Logo von iX

Suche
  1. Richtungswechsel: Diskussion um neue Linux-Paketformate

    Red Hat Enterprise Linux

    Mit einem kritischen Artikel hat Arch-Paketbetreuer Kyle Keen die Auseinandersetzung um neue Paketformate wie Snappy in Linux weiter vorangetrieben.

    341 Kommentare

  2. Supercomputer: China überholt die USA (enthält Bilderstrecke)

    Supercomputer: China überholt die USA

    China verfügt nun nicht mehr nur über die beiden schnellsten Supercomputer in der Top500-Liste, sondern ist auch in Stückzahl und in der Gesamtleistung überlegen.

    230 Kommentare

  3. Kommentar:

    Die Antwort auf keine Frage

    Dass sich für Microsoft die Übernahme von LinkedIn lohnt, hält iX-Chefredakteur Jürgen Seeger für mehr als fraglich.

    1 Kommentar

  4. DHCP-Server richtig konfigurieren

    Das Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) ist eines der wichtigsten Protokolle für die IT-Infrastruktur. Es beherrscht jedoch weit mehr als das bekannte Verteilen von IP-Adressen aus einem Pool.

Anzeige
  1. 6

    Virtualisierung: Xen Project gibt Ausgabe 4.7 seines Hypervisors frei

    Virtualisierung: Xen Project 4.7 freigegeben

    Mit Version 4.7 führt das Xen Project ein Live Patching ein. Es soll circa 90 Prozent der Sicherheitsupdates abdecken und unnötige Neustarts vermeiden.

  2. 29

    EU finanziert Code-Review: Open-Source-Projekte gesucht

    EU finanziert Code-Review: Open-Source-Projekte gesucht

    Mit einem Pilotprojekt will die EU die IT-Sicherheit verbessern. Nun sind die Nutzer gefragt: Welches Open Souce-Projekt sollte einen Sicherheits-Check bekommen?

  3. 182

    Herber Schlag für Delphi: Embarcadero schließt spanischen Entwicklungsstandort

    Embarcadero schließt spanischen Entwicklungsstandort

    Am spanische Entwicklungszentrum arbeiteten 80 Menschen unter anderem an der IDE und der Delphi Runtime Library, aber auch an den IoT-, Datenbank und Bluetooth-Komponenten. Die Zukunft der Entwickler-Tools ist fraglich.

  4. 21

    Intel erwägt angeblich Verkauf von IT-Sicherheitssparte

    Intel

    Intel könnte seine Sparte Intel Security verkaufen. Das sollen informierte Personen gegenüber der Financial Times erklärt haben.

  5. 60

    Lenovo warnt vor neuen Sicherheitslücken in Systempflege-Tool

    Lenovo warnt vor neuen Sicherheitslücken in seinem Systempflege-Tool

    Nicht zum ersten Mal: Das auf vielen Notebooks und Desktop-PCs vorinstallierte Lenovo Solution Center (LSC) ist von mehreren Sicherheitslücken betroffen. Lenovo empfiehlt Nutzern, das Update auf Version 3.3.003 zu installieren.

  6. 124

    Microsoft lässt Produktion des Surface 3 auslaufen

    Microsoft lässt Produktion des Surface 3 auslaufen

    Microsoft stellt die Produktion seines Windows-Tablets Surface 3 zum Jahresende ein, doch schon jetzt machen sich manche Ausstattungsvarianten rar.

  7. 2

    Kommentarisch

    Wer mehr über ein Netzprotokoll wie TCP erfahren möchte, wird im Usenet und anderswo immer wieder auf Dokumente mit der Bezeichnung RFC verwiesen: Das Akronym steht für Request for Comments.

  8. 70

    Pretty Good Privacy: 40 Jahre Diffie-Hellman

    Auftakt der Crypto Wars: Von Diffie-Hellman bis zu PGP

    Am 23. Juni 1976 präsentierten Whitfield Diffie und Martin Hellman ihren Ansatz eines asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren auf dem "Symposium on Information Theory" im schwedischen Ronneby.

