Logo von Netze

Suche
2

AWS und EC2: Wolkige Aussichten für Windows

Mit Server-Anwendungen baut Amazon Web Services (AWS) auf seinem Marketplace die Unterstützung für die Betriebssysteme von Microsoft aus. Kunden können auf Programme in der Cloud zurückgreifen, die unter Windows Server 2008, 2008 R2 und 2012 laufen.

Anzeige

Den Anfang machen Parallels Plesk zum Verwalten von mehreren Websites auf einem einzelnen Server und Quest Toad für das Entwickeln und Administrieren von SQL-Datenbanken. Für Unternehmen dürfte MicroStrategy relevant sein, denn die Software analysiert größere Datenmengen. Afaria von SAP dient dem Mobile Device Management.

Windows ist für alle Instanzen der Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) verfügbar. Interessierte können zudem AWS Free Usage Tier ausprobieren, bis zu 750 Stunden im Monat sind gratis.

Amazon hat den AWS Marketplace Anfang des Jahres gestartet. Zunächst beschränkte sich der Cloud-Service auf Anwendungen unter Linux. Im November kam Windows Server 2012 hinzu. (fo)

2 Kommentare

Themen:

  1. Amazons AWS bietet Verschlüsselung auf Blockebene

    Erleichtert: Das Anlegen eines verschlüsselten EBS-Volumens ist mit einem Haken erledigt.

    Nutzer von Amazons Cloud-Angeboten können ihre auf virtuellen Laufwerken gespeicherten Daten verschlüsseln.

  2. Amazons Web Services rief Enterprise-Kunden nach Frankfurt

    Amazons Web Services rief Enterprise-Kunden nach Frankfurt

    Rund 600 Interessierte hatte Amazon zur AWS Enterprise Summit am 24. März ins Frankfurter Messe-Kongresszentrum gelockt. Tatsächlich bot der Dienstleister eine Reihe von Neuigkeiten vor allem für deutsche Kunden.

  3. Amazon Web Services erweitert OpsWorks für EC2-Instanzen und Server vor Ort

    AWS erweitert OpsWorks für EC2-Instanzen und Server vor Ort

    Die OpsWorks-Software unterstützt Administratoren beim Automatisieren, Konfigurieren und Überwachen ihrer Anwendungen.

  1. Cloud-Management mit OpenStack

    OpenStack ist eine Open-Source-Software zum Betrieb einer Cloud in Art der Amazon Web Services EC2 und S3.

  2. Dies und das – Neues aus dem Handymarkt

    Wer im Mobilbereich entwickelt, bekommt jede Woche interessante neue Werkzeuge vorgesetzt. Hier eine kleine Liste von Themen, die Aufmerksamkeit verdienen.

  3. Azure VMs mit viel mehr Kraft und Speicher

    Viele leere Stühle beim Cloud Briefing

    Bei dem heutigen Microsoft Cloud Briefing in San Franciso kündigte Microsoft einige Neuerungen für ihre Cloud an.

  1. Studie: Elektroautofahrer sind mit ihrem Gefährt hochzufrieden

    Studie: Elektroautofahrer sind mit ihrem Gefährt hochzufrieden

    Viele Nutzer eines Elektrofahrzeugs empfehlen es weiter, sich solch ein Gefährt anzuschaffen.

  2. Desinfec't 2015 erscheint Mitte Juni

    Desinfec't 2015

    Booten, Scannen, Reinigen: Dank Easy-Scan geht die Virenjagd mit Desinfec't noch einfacher und flotter von der Hand. Im Profi-Modus suchen wie gewohnt bis zu vier Virenscanner die gesamte Platte nach Schädlingen ab.

  3. Elektro-Rennwagen: Impressionen von der Formula E in Berlin

    Und Action! Bilder und Video vom Berlin ePrix der Formula E

    In Berlin ist an Pfingsten das einzige deutsche Rennen der neuen FIA-Rennserie für rein elektrisch angetriebene Formel-Fahrzeuge ausgetragen worden. heise online nimmt Sie noch einmal mit an die Rennstrecke und zeigt die Arbeit in der Boxengasse.

  4. Deutschland und Indien gemeinsam gegen Cyber-Terrorismus

    Deutschland und Indien gemeinsam gegen Cyber-Terrorismus

    Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen tourt gerade durch Indien. Dort sprach sie unter anderem über eine Kooperation bei der Cyber-Sicherheit.

Anzeige