Logo von iX

Suche
  1. Excel bereitet Genforschern Probleme

    Verfälschte Tabellen: Excel bereitet Genforschern Probleme

    Laut einem Artikel weisen Excel-Tabellen von durchschnittlich 20 Prozent der Veröffentlichungen zur Genforschung Fehler auf. Sie entstehen durch das automatische Konvertieren von Daten.

    644 Kommentare

  2. Open-Source-PowerShell für Linux sowie OS X

    PowerShell: Erscheint Open Source und für Linux sowie Mac OS X

    Microsoft hat seine PowerShell als Open-Source-Projekt freigegeben. Gleichzeitig stellt der Konzern die Software für OS X und mehrere Linux-Distributionen zur Verfügung.

    324 Kommentare

  3. App-Tipps

    Die besten Apps für Pokémon Go

    Um auf der Popularitätswelle des Augmented-Reality-Spiels mitzureiten, stürmen gerade unzählige mobile Anwendungen in die App-Stores. Nicht alle sind hilfreich.

  4. Serverless Programming

    Abkehr vom monolithischen Entwickeln

    Serverless Programming hat das Potenzial, völlig neue Softwarearchitekturen zu etablieren, bei denen Anbieter von Plattformdiensten Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit sicherstellen.

    7 Kommentare

Anzeige
  1. Studie zur Akzeptanz von Cloud-Diensten

    Cloud-Nutzer

    Die heise-Tochter techconsult hat in einer Studie untersucht, wie unterschiedliche Fachbereiche den Einsatz von Cloud-Software bewerten. In einem Online-Benchmark können Unternehmen ihren Cloud-Einsatz mit dem der Studienteilnehmer vergleichen.

  2. Entlaster

    Immer schnellere Ethernet-Schnittstellen beanspruchen die Rechenzeit der CPU von Servern und Appliances. Eine TCP Offloading genannte Technik bringt Entlastung, Hersteller implementieren sie jedoch unterschiedlich.

  3. 42

    Windows 10 Enterprise für KMUs im Abo

    Windows 10

    Microsoft stellt durch seine Cloud Solution Provider künftig Windows 10 Enterprise für kleinere und mittlere Unternehmen zur Verfügung – auch im monatlichen Abonnement.

  4. 174

    Update für Windows 10 legt PowerShell-Funktionen lahm

    Update für Windows 10 legt PowerShell-Funktionen lahm

    Das "Kumulative Update für Windows 10" vom 23. August enthält Fehler, die dafür sorgen, dass bestimmte, in Unternehmen verwendete PowerShell-Funktionen nicht mehr benutzt werden können.

  5. 32

    Mit r.at und t.at: Österreich bringt Kurzdomains

    Mit r.at und t.at: Österreich bringt Kurzdomains

    Die österreichische Registry nic.at hat ihren Zeitplan für die Einführung ein- und zweibuchstabiger Internet-Domainnamen unter der Top-Level-Domain .at vorgestellt.

  6. iX-Workshop: Social Engineering – Attacken erkennen und vermeiden

    iX-Workshop: Social Engineering – Attacken erkennen und vermeiden

    Immer noch geben viele Mitarbeiter an vermeintliche Service-Techniker oder Geschäftspartner sicherheitsrelevante Informationen heraus. Im Seminar lernen IT-Verantwortliche, wie sie Kollegen in Sachen Sicherheit sensibilisieren können.

  7. 47

    Wohin steuert IBM bei Domino und Notes?

    Wohin steuert IBM bei Domino und Notes hin?

    Viele Domino-Entwickler befürchten schon seit längerem eine unsichere Zukunft für ihr angestammtes Aufgabengebiet. Das kulminiert derzeit in etlichen kritischen Blog-Beiträgen. Vielleicht tritt aber schon nächsten Monat etwas Ruhe ein.

  8. 4

    HP enttäuscht Anleger mit vorsichtigem Geschäftsausblick

    Hewlett-Packard

    Das Kerngeschäft von HP, PCs und Drucker, ist kein besonders spannender Markt mehr. Die Firma mit der Hardware-Sparte des einstigen Computerpioniers sieht aber Anzeichen für Besserung.

