Logo von Make

Suche
  1. Arduboy: Handheld-Konsole im Kreditkartenformat

    Der winzige Arduboy hat ein monochromes OLED-Display und einen ATmega32u4-Prozessor. Die offene Ausrichtung soll eine Portierung eigener Spiele ermöglichen.

  2. Conrad Electronic eröffnet ersten 3D-Copyshop

    In der Fililale München Moosach können Kunden ab sofort Dateien auf 3D-Druckern materialisieren. Wer keine Vorlage hat, bringt seine Dinge mit und scannt sie.

  3. Linux-Mini-Computer für 9 US-Dollar

    Mit einem radikalen Preis für einen Minicomputer will ein Startup Elektronikbasteln noch attraktiver machen. Die kleine Platine bringt WLAN und Bluetooth schon mit.

  4. Heft 2/15 erschienen

    Jetzt im Handel

Anzeige
  1. 4

    FabLab Berlin eröffnet neuen Open Innovation Space (enthält Bilderstrecke)

    FabLab Berlin eröffnet neuen Open Innovation Space

    Auf dem Gelände der früheren Bötzow-Brauerei in Berlin-Prenzlauer Berg haben das FabLab Berlin und der Medtech-Konzern Ottobock am Mittwoch ein neues riesiges Innovationslabor eröffnet – da kam sogar der Bürgermeister vorbei.

  2. 15

    Action-Cam-Hersteller GoPro will Drohne als Zubehör herausbringen (enthält Bilderstrecke)

    Helmkamera GoPro

    Offiziell bestätigt: Der Action-Kamera-Spezialist GoPro will eine hauseigene Drohne auf den Markt bringen – allerdings nicht so schnell wie vermutet.

  3. Roboter-Schabe startet Roboter-Falter (enthält Videomaterial)

    Roboter-Schabe startet Roboter-Falter

    Steckt man Roboterforscher in ein "Biomimetic Millisystems Lab", kommt schon mal Elektrogeziefer heraus – im Fall der kalifornischen Universität Berkeley sogar besonders wuseliges.

  4. Reparaturcafe Dessau: Am Mittwoch gemeinsam Elektronik reparieren

    Reparaturcafe Dessau: Am Mittwoch gemeinsam Elektronik reparieren

    Zum dritten Mal findet am heutigen Mittwoch das neue Reparaturcafe in Dessau statt. Von 18 bis 20 Uhr wird geschraubt und repariert; im Fokus stehen Smartphones.

  5. 209

    Quadrokopter mit Benzinantrieb

    Quadrokopter mit Benzinantrieb

    Vier Zweitakt-Motoren versprechen Flugzeiten bis zu einer Stunde. Und das bei einem im Vergleich zu herkömmlichen Produkten äußerst niedrigen Preis. Über Kickstarter sammelt der Hersteller nun Geld für die Serienproduktion.

  6. 6

    Rocket Drag Race: Wettbewerb für Wasserraketen-Autos (enthält Videomaterial)

    Rocket Drag Race: Wettbewerb für Wasserraketen-Autos

    In Düsseldorf gibt es eine neue Rennliga: Beim Rocket Drag Race des GarageLab treten Teams mit selbstgebauten Fahrzeugen gegeneinander an. Ihr Antrieb: Eine Colaflasche voller Wasser und Druckluft.

  7. 28

    3D-Drucker aus dem Köfferchen bei Kickstarter

    Crowdfunding: Portable 3D-Drucker bei Kickstarter

    Mit den Projekten "Focus" und dem "TeeBot" suchen gleich zwei zusammenklappbare und leicht transportable 3D-Drucker aus den Niederlanden nach Finanziers auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter.

  8. 30

    Jugend programmiert: Crowdfunding für ein Lernpaket Update

    Jugend programmiert: Crowdfunding für ein Lernpaket

    Eine verständliche Anleitung zum Programmieren lernen und das auf Deutsch - weil das unauffindbar schien, haben zwei junge Programmierer einfach selbst ein Einstiegsset zusammengestellt. Auf Kickstarter suchen sie jetzt finanzielle Unterstützung.

  9. 12

    Prototyp: Mini-Quadcopter entfaltet sich beim Start automatisch (enthält Videomaterial)

    Prototyp: Mini-Quadcopter entfaltet sich beim Start automatisch

    Ein von der Origami-Falttechnik inspirierter Prototyp eines Quadrocopters bringt seine Rotoren während des Starts eigenständig in Position. Vorher lässt er sich so platzsparend transportieren.

  10. Eine Radtour durch Europa, ein Film über Maker (Teil 2)

    Eine Radtour durch Europa, ein Film über Maker (Teil 2)

    3000 Kilometer, sechs Länder, zwei Frauen auf Fahrrädern und ein knallgelbes Case voll mit Kameraausrüstung: Wir fahren mit dem Rad von Kopenhagen nach Barcelona, um einen Dokumentarfilm über die europäische Maker-Bewegung zu drehen.

  1. Musikbox-Hybrid

    Die Hybridbox aus Sixtusa und Canteen Electronic 160

    Mit ein bißchen Werkeln passt das Innenleben der Jukebox Canteen Electronic 160 in ein leeres Sixtusagehäuse.

  2. Retrohandheld TeleBall

    TeleBall mit Spielerhand

    TeleBall ist eine Retro-Spielekonsole, auf der BreakOut und Tennis für Two gespielt werden können.

  3. Foto-Blitzanlage mit ATX-Netzteil

    Drei Fotoblitze im Studio – da braucht man viele Batterien oder Akkus. Schlauer geht es mit einem normalen PC-Netzteil.

  4. Kleines Hubspeicherkraftwerk - Schwerkraftwerk

    Aus Fahrradteilen kann man ein kleines Kraftwerk bauen, das mechanische Energie in Strom umwandelt und in der Lage ist,…

  5. pedalumi: Gitarren-Lichtorgel

    pedalumi ist eine Fußleiste, auf der man Gitarreneffekte montieren kann. Die LEDs reagieren auf das Gitarrensignal.

  6. Schachcomputer mit Bilderkennung

    Mit Hilfe einer OpenCV-basierten Bilderkennung erkennt ein Computer die Figuren auf einem Schachbrett und spielt über…

  1. Bauanleitung: PET-Rakete

    Trotz des ungefährlichen Antriebs und des einfachen Aufbaus erreichen Wasserraketen erstaunliche Höhen.

  2. Alexander Gerst im Interview

    Wer in den Weltraum will, muss ein Stück weit Maker sein: Einen Klempner oder Elektriker kann man schließlich nicht mal…

  3. Vier Hacks für den Gameboy

    Mit Schritt-für-Schritt Anleitungen, um das volle Potential des Gameboys auszuschöpfen.

  4. OpenCV selbst übersetzen

    Unsere Anleitung zeigt in wenigen Schritten, wie man sich die aktuelle Version auf den Raspberry Pi holt.

Anzeige