Logo von Mac & i

Suche
  1. Mac & i Heft 4/2014

    Mac und iPhone vereint • Apps und Zubehör für den Urlaub • Kindersicherung • Fremdsprachen-Apps • Fonts • Foto-Werkstatt Pixelmator • Erklärvideos in iMovie • Aktivlautsprecher • SSDs • Mehr Speicher für iPhone und iPad • Adobes Creative Cloud 2014 • Apple-Händler

  1. 8big: LaCies Thunderbolt-2-Rack jetzt erhältlich

    8big: LaCies Thunderbolt-2-Rack jetzt erhältlich

    Das 1U-Speichersystem mit zwei Thunderbolt-2-Anschlüsseln bietet Platz für acht Laufwerke. LaCie vertreibt es in drei Konfigurationen mit bis zu 48 TByte Speicherplatz.

  2. 84

    Dropbox Pro: Preissturz und Funktionszuwachs

    Dropbox Icon Mac

    Dropbox hat auf die Preissenkungen der Cloud-Konkurrenz reagiert: 1 TByte gibt es nun für 10 Euro im Monat, zudem erhalten Pro-Nutzer mehrere neue Funktionen.

  3. 41

    Apple erhält Patent für Gerät mit flexiblem Display

    Apple

    Der flexible Bildschirm soll es nach Vorstellung des iPhone-Herstellers ermöglichen, Komponenten wie Lautsprecher, Luftdrucksensoren oder selbst Knöpfe dahinter zu verstecken.

  4. 4

    Thunderbolt: Corning bringt 60-Meter-Kabel nach Europa

    Thunderbolt: Corning bringt 60-Meter-Kabel nach Europa

    Die Thunderbolt-Kabel mit einer Länge von 5,5 bis hin zu 60 Meter sind nun im Apple Store zu finden – die Preise reichen bis in den vierstelligen Eurobereich.

  5. 84

    Mitfahr-Dienste: Uber unter Druck

    Fahrdienst Uber

    Der schöne schwarze Lack des Limousinenvermittlers bekommt Kratzer: In den USA muss sich Uber für ruppigen Wettbewerb rechtfertigen. Auch hierzulande steigt der Druck. Ein Verbot in Hamburg wurde allerdings vorerst aufgehoben – aus rein formalen Gründen.

  6. 76

    All-in-One-PCs werden wieder seltener verkauft

    Lenovo IdeaCentre Horizon

    Taiwanische Marktforscher erwarten, dass die Stückzahl der im Display integrierten Desktop-Rechner nach iMac-Bauart im laufenden Jahr um 2,4 Prozent fällt.

  7. 5

    Dünneres MacBook: Komponenten-Produktion hat angeblich begonnen

    Dünneres MacBook: Komponenten-Produktion hat angeblich begonnen

    Apple-Zulieferer haben einem Bericht zufolge die Produktion von Bauteilen für ein schmaleres MacBook aufgenommen. Spekulationen über einen kompakten mobilen Mac mit 12" Retina-Display halten sich beharrlich.

  8. 114

    iAd: Apple bringt Unterbrecherwerbung für iOS

    iAd: Apple bringt Unterbrecherwerbung für iOS

    Künftig können Reklametreibende Vollbild-"Interstitials" in iOS-Apps und "Pre-Roll"-Werbung vor Videos schalten.

  9. 1

    Gerüchte-Roundup: Neue Bauteilbilder und eine Schnellanleitung vom "iPhone 6"

    Gerüchte-Roundup: Neue Bauteilbilder und eine Schnellanleitung vom "iPhone 6"

    In Asien sind frische Fotos von Lautsprecher- und Blitzelementen aufgetaucht, die angeblich aus Apples nächster Smartphone-Generation stammen. Zudem gibt es erstmals Gedrucktes.

  10. 227

    Webbrowser Chrome 37: Schönere Schrift, 64 Bit, neue APIs

    Google Chrome

    Googles Chrome-Browser stellt dank Unterstützung von DirectWrite Schriften schöner dar. Außerdem gibt es eine stabile 64-Bit-Fassung des Browsers – allerdings nur für Windows 7 und 8.

