Logo von iX

Suche
  1. Erste Verordnung zum IT-Sicherheitsgesetz in Kraft getreten

    Datenklau

    Mit der Verordnung zur Bestimmung Kritischer Infrastrukturen konkretisiert das Bundesministerium des Inneren seit heute, welche Anlagen aus den Bereichen IKT, Energie, Wasser und Ernährung unter die neue Meldepflicht des IT-Sicherheitsgesetz fallen.

  2. ARM-Prozessoren für Server sollen 2017 durchstarten

    Applied Micro X-Gene 3

    Seit Jahren versuchen Hersteller von ARM-SoCs, den lukrativen Markt der Server-CPUs zu erobern, den Intel mit den Xeons dominiert.

  3. Mit dem Terminal umgehen lernen

    Echte Hacker arbeiten mit dem Terminal. Doch das will gekonnt sein. Zu Glück gibt es spielerische Ansätze, Fähigkeiten im Umgang mit Shell & Co zu erlernen und verbessern.

Anzeige
  1. iX 5/2016

    Raus aus der Wintel-Zwickmühle

    Ein befreites Chromebook wünscht sich iX-Redakteur Moritz Förster im Editorial der Mai-iX.

  1. 1

    EMC setzt auf Cloud Native, All-Flash und neue Dienstleistungen

    EMC setzt auf  Cloud Native, All-Flash und  neue Dienstleistungen

    Auf der EMC World 2016 demonstriert der Hersteller sein Engagement für App-basierte Cloud-native-Umgebungen, verkündet den Umstieg auf All-Flash und den Einstieg ins Cloud-Service-Geschäft.

  2. 1

    IT-Dienstleister Adesso übernimmt Smarthouse Media

    IT-Dienstleister Adesso übernimmt Smarthouse Media

    Mit dem Kauf des Spezialisten für Online-Finanzanwendungen Smarthouse Media erweitert das Dortmunder Unternehmen sein Portfolio in Richtung Banking.

  3. 4

    Univention Corporate Server integriert Office 365 und Google-Dienste

    Univention Corporate Server integriert Office 365 und Google-Dienste

    Mit der neuen Version des Univention Corporate Server lassen sich die Online-Anwendungen von Microsoft und Google über die zentrale Benutzerverwaltung nahtlos in die Unternehmens-IT einbinden.

  4. 57

    IBM stellt Quantencomputer ins Netz

    IBM stellt Quantencomputer ins Netz

    Über IBMs Cloud kann ab heute jeder auf einen Quantenprozessor bestehend aus fünf Qubits zugreifen und Experimente durchführen. Mit dem freien Zugang will Big Blue die Entwicklung von Anwendungen für den Quantencomputer beschleunigen.

  5. 208

    Microsoft will Angebot von Updates umorganisieren

    Microsoft will Angebot von Updates umorganisieren

    Ab Anfang nächster Woche will Microsoft nicht mehr alle Updates über das Microsoft Download Center zum Herunterladen bereitstellen.

  6. 26

    EU: Webseiten und Apps des öffentlichen Sektors müssen barrierefrei werden

    EU: Webseiten und Apps des öffentlich Sektors müssen barrierefrei werden

    Verhandlungsführer der EU-Gremien haben sich auf eine Richtlinie verständigt, laut der Online- und Mobil-Angebote öffentlicher Stellen insbesondere für blinde, gehörlose und schwerhörige Menschen leichter zugänglich sein sollen.

  7. 5

    EU-Datenschutzverordnung gilt ab Mai 2018

    EU-Datenschutzverordnung gilt ab Mai 2018

    Die neue Datenschutz-Regulierung der EU ist im Amtsblatt veröffentlicht worden. Damit tritt sie im Mai 2018 endgültig in Kraft.

  8. Microsoft übernimmt die italienische IoT-Firma Solair

    Microsoft übernimmt die italienische IoT-Firma Solair

    Das italienische Unternehmen, das sich auf Anwendungen für das Internet der Dinge konzentriert, ist wie Microsoft seit März Mitglied der Eclipse Foundation. Solair soll Bestandteil der Azure-IoT-Suite werden.

Anzeige
  1. 259

    iPhone ist "einflussreichstes Gadget aller Zeiten"

    iPhone und iPad

    TIME hat eine Liste der 50 wichtigsten technischen Produkte "aller Zeiten" zusammengestellt. Apple-Produkte kommen gleich fünf Mal vor. Die Auswahl berücksichtigt Technik, die ihren Einfluss bereits bewiesen hat, aber auch neuere Entwicklungen.

