Logo von iX

Suche
  1. PDF-Dateien beschneiden und neu zusammenstellen

    Schnittmuster

    Eingescannte Vorlagen lassen sich mit grafischen PDF-Werkzeugen in wohlgeordnete und ansehnliche Dokumente verwandeln.

  2. Kurz erklärt: Die Standards der Normengruppe 802.11

    Familienbande

    Ende des letzten Jahrtausends entsprach ein WLAN dem Standard 802.11, und damit war es gut. Doch im Lauf der Zeit hat nicht nur stetig steigender Bandbreitenhunger zu neuen Mitgliedern der 802.11-Familie geführt, sondern auch die vielen Sonderwünsche.

  3. Alle für einen

    Wenn Microsoft alles richtig macht, könnte Windows 10 ein großer Wurf werden, meint iX-Redakteur Moritz Förster.

  4. Dinosaurier – wie sie leibten und lebten

    Fossilien

    Sie sind schon seit Urzeiten ausgestorben, faszinieren aber immer noch Groß und Klein: Dinosaurier leben in Geschichten, Enzyklopädien und virtuellen Welten weiter.

  5. Unsichtbare Server mit TCP Stealth

    Gut verschlossen

    Portscans werden von Geheimdiensten und Kriminellen eingesetzt, um verwundbare Systeme zu finden. Mithilfe von TCP Stealth lassen sich Dienste so absichern, dass sie nur autorisierte Verbindungsanfragen akzeptieren – Portscanner bleiben „ausgesperrt“.

  6. Internet-Suchmaschinen auf der Kommandozeile befragen

    Prompt gesucht

    Das Internet lässt sich auf viele Arten durchsuchen. Die Kommandozeile verspricht passende Ergebnisse mit weniger Eingaben, wenn man einige Tricks beachtet.

  7. DC Express: Latenzarmer NVMe-Nachfolger

    Nicht klingeln

    Heutige High-End-Anwendungen verlangen von Speichermedien vor allem kurze Antwortzeiten. Doch reaktionsschnelle Medien helfen wenig, wenn I/O-Busse mit hohen Latenzen sie ausbremsen.

  8. Wir können alles außer …

    Was Günther Oettinger zum EU-Kommissar für Digitalwirtschaft qualifiziert, fragt sich iX-Redakteur Christian Kirsch.

  9. Kamera-Apps für Mobilgeräte

    Systemaufwertung

    Smartphones bringen zwar von Haus aus eine Standard-App zum Fotografieren mit, doch was deren Funktionsumfang und Bedienbarkeit angeht, haben App-Entwickler viel Optimierungspotenzial entdeckt.

  10. Schutz vor gezielten Angriffen

  11. Fibre Channel, Next Generation

    Gründlich renoviert

    Als explizites Übertragungsprotokoll für Speichernetze unterliegt Fibre Channel eben deren Anforderungen. Angesichts sich wandelnder IT-Architekturen in Rechenzentren ist es mit der bloßen Verdopplung des Durchsatzes nicht mehr getan.

  12. Wenn agil nicht geht: Feature Driven Development

    Leichte Dellen

    Trotz vieler Vorteile eignen sich agile Entwicklungsprozesse nicht immer und überall. Oft muss man die Modelle anpassen, und manchmal funktionieren sie gar nicht. Feature Driven Development bietet eine Alternative, denn es überbrückt die Kluft zwischen starren und agilen Herangehensweisen.

  13. Elektronische Identitätsdokumente erleben weltweiten Boom

    Allzweckkarte

    Während in Deutschland der neue Personalausweis nur langsam auf Touren kommt, haben andere Staaten längst deutlich ambitioniertere Ausweispläne. Die Zukunft könnte Multifunktionskarten gehören, die unter anderem zum Bezahlen, zum Signieren, als Krankenversichertenkarte und als Führerschein nutzbar sind.

  14. Viel Rauch, wenig Feuer

    An das beliebte Buzzword-Bingo dachte iX-Chefredakteur Jürgen Seeger, als er die Digitale Agenda studierte.

  15. Retro-Spiele für Tablets und Smartphones

    Back to the Future

    Nicht nur bei Autos sind Retro-Modelle im Trend. Auch die mobile Spielewelt ist voller Reminiszenzen an die 70er- und 80er-Jahre des letzten Jahrhunderts.

Anzeige