Logo von Mac & i

Suche
  1. Apple zündet Produktfeuerwerk

    Auf einer Pressekonferenz in Cupertino haben Tim Cook und sein Team unter anderem zwei neue iPhone-6-Modelle, ein Bezahlsystem namens Apple Pay und die seit langem erwartete Apple Watch vorgestellt.

Anzeige
  1. Mac & i Heft 5/2014

    Das beste WLAN zu Hause • Spielen am Mac • MacBook-Akku-Laufzeit verlängern • OS X auf SSDs abspecken • iOS 8 • Keynote ausreizen • Nervige Adware loswerden •  Hintertüren in iOS: Was ist dran? • Älteren Mac Pro aufrüsten • Programmieren mit Swift

  1. 2

    50-Dollar-Bundle mit zehn Mac-Programmen

    50-Dollar-Bundle mit zehn Mac-Programmen

    MacUpdate bietet nützliche OS-X-Software zum Paketpreis an: Das Bundle enthält neben dem Menüleisten-Tool iStat Menus auch Toast Titanium, Scrivener, SimCity 4 und weitere Programme.

  2. 72

    Google Chrome für OS X nur noch in 64 Bit

    Google Chrome für OS X: Künftig nur noch als 64-Bit-Version

    Im Unterschied zur Windows-Fassung gibt es Chrome für OS X ab November nur noch in der 64-Bit-Ausführung – auf bestimmten Macs läuft Googles Browser dann nicht mehr.

  3. 7

    iLife und iWork auf iPhone 6 vorinstalliert

    iLife und iWork auf iPhone 6 vorinstalliert

    Nicht nur iOS 8 bringt neue Standard-Apps: Apple packt offenbar weitere Software auf die größeren iPhones, darunter iMovie, Pages und iTunes U.

  4. 51

    Opera-Browser hat jetzt wieder Lesezeichen

    Opera-Browser hat jetzt wieder Lesezeichen

    Die Lesezeichen sind zurück: Mit modernen Bookmarks, einer Linux-Beta sowie Codecs für H.264 und MP3 will Opera sich wieder Marktanteile bei den Browsern erkämpfen.

  5. 77

    Tim Cook im Interview: "Google ist unser Hauptkonkurrent"

    Tim Cook

    In einem TV-Gespräch betonte Cook, Apple hätte ein größeres iPhone schon vor Jahren auf den Markt bringen können – man wolle aber der Beste und nicht der Erste sein. Angesprochen wurde neben der Apple Watch auch Steve Jobs.

  6. 264

    Microsoft kauft Minecraft-Entwickler Mojang für 2,5 Milliarden US-Dollar (enthält Videomaterial)

    Microsoft kauft Minecraft-Entwickler Mojang für 2,5 Milliarden US-Dollar

    Das virtuelle Lego-Spiel soll künftig in der Cloud von Microsoft wachsen. Die Mojang-Chef-Riege um Markus "Notch" Persson verlässt das Unternehmen.

  7. 100

    Videostreaming Netflix in Deutschland: Auf die Plätze...

    Videostreaming Netflix in Deutschland: Auf die Plätze...

    In ein paar Stunden startet der US-amerikanische Videostreaming-Dienst Netflix auch in Deutschland. Wir fassen die wichtigen Infos zusammen.

  8. 13

    Große iPhones: 4 Millionen Vorbestellungen am ersten Tag (enthält Bilderstrecke) Update

    iPhone 6: 4 Millionen Vorbestellungen am ersten Tag

    Apple hat mit den neuen, größeren iPhone-Modellen einen Vorbestellungsrekord erzielt. Die Lieferzeiten für iPhone 6 und das 5,5" iPhone 6 Plus betragen inzwischen mehrere Wochen.

  9. 188

    Apple kassiert angeblich bei Apple-Pay-Transaktionen 0,15 Prozent von den Banken

    Bericht: Apple kassiert 0,15 Prozent von jeder Apple-Pay-Transaktion

    Der Ausflug ins Bezahldienstegeschäft könnte für Cupertino lukrativ werden. Die "Financial Times" will Vertragsdetails zwischen Apple und US-Banken kennen.

