Logo von iX

Suche
  1. Host Europe schluckt Server-Provider Intergenia

    Host Europe schluckt Server-Provider Intergenia

    Das Hürther Unternehmen Intergenia sowie dessen Töchter Server4you, Plusserver und Serverloft gehen an die britische Host Europe Group. Für die Kunden soll sich erst einmal wenig ändern.

  2. Wie Industrie 4.0 die Arbeit verändert

    Wie Industrie 4.0 die Arbeit verändert

    Das Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO hat im Auftrag der Ingenics AG die Auswirkungen von Automatisierung und Digitalisierung auf industrielle Produktionsabläufe untersucht.

  3. Mit Neuseeland auf Du und Du

    In Zeiten des Hobbit-Tourismus kommt vielleicht der ein oder andere trotz des weiten Weges auf die Idee, Neuseeland einen Besuch abzustatten. Diverse Apps zeigen, warum das Land außerdem einen Besuch wert ist.

  4. Editorial: Sie sind in deinem Kopf

    Die immer zielgenauere personalisierte Werbung geht iX-Redakteur Jürgen Diercks einfach nur auf den Geist.

  5. Umzugshilfe: P2V-Migration mit ReaR

    Mit dem als ReaR bekannten Linux-Werkzeug Relax and Recover lassen sich nicht nur Backups für das Bare-Metal-Restore erzeugen, sondern dadurch auch VM-Abbilder von Linux-Installationen. Damit kann man physische Systeme bequem auf virtuelle Maschinen umziehen lassen.

Anzeige
  1. 35

    Bürokommunikation jenseits von Microsoft und Google

    Bürokommunikation jenseits von Microsoft und Google

    Google und Microsoft rühren für ihre proprietären Plattformen Hangout respektive Skype die Werbetrommel als Chat-Umgebungen in Enterprise-Umgebungen. Dank des offenen XMP-Protokolls gibt es aber ernst zu nehmende freie Alternativen.

  2. 144

    Googles Smartphone-System Android 5.1 angeblich fast fertig

    App BlaBlaCar

    Während etliche Anwender noch auf das Betriebssystem Android 5.0 alias Lollipop für ihre Mobilgeräte warten und die Version 5.0.1 auch hierzulande Googles Nexus-Geräte erreicht, soll bereits ein größeres Update kurz bevorstehen.

  3. 29

    Erfolgreicher Angriff auf Internet-Verwaltung ICANN

    Server

    Beim Angriff auf die ICANN wurde unter anderem ein zentrales System kompromittiert, das zur Organisation der neuen Top Level Domains dient. Die ICANN trägt die Oberaufsicht über die Verwaltung von Netz-Ressourcen wie DNS und IP-Adressen.

  4. 24

    IT-Sicherheitsgesetz: Kritik an "Aufrüstung", Warnung vor "nationalem Alleingang"

    Datenklau

    Die IT-Wirtschaft reagiert positiv auf den Regierungsentwurf für ein Gesetz zum verstärkten Kampf gegen Cyberangriffe reagiert, Provider warnen aber vor einem Flickenteppich an Regelungen in der EU. Kritik gibt es an der Cyber-Aufrüstung von BND und BKA.

  5. 14

    Oracle: Cloud-Geschäft wächst, Gewinn schrumpft

    Oracle

    Die Milliarden-Zukäufe von Oracle im Cloud-Geschäft zahlen sich aus: Der Bereich gleicht mit seinen rasanten Zuwächsen die Schwächen in anderen Sparten aus.

  6. 130

    Thin Client spart Strom am Arbeitsplatz

    Thin Client LISCON TC E520 von Stratodesk

    Stratodesk hat mit dem LISCON TC E520 einen besonders energiesparenden Thin Client ins Programm aufgenommen, dessen Leistung aber für typische Büro- und Branchenanwendungen ausreichen soll.

  7. 211

    BlackBerry Classic: Zurück in die Zukunft (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    BlackBerry Classic: Zurück in die Zukunft

    Mit dem neuen Classic will BlackBerry die Kunden dort abholen, wo sie noch sind. Das Gerät vereinigt die Bedienung des BlackBerry Bold mit der neuen Systemarchitektur.

  8. 224

    BSI-Sicherheitsbericht: Erfolgreiche Cyber-Attacke auf deutsches Stahlwerk

    HKM Duisburg-Huckingen

    Bei einem bislang unbekannten Angriff beschädigten die Angreifer einen Hochofen schwer. Doch neben den gezielten Angriffen auf Industrieanlagen bilanziert das BSI auch eine steigende Gefahr für Endanwender.

