Logo von iX

Suche
59

Chrome-Version mit integriertem Dart

Mit Dart will Google eine Skriptsprache für Browser etablieren, die einige der Lücken in JavaScript schließt. Bislang mussten Interessierte in dem neuen Idiom geschriebene Anwendungen mit einem Compiler in JavaScript übersetzen, da noch kein Browser die Sprache direkt unterstützt.

Anzeige

Mit einem jetzt als Vorschau veröffentlichten Chromium-Browser ändert sich das: Er enthält eine virtuelle Maschine, die die nötigen Arbeiten selbst erledigt. Der Browser ist zunächst für Linux und Mac OS X verfügbar, eine Windows-Version soll folgen. Die jeweiligen Binaries sind jedoch nur "einige Tage" lauffähig, anschließend muss man eine neue Version herunterladen. (ck)

59 Kommentare

Themen:

  1. Googles JavaScript-Herausforderer: Tiefe Einblicke in den Anwendungscode mit Dart 1.4

    Googles JavaScript-Herausforderer: Tiefe Einblicke in den Anwendungscode mit Dart 1.4

    Google hat der Programmiersprache Dart in der neuen Version 1.4 Werkzeuge zum Überblicken, Messen und Überarbeiten spendiert.

  2. Dart-Team will an JavaScript-Integration arbeiten

    Dart-Team will an JavaScript-Integration arbeiten

    Statt die DartVM in Chrome zu integrieren, will das Team hinter Googles Programmiersprache nun lieber daran arbeiten, dass sich Dart ohne weitere Umstände nach JavaScript kompilieren lässt.

  3. Googles JavaScript-Alternative Dart ist offizieller ECMA-Standard

    Beim 107. ECMA-Treffen in Heidelberg gab das Standardisierungskomitee die erste Edition der Dart Programming Language Specification frei.

  1. Ein Jahr JavaScript-Konkurrent Dart

    Es ist etwa ein Jahr her, dass Google mit Dart eine zweite Programmiersprache vorgestellt hatte. Seitdem haben sich Entwickler und Community um die Weiterentwicklung der Sprache, der Bibliotheken und der Werkzeuge gekümmert. Mittlerweile sind sie auf einem guten Weg zum ersten Meilenstein.

  2. Update "2012.2" für ASP.NET und Webtools in Visual Studio

    Microsoft hat neue Funktionen für die Webentwicklungsplattform ASP.NET und die zugehörigen Werkzeuge in Visual Studio 2012 veröffentlicht.

  3. Qt Developer Days Europe: Wohin steuert Qt?

    Mit den Qt Developer Days Europe fand Anfang Oktober in Berlin die größte jährliche Konferenz der Qt-Community statt. Da ihre Vorträge meist von Autoren der Qt-Komponenten gehalten wurden, konnten sich die über 600 Teilnehmer aus erster Hand über den derzeitigen Stand des plattformübergreifenden C++-Frameworks informieren.

  1. Neue Ernsthaftigkeit

    Erste Vorstellung des Mini Clubman

    Dem Mini Clubman hat man die Lustigkeiten der Anfangsjahre ausgetrieben und diese durch eine neue Ernsthaftigkeit ersetzt. Im Vergleich zum Mini Viertürer ist der Clubman eine Klasse größer. Er wurde neun Zentimeter breiter und lockt mit einem zehn Zentimeter längeren Radstand auch Erwachsene in den Fond

  2. Keine Sorgen

    Fahrbericht VW Touran 2.0 TDI

    Im deutschen Van-Segment ist der VW Touran das Maß aller Dinge. Über 1,9 Millionen Mal wurde er seit 2003 verkauft. Bei der neuen Generation merkt man Volkswagen keinerlei Sorgen angesichts der neuen Konkurrenz aus München an. Sie bleibt dem Konzept ihres Vorgängers bestmöglich treu

  3. LTE-Summit 2015: Südkorea forciert 5G-Mobilfunk-Entwicklung

    LTE-Summit: Südkorea gibt Gas bei 5G-Mobilfunk-Entwicklung

    Südkorea ist bestens vernetzt: Neue Gebäude werden dort üblicherweise gleich ans Glasfaserkabelnetz angeschlossen und auch in Sachen Mobilfunk ist das Land weit vorne: Korea Telecom (KT) will die Olympischen Spiele 2018 mit 5G-Mobilfunk verbinden.

  4. Kias coole Kiste

    Fahrbericht aus dem Kia Soul der zweiten Generation

    Der Soul ist mit seiner Optik zwar der coolste Kia, doch wurden in Deutschland letztes Jahr gerade mal 590 Stück angemeldet. Nach der Modellüberarbeitung sollen es über 3000 pro Jahr werden. Da muss also richtig was passiert sein mit dem Soul

Anzeige