  11. iPhone-Hüllenhersteller soll 2,5 Milliarden US-Dollar wert sein

    iPhone-Hüllenhersteller soll 2,5 Milliarden US-Dollar wert sein

    Die Investmentbank Goldman Sachs versucht derzeit, die US-Firma Otterbox meistbietend zu verkaufen. Der vor allem für sein Apple-Zubehör bekannte Anbieter ist nicht billig.

  12. 139

    Schulbehörde von Los Angeles stoppt großes iPad-Projekt

    Schulbehörde von Los Angeles stoppt großes iPad-Projekt

    Bis zu eine Milliarde US-Dollar wollte das zweitgrößte Schulsystem der USA in Apple-Tablets stecken. Nun wurde das Projekt wegen technischer und bieterrechtlicher Probleme angehalten.

  13. Zeitungs-App fürs Auto

    Zeitungs-App fürs Auto

    Das amerikanische Massenblatt "USA Today" will demnächst als eine der ersten Medienanwendungen Teil von Apples Fahrzeugintegration CarPlay werden.

  14. Norwegen und Schweden: Öffentliche-rechtliche Sender auf Apple TV

    Norwegen und Schweden: Öffentliche-rechtliche Sender auf Apple TV

    In Skandinavien ziehen NRK und SVT in das Inhalteangebot von Apples Multimediabox ein. In den USA kam zudem ein weiterer Pay-TV-Kanal hinzu.

  15. 35

    Hyperlapse-App von Instagram (enthält Videomaterial)

    Hyperlapse-App von Instagram

    Die Facebook-Fototochter hat eine neue iOS-Anwendung herausgebracht, mit denen man ruckelfreie bewegte Zeitrafferaufnahmen anfertigen kann.

  16. 215

    Riesen-iPad womöglich bereits Anfang 2015

    Bericht: Riesen-iPad bereits Anfang 2015

    Apple plant einer US-Medienmeldung zufolge im nächsten Jahr erstmals ein 12,9-Zoll-Tablet. Zielgruppe könnten Firmenkunden sein.

  17. 38

    Foto-App Snapchat: 100 Millionen aktive User, zehn Milliarden Dollar Marktwert

    Snapchat

    Prominente Investoren verpassen Snapchat und Square laut Medienberichten neue Finanzspritzen. Die Risikokapitalgeber gehen davon aus, dass die Unternehmen Milliarden wert sind.

  18. TextBundle: Neues Datenaustauschformat für Markdown-Apps

    TextBundle: Neues Datenaustauschformat für Markdown-Apps

    Das Datenformat soll Nutzern die Arbeit mit verschiedenen Markdown-Programmen erleichtern, die Sandbox-bedingt in OS X und iOS nur eingeschränkte Zugriffsrechte haben.

  19. 28

    The Journey Down, Teil 2: Tiefer in den Großstadtsumpf

    The Journey Down

    Wie auch schon sein Vorgänger ist das zweite Kapitel des charmanten Indie-Adventures für Windows, Mac und Linux sowie das iPad zu haben. Film noir und Jazz-Soundtrack treffen hier auf afrikanische Masken und Karibik-Feeling.

  20. Microsofts OneDrive-App mit Suchfunktion

    Microsofts OneDrive-App mit Suchfunktion

    In neuer Version 4.4 für iPhone und iPad können OneDrive-Nutzer nun nach Dateien und Ordnern suchen. Zudem rückt Microsoft Fotos in den Vordergrund.

  1. Pro & Contra: Sollte man Apple vertrauen?

    Bei vielen Unternehmen im Netz wird der Kunde mit seinen Daten selbst zur Ware. Diskutieren Sie mit: Macht Apple da eine Ausnahme?

