Logo von iX

Suche
  1. Windows 8.1 Update lässt WSUS klemmen

    Windows 8.1 Update lässt WSUS klemmen

    Das WSUS-Team bei Microsoft warnt vor einem Problem des gerade veröffentlichten Windows 8.1 Update im Zusammenspiel mit den Windows Server Update Services und HTTPS-Verbindungen auf eben diesen Dienst.

  2. Google lockt US-Unternehmen mit Chromebooks

    Google Chrome

    Nach dem Ende von Windows XP möchte Google mit Sonderangeboten Chromebooks für US-Unternehmen schmackhaft machen. Mit an Bord sind VMware und Citrix, die Umsteiger mit virtuellen Windows-Anwendungen locken sollen.

  3. Zum 25jährigen: Webhoster-Umfrage mit Verlosung

    Zum 25-jährigen iX-Jubiläum gibt es eine Umfrage mit 25 Fragen, und unter allen Teilnehmern werden 118 Preise verlost.

  4. Apps für Vogelliebhaber

    Auch für Vogelfreunde haben die App-Stores inzwischen einiges zu bieten. Dem Hobby-Ornithologen offerieren sie Bestimmungshelfer, den großen und kleinen Kindern Zerstreuung.

  5. Author Rank: Gut fürs Ego und Google+

    Seit Ende vorigen Jahres enthalten Googles Suchergebnisse neben der Seiteninformation gelegentlich ein Bild des dazugehörigen Autors. Von dieser Würdigung profitiert unter anderem Google, denn ein G+-Profil ist zwingende Voraussetzung fürs Ego-Boosting.

Anzeige
  1. 12

    Remote-Desktop-App jetzt auch für Windows Phone 8

    Remote-Desktop-App jetzt auch für Windows Phone 8

    Mit der Remote-Desktop-App kann man sich den Windows-Desktop auf sein Smartphone holen. Das für Android und iOS seit Langem verfügbare Programm gibt es endlich auch für Windows Phone 8.

  2. Hive 0.13 markiert Abschluss der Stinger Initiative

    Release von Hive 0.13 markiert Abschluss der Stinger Initiative

    13 Monate lang haben über 145 Entwickler aus 44 Unternehmen daran gearbeitet, die Data Warehouse Software zu beschleunigen. Mit der Freigabe von Hive 0.13 sieht man alle anfänglich gesetzten Ziele erfüllt.

  3. 3

    Flash-Speicher: SanDisk und Toshiba peilen 15 Nanometer an

    Flash-Speicher: SanDisk und Toshiba peilen 15 Nanometer an

    Mit der Fertigung von 15-Nanometer-Chips für Flash-Speicher in SSDs und USB-Sticks wollen SanDisk und Toshiba noch 2014 beginnen. Die Preise für die Produktion sollen sich durch das Verfahren deutlich reduzieren.

  4. 7

    CUDA 6: Nvidias neues Softwarepaket zur Parallelprogrammierung ist fertig

    CUDA 6: Nvidias neues Softwarepaket zur Parallelprogrammierung ist fertig

    Softwareentwickler sollen mit der neuen Version der Architektur für parallele Berechnungen bei ihren Programmen den Aufwand und die Zeit für die Beschleunigung durch die GPU deutlich verringern können.

  5. 20

    Viele Compiler-Neuerungen in GCC 4.9

    Viele Compiler-Neuerungen in GCC 4.9

    Das alljährliche Major-Release der GNU Compiler Collection bringt etliche Neuerungen bei der Unterstützung von Programmiersprachen- und Programmierstandards sowie zahlreiche Optimierungen mit.

  6. 2

    NetMundial: Weichenstellung für die Internet-Zukunft

    NetMundial: Weichenstellung für die Internet-Zukunft

    Der NSA-Skandal hat die Grundfeste des Internets erschüttert. Jetzt steht eine große Neuordnung an: Die USA geben die Aufsicht über die Internet-Verwaltung ICANN schrittweise ab. Wie sie künftig geregelt wird, ist aber noch völlig offen.

  7. OpenBSD-Team arbeitet an OpenSSL-Fork

    Sicherheitslücke «Heartbleed»

    Nach dem Heartbleed-Bug konzentriert sich das OpenBSD-Team auf einen eigenen Fork und startet das LibreSSL-Projekt. Noch arbeiten die Programmierer am Aufräumen des Codes, worunter die Website leidet.

  8. 6

    HPs CloudSystem 8: "Benutzerfreundlich und offen"

    Hewlett-Packard

    Zielgruppenspezifische Oberflächen und Offenheit bezüglich der Hardware von Drittanbietern sollen HPs ab sofort verfügbares CloudSystem 8 auszeichnen.