  9. 8

    Google Drive importiert mehr ODF-Dateien

    Google Drive importiert ODF-Dateien

    Google-Nutzer können künftig Open-Document-Dateien in Google Drive importieren und die konvertierten Dokumente in Google Docs weiterverarbeiten.

  10. 3

    Call for Papers für parallel 2015 noch bis 31. Dezember

    Call for Papers für parallel 2015 nur noch bis 31. Dezember

    In zwei Wochen läuft die Frist zur Einreichung von Vortrags- und Workshop-Themen für die vierte Auflage der Softwarekonferenz für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme ab. Die beiden Keynote-Sprecher stehen bereits fest.

  11. 30

    Magazin für Softwareentwickler: Das Ende des Dr. Dobb's Journal

    Das Ende des Dr. Dobb's Journal

    Nach 38 Jahren wird das Dr. Dobb's Journal endgültig eingestellt: Nach dem Ende der Print-Ausgabe vor rund sechs Jahren werden ab 2015 keinen neuen Artikel mehr auf der Website des ältesten IT-Medien-Angebots für Softwareentwickler eingestellt werden.

  12. 60

    Fertig-Rechenzentrum im Container

    Unternehmens-IT aus dem Container/Rechenzentrum "out of the box"

    Unternehmen, die einen herkömmlichen Umbau ihrer IT scheuen, können sich ganze Serverräume per Lkw liefern lassen. Einzige Voraussetzung: etwas Platz und die nötigen Anschlüsse.

  13. 13

    Das Warten hat ein Ende: Spiele-Engine Godot 1.0 ist erschienen

    Godot 1.0

    Ihr Hersteller schickt die Spiele-Engine als Open-Source-Konkurrenten von Unity3D ins Rennen. Nach mehrjähriger Entwicklung scheint Godot nun stabil zu sein.

  14. 25

    Microsofts Präsentationssoftware Sway: Vorabversion für die Allgemeinheit (enthält Videomaterial)

    Vorabversion von Sway für die Allgemeinheit

    Microsoft öffnet den bislang geschlossenen Nutzerkreis für die Vorabversion ihres Präsentationsprogramms Sway. Wer einen Microsoft-Account besitzt, kann die flexible Software nach Herzenslust ausprobieren.

  15. 162

    Mozillas C/C++-Konkurrent: Rust 1.0 erscheint wohl im Frühjahr 2015

    C/C++-Konkurrent: Rust 1.0 erscheint wohl im Frühjahr 2015

    Die Entwickler der von Mozilla geförderten Programmiersprache sind fast soweit, dass Rust als stabil gekennzeichnet werden könnte. Auf ein Alpha-Release im Januar und eine Beta im Februar könnte die fertige Version 1.0 Ende März folgen.

  16. TeamCity 9 unterstützt Microsoft Azure und VMware vSphere

    TeamCity 9 unterstützt Microsoft Azure und VMware vSphere

    Der Continuous-Integration-Server des tschechischen Softwareunternehmens JetBrains wurde neben neuen Integrationen auch auch auf funktionaler Seite überarbeitet.

  17. 55

    Datenschutz: Justizministerium drängt auf klaren Rechtsrahmen für Scoring

    Schufa

    Die Bundesregierung hat die lange unter Verschluss gehaltene Studie zur Rechtspraxis beim Scoring zur Bonitätsprüfung veröffentlicht und eine Konsultation rund um mögliche gesetzliche Nachbesserungen gestartet.

  18. 221

    E-Mail-Anwender wechseln ihr Passwort zu selten

    E-Mail-Anwender sind Passwortmuffel

    Obwohl der Zugriff aufs E-Mail-Konto häufig den Zugang zu vielen anderen Internet-Diensten eröffnet, widmen deutsche Internetnutzer dessen Passwort keine besondere Aufmerksamkeit. Über die Hälfte wechseln es seltener als einmal im Jahr.

  19. 16

    Zweiter Anlauf: Exchange 2010 SP3, Rollup-Update 8

    Zweiter Anlauf: Exchange 2010 SP3, Rollup-Update 8

    Das fehlerhafte Update für den Groupware-Server Exchange 2010 aus der vergangenen Woche hat Microsoft zuerst zurückgezogen und jetzt in bereinigter Neuauflage herausgebracht.

  20. Fernwartungssoftware pcvisit kann jetzt parallel und Mac OS X 10.x

    Im Netz

    In der jetzt freigegebenen Version 15.0 spendierten die pcvisit-Entwickler ihrer Fernwartungssoftware die Option, mehrere Support-Sitzungen parallel zu bedienen.

Anzeige