Logo von iX

Suche
  1. Windows 8.1 Update lässt WSUS klemmen

    Windows 8.1 Update lässt WSUS klemmen

    Das WSUS-Team bei Microsoft warnt vor einem Problem des gerade veröffentlichten Windows 8.1 Update im Zusammenspiel mit den Windows Server Update Services und HTTPS-Verbindungen auf eben diesen Dienst.

  2. Google lockt US-Unternehmen mit Chromebooks

    Google Chrome

    Nach dem Ende von Windows XP möchte Google mit Sonderangeboten Chromebooks für US-Unternehmen schmackhaft machen. Mit an Bord sind VMware und Citrix, die Umsteiger mit virtuellen Windows-Anwendungen locken sollen.

  3. Was Alice, Theo und Uli falsch gemacht haben

    Jürgen Seeger

    Über die unterschiedlichen Steuervermeidungsstrategien deutscher Prominenter und multinationaler IT-Konzerne denkt iX-Chefredakteur Jürgen Seeger nach.

  4. Author Rank: Gut fürs Ego und Google+

    Seit Ende vorigen Jahres enthalten Googles Suchergebnisse neben der Seiteninformation gelegentlich ein Bild des dazugehörigen Autors. Von dieser Würdigung profitiert unter anderem Google, denn ein G+-Profil ist zwingende Voraussetzung fürs Ego-Boosting.

Anzeige
  1. iX 4/2014

    25 Fragen, über 100 Preise

    Beim Jubiläums-Gewinnspiel geht es um Webhosting-Angebote – und Gewinne für über 10.000 €.

  1. 805

    Ubuntu 14.04 LTS: Linux mit fünf Jahren Update-Garantie Update

    Ubuntu 14.04 LTS: Linux mit fünf Jahren Update-Garantie

    Als LTS-Version mit fünf Jahren Support ist Ubuntu 14.04 nicht nur für Linuxer interessant, die immer die neueste Software haben wollen, sondern auch für Anwender, die Wert auf ein stabiles System legen – und eine Option für Windows-XP-Umsteiger.

  2. 173

    US-Startup Uber darf in Berlin und Brüssel keine Fahrten mehr vermitteln

    Mitfahrdienst Uber in Berlin und Brüssel verboten

    Das US-Startup Uber darf nach Gerichtsbeschlüssen in Berlin und Brüssel keine taxiähnlichen Dienste mit der eigenen App mehr anieten. Das Unternehmen kritisierte, deutsche Gesetze zur Personenbeförderungen stammten noch aus Vor-Internet-Zeiten.

  3. 112

    Studie: Gewählte Web-Programmiersprache sagt nicht viel über Sicherheit aus

    Studie zur Sicherheit von Web-Programmiersprachen für die Serverseite

    Das Unternehmen WhiteHat Security hat Sprachen wie .NET, Java und PHP in puncto Sicherheit untersucht. Die Ergebnisse sind nun in einer Studie verfügbar.

  4. 16

    IPFire 2.13 Core Update 76 bringt Security Fix für Bug in strongSwan

    IPFire 2.13 Core Update 76 bringt Security Fix für Bug in strongSwan

    Die IPFire-Entwickler raten dazu, das Update möglichst umgehend einzuspielen. Bei verwundbaren strongSwan-Implementierungen können Angreifer die IPSec-VPN-Verbindungen kapern.

  5. 13

    Red Hat Summit: Neue Vorabversion von Red Hat Enterprise Linux 7 (enthält Videomaterial)

    Red Hat Summit: Neue Vorabversion von Red Hat Enterprise Linux 7

    Red Hat hat einen Release Candidate von RHEL7 fertig. In einer Keynote auf dem Red Hat Summit sprach derweil ein Red-Hat-Manager über die Herausforderung, aus den Community-Projekten Enterprise-Produkte zu machen.

  6. 38

    Fernwartung: Android App for Chrome Remote Desktop

    Google Chrome

    Für die Fernwartung von Laptops oder Desktops hat Google seine Chrome-App auf Android portiert. Das Werkzeug ist kostenlos und funktioniert mit Windows, Mac, Linux und Chromebooks.

  7. 11

    Starker Euro bremst SAP auch zu Jahresbeginn aus

    SAP

    SAP hat im ersten Quartal ungewöhnlich stark zugelegt. Üblicherweise nehmen die Softwarekonzerne gegen Ende des Jahres am meisten Geld ein. Doch ungünstige Wechselkurse haben den Wachstumsschub gedämpft - und das dürfte sich erst mal so fortsetzen.

