Logo von iX

Suche
  1. EMC kauft Cloud-Know-how

    EMC kauft Cloud-Know-how

    EMC ist auf dem Weg zum Software- und Service-Anbieter einen Schritt weiter: Der Speicherhersteller übernimmt den Cloud-Management-Spezialisten Virtustream für 1,2 Milliarden US-Dollar.

  2. Braswell-Motherboards mit passiv gekühlter CPU von Asus

    Braswell-Motherboards mit passiv gekühlter CPU von Asus

    Asus hat zwei neue Motherboards mit Prozessoren aus Intels Braswell-Baureihe vorgestellt. Sie sind vollständig passiv gekühlt und kommen mit einer Leistungsaufnahme von 6 Watt aus.

  3. Editorial: Souverän geht anders

    Dass der ITK-Lobbyverband BITKOM kaum verhohlen Staatsknete für Großkonzerne fordert, ist wenig souverän, schreibt iX-Korrespondent Achim Born im Editorial der Juni-Ausgabe von iX.

  4. App-Tipps: Labyrinth-Spiele

    iX veröffentlicht in jedem Heft eine App-Auswahl zu einem bestimmten - nicht immer IT-affinen - Thema. In der Juni-Ausgabe geht es um Labyrinth-Spiele für die gepflegte Prokastination.

Anzeige
  1. iX 6/2015

    Kurz erklärt: Transactional Memory

    In (fast) jeder Ausgabe erklärt iX auf einer Heftseite einen aktuellen IT-Begriff. Thema der Juni-Ausgabe ist Transactional Memory, also Arbeitsspeicher, der sich wie eine Datenbank verhält

  1. 160

    Windows-Fälschungen: Sechs Jahre Haft für “PC Fritz”-Chef

    Windows-Fälschungen: Sechs Jahre Haft für “PC Fritz”-Chef

    “PC Fritz” handelte nach Überzeugung des Gerichts mit gefälschten Windows-CDs. Einer der Drahtzieher wurde nun zu einer Haftstrafe verurteilt, die er jedoch vorerst nicht antreten muss. Ein weiterer Verdächtiger ist noch auf der Flucht.

  2. 12

    Lünendonk: 2014 war Rekordjahr für IT-Berater in Deutschland

    Lünendonk: 2014 war Rekordjahr für IT-Berater in Deutschland

    Die größten 25 IT-Beratungen erzielten 2014 knapp 10 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland. Und sie haben – trotz des anhaltend beklagten Fachkräftemangels - immerhin drei Prozent neue Mitarbeiter eingestellt

  3. 135

    Nicht-verschlüsselnde Mailserver rechtzeitig erkennen

    Mailbox.org prüft Transportverschlüsselung vor dem Mailversand

    Die Kunden von mailbox.org erfahren neuerdings schon beim Eingeben der Empfängeradressen, ob die Mailserver der Adressaten die E-Mail später über eine SSL/TLS-verschlüsselte Verbindung annehmen können.

  4. 32

    SQL Server 2016: Erste Testversion steht zum Download bereit

    SQL Server 2016: Erste Testversion steht zum Download bereit

    Microsoft hat die erste Community Technology Preview 2 des SQL Server 2016 für Tester bereitgestellt. Cloud- und mobile Dienste stehen im Vordergrund des Releases.

  5. 42

    Mit Sipgate auch über IPv6 telefonieren

    Mit Sipgate auch über IPv6 telefonieren

    Nachdem der VoIP-Anbieter Sipgate den Dual-Stack-Betrieb seiner Telefoniedienste im kleinen Kreis getestet hat, können nun alle Sipgate-Kunden auch IPv6 beim Telefonieren einsetzen. Einige Probleme mit reinen IPv6-Zugängen räumt man damit aus dem Weg.

  6. Apache Accumulo 1.7 erhält neue Replikationsoption

    Apache Accumulo 1.7 erhält neue Replikationsoption

    Der Key-Value-Speicher soll in der aktuellen Version unter anderem mit Funktionen zur Data-Center-Replikation und der Möglichkeit aufwarten, sich über Kerberos authentifizieren zu können.

  7. 4

    CA kauft Rally Software

    CA kauft Rally Software

    Rally Software vertreibt agile Projektmanagementsoftware zur Steigerung der unternehmerischen Agilität, die nun CAs DevOps- und Cloud-Management-Portfolio ergänzen soll.

  8. 123

    Oracle vs. Google: US-Regierung unterstützt Oracle im Urheberrechtsschutz-Streit um Java und APIs

    Oracle gegen Google: Weißes Haus unterstützt Oracle im Java-Urheberrechtsschutz-Streit

    Ein führender Beamte des US-Justizministeriums sprach sich gegen eine Anhörung im Rechtsstreit zwischen Google und Oracle über die Verwendung von Java-Code im mobilen Betriebssystem Android aus.