  10. 11

    Goldene Apple Watch könnte 1200 US-Dollar kosten

    Goldene Apple Watch könnte 1200 US-Dollar kosten

    Ab 350 Dollar will Apple seine Smartwatch anbieten. Die "Edition"-Modelle könnten jedoch deutlich teurer werden, meinen Experten. Vertreter der Schweizer Uhrenindustrie geben sich unterdessen angriffslustig.

  11. iOS-8-Tastatur aus animierten GIFs

    iOS-8-Tastatur aus animierten GIFs

    Wer mittels Kurzvideos kommunizieren will, kann sich für das in dieser Woche erscheinende neue Mobilbetriebssystem ein eigenes Nachrüst-Keyboard besorgen.

  12. 7

    Apple entwickelt eigene Schriftart für Computeruhr

    Apple Watch

    Statt wie bei iOS auf Helvetica Neue zu setzen, hat der Konzern seiner Apple Watch einen ganz neuen Font spendiert. Einige Designer erinnert der an Googles Roboto.

  13. 1

    Scanner für unterwegs

    Scanner für unterwegs

    Ein neuer ScanSnap von Fujitsu kommt ohne Stromversorgung aus und scannt mehrere Dokumente gleichzeitig.

  14. 94

    iOS 8 erscheint zunächst mit weniger Funktionen Update

    iOS 8

    Einige von Apple angekündigte Features stehen in der am Mittwoch erscheinenden neuen Version des Mobilbetriebssystems anfangs nicht zur Verfügung. Dazu gehört der Versand von SMS von anderen Geräten. Die iCloud-Fotobibliothek bleibt offenbar Beta.

  15. 210

    "Who tf is U2": Von verärgerten Usern, einem verschenkten Album und Apples Marketingplänen

    "Who tf is U2": Aufregung um geschenkten Alben-Gaul von Apple

    Bis zu 500 Millionen Apple-Kunden bekommen das neue Album der Rockband U2 kostenlos auf ihre Geräte. Doch viele wollen es offenbar gar nicht haben – und bei der Diskussion um das Gratis-Album rückt die Musik in den Hintergrund.

  16. 258

    Apple meldet Vorbestellungsrekord für iPhone 6 und 6 Plus Update

    iPhone 6 und iPhone 6 Plus

    Das erste 4,7-Zoll-Gerät und das erste Phablet aus Cupertino kommen offenbar gut an. Konkrete Zahlen nannte der Hersteller allerdings nicht.

  17. 22

    Plädoyer für anderen Umgang mit Konfliktmineralien

    Bergbau in Afrika

    In einem offenen Brief kritisieren unter anderem Wissenschaftler den bisherigen Umgang der Hardware-Hersteller mit Erzen und anderen Rohstoffen aus dem Ost-Kongo: Der Bann nicht-zertifizierter Lieferanten bringe mehr Schaden als Nutzen.

  18. 210

    Kommentar: iPod Classic, der Liebling der Gestrigen ist Geschichte

    Kommentar: iPod Classic, der Liebling der Gestrigen ist Geschichte

    Nun ist er selbst ein Gestriger, der Classic. Ich habe ihn nie wirklich geliebt, aber er ist ein treuer Geselle und ständig in Gebrauch.

  19. 78

    US-Video-Dienst Netflix kooperiert mit Telekom und Vodafone

    US-Video-Dienst Netflix kommt nach Deutschland

    Zum Start seines Streaming-Dienstes in Deutschland will das US-amerikanische Unternehmen Netflix mit der Deutschen Telekom sowie Vodafone zusammenarbeiten und in Kürze weitere Details bekanntgeben.

  20. 123

    Analysten-Erwartung: Neue iMac-Modelle werden Trend zu Ultra-HD-Displays anfeuern

    Bericht: Neue iMac-Modelle sollen Trend zu Ultra-HD-Displays anfeuern

    Der Branchendienst WitsView rechnet damit, dass Apple noch vor dem Jahresende neue iMacs mit 27-Zoll-Monitoren vorstellen wird. Aber auch andere Hersteller hätten demnach die Entwicklung von Montoren mit 27, 28 und 32 Zoll ins Visier genommen.

  1. Pro & Contra: Alte Zöpfe abschneiden?

    Apple stellt Standards wie den Dock-Connector gerne mal ohne Vorwarnung ein. Ist das der richtige Weg?