  8. 67

    SSL-GAU Heartbleed: Verhaftung nach Hack der kanadischen Steuerbehörde

    Ein blutendes Ahornblatt.

    In Zusammenhang mit dem Hack der kanadischen Steuerbehörde wurde der 19-jährige Stephen A. S. verhaftet. Ihm drohen 20 Jahre Haft.

  9. 34

    Gewinneinbruch bei IBM

    Gewinneinbruch bei IBM

    Vor allem das Hardware-Geschäft drückte dem IT-Konzern im ersten Quartal auf das Ergebnis.

  10. 32

    Red Hat arbeitet an Betriebssystem für Container-Hosts (enthält Videomaterial)

    Red Hat arbeitet an Betriebssystem für Container-Hosts

    Der "Red Hat Enterprise Linux Atomic Host" soll ein Betriebssystem zum Betrieb von Docker-Containern werden. Die Software zum Erstellen solcher Betriebssysteme treibt Red Hat in einem Open-Source-Projekt voran.

  11. 33

    Bezahlen per Handauflegen (enthält Videomaterial)

    Bezahlen per Handauflegen

    Bewohner der schwedischen Stadt Lund erproben biometrisches Bezahlen per Venen-Scan. Ein Spin-Off-Unternehmen der Universität installiert sein POS-Terminal in zahlreichen Geschäften.

  12. 5

    Microsoft bringt Update für Office Online

    Update für Office Online: Konfrontation mit Google Docs

    Microsoft aktualisiert sein Office Online und fügt allen Programmen des Pakets neue Funktionen hinzu. Erstaunlich ist, dass nun eine App für Googles Chromebooks erhältlich ist.

  13. 65

    Telekom kündigt neue Mobilfunk-Datentarife an

    Telekom kündigt neue Mobilfunk-Datentarife an

    Das Unternehmen will ab Anfang Mai neue Daten-Tarife für alle Privat- und Geschäftskunden anbieten und die Konditionen für sein LTE-Mobilfunknetz vergünstigen.

  14. 8

    Windows Phone: Anlaufstelle für OEMs online

    Windows Phone: Anlaufstelle für OEMs online

    Auf einer neuen Seite speziell für OEMs möchte Microsoft interessierten Herstellern zentral Informationen zu Smartphones mit Windows Phone bieten. Neben Themen für Entwickler finden sich Infos zu Vertrieb und Service.

  15. 9

    Reihenweise Heartbleed-Patches von VMware

    Reihenweise Heartbleed-Patches von VMware

    Etliche VMware-Produkte nutzen nach wie vor eine für den Heartbleed anfällige OpenSSL-Version. Das soll sich im Laufe der Woche ändern.

  16. 80

    Intel: Schnellere Haswell-Prozessoren

    Intel: Schnellere Haswell-Prozessoren

    Mit mehr als 40 neuen Prozessoren peppt Intel die knapp ein Jahr alte Haswell-Familie noch einmal auf und verspricht (etwas) mehr Performance fürs gleiche Geld.

  17. 36

    Akamais Speicherschutz doch anfällig für Heartbleed

    Akamais Speicherschutz doch anfällig für Heartbleed

    Akamai hatte sich was Cleveres einfallen lassen, um die Zertifikate seiner Kunden zu schützen. Ein speziell gesicherter Speicherbereich sollte sie vor Angriffen wie Heartbleed schützen. Jetzt gab man den Code für die Erweiterung frei und ...

  18. 266

    Leuchtende Straßenmarkierung ersetzt Laternen (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Leuchtende Straßenmarkierung ersetzt Laternen

    Selbstleuchtende Seitenstreifen ersetzen Straßenlaternen und weisen Autofahrern in den Niederlanden den Weg. Der "Smart Highway" soll in Zukunft auf Umweltbedingungen und Verkehrsaufkommen reagieren.

  19. 29

    Westliche Länder haben beim Datenschutz die Nase vorn

    Westliche Länder haben beim Datenschutz die Nase vorn

    Der Collaboration-Anbieter Intralinks hat die Datenschutzgesetze verschiedener Länder unter die Lupe genommen. Doch auch hohe Standards schützen nur bedingt vor staatlichem Zugriff.

  20. 117

    Heartbleed-Worstcase: Server-Schlüssel kann ausgelesen werden

    Heartbleed-Worstcase: Server-Schlüssel kann ausgelesen werden

    Bisher war nicht ganz klar, ob der geheime Schlüssel eines Servers tatsächlich real gefährdet ist. Das US-Unternehmen CloudFlare setzte deshalb einen verwundbaren Server auf und forderte die Community auf, den privaten Schlüssel zu stehlen.