  2. "Wir spüren die Apple Stores deutlich"

    Vor fünf Jahren haben die ersten Apple Stores in Deutschland eröffnet. Das befürchtete Massensterben der Fachhändler blieb zwar aus. Doch für viele lokale Händler wird die Luft immer dünner – auch, weil sie von mehreren Seiten gleichzeitig angegriffen werden. Mac & i beschäftigt sich in Heft 4/2014 mit dem Problem. Teil der Recherche war dieses Interview.

  3. So werden Sie zum Mac-Profi

    Mac OS X steckt voller Kniffe, Abkürzungen, nützlicher Werkzeuge und Arbeitserleichterungen. Dennoch nutzen die meisten von uns bestenfalls 30 Prozent der Möglichkeiten. Wer mehr kann, bedient seinen Rechner nicht nur schneller, sondern auch mit mehr Spaß.

  4. Pro & Contra: In-App-Käufe

    Immer häufiger lassen sich Software-Hersteller Funktionen in Form von Zusatzmodulen nachträglich bezahlen. Raimund Schesswendter und Immo Junghärtchen fragen sich: Ist das gut so? Diskutieren Sie mit!

  5. All Ihre Daten jederzeit

    Apples iCloud ist praktisch, aber unvollkommen: Sie hält nur Dokumente von Apps bereit, die speziell dafür angepasst wurden. Der Fotostream ist auf 1000 Bilder, das kostenpflichtige iTunes Match auf 25.000 Songs und die Video-Über­tragung aufs Kabel begrenzt. E-Mails sind gänzlich unverschlüsselt, und sämtliche Daten in der iCloud können belauscht werden – nicht nur von der NSA. Mac & i stellt Ihnen Lösungen für all diese Probleme vor.

  6. iBeacons statt NFC

    Apples iBeacon-Dienst navigiert iOS-7-Nutzer durch Räume und schickt passende Informationen auf deren Geräte. Zusammen mit einem mobilen Bezahlsystem könnte die auf Bluetooth LE aufsetzende Technik nicht nur unser Einkaufsverhalten revolutionieren.

  7. Pro & Contra: Multitouch am Mac

    Jeremias Radke und Tomas Rudl fragen sich: Soll sich Apple vom iOS-Erfolg inspirieren lassen und Touch-Bedienung auch am Mac einführen? Diskutieren Sie mit!

  8. OpenCL auf dem Mac

    OpenCL hat das Potenzial, die Rechenkraft des Mac dramatisch zu steigern – nicht nur auf dem neuen Pro. Denn die Schnittstelle zapft neben dem Prozessor auch alle Grafikeinheiten für Berechnungen an. Wie der Standard funktioniert und für welche Aufgaben er sich eignet, zeigen wir anhand eines kleinen Benchmark-Tools, das wir zum Download bereitstellen.

  9. SSL-Lücke in iOS und OS X: "Ein Sicherheitsdesaster"

    Datenschutz, Netzwerk, Sicherheit

    Der Sicherheitsforscher Stefan Esser spricht im Interview mit Mac & i über die am Freitag bekanntgewordene Verschlüsselungslücke in iOS und OS X und ihre Hintergründe.

  10. Schreiben mit Markdown – am Mac und unter iOS

    Die einfache Syntax der Auszeichnungssprache Markdown (und deren Erweiterung MultiMarkdown) trennt den Inhalt eines Textes von dessen Gestaltung und funktioniert mit jedem Texteditor. Erst beim Export in Formate wie PDF, ePub, HTML oder RTF bestimmt man das Aussehen. Spezielle Markdown-Tools helfen dabei.

  11. Energisch einschreiten

    Läuft Ihr iPhone oder iPad ungewohnt schnell leer, steckt vermutlich eine App dahinter, die mehr Dinge im Hintergrund erledigt als sie soll. Fortgeschrittene Nutzer kommen solchen Kandidaten auf die Schliche.

  12. Macoun 2013

    Zum sechsten Mal trafen sich Mac- und iOS-Programmierer auf der Macoun, um sich in 22 Vorträgen informieren und inspirieren zu lassen. Es war für jeden etwas dabei, vom Einsteiger bis zum Experten.