Logo von iX

Suche
  1. Schutz vor gezielten Angriffen

  2. Fibre Channel, Next Generation

    Gründlich renoviert

    Als explizites Übertragungsprotokoll für Speichernetze unterliegt Fibre Channel eben deren Anforderungen. Angesichts sich wandelnder IT-Architekturen in Rechenzentren ist es mit der bloßen Verdopplung des Durchsatzes nicht mehr getan.

  3. Wenn agil nicht geht: Feature Driven Development

    Leichte Dellen

    Trotz vieler Vorteile eignen sich agile Entwicklungsprozesse nicht immer und überall. Oft muss man die Modelle anpassen, und manchmal funktionieren sie gar nicht. Feature Driven Development bietet eine Alternative, denn es überbrückt die Kluft zwischen starren und agilen Herangehensweisen.

  4. Elektronische Identitätsdokumente erleben weltweiten Boom

    Allzweckkarte

    Während in Deutschland der neue Personalausweis nur langsam auf Touren kommt, haben andere Staaten längst deutlich ambitioniertere Ausweispläne. Die Zukunft könnte Multifunktionskarten gehören, die unter anderem zum Bezahlen, zum Signieren, als Krankenversichertenkarte und als Führerschein nutzbar sind.

  5. Viel Rauch, wenig Feuer

    An das beliebte Buzzword-Bingo dachte iX-Chefredakteur Jürgen Seeger, als er die Digitale Agenda studierte.

  6. Retro-Spiele für Tablets und Smartphones

    Back to the Future

    Nicht nur bei Autos sind Retro-Modelle im Trend. Auch die mobile Spielewelt ist voller Reminiszenzen an die 70er- und 80er-Jahre des letzten Jahrhunderts.

  7. Managed Services

  8. ZUGFeRD – ein Datenformat für den elektronischen Rechnungsaustausch

    Fakturierungsautomat

    Wem PDF-Rechnungen zu unstrukturiert und EDI, VDA oder X12 zu komplex sind, der sollte einen Blick auf ZUGFeRD werfen. Dieses jüngst verabschiedete Datenformat soll der neue Standard beim elektronischen Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen, Behörden und Verbrauchern in Deutschland werden.

  9. Wie das Tor-Netzwerk funktioniert

    Hinter Schichten

    Anonym im Internet surfen, das soll mit „The Onion Router Project“ – kurz Tor – möglich sein. Doch seit das Interesse der Geheimdienste an Tor-Nutzern bekannt wurde, stellt sich die Frage, wie sicher oder unsicher das Anonymisierungsnetzwerk wirklich ist.

  10. Eingaben im Browser verwalten und wiederherstellen

    Formlos formvollendet

    Browser unterstützen den Benutzer beim Ausfüllen von Formularen, bieten jedoch keinen Schutz vor Datenverlust. Mit Erweiterungen lassen sich Eingaben während des Tippens sichern und später wiederverwenden.

  11. Auf Schlingerkurs

    Dass eine einmal eingeschlagene Strategie nach wenigen Monaten über den Haufen geschmissen wird und deswegen Tausende ihren Arbeitsplatz verlieren, mag iX-Chefredakteur Jürgen Seeger nicht einleuchten.

  12. Vom H2O bis zum Mai Tai

    Durstlöscher

    Ohne Kalorienzufuhr kann der Mensch mehrere Wochen überleben, ohne Flüssigkeit jedoch nur wenige Tage. Gut, dass es so viele köstliche Varianten gibt, die den Flüssigkeitsbedarf decken.

  13. MailScout soll die Selbstdisziplin fördern

    Mailen in Maßen

    Das Outlook-Plug-in MailScout soll das Verfassen von E-Mails vereinfachen, aber auch deren Aufkommen insgesamt und damit die Arbeitsbelastung von Absendern und Adressaten verringern.

  14. Browsernavigation per Tastatur

    Hände am Platz

    Wer viel tippen muss, unterbricht sich nicht gern durch den Griff zur Maus. Doch kann man sich ohne sie durch Webseiten klicken?

  15. Raider oder Twix

    Zum einjährigen Jubiläum der NSA-Affäre überlegt iX-Chefredakteur Jürgen Seeger, wer daraus Konsequenzen gezogen hat.

Anzeige