Logo von iX

Suche
  1. Patentverwerter VirnetX unterliegt Apple - ein wenig

    Patentverwerter VirnetX unterliegt Apple ein wenig

    In einer Berufungsverhandlung hat der iPhone-Hersteller sowohl hinsichtlich der Gültigkeit von Patenten als auch beim Schadenersatz einen kleinen Erfolg errungen. Es geht um die Facetime-Technik und einen Betrag von fast 400 Millionen US-Dollar.

  2. Freies Betriebssystem Minix 3.3.0 veröffentlicht

    Freies Betriebssystem Minix 3.3.0 veröffentlicht

    Andrew S. Tanenbaum hat Version 3.3.0 seines freien Betriebssystems Minix veröffentlicht. Es ist vor allem für Embedded-Umgebungen gedacht und läuft auf x86- und ARM-Systemen.

  3. Fibre Channel, Next Generation

    Als explizites Übertragungsprotokoll für Speichernetze unterliegt Fibre Channel eben deren Anforderungen. Angesichts sich wandelnder IT-Architekturen in Rechenzentren ist es mit der bloßen Verdopplung des Durchsatzes nicht mehr getan.

  4. Wenn agil nicht geht: Feature Driven Development

    Trotz vieler Vorteile eignen sich agile Entwicklungsprozesse nicht immer und überall. Feature Driven Development bietet eine Alternative, denn es überbrückt die Kluft zwischen starren und agilen Herangehensweisen.

  5. Elektronische Identitätsdokumente erleben weltweiten Boom

    Während in Deutschland der neue Personalausweis nur langsam auf Touren kommt, haben andere Staaten längst deutlich ambitioniertere Ausweispläne. Die Zukunft könnte Multifunktionskarten gehören, die auch zum Bezahlen oder als Führerschein nutzbar sind.

Anzeige
  1. 31

    Marktforscher: Markt für Thin Clients legt weltweit zu

    PC-Arbeitsplatz

    Hersteller von Thin Clients und Terminal Clients konnten im zweiten Quartal 2014 mehr Systeme ausliefern als im Vorjahr. Dell löst HP als größtes Unternehmen ab.

  2. 1

    Backend as a Service: Red Hat kauft FeedHenry

    Red Hat steigt in den BaaS-Markt ein

    Mit der anvisierten Übernahme von FeedHenry, dem Betreiber eines Mobile Backend as a Service, der auf Node.js aufsetzt, bekommt Red Hat ein ernstzunehmendes Angebot rund um mobile Unternehmensanwendungen.

  3. 26

    SAP plant größten Zukauf der Firmengeschichte: Concur-Übernahme für 6,5 Milliarden Euro

    SAP

    SAP wagt sich an einen Milliardenzukauf: Mit Concur, dem US-Spezialisten für Reisemanagement, will der Softwarekonzern nicht nur sein Angebot an Mietsoftware ausbauen. SAP baut auch einen Berg von Schulden auf.

  4. 32

    Oracle-Chef Larry Ellison tritt in die zweite Reihe zurück

    Oracle-Chef Larry Ellison tritt in die zweite Reihe zurück

    Nach fast 40 Jahren an der Spitze des von ihm gegründeten Unternehmens macht Larry Ellison den Chefsessel frei. Die Verantwortung übernehmen Safra Catz und Mark Hurd. Ganz zieht sich der 70-Jährige aber noch nicht zurück.

  5. 2

    Open-Xchange: Web-Desktop OX App Suite mit Chat, VoIP und Video-Telefonie

    Open-Xchange: Web-Desktop OX App Suite mit Chat, VoIP und Video-Telefonie

    Mit dem OX Messenger erweitert Open-Xchange seine OX App Suite um eine Chat-, VoIP- und Video-Telefonie-Funktion. Neben der Kommunikation zwischen Nutzern haben die Entwickler ebenfalls an eine Option für das klassische Festnetz gedacht.

  6. 43

    Nach NSA-Skandal: Größeres Interesse für IT Made in Germany

    Bundestag

    Das Label "Made in Germany" sorgt bislang vor allem im Maschinenbau und der Automobilindustrie für Absatzerfolge. Einer Studie zufolge ziehen nun immer mehr Einkäufer von Informationstechnik in deutschen Unternehmen nach.

  7. EMC-Forum: EMC ruft zur Transformation auf

    EMC-Forum: EMC ruft zur Transformation auf

    Unter dem Motto "Redefine" trafen sich in der Mainzer Rheingoldhalle rund 1000 EMC-Partner und -Kunden zum jährlichen EMC Forum. Dabei gab es vor allem den Aufruf an die Kunden zu hören, dass sie ihre Infrastrukturen transformieren sollten.

  8. 37

    Microsoft: Keine jährliche Gebühr mehr für Dev-Center-Account

    Microsoft cancelt jährliche Gebühr für Dev-Centre-Account

    Bislang fiel eine jährliche Gebühr für Entwickler an, die Apps in Microsofts Windows Store veröffentlichen wollten. Diese entfällt nun im Zuge einiger Änderungen, die ab sofort wirksam sind.

