Logo von heise online

Suche
500

Apple vs. Samsung: Neue Klage gegen Galaxy-Smartphones

Mit einer neuen Klage vor dem Landgericht Düsseldorf will Apple nun ein Verkaufsverbot verschiedener Smartphones des südkoreanischen Herstellers Samsung erwirken. Der US-Konzern wirft seinem Konkurrenten in der Klage erneut vor, europäische Geschmacksmuster zu verletzen. Einem Bericht der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg zufolge geht es in der Klage unter anderem um das Galaxy S II. Insgesamt greife Apple zehn verschiedene Samsung-Produkte an, sagte ein Sprecher des Düsseldorfer Landgerichts am Dienstag. Verhandlungstermin sei der 28. August.

Anzeige

Außerdem führe Apple den Rechtsstreit gegen fünf Tablet-Computer von Samsung im Hauptverfahren fort, teilte das Gericht mit. Dieser Streit soll am 25. September verhandelt werden. Im Sommer 2011 hatte das Landgericht eine Einstweilige Verfügung erlassen, die Samsung den Vertrieb des Galaxy Tab 10.1 europaweit untersagte – die Verfügung wurde allerdings wenige Tage später für die südkoreanische Muttergesellschaft auf Deutschland begrenzt. Samsung konterte im November mit dem modifizierten Galaxy Tab 10.1N. Eine von Apple beantragte Einstweilige Verfügung soll auch den Vertrieb des abgeänderten Samsung-Tablets stoppen, allerdings folgte das Landgericht Düsseldorf der Argumentation des iPad-Herstellers im vergangenen Dezember nicht mehr. Das Gericht will seine Entscheidung am 9. Februar verkünden. (lbe)

500 Kommentare

Themen:

  1. Apple und Samsung beenden Patentkrieg – aber nur außerhalb der USA

    Apple und Samsung

    Weniger Klagen, aber noch kein Frieden: Apple und Samsung stoppen zwar jede Menge Patentstreitigkeiten und sparen damit Geld. Doch der Hauptkriegsschauplatz in den USA bleibt. Patentabkommen gibt es weiterhin nicht.

  2. Cyanogen-Smartphone: Indisches Gericht hebt Verkaufsverbot für OnePlus auf

    Cyanogen-Smartphone: Indisches Gericht hebt Verkaufsverbot für OnePlus auf

    Im Streit um exklusive Vertriebsrechte des Android-Mods in Indien darf der chinesische Hersteller OnePlus seine Smartphones nun doch wieder verkaufen. Die Geräte der Konkurrenz spielen in einer anderen Liga, entschied ein Gericht.

  3. Patentkrieg: Apple und Samsung kommen sich angeblich näher

    Hersteller

    Die Gespräche zwischen den beiden Smartphone-Riesen über die Beilegung ihres langjährigen Patentstreits verlaufen einem Bericht zufolge produktiv. Apple wolle Samsung als einen seiner Haupt-Zulieferer behalten.

  1. Apple vs. Samsung: Ein Patent- und Designstreit

    Auf vier Kontinenten haben sich Apple und Samsung vor Gericht getroffen, um den jeweils anderen wegen Verletzung von Patenten und Geschmacksmustern zu verklagen. Seinen bis dato größten Sieg errang Apple in Kalifornien: Eine Übersicht über die im Prozess relevanten Patente und Geschmacksmuster

  2. Zahlreiche Klauseln im Samsung-App-Store unzulässig

    Das Landgericht Frankfurt am Main hat insgesamt zwölf Punkte in den AGB des Samsung-App-Store für unzulässig und damit für unwirksam erklärt.

  3. Vertrieb: Tablets auf dem Vormarsch

    In Sachen Technik zeigen sich Vertriebsmitarbeiter als echte Vorreiter: Smartphones und Tablets werden hier besonders oft genutzt. Doch die kleinen Helfer machen das Leben nicht nur einfacher.

  1. GDC Europe 2015: Indie-Experimente mit VR, Drohnen-Angriffen und Kalten Kriegern

    GDC Europe 2015: Indie-Experimente mit VR, Dronen-Angriffen und kalten Kriegern

    Abseits des kommerziellen Rampenlichts zeigten Indie-Entwickler innovative Spielideen. Drei Konzepte haben uns besonders gefallen.

  2. ESA-Sonde Rosetta: 3D-Fotos und neue Bilderflut des Kometen

    Kometen in 3D

    Kurz nachdem die ESA erneut Hunderte Fotos ihrer Sonde Rosetta veröffentlicht hat, verweist die Europäische Weltraumagentur noch einmal auf ihre 3D-Bilder. Mit einer simplen Rot-Cyan-Brille lässt sich der Komet darüber in 3D bewundern.

  3. Landesverrats-Ermittlung gegen Netzpolitik.org: Rangeleien um Verantwortlichkeiten

    Demonstration für Grundrechte und Pressefrreiheit

    Verfassungsschutz und Generalbundesanwalt äußern sich zu Ermittlungen gegen Journalisten wegen Landesverrats. Der Vorgang war offensichtlich der Regierung frühzeitig bekannt. Wer bekommt den Schwarzen Peter?

  4. EnLighten: Ampelphasen-App für BMW ConnectedDrive

    Grüne-Welle-App für BMW ConnectedDrive

    Die iOS-App EnLighten zeigt an, wann die nächste Ampel auf dem Weg umschaltet. Sie arbeitet dazu mit BMW ConnectedDrive zusammen. Allerdings fehlt es noch an vernetzten Ampeln.

Anzeige