display

    Fujifilm: Erstes Fotobuch mit eingebautem Display

    Fujifilm kombiniert bei seinem Fotobuch gedruckte Bilder mit Videos. Ein integriertes Display im Album ermöglicht die Wiedergabe bewegter Bilder. Die Vernüpfung von Videos und Fotoalben ist nicht neu, aber erstmals ohne Umweg über die Cloud möglich.

  3. Fotorola: Preiskampf bei Fotobüchern und Fotokalendern

    Fotorola: Preiskampf bei Fotobüchern und Fotokalendern

    Mit einer übersichtlichen Produktpalette und niedrigen Preisen will Newcomer Fotorola sich im hart umkämpften Markt der Online-Bilderdienste etablieren. Ein eigener Preisvergleich soll den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz belegen.

  4. 175 Jahre Fotografie: Bilddatenbank zu Meilensteinen der Fotografie

    Photoindustrie-Verband: Bilddatenbank zu Meilensteinen der Fotografie

    Der Photoindustrie-Verband feiert 2014 das Jubiläum „175 Jahre Fotografie“. Nun stellt der Interessenverband eine Bilddatenbank bereit, die die technischen Meilensteine kommentiert zusammenstellt.

Anzeige