Logo von iX

Suche
  1. VMworld: VMware plant eigene OpenStack-Distribution

    VMworld: VMware plant eigene OpenStack-Distribution

    VMware will eine eigene Implementierung von OpenStack veröffentlichen. Sie soll auf vSphere aufsetzen und das Cloud-Management beider Welten kombinieren.

  2. Oregon verklagt Oracle wegen fehlender Versicherungs-Plattform

    Oregon verklagt Oracle wegen fehlender Versicherungs-Plattform

    Oracle soll die Behörden des US-Bundesstaats Oregon beim Entwickeln und Implementieren eines Systems zur Gesundheitsreform Obamacare und dem Modernisieren der IT-Infrastruktur des Sozialsystems belogen und betrogen haben. Nun gibt es eine Klage.

  3. Editorial: Microsoft auf Schlingerkurs

    Dass eine einmal eingeschlagene Strategie nach wenigen Monaten über den Haufen geschmissen wird und deswegen Tausende ihren Arbeitsplatz verlieren, mag iX-Chefredakteur Jürgen Seeger nicht einleuchten.

  4. Wie das Tor-Netzwerk funktioniert

    Anonym im Internet surfen, das soll mit „The Onion Router Project“ – kurz Tor – möglich sein. Doch seit das Interesse der Geheimdienste an Tor-Nutzern bekannt wurde, stellt sich die Frage, wie sicher oder unsicher das Anonymisierungsnetzwerk wirklich ist.

  5. Eingaben im Browser verwalten und wiederherstellen

    Browser unterstützen den Benutzer beim Ausfüllen von Formularen, bieten jedoch keinen Schutz vor Datenverlust. Mit Erweiterungen lassen sich Eingaben während des Tippens sichern.

Anzeige
  1. 1

    Anwendungs-Container: Microsofts Azure unterstützt Docker-Verwaltung Kubernetes

    Anwendungs-Container: Microsofts Azure unterstützt Docker-Verwaltung Kubernetes

    Googles Kubernetes-Framework zum Verwalten von Docker-Containern lässt sich nun mit der Azure-Cloud nutzen. Eine grafische Weboberfläche sorgt hier außerdem für mehr Transsparenz.

  2. 21

    Microsofts Cloud-Speicher OneDrive for Business unter Android

    Microsoft

    Professionelle Kunden von OneDrive können nun auch von Android-Geräten aus auf ihren Account zugreifen. Dabei vereint Microsoft alle Konten in einer App.

  3. 8

    Internet der Dinge: Eine strategische Aufgabe bei Eclipse

    Internet der Dinge

    Im Rahmen der Eclipse Foundation werden derzeit schon 15 Open-Source-Projekte rund um das Thema "Internet der Dinge" betrieben. Diese bekommen eine neue Heimat unter dem Dach des neuen IoT Top Level Project.

  4. Allzweckkarte

    Während in Deutschland der neue Personalausweis nur langsam auf Touren kommt, haben andere Staaten längst deutlich ambitioniertere Ausweispläne. Die Zukunft könnte Multifunktionskarten gehören, die unter anderem zum Bezahlen, zum Signieren, als Krankenversichertenkarte und als Führerschein nutzbar sind.

  5. 41

    Parallella-Supercomputer: Steiniger Weg, aber nun im Ziel

    Parallela-Supercomputer: Steiniger Weg, aber nun im Ziel

    Ungefähr zwei Jahre ist es her, dass der Bastel-Supercomputer erfolgreich eine Crowdfunding-Kampagne bestreiten konnte, nach einigen Verzögerungen konnte sein Hersteller vermelden, dass er nun für jeden verfügbar ist.

  6. 35

    Skriptsprache: PHP 5.6 ist erschienen

    Skriptsprache: PHP 5.6 ist erschienen

    Mit PHP 5.6 landen ein interaktiver Debugger, variadische Funktionen, ein rechtsassoziativer Operator, Importfeatures für Funktionen und Konstanten sowie die Möglichkeit, Dateien mit über 2 GByte Größe hochzuladen, in der Skriptsprache.

  7. Netzwerk-Management: F5 unterstützt VMware NSX

    F5 baut VMware NSX in seine Appliances ein

    Der Hersteller von Load-Balancern F5 übernimmt die Netzvirtualisierung NSX von VMware in seine Produkte. Die BIG-IP-Appliances sollen sich damit aus der NSX-Oberfläche heraus verwalten lassen.