Anzeige
  1. 54

    ARM-Server-Entwicklersystem für 600 US-Dollar mit Opteron

    SoftIron Overdrive 1000 mit AMD Opteron A1100

    Die britische Firma SoftIron kündigt den kompakten ARMv8-Rechner Overdrive 1000 mit Opteron A1100, 8 GByte DDR4-Speicher und Festplatte für Programmierer an.

  2. 20

    Dartino: Programmiersprache Dart für Embedded Devices

    Dart für Embedded Devices: Dartino

    Das Open-Source-Projekt von Google und des Dart-Teams will die Programmiersprache auf Geräten wie dem Einplatinencomputer Raspberry Pi 2 etablieren.

  3. 18

    Counterfeit Object-oriented Programming: Forscher demonstrieren Schwächen in Objective-C-Code

    Counterfeit Object-oriented Programming: Forscher demonstrieren Schwächen in Objective-C-Code

    Forscher aus Amerika und Deutschland sowie von Microsoft Research empfehlen Message Authentication Codes, um sensible Daten in Objective-C-Programmen zu schützen.

  4. Zweite Beta von PostgreSQL 9.6 erschienen

    Zweite Beta von PostgreSQL 9.6 erschienen

    Die auffälligste Neuerung des nächsten Releases der freien relationalen Datenbank sind parallele Queries.

  5. 7

    Deep Learning: Nvidia kooperiert mit dem DFKI

    Deep Learning: Nvidia kooperiert mit DFKI

    Als erstes deutsches Deep-Learning-Forschungsinstitut wird das DFKI von Nvidia in dessen Kreis der GPU Research Center aufgenommen.

  6. 42

    Blackberry hält trotz roter Zahlen noch an Smartphones fest

    Blackberry

    Der Pionier besetzt auf dem Smartphone-Markt nur noch eine Nische. CEO Chen setzt auf neue Geschäfte mit Software – und will die Handy-Sparte retten. Die Bilanz: Rot.

  7. 61

    Kritische Sicherheitslücken in libarchive gefährden FreeBSD & Co.

    7-Zip & Co. von kritischen Sicherheitslücken in libarchive betroffen

    Sicherheitsforscher entdecken drei schwerwiegende Sicherheitslücken in der Open-Source-Bibliothek libarchive. Patches stehen noch nicht nicht für alle Tools bereit, die auf libarchive setzen.

  8. 3

    Red Hat übernimmt API-Manager 3scale

    Red Hat übernimmt API-Manager 3scale

    Die API-Verwaltungs-Features von 3scale sollen Bestandteil von Red Hats Middleware-Portfolio werden. Außerdem sind die Open-Source-Legung und eine On-Premise-Variante geplant.

  9. 3

    .NEXT 2016: Nutanix, VMware und der Weg zur Enterprise Cloud

    Nutanix, die Schwiegermutter VMware und der lange Weg zur Enterprise Cloud

    Im Rahmen seiner Kundenmesse .NEXT hat Nutanix Einblick in seine Pläne für die kommenden Jahre gegeben. Außerdem stellten die Entwickler ihr Acropolis Operating System 4.7 vor.

  10. Sicheres Sperrgut

    Die erste Version des Pretty Good Privacy genannten Verschlüsselungsprogramms entsprach noch nicht den Regeln professioneller Kryptografie. Doch heute ist PGP nahezu ein Synonym für vertrauliche Kommunikation.

  11. 217

    Trojitá 0.7: Schlanker E-Mail-Client mit OpenPGP und S/MIME

    Trojita 0.7: Schlanker E-Mail-Client mit OpenPGP und S/MIME

    Version 0.7 des E-Mail-Clients Trojitá führt die Unterstützung von OpenPGP und S/MIME ein. Jedoch kann die Anwendung Nachrichten zunächst nur entschlüsseln.

  12. 88

    Unicode 9.0 mit neuen Emojis

    Unicode 9.0 mit neuen Emojis

    7500 neue Zeichen sowie zusätzliche Emojis und Bildzeichen enthält die neue Version des Unicode-Standards. Allerdings nicht das ursprünglich eingeplante Gewehr.

Anzeige