Anzeige
  1. 3

    Aktionärsklage gegen Blackberry scheitert auch in Berufung (enthält Videomaterial)

    Eine Hand greift nach einem von 3 Blackberrys

    Nach dem Scheitern des Blackberry-Topmodells Z10 im Jahr 2013 fiel der Aktienkurs der Firma stark. Eine Sammelklage, die Blackberry beschuldigt, Anleger bewusst in die Irre geführt zu haben, ist gescheitert. Neue Beweise könnten das Blatt jedoch wenden.

  2. 201

    Ohne Unicode: Outlook 2016 versteht die Welt nicht mehr

    Passwort

    Wer aktuell mit seiner IMAP-Mailbox und Outlook 2016 kämpft, steht zumindest nicht alleine da: Passwörter mit Unicode-Zeichen bereiten Microsofts E-Mail-Client Schwierigkeiten.

  3. Die gute Nachricht

    Microsoft hat mit seiner Beharrlichkeit im Rechtsstreit mit der US-Regierung einen entscheidenden Sieg für den Datenschutz in Europa errungen, meint iX-Chefredakteur Jürgen Seeger.

  4. Red Hat Virtualization 4 steht bereit

    Red Hat Virtualization 4 steht bereit

    Red Hat hat die Version 4 seiner Virtualisierungsplattform veröffentlicht. Den Hypervisor des KVM-Systems hat Red Hat parallel zu seinem Enterprise Linux 7.2 entwickelt.

  5. 22

    NSA-Exploit ExtraBacon soll deutlich mehr Cisco-Firewalls bedrohen

    Netzwerkkabel

    Untersuchungen von Sicherheitsforschern legen nahe, dass auch neuere Version der Cisco Adaptive Security Appliance (ASA) angreifbar sind.

  6. Big Data: data2day Meetup in Karlsruhe

    Big Data: data2day Meetup in Karlsruhe

    Für alle, die nicht nur tagsüber über Daten reden, lernen und diskutieren möchten, gibt es am Abend des 6. Oktober das data2day Meetup, zu dem die Organisatoren der Big-Data-Konferenz und codecentric einladen.

  7. Player’s little Helper

    Um auf der Popularitätswelle des Augmented-Reality-Spiels mitzureiten, stürmen gerade unzählige mobile Anwendungen in die App-Stores. Nicht alle sind hilfreich.

  8. 69

    Opera VPN für Android: kostenloses VPN und WLAN-Check (enthält Bilderstrecke)

    Opera VPN für Android: kostenloses VPN und WLAN-Check

    Operas kostenloser VPN-Dienst ist nun auch unter Android nutzbar. Er umgeht unsichere WLANs, Geosperren und Werbetracker, blendet aber zur Finanzierung selbst ab und zu Werbung ein. Die Android-Version kommt zusätzlich mit einem WLAN-Sicherheitscheck.

  9. 30

    "Die sichtbare Hand": Wie die EU-Kommission den sicherheitsindustriellen Komplex nährt

    Docker - Container - Sicherheit

    Die Bürgerrechtsorganisation Statewatch analysierte, wie die EU-Verwaltung Sicherheits- und Rüstungsfirmen den Binnenmarkt erschließt und dabei Überwachungsprojekte fördert. Grundrechte und ethische Überlegungen geraten dabei oft ins Hintertreffen.

  10. 21

    Office für Mac 2016: 64-Bit und wichtiges Sicherheits-Update Update

    Microsoft Office für Mac

    Die 64-Bit-Fassung von Microsofts Office-Paket für Mac OS X steht nun allgemein zum Download bereit. Das Update beseitigt gravierende Schwachstellen, die seit knapp zwei Wochen bekannt sind.

  11. 124

    Samsungs erster selbstgemachter ARMv8-Prozessor

    Samsungs erster selbstgemachter ARMv8-Prozessor

    Samsung verrät auf der Hot-Chips-Konferenz das Innenleben des Exynos M1

  12. 16

    ARMv8: Skalierbare Vektorerweiterung mit 128 bis 2048 Bit

    Skalierbare Vektorerweiterung für ARMv8 bis 2048 Bit Breite

    Mit der skalierbaren Vektorerweiterung SVE soll SIMD-Code für ARMv8 auf Prozessorkernen mit unterschiedlichen Vektorlängen laufen können - ohne Neukompilation.

Anzeige