Logo von Mac & i

Suche
  1. iOS 9.3.5 beseitigt Sicherheitslücken

    Fix gegen Spionagesoftware "Pegasus" für iPhones

    iPhone

    Apple hat eine neue Version von iOS 9 freigegeben. Enthalten sind wichtige Security-Fixes, die Lücken schließen, die bereits ausgenutzt wurden – durch Spyware, die unter anderem Bürgerrechtler ausspionieren sollte.

    215 Kommentare

  2. iPhone: Strom sparen und Akkulaufzeit verlängern

    iPhone-Akku

    Display, GPS und Stromfresser saugen das iPhone häufig in wenigen Stunden leer. Mit den richtigen iOS-Einstellungen zügeln Sie den Energiehunger und verlängern die Akkulaufzeit.

    31 Kommentare

  3. iOS vs. Android: Umstieg zu Apple

    Es gibt viele Gründe, von Android oder Windows Phone auf iOS umzusteigen. Unser ausführlicher Ratgeber gibt Tipps und Argumente, warum sich ein iPhone lohnen kann.

    234 Kommentare

Anzeige
  1. 34

    Vorwurf: Spotify versteckt Apple-Musik

    Vorwurf: Spotify versteckt Apple-Musik

    Angeblich bestraft der Musikdienst Spotify Künstler, die dem Konkurrenten Apple Music mitunter Exklusivrechte einräumen. Songs dieser Musiker sollen nicht mehr in empfohlenen Playlists auftauchen und im Ranking der Musiksuche heruntergestuft werden.

  2. 26

    Prototyp des ersten Apple-Computers für 815.000 US-$ versteigert

    Prototyp des ersten Apple-Computers für 815.000 US-$ versteigert

    Ein 40 Jahre altes, handgefertigtes Exemplar des ersten Apple-Computers hat im Rahmen einer Auktion den erhofften siebenstelligen Verkaufserlös nicht ganz erreicht.

  3. 16

    China Labor Watch erneuert Vorwürfe gegen Apple-Zulieferer Pegatron

    Apple-Chef Tim Cook in China

    Eine New Yorker NGO hat die Arbeitsbedingungen beim Shanghaier Pegatron-Werk untersucht und berichtet von Verhältnissen, wie sie schon bei Foxconn angeprangert wurden.

  4. 29

    Opera meldet Einbruch in Sync-Server

    Opera meldet Datenabfluss in Browser-Synchronisation

    Nach einem Angriff auf Opera Sync hat der Browser-Hersteller die Anwender des Synchronisationsdiensts dazu aufgefordert, ein neues Passwort zu setzen.

  5. Notiz-App Simplenote erhält Markdown-Unterstützung

    Simplenote

    Die iPhone- und iPad-App des Notizdienstes beherrscht nun die Auszeichnungssprache Markdown, um Texte flexibler zu gestalten.

  6. 2017er iPhone kommt angeblich ohne Home-Button

    iPhone

    Für das kommende Jahr zeichnet sich stückweise ein umfassende Neugestaltung des iPhones ab: Ein OLED-Display könnte von Rand zu Rand reichen und den prominenten Hardware-Knopf streichen.

  7. Praxistipp: Zeitraffer in iMovie (enthält Videomaterial)

    Praxistipp: Zeitraffer in iMovie

    Von Sonnenuntergängen bis zu rasanten Talfahrten – viele Videoaufnahmen gewinnen durch beschleunigte Wiedergabe. Mit einigen Kniffen gelingen überzeugende Erinnerungsfilme mit Apples Videoschnitt-Software.

  8. 21

    Spyware Pegasus: App prüft iPhone auf Infektion Update

    Pegasus Spyware

    Mit der App einer Sicherheitsfirma können Nutzer nachsehen, ob ihr iPhone kompromittiert wurde.

Anzeige
  1. 354

    Kommentar zur Spionagesoftware "Pegasus": Apple hat vorbildlich reagiert

    iPhone 6S

    Es liegt wohl am Sommerloch, dass in den Medien wegen eines Spionagetools Apples Untergang herbeigeredet wird. Dabei hat Cupertino gerade einmal mehr bewiesen, dass iOS die sicherste Mobilplattform ist, findet Jeremias Radke.

  2. WhatsApp: Weitergabe der Account-Informationen an Facebook einschränken (enthält Bilderstrecke)

    Facebook und WhatsApp

    Bestehende WhatsApp-Nutzer haben die Möglichkeit zum Opt-out aus der Übermittlung ihrer Telefonnummer an Facebook zu Werbezwecken. Der Schalter taucht unter Umständen jedoch nicht sofort in der App auf.

