Logo von iX

Suche
  1. Anonymisierende Suchmaschinen

    Tauschhandel

    Tipps & Tools

    Kein halbwegs informierter Nutzer des Internets traut der NSA über den Weg. Umso erstaunlicher, dass viele gleichzeitig Google ihre privaten und geschäftlichen Daten freiwillig vor die Tür stellen – denn Alternativen gibt es zuhauf.

  2. Interview mit Phil Zimmermann

    Passivität heißt, sich abzufinden

    Im Snowden-Zeitalter sind Krypto- und Datenschutz-Pioniere gern gesehen. Mit der Einladung von Phil Zimmermann bewies Open-Xchange bei seinem Summit in Hamburg ein glückliches Händchen – auch um die Unabhängigkeit von US-Clouds zu unterstreichen. iX-Autor Dirk Wetter und GnuPG-Erschaffer Werner Koch führten ein Interview mit dem PGP-Vater.

  3. Editorial

    Aus dem Paläoweb

    Als vor zwanzig Jahren der Webbrowser Mosaic die Internet-Neuzeit einläutete, war an Responsive Design oder virtuelle Realität nicht zu denken. Von Echtzeitvideo über Browser, meint iX-Redakteur Henning Behme, haben die Mosaic-Entwickler wahrscheinlich nicht einmal träumen können.

  4. Soziale Nischen-Netzwerke

    Für alle und jeden

    App-Infos Aufmacher

    Nicht immer muss es Facebook sein. Wer spezifische Interessen mit anderen teilen will, findet Gleichgesinnte in sozialen Netzwerken zu bestimmten Themen – seien es Hundefreunde oder Karaoke-Fans.

  5. Speicher aus der Cloud

  6. Distributionsdschungel

    Linux für den Unternehmenseinsatz

    Wer in der eigenen IT-Abteilung auf fundiertes Linux-Know-how zurückgreifen kann, dem bietet das Umfeld des freien Betriebssystems ein breites Spektrum an Distributionen. Auf andere wirkt die Vielfalt wie ein Blick in einen fast undurchdringlichen Urwald.

  7. Editorial

    Gegen den Strom

    Glaubt man Analysten und Medien, befindet sich Apple nach seinem Höhenflug schon wieder auf dem absteigenden Ast, weil "Innovationen" ausbleiben. Die Kunden interessieren sich jedoch wenig für abstrakten Fortschritt.

  8. Nachrichten persönlich gestalten

    Brief-Deko

    App-Infos Aufmacher

    Am Anfang war die Textnachricht, manchmal aufgepeppt durch Smileys. Heute kann man mit den richtigen Tools Nachrichten leicht durch Bilder, Fotos oder Videos einen persönlicheren Anstrich geben.

  9. Mobile Oracle-Anwendungen mit APEX

    Wie hausgemacht

    Ähnlich wie für den Desktop kann man mit aktuellen APEX-Versionen auch HTML-Anwendungen für Mobilgeräte erstellen. Das geht dank jQuery Mobile schnell und flexibel.

  10. Dienste und Werkzeuge zum Identity-Management

  11. Was Facebooks Graph Search für den Webauftritt bedeutet

    Die Vorlieben der Freunde

    Allmählich tauchen in Deutschland erste Konten auf, in denen Facebooks Graph Search aktiviert wurde. Die neue Suchfunktion ist unglaublich mächtig, mitunter datenschutzrechtlich bedenklich. In ihrem Fahrwasser könnte Microsofts Suchmaschine Bing mehr Bedeutung bekommen.

  12. Wer beim Tod von Nutzern deren Daten erbt

    Post mortem

    Erste Anbieter stellen technische Lösungen für den Zugriff auf E-Mails und Accounts sozialer Netzwerke im Todesfall bereit. Gerade Unternehmen müssen für solche Fälle frühzeitig entsprechende Vereinbarungen mit ihren Mitarbeitern treffen.

  13. Editorial

    Girl on Fire

    Warum ausgerechnet eine Kommission die Rettung für Blackberry bringen soll, fragt sich iX-Autor Volker Weber.

  14. Helfer für Italien-Reisende

    Stiefelknechte

    App-Infos Aufmacher

    Wer in den Urlaub fährt, sollte auch die richtigen Apps aufs Smartphone packen. Eine kleine Auswahl für den herbstlichen Italien-Urlaub.

  15. Archivieren