  9. 51

    GitHub-Gründer geht nach Mobbing-Skandal

    GitHub-Gründer geht nach Mobbing-Skandal

    Mitgründer Tom Preston-Werner räumt nach einer internen Untersuchung seinen Posten bei GitHub. Eine ehemalige Mitarbeiterin wirft dem Unternehmen vor, Mobbing und Sexismus zu tolerieren.

  10. 7

    Adobe AIR soll Android-Geräte mit x86-Prozessoren unterstützen

    Adobe kündigt AIR-Unterstützung für Android-Geräte mit x86-Prozessoren an

    Intels Bemühungen um den Android-Markt werden zunehmend ernst genommen. Nun hat Adobe angekündigt, die App-Entwicklung für Android-Geräte mit x86-Prozessoren durch die Adobe Integrated Runtime zu unterstützen.

  11. 15

    Sicherheitslücke beim Netzwerkmonitor Nagios

    Sicherheitslücke im Netzwerkmonitor Nagios

    Der "Nagios Remote Plugin Executor" führt unter Umständen eingeschleuste Befehle aus. Diese Umstände deuten allerdings schon auf eine generell unsichere Konfiguration hin.

  12. 19

    Microsoft und Motorola Solutions schließen Lizenzabkommen über Android

    Microsoft und Motorola

    Microsoft und Motorola Solutions, Anbieter professioneller Kommunikationstechnik, haben ein Lizenzabkommen für Patente geschlossen. Einziges öffentliches Detail der Vereinbarung: Es geht um Android und Chrome OS.

  13. 20

    LinuxTag-Programm: Greg Kroah-Hartman spricht zur Kernel-Entwicklung

    LinuxTag-Programm: Greg Kroah-Hartman spricht zur Kernel-Entwicklung

    Der Kernel-Entwicker Greg Kroah-Hartman liefert auf der Linux-Konferenz in Berlin einen Einblick in die Kernel-Entwicklung. Insgesamt gibt es diesmal rund 200 Vorträge; einige davon erstmals in den Abendstunden.

  14. 12

    Kansas City als Versuchskaninchen für Googles Netzausbau

    Kansas City als Versuchskaninchen für Googles Netzausbau

    Nachdem bisher ausschließlich private Haushalte in ausgewählten Städten an Google Fiber teilnehmen konnten, nimmt der Konzern nun zum ersten Mal Kontakt mit professionellen Nutzern auf. Eine Pionierrolle sollen Geschäfte in Kansas City einnehmen.

  15. 6

    Cloud-Plattform: OpenStack Icehouse mit vielen Verbesserungen

    Cloud-Plattform: OpenStack Icehouse mit vielen Verbesserungen

    Die neue Version der Open-Source-Software erleichtert den Betrieb und das Management von privaten und öffentlichen IaaS-Clouds.

  16. 149

    SAP bemüht sich verstärkt um den Mittelstand

    SAP-Logo

    Es klingt, als wiederhole sich die Geschichte: SAP will seine Position im Mittelstand ausbauen. Vor Jahren nahm der Softwarekonzern sich schon einmal kleine und mittelgroße Firmen vor. Die Idee, mit ihrer Hilfe ins Cloud-Geschäft einzusteigen, scheiterte.

  17. 974

    Ubuntu 14.04 LTS: Linux mit fünf Jahren Update-Garantie Update

    Ubuntu 14.04 LTS: Linux mit fünf Jahren Update-Garantie

    Als LTS-Version mit fünf Jahren Support ist Ubuntu 14.04 nicht nur für Linuxer interessant, die immer die neueste Software haben wollen, sondern auch für Anwender, die Wert auf ein stabiles System legen – und eine Option für Windows-XP-Umsteiger.

  18. 189

    US-Startup Uber darf in Berlin und Brüssel keine Fahrten mehr vermitteln

    Mitfahrdienst Uber in Berlin und Brüssel verboten

    Das US-Startup Uber darf nach Gerichtsbeschlüssen in Berlin und Brüssel keine taxiähnlichen Dienste mit der eigenen App mehr anieten. Das Unternehmen kritisierte, deutsche Gesetze zur Personenbeförderungen stammten noch aus Vor-Internet-Zeiten.

  19. 119

    Studie: Gewählte Web-Programmiersprache sagt nicht viel über Sicherheit aus

    Studie zur Sicherheit von Web-Programmiersprachen für die Serverseite

    Das Unternehmen WhiteHat Security hat Sprachen wie .NET, Java und PHP in puncto Sicherheit untersucht. Die Ergebnisse sind nun in einer Studie verfügbar.

  20. 18

    IPFire 2.13 Core Update 76 bringt Security Fix für Bug in strongSwan

    IPFire 2.13 Core Update 76 bringt Security Fix für Bug in strongSwan

    Die IPFire-Entwickler raten dazu, das Update möglichst umgehend einzuspielen. Bei verwundbaren strongSwan-Implementierungen können Angreifer die IPSec-VPN-Verbindungen kapern.