  3. 53

    Steuerstreit um Apple in Irland: EU-Kommission weist US-Kritik zurück

    Apple-Logo

    Die Europäische Union hat die Kritik des amerikanischen Finanzministeriums an Ermittlungen wegen möglicher Steuervergünstigungen für den iPhone-Hersteller als ungerechtfertigt bezeichnet.

  4. Google-App mit mehr 3D-Touch-Unterstützung

    Google-App mit mehr 3D-Touch-Unterstützung

    Das Suchwerkzeug kommt mit einer Reihe von Verbesserungen für Besitzer von iPhone 6s und 6s Plus.

  5. Jailbreak-Verhinderung: Apple signiert iOS 9.3.3 und 9.3.2 nicht mehr

    Jailbreak-Verhinderung: Apple signiert iOS 9.3.3 und 9.3.2 nicht mehr

    Mit iOS 9.3.4 hatte Apple schwerwiegende Lücken in seinem Mobilbetriebssystem geschlossen, die das Pangu-Team für seinen Jailbreak ausnutzte. Eine Rückkehr zu alten Versionen ist nun nicht mehr möglich.

  6. Microsoft testet Clipboard-Manager für iOS und PCs

    Microsoft testet Clipboard-Manager für iOS und PCs

    Cache soll das Sammeln und Kuratieren von Datenschnipseln wie Texten oder Bildern erleichtern und deren Weitergabe erlauben. Aktuell läuft eine Betaphase.

  7. 2

    Apple Music Festival: Konzertmitschnitte nur für Abonnenten

    Chance The Rapper

    Apple hat die Hauptacts der diesjährigen Konzertveranstaltung bekanntgegeben, die im September in London stattfindet. Die Live-Übertragung bleibt "Apple-Music-Mitgliedern" vorbehalten.

  8. 1

    iPhone: 200-MByte-Cache für maschinelles Lernen

    Apple-Logo

    iOS legt laut Apple einen rund 200 MByte großen Cache an, der persönliche Daten speichert, um maschinelles Lernen zu ermöglichen. Er umfasst unter anderem Informationen zu App-Nutzung, Interaktionen und Tastatureingaben.

  9. Apple arbeitet angeblich an Video-Sharing-App

    Apple arbeitet angeblich an Video-Sharing-App

    Ähnlich wie Snapchat soll die neue Apple-App dem Nutzer ermöglichen, schnell kurze Videos anzufertigen, mit Filtern und Zeichnungen zu versehen und an Freunde zu schicken.

  10. 367

    WhatsApp und Facebook werden verzahnt - ein wenig

    WhatsApp und Facebook werden verzahnt - ein wenig

    Facebook erhält Zugriff auf die Telefonnummer des Anwenders und auf Informationen dazu, wann er bei dem Dienst aktiv war.

  11. 2

    DualShock 4: Sonys Controller bald auch drahtlos am Mac

    DualShock 4

    Ab September können Nutzer Sonys Spiele-Controller mit Hilfe eines neuen USB-Adapters ohne Kabel mit dem Mac verbinden und etwa zur Steuerung von gestreamten PS4-Spielen einsetzen.

  12. 115

    Apple-Patentantrag zur Erfassung biometrischer Daten von iPhone-Dieben

    Touch ID

    Um einen Dieb zu identifizieren könnte das iPhone heimlich dessen biometrische Daten erfassen – darunter Fingerabdrücke, das Gesicht sowie Umgebungsgeräusche.

  13. 105

    Steuernachzahlung für Apple in Irland: US-Regierung erhöht Druck auf EU

    Apple

    Das Steuerverfahren gegen den iPhone-Hersteller entwickele sich zu einem "unerwünschten Präzedenzfall", warnt das amerikanische Finanzministerium. Es bedrohe "internationale Abkommen".

  14. Apps für iMessage: Apple bittet um Bereitstellung

    Apps für iMessage: Apple bittet um Bereitstellung

    iOS 10 ist fast fertig. Entwickler, die eines der neuen Add-ons für die Nachrichten-App vertreiben wollen, sollten sich sputen.

  15. iOS 9.3.4: Sehbehinderte klagen über Probleme mit VoiceOver

    iOS 9.3.4: Sehbehinderte klagen über Probleme mit VoiceOver

    Das Umschalten zwischen Textansage und Diktierfunktion macht derzeit Probleme. Ein Fix ist für iOS 10 zu erwarten, heißt es in einem Bericht.