  9. 140

    PC-Hauptspeicher: Preise sinken

    Speichermodule: DDR3-DIMMs und SO-DIMMs

    Schwache Nachfrage nach Notebooks und Desktop-Rechnern lässt die DRAM-Preise schrumpfen, jedenfalls bei DDR3-SDRAM.

  10. 19

    Office-Apps für Android: Microsoft gewinnt Sony und LG als Partner

    Office-Apps für Android: Microsoft gewinnt Sony und LG als Partner

    Microsoft treibt seine Strategie voran, Dienste plattformübergreifend anzubieten: 20 Hersteller, darunter LG und Sony, wollen die Office-Apps aus Redmond auf ihren Android-Tablets vorinstallieren.

  11. 35

    Wachstum im Smartphone-Markt verlangsamt sich

    Wachstum im Smartphone-Markt verlangsamt sich

    Die Verkäufe von Smartphones schossen in den vergangenen Jahren hoch, weil immer mehr Menschen in Schwellenländern auf Computertelefone umstiegen. Doch inzwischen gibt es Zeichen der Sättigung – und hochwertigere Geräte werden populärer.

  12. 3

    Noch Plätze frei: iX-Workshop Parallele Programmierung

    iX-Workshop zur parallelen Programmierung

    Wer Grundkenntnisse in C, C++, C# oder Java hat, kann diese in einem zweitägigen Seminar zur parallelen Programmierung vertiefen.

  13. 97

    Primacom: Mit High Speed gegen DSL-Konkurrenz

    DSL

    Primacom will den DSL-Anbietern mit höheren Geschwindigkeiten immer mehr Kunden abringen. Für die kommenden Jahre verspricht der Kabel-TV-Internet-Anbieter dabei 400 bis 500 MBit/s.

  14. 2

    DSAG veröffentlicht Prüfleitfäden zu SAP ERP 6.0 und GRC-Anwendungen

    SAP

    Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe hat zwei Handlungsempfehlungen veröffentlicht. Eine beschäftigt sich mit Risiken und Kontrollen in SAP ERP 6.0, die andere beschreibt, wie sich Zugriffe und Berechtigungen unternehmensweit überwachen lassen.

  15. 70

    Programmiersprachen: Ausblick auf Go 1.5

    Ausblick auf Go 1.5

    Die für August geplante Version der Programmiersprache befindet sich derzeit in der Feature-Freeze-Phase. Erstmals wird hier nur Go und etwas Assembler-Code eingesetzt, da sich die Entwickler mit dem Release von C verabschieden.

  16. 26

    SQL-Injection-Lücke in xt:Commerce

    SQL-Injection-Lücke in xt:Commerce

    Sicherheitsupdates schließen in der Shop-Software eine Lücke, durch die Angreifer potenziell Datenbankbefehle einschleusen können.

  17. 137

    Linux-Distribution Fedora 22 nutzt Wayland beim Log-in (enthält Bilderstrecke)

    Fedora 22 freigegeben: Log-in mit Wayland

    Das jetzt erhältliche Fedora 22 hat einen neuen Paket-Manager. Der X-Server läuft aus Sicherheitsgründen nun typischerweise ohne Root-Rechte. Die KDE-Ausführung setzt erstmals auf den noch jungen Plasma-5-Desktop.

  18. Heimautomatisierung: openHAB 1.7 mit neuen Bindings und mehr Skripting-Möglichkeiten

    Heimautomatisierung: openHAB 1.7 mit neuen Bindings und mehr Skripting-Möglichkeiten

    Während das gegenwärtig aktuelle Release des Open-Source-Projekts zur Heimautomatisierung weiter fleißig Bindings sammelt, schreitet auch die Entwicklung an der künftigen Generation openHAB 2 zügig voran.

  19. 14

    Crowdfunding-Plattform Kickstarter will anders sein

    Crowdfunding-Plattform Kickstarter will anders sein

    Die anfängliche Euphorie ums Crowdfunding ist abgeflaut. So mancher Geldgeber musste die Erfahrung machen, dass Erfinder scheitern können. Doch einige Erfolgsgeschichten halten das Interesse an dieser Art des Finanzierens wach.

  20. 54

    Reporter ohne Grenzen: Vorratsdatenspeicherung hebelt journalistischen Quellenschutz aus

    Vorratsdatenspeicherung

    Reporter ohne Grenzen hat vor negativen Auswirkungen der geplanten Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung gewarnt. Die anlasslose Speicherung von Verbindungsdaten bedeute einen schweren Eingriff in die Pressefreiheit.

Anzeige