Logo von iX

Suche
63

Update gegen Bugs in Verbindung mit Java 7 und Apache Lucene

Das Problem war bereits wenige Tage vor der Veröffentlichung des JDK 7 bekannt geworden, doch die Zeit für Fehlerbehebungen reichte nicht mehr aus – in Verbindung mit Apache Lucene und Apache Solr führte der Einsatz von Java 7 zu fehlerhaften Berechnungen und Abstürzen der Java Virtual Machine. Lucene und Solr wurden praktisch lahmgelegt. Oracle bestätigt nun offiziell, einige der Fehler mit dem Java 7 Update 1 beseitigt zu haben.

Anzeige

Das eigentliche Update erfolgte bereits vor wenigen Tagen, doch in den Release Notes fehlte bislang eine offizielle Stellungnahme, dass man sich der genannten Fehler auch wirklich angenommen habe (zu finden unter den IDs 7068051, 7044738 und 7077439; 7070134 ist nicht zugänglich, sei aber ebenfalls behoben). Diese Stellungnahme hat Oracle nun in seinen Release Notes ergänzt. Laut Uwe Schindler, Commiter bei Apache Lucene und Solr, könne das Java 7 Update 1 damit sicher mit Apache Lucene und Apache Solr verwendet werden. Schindler weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die Einstellung -XX:+AggressiveOpts nach wie vor unter keiner JVM im Produktiveinsatz genutzt werden sollte. (rl)

63 Kommentare

Themen:

  1. Lucene und Solr in Version 5.2 veröffentlicht

    Lucene und Solr in Version 5.2 veröffentlicht

    Die Bibliothek und die auf ihr aufbauende Suchplattform sollen nach dem Update unter anderem schneller arbeiten und Mechanismen für Sicherheit und Wiederherstellung bieten.

  2. Enterprise-Suche: Apache Solr und Lucene in Version 5.0 veröffentlicht

    Apache Solr und Lucene in Version 5.0 veröffentlicht

    Der quelloffene Suchserver und die ihm zugrunde liegende Bibliothek sollen in der neuen Version durch ergänzende APIs nutzerfreundlicher und darüber hinaus sicherer sein sowie weniger auf den Heap zugreifen.

  3. JDK 9 soll neuen Standard-Garbage-Collector bekommen

    JDK 9 soll neuen Standard-Garbage-Collector bekommen

    G1 soll den momentanen voreingestellten Parallel GC als Garbage Collector ablösen, vorausgesetzt, dass bis zum Veröffentlichungstermin von JDK 9 im September 2016 keine kritischen Probleme auftreten.

  1. Alles auf 8 – Java SE 8 ist da

    Nicht der offizielle Duke

    Ein paar Verzögerungen hat es in den vergangenen Monaten gegeben. Doch gestern war es schließlich soweit: Oracle hat Java 8 veröffentlicht. Zwei Jahre, sieben Monate und 8 Tage nach Java 7 stehen die für die Produktion geeigneten Builds des JDK 8 jetzt zum Download bereit.

  2. Federlesen #10: Von Formatübersetzern, Textverstehern und Textsuchern

    Eine komfortable Volltextsuche gehört zu den wichtigen Funktionen vieler Anwendungen. Viele Entwickler verwenden dafür Apache-Komponenten wie Lucene, Solr, Tika oder UIMA.

  3. Federlesen #18: Wie aktuell und trotzdem nachhaltig sind Apache-Produkte?

    Java 8 liegt seit einigen Monaten vor, und mit Java 8u20 wurden Mitte August neben weiteren Fehlerkorrekturen die ersten Funktionserweiterungen veröffentlicht. Mit Blick auf die Apache-Projekte sei deswegen der Stand der Aktualisierung auf Java 8 und etwaige Hindernisse hierbei untersucht.

  1. Bären-Tour

    Der zweite Teil unserer Mongoleidurchquerung im Russenbus bringt unter anderem die Erkenntnis, dass in der Wüste Gobi selbst ein UAZ an manche Grenzen seines Könnens stößt

  2. Mixed Zone

    Mehr Platz in der Lücke

    Das neue 4er Gran Coupé verspricht Eleganz, Praktikabilität durch eine große Heckklappe und reichlich Fahrspaß, insbesondere in Verbindung mit dem Dreiliter-Diesel. Ist es etwa die perfekte Symbiose aus der 3er Limousine und dem 3er GT? Ein Fahrbericht

  3. Geschäftswagentüchtig

    Gelifteter Audi A6 im Test: Technische Daten, Preise, Fahrbericht und Marktstart

    Audi hat die A6-Reihe gründlich überarbeitet und vor allem technisch auf Vordermann gebracht. Neu ist ein 1,8-Liter-Basismotor mit 190 PS, den wir ebenso schon gefahren haben wie das auf 320 PS erstarkte Dreiliter-Diesel-Drehmomentmonster

  4. Dreispitz

    Der neue Opel Corsa im Test: 1.0 Ecotec 115 PS mit technischen Daten, Preis und Markteinführung

    Zum Jahreswechsel 2014/2015 steht beim Corsa der vierte Generationswechsel an. Ist das jetzt nur eine intensive Modellpflege, oder ist der Corsa E ein eigenständiges, neues Modell? Noch wichtiger: Wie fährt Opels kleiner Hoffnungsträger als Dreizylinder-Spitzenmodell mit 115 PS?

Anzeige