  1. 31

    iPhone: Strom sparen und Akkulaufzeit verlängern

    iPhone-Akku

    In der Praxis schreit das iPhone meist schneller nach der Steckdose als gewünscht. Display, GPS und Stromfresser im System saugen es häufig innerhalb weniger Stunden leer. Mit den richtigen iOS-Einstellungen zügeln Sie den Energiehunger und verlängern die iPhone-Akkulaufzeit.

  2. 234

    iOS vs. Android – Argumente für den Wechsel zu Apple

    Die großen Displays von iPhone 6(s) und 6(s) Plus erfüllen vielen wechselwilligen Smartphone-Nutzern einen lange gehegten Wunsch. Es gibt aber noch mehr Gründe, von Android oder Windows Phone auf iOS umzusteigen.

  3. 226

    Pro & Contra: Sind Software-Abos die Zukunft?

    Adobe hat es mit der Creative Suite angefangen, Microsoft zog mit Office nach, und künftig bieten auch Apples App Stores Abos an. Wollen wir das wirklich?

  4. 8

    Erpressungstrojaner und Mac-Malware: Schützen statt zahlen

    An der Tastatur

    Bislang konnten sich Mac-Nutzer relativ sicher fühlen. Inzwischen kursierte aber die erste Ransomware im Netz, die auch OS X infiziert. Sie verschlüsselt Daten und erpresst Lösegeld vom Anwender. Mac & i zeigt, wie Sie sich generell vor Malware schützen können und nennt die Hintergründe.

  5. 7

    Audioaufnahmen mit dem iPhone: So gelingen perfekte Mitschnitte

    Diktiergeräte waren gestern: Musik, Vorträge oder Gespräche zeichnen viele Menschen heute mit ihrem Smartphone auf. Mac & i zeigt, was dabei zu beachten ist, damit die Klangqualität stimmt – und gibt weitere Audiotipps.

  6. 54

    Apple Mail für OS X: Probleme lösen, Tricks nutzen

    Apple Mail Tipps

    Leichte Bedienbarkeit zeichnet die Mac-App Mail aus. Doch nicht alles funktioniert wie erwartet – und manchmal hängt sich Apples E-Mail Client einfach auf. Mac & i gibt Antworten auf häufige Leserfragen: Mit Tipps zu Bedienung, Konfiguration, Backup und Hilfe bei der Fehlersuche.

  7. 15

    Gefahr in der Mail: So erkennen Sie Phishing-Versuche

    Phishing-Mail

    Vor Viren und Trojanern brauchen sich iPhone- und iPad-Besitzer nach wie vor kaum zu fürchten. Vor Phishing-Attacken, die Passwörter oder Kontodaten ausspionieren, sollten Sie sich aber in Acht nehmen. Wir zeigen wie.

  8. 197

    Sollte Apple OS X abschotten wie iOS?

    Die Daten auf iPhone und iPad sind so gut geschützt, dass selbst das FBI große Mühe hat, heranzukommen. Auf dem Mac ist hingegen schon der erste Erpressungstrojaner im Umlauf. Wir haben diskutiert, ob das Sicherheitskonzept von iOS auch für OS X taugt.

Anzeige
  1. 53

    Tipps und Tricks zu Siri

    Nur wenige Nutzer verwenden die Sprachassistentin regelmäßig, denn ihr Potenzial ist kaum bekannt. Wir zeigen, was Siri alles kann und wie man sie optimal konfiguriert und nutzt.

  2. 78

    Time Machine: Wenn Backups den Mac bremsen

    Die stündliche Time-Machine-Sicherung kann einen Mac derart ausbremsen, dass die Bedienung keinen Spaß mehr bereitet. Wir zeigen, wie man die Systembelastung bei Backups verringert.

  3. 162

    USB-Probleme in OS X 10.11

    Eigentlich sollte El Capitan das nächste Snow Leopard werden – zuverlässig und gut. Doch mit USB-Geräten gibt es zahlreiche Probleme, und zwar über Geräteklassen hinweg. Dabei hatte Apple den USB-Stack extra neu geschrieben, um die Stabilität zu erhöhen.

  4. 105

    Pro & Contra: Wird das iPhone SE ein Hit?

    Nach jahrelangem Warten bringt Apple endlich ein neues 4-Zoll-iPhone auf den Markt. Doch die Ausstattung spaltet die Gemüter.

Anzeige