  2. 13

    Programmiersprache R: Version 3.3 bringt zahlreiche Ergänzungen

    Programmiersprache R: Version 3.3 bringt zahlreiche kleine Ergänzungen

    Die neue Version der vor allem für statistische Berechnungen verwendeten Programmiersprache unterstützt unter anderem HTTPS-Verbindungen in den Standardfunktionen.

  3. 1

    c‘t Live-Webinar: EU-Datenschutznovelle – Was Sie wissen müssen

    c‘t Live-Webinar: EU-Datenschutznovelle – Was Sie wissen müssen

    Was ändert sich, was bleibt erhalten? Was Sie jetzt über den neuen europäischen Datenschutz wissen müssen, erfahren Sie im ca. 90-minütigen Webinar zur Datenschutzgrundverordnung.

  4. 13

    Neue Versionen von Apache Struts wehren sich gegen Schad-Code

    Netzwerkkabel

    Über eine Sicherheitslücke können Angreifer Server mit Apache Struts unter Umständen aus der Ferne attackieren und Code ausführen.

  5. 7

    Aus Dell und EMC wird Dell Technologies

    PC-Hersteller Dell

    Auf der wohl letzten EMC World, die derzeit in Las Vegas stattfindet, gab Michael Dell Details zum geplanten Merger bekannt.

  6. 4

    XPC – Programm der Online-Konferenz zur plattformunabhängigen Software-Entwicklung steht fest

    XPC ? Programm der Online-Konferenz zur plattformunabhängigen Software-Entwicklung steht fest

    Die Experten der kostenlosen Cross-Platform Conference, die am 2. Juni 2016 live ausgestrahlt wird, geben einen zeitgemäßen Überblick zum Status quo plattformunabhängiger Softwareentwicklung.

  7. 24

    Endgültiges Release-Datum für SQL Server 2016 steht fest

    Endgültiges Release-Datum für SQL Server 2016 steht fest

    Am 1. Juni 2016 ist es so weit: Microsoft hat für dieses Datum das Ende der Beta-Phase für seinen aktuellen Datenbankserver angekündigt.

  8. Call for Papers für experten.werkstatt der solutions.hamburg gestartet

    Call for Papers für experten.werkstatt der solutions.hamburg gestartet

    Für den technischen Teil der solutions.hamburg, einer Konferenz zur Digitalisierung im Unternehmen, werden noch Redner mit praktischer Expertise gesucht.

  9. 521

    Windows 10 verbreitet sich nur langsam

    Windows 10 verbreitet sich nur langsam

    Trotz kostenloser Umstiegsangebote wächst die Verbreitung von Windows 10 nur schleppend. Laut einer Untersuchung von Net Applications läuft neun Monate nach der Markteinführung gerade einmal jeder siebte PC unter dem neuen Windows.

  10. 122

    "Satoshi Nakamoto": Australischer Unternehmer erklärt sich zum Bitcoin-Erfinder

    Bitcoin

    Der als "Satoshi Nakamoto" bekannte Erfinder der digitalen Währung heißt laut BBC Craig Steven Wright und kommt aus Australien. Dem Bericht nach soll er seine Identität kryptographisch nachgewiesen haben - doch werden Zweifel laut.

  11. 16

    PCI DSS: Firmen müssen Kreditkartendaten besser schützen

    PCI DSS: Firmen müssen Kreditkartendaten besser schützen

    Als Reaktion auf den massiven Diebstahl von Kartendaten bei Firmen, müssen die jetzt nachbessern. Der neue Sicherheitsstandard PCI DSS 3.2 fordert konsequenten Einsatz von Multifaktor-Authentifizierung und organisatorische Verbesserungen.

  12. 5

    Cyber Security Challenge: Wettbewerb für "Nachwuchs-Hacker" startet am 2. Mai

    Cyber Security Challenge: Wettbewerb für "Nachwuchs-Hacker" startet am 2. Mai

    Ab sofort sind Schüler und Studenten wieder aufgerufen, sich den Online-Prüfungen der Cyber Security Challenge zu stellen. Die Qualifikationsphase läuft bis zum 1. August, das deutsche Finale findet Ende September in Berlin statt.

Anzeige