Logo von iX

Suche
  1. SilentPC mit Kupferschwamm-Kühlung

    SilentPower

    Komplett ohne Lüfter soll der Highend-PC SilentPower mit Nvidias GeForce GTX 760 auskommen. Das als Crowdfunding-Projekt finanzierte Entwicklerteam aus Nürnberg hat nun den Prototypen fertiggestellt.

  2. Firefox spart Speicher mit neuer String-Codierung

    Firefox spart Speicher mit neuer String-Codierung

    Statt der bisher benötigen zwei Bytes wird der freie Browser für die häufig benutzten Zeichen der Latin1-Codierung nur noch eines benötigen. Das reduziert den Speicherverbrauch und steigert das Tempo.

  3. Apps zur Getränkeauswahl

    Ohne Kalorienzufuhr kann der Mensch mehrere Wochen überleben, ohne Flüssigkeit jedoch nur wenige Tage. Gut, dass es so viele köstliche Varianten gibt, die den Flüssigkeitsbedarf decken.

  4. MailScout soll die Selbstdisziplin fördern

    Das Outlook-Plug-in MailScout soll das Verfassen von E-Mails vereinfachen, aber auch deren Aufkommen insgesamt und damit die Arbeitsbelastung von Absendern und Adressaten verringern.

  5. Browsernavigation per Tastatur

    Wer viel tippen muss, unterbricht sich nicht gern durch den Griff zur Maus. Doch kann man sich ohne sie durch Webseiten klicken?

Anzeige
  1. 3

    Visa-Datenbank der USA fällt aus

    Visa-Datenbank der USA fällt aus

    Die Datenbank für Visa der USA ist kurzzeitig ausgefallen und arbeitet seitdem mit eingeschränkter Kapazität. Touristen sind hiervon nicht betroffen, für Reisende, die sich länger in den USA aufhalten wollen, kann es zu Schwierigkeiten kommen.

  2. Forschen an der elastischen Cloud

    Forscher führen Prototyp eines Elastic Cloud-to-Cloud-Netzes vor

    Schnelles Umschalten auf Reserve-Ressourcen beim Ausfall ganzer Rechenzentren ist bisher noch Zukunftsmusik. Wie es künftig funktionieren soll, führten Wissenschaftler von IBM, AT&T und ACS jetzt vor.

  3. Auf Schlingerkurs

    Einen drastischen Schwenk der Firmenstrategie verkündete Mitte Juli der neue Microsoft-Chef Satya Nadella. Die Beschreibung des Unternehmens als „Devices and Services“-Company, das Mantra seines Vorgängers Steve Ballmer, müsse „verfeinert“ werden. Und zwar zu „productivity and platform company for the mobile-first and cloud-first world“.

  4. 18

    Google Hangouts für Unternehmen

    Google Chrome

    Damit der Chat- und Videotelefonie-Dienst Hangouts auch bei professionellen Nutzern Abnehmer findet, nimmt Google die Plattform in ihre Business-Umgebung auf und lässt sie für Unternehmen zertifizieren.

  5. 68

    ARM-Opteron von AMD: Entwicklersystem für 3000 Dollar

    AMD Opteron A1100 Seattle

    Wer Hardware oder Software für ARMv8-Server entwickeln möchte oder ein großes Rechenzentrum betreibt, kann sich ab sofort bei AMD um ein Micro-ATX-System mit Opteron A1100 bewerben.

  6. PHP 7 kommt und Facebook arbeitet an Spezifikation Update

    PHP 7 kommt

    Die Entscheidung, wie es mit der Versionierung der Sprache weitergeht, ist gefallen. Allerdings tut sich in PHP-Kreisen derzeit noch viel mehr, könnte es doch demnächst auch eine Spezifikation geben.

  7. 127

    Bitkom: 22 Prozent der Deutschen nutzen kein E-Mail

    Symbolbild Email

    Mit 78 Prozent sind die E-Mail-Nutzer in Deutschland in der Mehrheit, EU-weit reicht es jedoch gerade einmal für Platz 7. Den Spitzenplatz nehmen die Niederlande ein.

  8. smarthomatic 0.7 ermöglicht eigene Portdefinition

    smarthomatic 0.7 ermöglicht eigene Portdefinition

    Das quelloffene Projekt zur Heimautomatisierung bringt in der nun veröffentlichten Version 0.7 unter anderem einige Neuerungen, um den Sensor für Umweltdaten deutlich nutzbringender einzusetzen.

