Logo von c't Hacks

Suche
  1. Raspberry Pi Model B+ erkennt aufgesteckte Zusatzplatinen und lädt die benötigten Treiber

    Hut auf: Ein Aufsteck-Board für den GPIO-Anschluss des Mini-Computers heißt ab sofort HAT. Dank eines schlauen Chips soll der Raspberry Pi die benötigten Treiber automatisch laden.

  2. Nerd-Smartwatch mit Laser und Alkohol-Test

    Pebble, Android Wear, iWatch? Zu unscheinbar für einen selbsternannten Cyborg. Zack Freedmans "SmarTwatCh" ist klobig, natürlich selbst gebaut und hat eher ungewöhnliche Funktionen.

  3. Projekt: pedalumi – Effektvolle Effektgeräte

    pedalumi ist eine Fußleiste mit Raspberry Pi, auf der man Gitarreneffekte montieren kann. Die eingebauten LED-Streifen reagieren live in Farbe und Helligkeit auf das Gitarrensignal.

  4. Cocktailroboter Bar Mixvah mixt Drinks

    Vor mehr als 25 Jahren beeindruckte Tom Cruise noch mit seinen Jonglierkünsten an der Cocktailbar. Die Zeiten haben sich geändert: Wahre Coolness ist jetzt ein selbstgebauter Cocktailroboter.

  1. Raspberry Pi-Konkurrent wird nicht mehr beliefert

    Raspberry Pi-Konkurrent wird nicht mehr beliefert

    Hardkernel, der Hersteller der erfolgreichen Odroid-Boards, setzt die Produktion seines Wearable-Moduls nicht fort. Als Grund gibt der Hersteller an, dass der Lieferant Broadcom sich weigere, den notwendigen SoC weiterhin zu liefern.

  2. 30

    SDR-Funkmodul HackRF One wird ausgeliefert

    HackRF One

    Unterstützer des Kickstarter-Projekts HackRF One erhalten in diesen Tagen ihre Hardware: Das Funkmodul steckt in einem reisetauglichen Gehäuse und wird mit USB-Kabel und Teleskopantenne ausgeliefert.

  3. Szene-Messe Make Munich kehrt zurück

    Szene-Messe Make Munich kehrt zurück

    Fast 2500 Menschen kamen im vergangenen Jahr in die Münchner Tonhalle, um bei der ersten Make Munich dabei zu sein. Dorthin findet die Veranstaltung dieses Jahr am 1. und 2. November erneut statt.

  4. 41

    Parallella-Supercomputer: Steiniger Weg, aber nun im Ziel

    Parallela-Supercomputer: Steiniger Weg, aber nun im Ziel

    Ungefähr zwei Jahre ist es her, dass der Bastel-Supercomputer erfolgreich eine Crowdfunding-Kampagne bestreiten konnte, nach einigen Verzögerungen konnte sein Hersteller vermelden, dass er nun für jeden verfügbar ist.

  5. Kabumm: Mitten im Feuerwerk mit dem DIY-Sicherheitsanzug (enthält Videomaterial)

    Kabumm: Mitten im Feuerwerk mit dem DIY-Sicherheitsanzug

    Ein Brite hat mit einfachen Mitteln einen Sicherheitsanzug aus Stahl gebaut. Um dessen Tauglichkeit zu testen, hat er sich darin mitten in ein Feuerwerk gestellt.

  6. 40

    Nearables: Mobile Sensoren zum Ankleben

    Nearables: Mobile Sensoren zum Ankleben

    Estimote Stickers erweitern das bisherige Konzept von raumbezogenen Beacons auf mobile Objekte.

  7. 5

    3D-Hand-Scanner für Oculus Rift und Smartphones (enthält Bilderstrecke)

    3D-Hand-Scanner für Oculus Rift und Smartphones

    SoftKinetic bietet einen Adapter nebst Software an, mit dem sich eine 3D-Kamera auf die Oculus Rift schnallen lässt, die Handbewegungen erkennt und für Eingaben nutzt. Leap Motion erkennt ebenfalls Hände vor der Rift-Brille.

  8. Bastelidee: Zeichen-Leuchttisch aus defektem Laptop (enthält Videomaterial)

    Bastelidee: Zeichen-Leuchttisch aus defektem Laptop

    Zack, schon liegt der Laptop auf dem Boden, mit einem Riss quer durch den Bildschirm. Selbst wenn das Display hin ist: Aus der Hintergrundbeleuchtung lässt sich noch etwas machen.

  9. 34

    Internet der Dinge: Günstiges MIPS-Board für OpenWRT

    Günstiges MIPS-Board für OpenWRT

    Die kleine Platine lässt sich für das Internet der Dinge, Roboter und Quadrokopter verwenden und hat bereits WLAN ab Bord..

  1. Kleines Hubspeicherkraftwerk - Schwerkraftwerk

    Aus Fahrradteilen kann man ein kleines Kraftwerk bauen, das mechanische Energie in Strom umwandelt und in der Lage ist,…

  2. pedalumi: Gitarren-Lichtorgel

    pedalumi ist eine Fußleiste, auf der man Gitarreneffekte montieren kann. Die LEDs reagieren auf das Gitarrensignal.

  3. Schachcomputer mit Bilderkennung

    Mit Hilfe einer OpenCV-basierten Bilderkennung erkennt ein Computer die Figuren auf einem Schachbrett und spielt über…

  4. Bierbrauen mit dem Raspberry Pi

    Mit dem MashBerry automatisiert ein Raspberry Pi das Bierbrauen und erlaubt die Auswahl vorinstallierter Rezepte.

  5. Labornetzteil mit Arduino-Steuerung

    Der Eigenbau lässt sich bequem über Tasten und Display steuern, aber auch per USB vom PC aus.

  6. Mini-Teslaspule zum Nachbauen

    Die Teslaspule von unserer Maker Faire 2013 ist nun als Leserprojekt komplett mit einer detaillierten Nachbauanleitung…

  1. "Furzsensor" aus Raumdeo bauen

    Für weniger als zehn Euro bekommt man einen Sensor, den man mit einem Arduino ganz einfach steuern und auswerten kann.

  2. Pollin-Touchdisplay für den Pi konfigurieren

    Unsere Anleitung zeigt, wie man den Pi konfigurieren muss, damit Display und Touchcontroller reibungslos funktionieren.

  3. Einführung ins Espruino-Board

    Mikrocontroller ohne C oder Assembler programmieren? Der Espruino spricht JavaScript.

  4. Steampunk-PC

    So entstand das Gerät auf dem Titelmotiv der c''t Hacks 1/14.