  2. Pro & Contra: Sollte man Apple vertrauen?

    Bei vielen Unternehmen im Netz wird der Kunde mit seinen Daten selbst zur Ware. Diskutieren Sie mit: Macht Apple da eine Ausnahme?

  3. "Wir spüren die Apple Stores deutlich"

    Vor fünf Jahren haben die ersten Apple Stores in Deutschland eröffnet. Das befürchtete Massensterben der Fachhändler blieb zwar aus. Doch für viele lokale Händler wird die Luft immer dünner – auch, weil sie von mehreren Seiten gleichzeitig angegriffen werden. Mac & i beschäftigt sich in Heft 4/2014 mit dem Problem. Teil der Recherche war dieses Interview.

  4. So werden Sie zum Mac-Profi

    Mac OS X steckt voller Kniffe, Abkürzungen, nützlicher Werkzeuge und Arbeitserleichterungen. Dennoch nutzen die meisten von uns bestenfalls 30 Prozent der Möglichkeiten. Wer mehr kann, bedient seinen Rechner nicht nur schneller, sondern auch mit mehr Spaß.

  5. Pro & Contra: In-App-Käufe

    Immer häufiger lassen sich Software-Hersteller Funktionen in Form von Zusatzmodulen nachträglich bezahlen. Raimund Schesswendter und Immo Junghärtchen fragen sich: Ist das gut so? Diskutieren Sie mit!

  6. All Ihre Daten jederzeit

    Apples iCloud ist praktisch, aber unvollkommen: Sie hält nur Dokumente von Apps bereit, die speziell dafür angepasst wurden. Der Fotostream ist auf 1000 Bilder, das kostenpflichtige iTunes Match auf 25.000 Songs und die Video-Über­tragung aufs Kabel begrenzt. E-Mails sind gänzlich unverschlüsselt, und sämtliche Daten in der iCloud können belauscht werden – nicht nur von der NSA. Mac & i stellt Ihnen Lösungen für all diese Probleme vor.

  7. iBeacons statt NFC

    Apples iBeacon-Dienst navigiert iOS-7-Nutzer durch Räume und schickt passende Informationen auf deren Geräte. Zusammen mit einem mobilen Bezahlsystem könnte die auf Bluetooth LE aufsetzende Technik nicht nur unser Einkaufsverhalten revolutionieren.

  8. Pro & Contra: Multitouch am Mac

    Jeremias Radke und Tomas Rudl fragen sich: Soll sich Apple vom iOS-Erfolg inspirieren lassen und Touch-Bedienung auch am Mac einführen? Diskutieren Sie mit!

  9. OpenCL auf dem Mac

    OpenCL hat das Potenzial, die Rechenkraft des Mac dramatisch zu steigern – nicht nur auf dem neuen Pro. Denn die Schnittstelle zapft neben dem Prozessor auch alle Grafikeinheiten für Berechnungen an. Wie der Standard funktioniert und für welche Aufgaben er sich eignet, zeigen wir anhand eines kleinen Benchmark-Tools, das wir zum Download bereitstellen.

  10. SSL-Lücke in iOS und OS X: "Ein Sicherheitsdesaster"

    Datenschutz, Netzwerk, Sicherheit

    Der Sicherheitsforscher Stefan Esser spricht im Interview mit Mac & i über die am Freitag bekanntgewordene Verschlüsselungslücke in iOS und OS X und ihre Hintergründe.

  11. Schreiben mit Markdown – am Mac und unter iOS

    Die einfache Syntax der Auszeichnungssprache Markdown (und deren Erweiterung MultiMarkdown) trennt den Inhalt eines Textes von dessen Gestaltung und funktioniert mit jedem Texteditor. Erst beim Export in Formate wie PDF, ePub, HTML oder RTF bestimmt man das Aussehen. Spezielle Markdown-Tools helfen dabei.

  12. Energisch einschreiten

    Läuft Ihr iPhone oder iPad ungewohnt schnell leer, steckt vermutlich eine App dahinter, die mehr Dinge im Hintergrund erledigt als sie soll. Fortgeschrittene Nutzer kommen solchen Kandidaten auf die Schliche.