  9. 4

    Neue Admin-Werkzeuge für Office 365

    Microsoft-Logo

    Mit zwei neuen Tools erweitert Microsoft seine Office-365-Plattform für Administratoren. Beide richten sich vor allem an das Überwachen von Störungen des Services und die Kommunikation mit den Redmondern.

  10. 3

    Terraform soll Infrastruktur besser verwaltbar machen

    Terraform soll Infrastruktur besser verwaltbar machen

    HashiCorp, das Unternehmen, das unter anderem Vagrant entwickelt hat, stellt mit Terraform ein Tool vor, mit dem sich Infrastruktur in Code beschreiben und aus ihm heraus aufbauen lässt.

  11. 48

    BlackBerry kauft Secusmart (enthält Videomaterial)

    Blackberry

    Überraschender Coup von Blackberry: Das kanadische Unternehmen schluckt den "Merkelphone"-Anbieter Secusmart. Die Expertise des deutsche Unternehmens soll in sichere Smartphones einfließen.

  12. Big Data: Pivotal unterstützt Hortonworks bei Projekt Ambari

    Big Data: Pivotal unterstützt Hortonworks bei Projekt Ambari

    Das Projekt der Apache Foundation soll das Aufsetzen und Verwalten von Hadoop-Clustern erleichtern. Durch die Zusammenarbeit könnte sich auch Hortonworks Stellung im Bereich Big Data verbessern.

  13. 73

    Facebook-App deaktiviert Messenger-Funktion

    Facebook-App deaktiviert Messenger-Funktion endgültig

    Angekündigt hatte es der Social-Networking-Riese schon länger, nun wird es umgesetzt: Wer die iOS- und Android-App des Konzerns bislang zum Plaudern verwendet, muss ab dieser Woche auf eine ausgelagerte Messenger-Anwendung ausweichen.

  14. 10

    Update von OneNote und Outlook.com für Android

    Logo von outlook.com

    Für Microsofts Office-Dienste unter Android haben die Entwickler einige Neuerungen für professionelle Nutzer vorgestellt. Während Outlook.com die Änderungen sofort erhält, müssen sich Anhänger von OneNote noch auf die Beta-Ausgabe beschränken.

  15. Modulus eröffnet Marktplatz für Node.js-Add-ons

    Modulo eröffnet Marktplatz für Node.js-Add-ons

    Der Anbieter für Node.js-Hosting stellt seinen Nutzern nun über einen Marktplatz Add-ons zum Einbinden von Projekten wie MongoDB in Anwendungen zur Verfügung. Kunden des Diensts können ebenfalls als Add-on-Anbieter tätig werden.

  16. 124

    IEEE richtet Arbeitsgruppe zu 25 Gigabit Ethernet ein

    IEEE 802.3

    Eine neue IEEE-802.3-Spezifikation zu 25-Gigabit-Ethernet über eine einzelne Leitung beziehungsweise zu 100 Gigabit über vier Kanäle ist in Arbeit. Damit wollen die IEEE-Ingenieure Engpässen beim Durchsatz zwischen Servern und Top-of-the-rack-Switches respektive beim Cloud-Computing begegnen.

  17. 14

    Container-System: Erste stabile Version von CoreOS

    Erste stabile Version von CoreOS

    Die CoreOS-Entwickler haben eine erste Version ihrer Linux-Distribution zur Verwaltung und Ausführung von Docker-Containern als stabil gekennzeichnet. CoreOS 367.1.0 enthält den aktuellen Linux-Kernel 3.15.2 und Docker 1.0.1.

  18. 113

    Roboter auf Tramp-Tour: hitchBOT startet mit Rekord (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Der Kopf des hitchBOT

    Nicht einmal eine Minute musste der hitchBOT auf seine erste Mitfahrgelegenheit warten. Der autostoppende Roboter ist in Kanada ein Medienphänomen.

  19. 382

    Linus Torvalds wettert gegen Compiler-Collection GCC 4.9

    Torvalds wettert gegen GCC 4.9

    Auf der Mailing-Liste der Linux-Kernel-Entwickler bezeichnete der Linux-Erfinder die aktuelle Version der Compiler Collection als "kompletten Mist". Außerdem ließe ihr Zustand Arges über andere Compiler vermuten.

  20. 73

    HitchBOT: Per Anhalter durch Kanada (enthält Videomaterial)

    Der Kopf des hitchBOT

    Können Roboter den Menschen vertrauen? Um diese Frage zu beantworten wird ein Roboter versuchen, per Autostopp das zweitgrößte Land der Welt zu durchqueren.