Logo von heise online

Suche
192

Bitkom: Jeder dritte Deutsche hat ein Smartphone

Smartphones finden offenbar eine immer größere Verbreitung in Deutschland. Laut einer Studie des Branchenverbands Bitkom besitzen 34 Prozent der Bundesbürger ein entsprechendes Gerät, teilte der Verband mit.

Anzeige

Bei den unter 30-Jährigen soll sogar mehr als jeder zweite Smartphone-Besitzer sein (51 Prozent). In den höheren Altersgruppen zeigt sich ein ganz anderes Bild: So habe nur gut jeder Vierte (27 Prozent) zwischen 50 und 64 Jahren ein Smartphone, bei den Senioren ab 65 Jahre seien es nur 6 Prozent.

2011 sind laut Bitkom-Angaben 11,8 Millionen Smartphones verkauft worden – 31 Prozent mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig gingen die Verkäufe konventioneller Handys um 19 Prozent zurück, sie erreichten noch 15,6 Millionen Stück. Für das laufende Jahr prognostiziert Bitkom, dass Smartphones mit einem Anteil von 55 Prozent erstmals den Handymarkt dominieren werden.

Die steigende Bedeutung der Smartphones spiegelt sich der Studie zufolge auch in den Umsätzen wider: So wurden im letzten Jahr in Deutschland 4,1 Milliarden Euro mit Smartphones umgesetzt, ein Plus von 13 Prozent. "Bei einzelnen Netzbetreibern liegt der Anteil aktuell bei bis zu 90 Prozent", ergänzt Bitkom-Präsidiumsmitglied René Schuster. Für 2012 sollen Smartphones durchschnittlich drei Viertel des Umsatzes ausmachen, auch bedingt durch den deutlich höheren Preise gegenüber normalen Handys.

Derzeit nutzen etwa 88 Prozent aller Deutschen über 14 Jahren entweder privat oder beruflich ein Mobiltelefon, insgesamt geht der Bitkom von 98 Millionen aktiven Handys in Deutschland aus. Im Schnitt kommen damit auf jeden Bundesbürger 1,3 genutzte Handys, wobei 29 Millionen Deutsche mindestens 2 Handys parallel verwenden, 7 Millionen drei oder mehr.

Die Daten gehen nach Bitkom-Angaben auf Befragungen des Marktforschungsinstituts Aris sowie auf Erhebungen der European Information Technology Observatory zurück. (axk)

192 Kommentare

Themen:

  1. Studie: Smartphone für die meisten Nutzer unverzichtbar

    Bitkom

    Ein Leben ohne Smartphone: Für fast zwei Drittel der deutschen Smartphone-Besitzer ist das laut einer Studie offenbar gar nicht vorstellbar. Auf den Desktop-PC würden hingegen viele eher verzichten.

  2. E-Books verbreiten sich langsam, aber sicher

    Apple

    In Deutschland sind E-Books immer weiter auf dem Vormarsch. Zwar liegt ihr Anteil an dem der verkauften Publikumsliteratur weiterhin im einstelligen Prozentbereich, aber das Wachstum ist groß. Und immer weniger Leser verweigern sich ganz.

  3. Markt mit Apps legt auch in Deutschland kräftig zu

    Die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablets stärkt auch hierzulande den Markt für Mobilsoftware. Über 700 Millionen Euro werden Nutzer im laufenden Jahr für Apps ausgeben, glaubt ein Branchenverband.

  1. Überschuldung in Deutschland nimmt wieder zu

    Die Zahl der überschuldeten Personen ist wieder leicht gestiegen. Insgesamt sind 6,59 Millionen Bundesbürger überschuldet. Damit sind es noch immer deutlich weniger als 2005 bis 2008.

  2. Wann kommt der erste Samsung-Store?

    Samsung-Manager Hans Wienands

    Der stationäre Händler war für die Hersteller schon immer mehr als lediglich ein Vertriebspartner. Er war auch immer auch ein Repräsentationspartner. Wenn nun die Zahl der stationären Händler immer weiter zurückgeht, müssen die Hersteller darauf reagieren – mit eigenen Stores?

  3. Senioren an der Macht

    Die Arbeitnehmer werden immer älter und die Führungskräfte auch: Die Zahl der Manager über 65 Jahre hat zugenommen.

  1. Großgezogen

    Skodas Superb, das ist viel Platz und Alltagsnutzen bei einem kaum zu schlagenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Was den Platz angeht, ist der Superb Combi davon noch eine Steigerung. Mehr Volumen bietet in seiner Klasse niemand. Eine Probefahrt mit dem 150-PS-Diesel

  2. Streben nach Image

    Kia

    Nach nur fünf Jahren präsentiert Kia einen neuen Sorento. Eine erste Probefahrt zeigt, dass Kia gegenüber dem Vorgänger ein noch bessere Auto gelungen ist. Doch für den Erfolg in Europa fehlt noch immer ein Kriterium

  3. McLarens Every-Day-Car

    Im neuen McLaren 570 S

    Zum Festival of Speed im britischen Goodwood gehören auch Neuvorstellungen mit dynamischer Premiere. Zum ersten Mal in Aktion zu erleben war auch der neue Einstiegs-Sportler im Hause McLaren 570 S. Eine Probefahrt mit Chef-Test-Pilot Chris Goodwin

  4. Mini baut um

    Mini will sich für neue Ideen und Geschäftsfelder öffnen

    Mit dem sechstürigen Clubman beginnt für Mini ein neues Zeitalter. Mehr Nutzert und weniger Lifestyle sollen BMWs Marke größere Kundenkreise erschließen. Drei Modelle fallen raus, was kommt, könnte tatsächlich mal "mini" werden. Jedenfalls nach heutigen Maßstäben.

Anzeige