Logo von heise online

Suche
12

Facebook baut App Center

Facebook hat in seinem Entwickler-Blog ein App Center angekündigt. Es soll sowohl über das Web als auch über die Mobil-Apps für iOS und Android zugänglich sein. Benutzer sollen dort Apps besser finden können. Ein Screenshot im Blog-Posting zeigt eine aufgeräumte Oberfläche mit nach Kategorien sortierten Apps – das erscheint wesentlich übersichtlicher als der Status quo mit einigen Pauschalkategorien wie "Featured Apps" oder "neueste Spiele".

Anzeige

Jede App soll eine Detailseite erhalten, die die Besonderheiten der App zeigt. Besonders gute Apps will Facebook prominent präsentieren. Dazu wertet es unter anderem Benutzer-Ratings und Nutzungszahlen aus.


Das App Center soll sowohl auf dem PC als auch auf dem Mobilgerät einen Überblick verschaffen. Vergrößern
Bild: Facebook
Besonderes Augenmerk will Facebook offensichtlich auf mobile Apps legen. Erklärtes Ziel ist, mobilen Apps, die auf Facebook aufsetzen, zu mehr Popularität zu verhelfen. Das App Center soll dem mobilen Nutzer diejenigen Apps zeigen, die mit seinem Gerät kompatibel sind. Will er eine App installieren, wird er zu Apples App Store oder Google Play weitergeleitet.

Entwickler sind aufgerufen, sich jetzt für den App Center vorzubereiten, der "in den kommenden Wochen" für alle Facebook-Nutzer verfügbar sein soll. Im Blog-Posting sind unter anderem die generellen Richtlinien und ein Tutorial verlinkt, das erklärt, wie man Detailseiten für Apps aufsetzt. (jo)

12 Kommentare

  1. Studie: Die meisten Smartphone-Nutzer laden 0 Apps pro Monat herunter

    iOS 7

    Nach einer Erhebung der Marktforscher Comscore lädt der Großteil der US-Smartphone-Nutzer im Monat durchschnittlich gar keine Apps herunter. Zugleich wird aber immer mehr Zeit mit Mobil-Software verbracht.

  2. Facebook vergrätzt Nutzer mit Trennung von App und Messenger

    Facebook vergrätzt Nutzer mit Trennung von App und Messenger

    Die nun separate Messenger-Anwendung erklomm zwar die Spitzenposition im App Store für Apples iPhones, aber mit einer ungewöhnlich niedrigen Bewertung.

  3. Facebook-App deaktiviert Messenger-Funktion

    Facebook-App deaktiviert Messenger-Funktion endgültig

    Angekündigt hatte es der Social-Networking-Riese schon länger, nun wird es umgesetzt: Wer die iOS- und Android-App des Konzerns bislang zum Plaudern verwendet, muss ab dieser Woche auf eine ausgelagerte Messenger-Anwendung ausweichen.

  4. Facebook kauft Spezialisten für Videowerbung

    Facebook kauft Spezialisten für Videowerbung

    Mit Hilfe des zugekauften Unternehmens LiveRail sollen Videoanzeigen für die Facebook-Nutzer relevanter werden.

Anzeige