Logo von iX

Suche
  1. Realität schlägt Scherz

    Die immer neuen Facetten der NSA-Schüffelei lassen den Sicherheitsexperten Klaus Schmeh darüber grübeln, ob nicht einige absurd anmutenden Scherze nicht längst Realität geworden sind.

  2. Apps für Vogelliebhaber

    Naturfreund

    Auch für Vogelfreunde haben die App-Stores inzwischen einiges zu bieten. Dem Hobby-Ornithologen offerieren sie Bestimmungshelfer, den großen und kleinen Kindern Zerstreuung.

  3. Author Rank: Gut fürs Ego und Google+

    Alle Macht den Experten

    Seit Ende vorigen Jahres enthalten Googles Suchergebnisse neben der Seiteninformation gelegentlich ein Bild des dazugehörigen Autors. Von dieser Würdigung profitiert unter anderem Google, denn ein G+-Profil ist zwingende Voraussetzung fürs Ego-Boosting.

  4. Neue Strukturen, neue Version – Scalix 12.1

    Auferstanden …

    Einige Jahre war es um die Groupware Scalix sehr ruhig geworden. Nach einem Management-Buy-out Ende 2013 gab es von der Firma mit der Version 12 ein Lebenszeichen. Pünktlich zur CeBIT wurde ein erstes Update 12.1 fertig, das sich mit deutlichen Anzeichen eines Neuanfangs für einen Kurztest qualifiziert.

  5. Editorial

    Was Alice, Theo und Uli falsch gemacht haben

    Jürgen Seeger

    Über die unterschiedlichen Steuervermeidungsstrategien deutscher Prominenter und multinationaler IT-Konzerne denkt iX-Chefredakteur Jürgen Seeger nach.

  6. Mathe-Apps zum Lernen und Üben

    Rechenkünstler

    App-Infos Aufmacher

    Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. Wer es noch nicht kann, findet Hilfe bei diversen Apps. Aufgaben und Lösungen reichen von ganz einfachen bis hin zu hochspezialisierten Problemstellungen.

  7. Webhoster-Umfrage mit Verlosung

    25 Fragen, über 100 Preise

    Das World Wide Web hat iX von seiner Geburt an begleitet. Auch das Jubiläums-Gewinnspiel hat mit dem WWW zu tun: Es geht um Kriterien beim Webhosting – was ist wichtig, was nur „nice to have“?

  8. Storage in der Cloud

  9. Shopsysteme

  10. Dateisystem mit Inline-Deduplizierung für Linux

    Füllstand

    Mit den wachsenden Datenmengen steigt vor allem der Anteil der redundanten Daten. Dadurch bekommt das Vermeiden solcher ungewollter Kopien einen immer höheren Stellenwert. Open-Source-Implementierungen sind hier allerdings noch recht dünn gesät. Nach SDFS stellt iX nun lessfs vor.

  11. Zabbix 2.2 überwacht vCenter- und vSphere-Plattformen

    Einmal großer Bruder

    Bisher bot das Monitoring-Tool Zabbix schon einen für große Umgebungen geeigneten Funktionsumfang. Mit der aktuellen Version 2.2 kann das Open-Source-Werkzeug auch mit VMwares vCenter- und vSphere-Plattformen umgehen.

  12. Editorial

    Alle Wege der IT führen nach Peking

    Mit dem Kauf von Motorola und den x86-Servern von IBM steigt Lenovo zum umfassenden IT-Riesen auf. Was die Dominanz des chinesischen Unternehmens für den Markt bedeutet und worauf Nutzer achten können, überlegt sich iX-Redakteur Moritz Förster.

  13. Sprachen lernen jenseits der Schulbank

    On-the-Go

    App-Infos Aufmacher

    Von Afrikaans bis zum chinesischen ZH – für eine große Anzahl Sprachen bieten sich Apps an, den Lernwilligen zu coachen. Dabei ersetzen Tablet oder Smartphone die harte Schulbank.

  14. Endpunkt-Sicherheit

  15. Cloud im Eigenbau: ownCloud 6 in der Community-Version

    Eigenart

    Mit dem Release 6 von ownCloud gehen die Entwickler einen Schritt weiter in Richtung Kollaboration. Die Community-Version steht zum Download bereit.

Anzeige