  8. 6

    Red Hat: Langjähriger Technik-Chef verlässt das Unternehmen

    Red Hat: Langjähriger CTO verlässt das Unternehmen

    Brian Stevens war seit 2001 als Chief Technology Officer bei dem Linux-Distributor tätig. Jetzt ist er überraschend zurückgetreten.

  9. 4

    Kostenlose Stakeholder-Lizenz für Visual Studio Online

    Kostenlose Stakeholder-Lizenz für Visual Studio Online

    Nicht alle Beteiligte an einem Softwareprojekt, das die gehostete Variante des Team Foundation Server nutzt, benötigen sämtliche Features. Da es aber wichtig ist, dass sie in das Projekt transparent involviert sind, gibt es nun eine neue Lizenzoption.

  10. 8

    Java EE 8 hat nun einen eigenen Java Specification Request

    Java EE 8 hat nun einen eigenen Java Specification Request

    Die Entwicklung der nächsten Version der Softwarearchitektur für transaktionsbasierte Ausführungen in Java-Anwendungen ist nun auch formal gestartet.

  11. Viel Rauch, wenig Feuer

    An das beliebte Buzzword-Bingo dachte iX-Chefredakteur Jürgen Seeger, als er die Digitale Agenda studierte.

  12. 36

    Cybercrime: Das Dunkelfeld wird größer

    Cybercrime: Das Dunkelfeld wird größer

    Das Bundeskriminalamt (BKA) und der Branchenverband Bitkom haben das Bundeslagebild Cybercrime sowie eine Bitkom-Umfrage zum Stand der Cyberkriminalität vorgestellt. Diese wächst im Dunkeln.

  13. 197

    Gefälschte Grafikkarten: Die Spur führt zu Point of View Update

    Gefälschte Grafikkarten: Die Spur führt zu Point of View

    Der deutsche Großhändler Kosatec versichert gegenüber c't, die Karte von Point of View bezogen zu haben - dort weist man die Verantwortung von sich.

  14. 22

    IBM setzt auf Linux-Software für Power-Systeme

    IBM setzt auf Linux-Software für Power-Systeme

    Die Innovationszentren von IBM sollen verstärkt Entwickler von Linux-Anwendungen für die Power-Prozessorarchitektur unterstützen. Dazu sollen sie ihr Angebot ausbauen und mehr Partner einbeziehen.

  15. 5

    Heterogenes Computing: Freie Implementierung von C++ AMP 1.2

    Heterogenes Computing: Freie Implementierung von C++ AMP 1.2

    AMD und Microsoft stellen einen Compiler für Windows und Linux vor, der die aktuelle Spezifikation der C++-Spracherweiterung für heterogenes Computing implementiert.

  16. 6

    Marktforscher: Weltweit legt der Markt für Server zu

    Server

    Der Erlös mit Servern stieg weltweit im zweiten Quartal 2014 und die Hersteller konnten auch mehr Geräte ausliefern. Vor allem x86-Systeme sind beliebt. Als größter Hersteller konnte HP sein Geschäft noch ausbauen.

  17. Back to the Future

    Nicht nur bei Autos sind Retro-Modelle im Trend. Auch die mobile Spielewelt ist voller Reminiszenzen an die 70er- und 80er-Jahre des letzten Jahrhunderts.

  18. 3

    Parallel Computing: Intel konfektioniert Parallel Studio XE 2015 neu

    Parallel Computing: Intel konfektioniert Parallel Studio XE 2015 neu

    Intel preist die Softwarebibliothek zum Programmieren für die eigenen Prozessoren und Coprozessoren in neuen Paketen an: Composer Edition, Professional Edition und Cluster Edition unterscheiden sich teilweise signifikant.

  19. NHibernate 4.0 veröffentlicht

    NHibernate 4.0 veröffentlicht

    NHibernate wird weiterentwickelt, nachdem lange Zeit darüber diskutiert wurde, ob das Persistenz-Framework angesichts eines quelloffenen Entity Framework noch von Relevanz ist.

  20. 33

    Umweltschützer fordern effizientere Rechenzentren

    Umweltschützer fordern effizentere Rechenzentren

    Die Umweltschutzorganisation Natural Resources Defense Council kritisiert unnötige Energieverschwendung in der Mehrzahl aller US-amerikanischen Rechenzentren.