Logo von Make

Suche
  1. Video aus Estland: 800-Farad-Superkondensator aus der Küche

    Wem ein Superkondensator als Energiespeicher zu teuer ist, kann sich einen selbst bauen – mit Material, das man größtenteils in der Küche findet. Wie es geht, zeigt ein Video aus Estland in allen Details.

  2. "9-Dollar"-RasPi-Konkurrent wird Open Source

    Der Hersteller Next Thing Co hat die Pläne für seinen Mini-Linux-Computer C.H.I.P im Netz veröffentlicht. Klar ist: Der Winzling wird später deutlich teurer.

  3. Stabil, aber laut: 3D-Drucker Witbox im Test

    Stabilität ist alles bei einem 3D-Drucker – und der spanische Hersteller BQ hat bei seiner Witbox nicht am Material gespart. Ein ausführlicher Testbericht.

Anzeige
  1. 17

    Arduino vs. Arduino – der Graben wird tiefer

    Arduino vs. Arduino – der aktuelle Stand

    Das Mikrocontroller-Projekt war mal ein wunderbares Beispiel, was Enthusiasten unter Open-Hardware-Lizenz erreichen können. Doch inzwischen hängt bei Arduino der Haussegen irreparabel schief.

  2. 13

    3D-Metalldruck per Lichtbogenschweißen

    MA5000-S1 - Mutoh-Kiste

    Ein 3D-Metalldrucker, der nach dem Prinzip eines Schweißgeräts arbeitet, gab es schon als Selbstbau-Projekt. Jetzt bietet ein kommerzieller Hersteller ein fertiges Gerät an.

  3. 23

    50-Euro-LabVIEW für Maker

    LabVIEW

    Das ansonsten unerschwingliche grafische LabVIEW-Entwicklungssystem können nicht nur Studenten, sondern nun auch interessierte Maker zu einem besonders günstigen Preis erwerben.

  4. 34

    3D-Laserscanner zum Aufstecken fürs Smartphone (enthält Videomaterial)

    3D-Scanner zum Aufstecken fürs Smartphone

    Zwar konnte man sein Smartphone bisher schon über Fotoserien und das Fotogrammetrie-Verfahren als 3D-Scanner nutzen. Ein neues Projekt des Scanner-Spezialisten Matter and Form setzt hingen auf Laser.

  5. 42

    "9-Dollar"-RasPi-Konkurrent wird teurer, aber Open Source

    "9-Dollar"-RasPi-Konkurrent ist Open Source

    Wer will, kann jetzt selbst versuchen, ob man dieses Hardware-Design nicht doch für 9 Dollar produzieren kann: Der Hersteller Next Thing Co hat die Pläne für seinen Mini-Linux-Computer im Netz veröffentlicht.

  6. 135

    Deutsche Telekom gibt graue Kästen für Graffittikunst frei (enthält Bilderstrecke)

    Deutsche Telekom gibt graue Kästen für Graffittikunst frei

    Bunt statt Grau: Wer einen Kabelverzweiger der Deutschen Telekom aufhübschen möchte, kann sich künftig per E-Mail die Erlaubnis vom Unternehmen einholen.

  7. 20

    Stabil, aber laut: 3D-Drucker Witbox von BQ im Test (enthält Bilderstrecke)

    Witbox 3D-Drucker

    Stabilität ist alles bei einem 3D-Drucker – gerät er bei schnellen Bewegungen des Druckkopfs in Schwingung, sind saubere Drucke unmöglich. Der spanische Hersteller BQ hat bei seiner Witbox aber nicht am Material gespart: Im Test schlug sie sich wacker.

  8. 1

    Robocup 2015: Zwei Siege und ein Vize-Titel für deutsche Teams (enthält Videomaterial)

    Robocup 2015

    Bei Haushalt und Logistik zeigten sich die Roboter der deutschen Teams beim Robocup 2015 als unschlagbar. Bei den verschiedenen Roboterfußball-Wettbewerben reichte es für einen Vize-Titel.

  9. 10

    Software konstruiert 3D-Drucker aus Elektroschrott – automatisch und gratis (enthält Videomaterial)

    E-Waste 3D Printer Drucker

    Aus ausgeschlachteten Tintenstrahldruckern hat sich schon so mancher mit viel Handarbeit und Liebe einen 3D-Drucker gebaut. Jetzt soll das viel einfacher gehen, dank der Software des Projekts "E-Waste 3D Printer".

  10. 1

    Berliner Makerspace Raumfahrtagentur vor Schließung

    Berliner Makerspace Raumfahrtagentur vor Schließung

    Wegen nicht genehmigter Tanzveranstaltungen eines anderen Mieters hat das Bauamt das gesamte Gebäude dicht gemacht. Dagegen wehrt sich die Raumfahrtagentur nun – sonst droht das Ende.

  1. Leseablage für iPad oder Kindle

    E-Reader wie Kindle, iPad und ähnliches liegen auf Dauer schwer in der Hand. Mit dieser Leseablage kann man stundenlang…

  2. Musikbox-Hybrid

    Die Hybridbox aus Sixtusa und Canteen Electronic 160

    Mit ein bißchen Werkeln passt das Innenleben der Jukebox Canteen Electronic 160 in ein leeres Sixtusagehäuse.

  3. Retrohandheld TeleBall

    TeleBall mit Spielerhand

    TeleBall ist eine Retro-Spielekonsole, auf der BreakOut und Tennis für Two gespielt werden können.

  4. Foto-Blitzanlage mit ATX-Netzteil

    Drei Fotoblitze im Studio – da braucht man viele Batterien oder Akkus. Schlauer geht es mit einem normalen PC-Netzteil.

  5. Kleines Hubspeicherkraftwerk - Schwerkraftwerk

    Aus Fahrradteilen kann man ein kleines Kraftwerk bauen, das mechanische Energie in Strom umwandelt und in der Lage ist,…

  6. pedalumi: Gitarren-Lichtorgel

    pedalumi ist eine Fußleiste, auf der man Gitarreneffekte montieren kann. Die LEDs reagieren auf das Gitarrensignal.

  1. Mit Kompass und Arduino

    Rückholsteuerung für Segelflugmodelle, die sich am Erdmagnetfeld orientiert

  2. Gleiter trimmen

    Wie man konventionelle Flugmodelle mit Tragflächen einfliegt

  3. Nixie-Tester

    mit Batterieantrieb, für den Test vor dem Flohmarktkauf

  4. Flaschenclip selber 3D-drucken

    Individuelle Clips für Getränkeflaschen 3D-drucken - so geht's

Anzeige