  9. 8

    Apple veröffentlicht Update für Mac OS X Server 3.2.1

    Apple veröffentlicht Update für Mac OS X Server 3.2.1

    Die weitaus meisten Änderungen und Verbesserungen am Mac OS X Server beziehen sich auf den Profile Manager, mit dem sich Macs und iOS-Geräte aus der Ferne verwalten lassen.

  10. 32

    Ericsson stellt die Modem-Entwicklung für Smartphones ein

    Ericsson stellt die Modem-Entwicklung für Smartphones ein

    Mehrere hundert betroffene Mitarbeiter sollen sich nun laut dem Unternehmen auf offene Stellen in drei anderen Bereichen des Konzerns bewerben. Dort sieht Ericsson einen unmittelbaren Bedarf an rund 500 Mitarbeitern.

  11. 15

    Mathematica Online: Eine Cloud-Version der mathematisch-naturwissenschaftlichen Software

    Mathematica Online: Eine Cloud-Version für die mathematisch-naturwissenschaftliche Software

    Das mathematisch-naturwissenschaftliche Programmpaket lässt sich nun nahezu ohne Einschränkungen gegenüber der Desktop-Version innerhalb eines gewöhnlichen Browsers verwenden.

  12. 5

    Handel mit Gebrauchtsoftware nimmt zu

    Handel mit Gebrauchtsoftware nimmt zu

    Die Handelsbörse für Lizenzen li-x geht von einer steigenden Nachfrage nach Gebrauchtsoftware aus. Ursachen hierfür seien neben der Rechtssicherheit die zunehmende Verbreitung von Cloud-Angeboten durch klassische Softwarehäuser.

  13. 12

    JavaScript-Bibliothek WinJS 3.0 bringt Plattformunabhängigkeit

    WinJS 3.0 bringt Plattformunabhängigkeit

    Das erste Release seit der Offenlegung der Quellen der JavaScript-Bibliothek im Frühjahr 2014 soll es Entwicklern unter anderem ermöglichen, mit ihren WinJS nutzenden Anwendungen eine größere Anzahl von Systemen und Browsern anzusprechen.

  14. 1

    PhpStorm 8 unterstützt PHP 5.6

    PhpStorm 8 unterstützt PHP 5.6

    Die aktuelle Version der PHP-IDE des tschechischen Softwareherstellers JetBrains kann unter anderem durch Integration von Frameworks wie Behat und Laravel sowie besseren Debugging-Möglichkeiten punkten.

  15. 17

    Netzwerkanalyse-Tool Message Analyzer in Version 1.1 veröffentlicht

    Netzwerkkabel

    Microsoft hat sein Sniffing- und Analysetool Message Analyzer in der Version 1.1 herausgebracht. Die neue Fassung schneidet unter anderem Netzwerkdaten aus der Ferne mit oder entschlüsselt SSL-gesicherte Datenströme.

  16. 3

    Linux-Paketwerkzeug RPM unterstützt jetzt weiche Abhängigkeiten

    Linux-Paketwerkzeug RPM unterstützt jetzt weiche Abhängigkeiten

    Das von Fedora und Suse zur Software-Verwaltung verwendete RPM unterstützt jetzt weiche Abhängigkeiten. Sie sind etwa für Software interessant, die in Kombination mit anderen Software mehr Funktionen bietet.

  17. 30

    Cisco will in Berlin Internet der Dinge erforschen

    Cisco

    30 Millionen Euro steckt der US-Netzausrüster in ein Forschungszentrum, das sich mit Industrie 4.0 und dem "Internet of Everything" beschäftigt. Deutschland sei "eine Hochburg für Innovationen", zumindest in einigen Bereichen.

  18. 1

    Proxmox VE 3.3 mit zusätzlichen Sicherheitsfeatures

    Proxmox

    Um eine eigene Firewall, ein Frontend für mobile Geräte und zusätzliche Features haben die Entwickler Proxmox Virtual Environment (VE) 3.3 erweitert. Das Plug-in für das Filesystem ZFS ist noch experimentell.

  19. 50

    Strukturelle Änderungen bei Qt sind im vollen Gange

    Strukturelle Änderungen bei Qt sind im vollen Gange

    Der Name des im Sommer angekündigten Unternehmens zur Vermarktung von Qt steht mit "The Qt Company" fest und erste Schritte zur Zusammenführung der Internetangebote sind getan. Außerdem gibt es ein zusätzliches Angebot für Indie-Entwickler.

  20. 1

    Smartwatches: OneNote auf Android Wear und Update für Office Lens

    OneNote auf Android Wear und Update für Office Lens

    Mit einer OneNote-App bringt Microsoft ein erstes Office-Tool für Smartwatches mit Android Wear heraus. Für Windows Phone aktualisieren die Entwickler Office Lens, mit dem Werkzeug lassen sich nun Aufnahmen in Office-Dokumente wandeln.

Anzeige