Logo von Make

Suche
  1. Mini Maker Faire Barcelona: Makers gonna make

    Gar nicht so mini: Das dritte alljährliche Kreativ-Festival in Barcelona zog rund 7000 Gäste an. Die erlebten natürlich Roboter, 3D-Drucker und andere technische Objekte, konnten aber auch in Workshops selbst Hand anlegen.

  2. 3D-Modellier-Software von XYZprinting und SolidWorks

    Der CAD-Hersteller SolidWorks ist nicht gerade dafür bekannt, Software für Kinder zu machen. Umso überraschender ist seine Ankündigung gleich einer Reihe solcher 3D-Apps für Kids.

  3. Roboter knackt Rubik's-Cube-Weltrekord

    Seit wenigen Tagen liegt der offiziell anerkannte Weltrekord für die maschinelle Lösung des Zauberwürfels bei 0,9 Sekunden – doch diese Bestmarke soll schon wieder geknackt sein.

  4. Make: 1/16 ist fertig

    Jetzt im heise shop bestellen!

Anzeige
  1. Kostenloser Kurs: Simulieren lernen wie die Profi-Ingenieure Update

    Kostenloses Webinar: 3D-Drucker optimieren mit Computer Aided Engineering

    Die Firma SimScale aus München stellt Makern und Hobby-Anwendern nicht nur gratis professionelle Werkzeuge für die Simulation in der Cloud zur Verfügung – sie bietet auch kostenlose Webinare für Einsteiger an.

  2. 10

    Make: Ausgabe 1/16 jetzt im heise shop bestellbar (enthält Videomaterial)

    Make: Ausgabe 1/16 jetzt im heise shop bestellbar

    In der neuen Ausgabe schrecken wir Schnecken, beobachten Blitze und Server, fliegen im Wohnzimmer, liefern Grundwissen zu CNC-Fräsen und Widerständen und porträtieren die Slapstick-Makerin Simone Giertz.

  3. 69

    Carolo-Cup 2016: Modellfahrzeuge zeigen autonomes Fahrkönnen (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke) Update

    Carolo-Cup 2016

    In der Stadthalle Braunschweig ist der 9. Carolo-Cup für autonome Modellfahrzeuge ausgetragen worden. Gewonnen hat am Ende nicht das Team mit dem schnellsten Auto – sondern das Team mit dem zuverlässigsten Gesamtkonzept.

  4. 4

    Nicht nur für Kinder: 3D-Modellier-Software von XYZprinting und SolidWorks (enthält Videomaterial)

    3D App für Kinder SolidWorks

    Der CAD-Hersteller SolidWorks ist nicht gerade dafür bekannt, Software für Kinder zu machen. Umso überraschender seine Ankündigung, gleich an einer Reihe von 3D-Apps für den Nachwuchs zu arbeiten.

  5. 25

    Umgerüstet: Raspbian mit experimenteller OpenGL-Unterstützung (enthält Bilderstrecke)

    Umgerüstet: Raspbian mit experimenteller Open-GL-Unterstützung

    Mit einem neuen Release der Linux-Distribution Raspbian für den Raspberry Pi bringen die Entwickler vor allem vorinstallierte Programme auf den aktuellen Stand. Einzige Ausnahme ist die experimentelle Integration des OpenGL-Treibers.

  6. Mini Maker Faire Barcelona: Makers gonna make (enthält Bilderstrecke)

    Mini Maker Faire Barcelona

    Gar nicht so mini: Das dritte alljährliche Kreativ-Festival in Barcelona zog rund 7000 Gäste an. Die erlebten natürlich Roboter, 3D-Drucker und andere technische Objekte, konnten aber auch in Workshops selbst Hand anlegen.

  7. 110

    Rubik's-Cube-Roboter: Neuer Weltrekord ist da – und vielleicht schon unterboten (enthält Videomaterial)

    Rubik's-Cube-Roboter: Neuer Weltrekord ist da – und vielleicht schon unterboten

    Seit wenigen Tagen liegt der offiziell anerkannte Weltrekord für die maschinelle Lösung des Zauberwürfels bei 0,9 Sekunden – jetzt soll diese frische Bestmarke schon wieder geknackt worden sein.

  8. 37

    Für 40 Dollar mit dem eigenen Rad in die Virtual Reality (enthält Videomaterial)

    Für 40 Dollar mit dem eigenen Rad in die Virtual Reality

    Mit einer VR-Brille auf der Nase bewegt man sich besser nicht durch den realen Raum – bei Zusammenstößen drohen echte Schmerzen. Paul Yan schreckt das nicht – er nimmt für seine Ausflüge in die 3D-Welt gleich das Rad.

  9. 2

    Internationales Kräftemessen: Der softe Touch der Roboter-Tentakel (enthält Videomaterial)

    Der softe Touch der Roboter-Tentakel

    Roboterarme müssen nicht immer aus Stahl sein – wie wäre es mit einem allseits biegsamen Silikongreifarm, der sich durch Fäden im Inneren beliebig schlängeln lässt? Im April messen sich solche Soft Robots in einem Wettbewerb.

  10. 36

    VDMA: 3D-Druck ist "hochrelevant" für Maschinenbauer (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    3D-Drucker

    Der 3D-Druck hält Einzug in viele Wirtschaftsbereiche. Airbus fertigt Rohre aus Titan, es werden aber auch schon Kniegelenke mit der "additiven Fertigungstechnologie" hergestellt. Der Verband Deutscher Maschinenbauer betont die Relevanz des 3D-Drucks.

  1. Tee-Timing-Maschine mit CD-Dreh

    Tea Timer

    Externes CD-Laufwerk, Skript und Timer – fertig ist die Teemaschine.

  2. OpenSunTracker

    OpenSunTracker

    Einachsiges-Sonnen-Nachführ-System unter Open-Source-Lizenz

  3. RaspiTrap: Die Raspberry-Pi-Mausefalle

    RaspiTrap

    Eine Lebendfalle mit IR-Lichtschranke als Erfolgsdetektor

  4. PiCar

    PiCar

    Fernsteuer-Betriebssystem für Automodelle mit RasPi

  5. CO2-Feuerlöscher aus Wassersprudler

    Ein neuer CO2-Löscher kostet um die 50 Euro – das geht billiger, und zwar selbstgebaut.

  6. Elektro-Fesselflugmodell

    mit Energieversorgung durch die Steuerleinen

  1. IoT: Finding Europe with Lights

    Autonome Lichtsensoren überall in Europa steuern über Mobilfunk RGB-Lampen.

  2. Roboexotica: Cocktails vom Roboter

    Seit 16 Jahren gibt es in Wien eine eigene Melange von Robotik und Nachtleben.

  3. FDM-3D-Drucker im Test: Up Mini

    3D-Drucker Up Mini

    Der kleine 3D-Drucker aus China ist inzwischen sowas wie ein Klassiker.

  4. Chinakracher

    Günstige Schaltreglermodule aus Fernost mit einstellbarer Ausgangsspannung

Anzeige