Logo von c't Hacks

Suche
  1. Angetestet: Software Defined Radio mit dem HackRF-Modul

    Das Open-Source-USB-Modul für Software-Defined-Radio-Anwendungen wurde ausgeliefert – unsere Autorin Friederike Maier konnte ein Exemplar aus der ersten Charge des HackRF selbst ausprobieren.

  2. Raspberry Pi mit Touch

    Der Billigcomputer im Scheckkartenformat Raspberry Pi bekommt bald ein passendes 7-Zoll-Touch-Display. Beides ließe zu einem Tablet oder "Pi-Pad" zusammenstecken.

  3. Waffenbastler in Haft

    Weltweit zum ersten Mal muss jemand ins Gefängnis, weil er mit Beihilfe eines 3D-Druckers gegen die Waffengesetze seines Landes verstoßen hat. Die Anklage hatte dreieinhalb Jahre Freiheitsstrafe gefordert.

  4. DIY-Messe in München

    Die Make Munich ist wieder da: Am ersten Novemberwochenende lädt die Bastlermesse wieder in die Münchner Tonhalle. Zahlreiche Workshops sollen die Besucher zu aktiven Teilnehmern machen.

  5. Selfies als 3D-Druck

    Wer schon immer mal ein Mini-Me haben wollte, kann das jetzt schnell erledigen: Fast überall gibt es inzwischen Dienstleister, die mit 3D-Scanner und -Drucker täuschend echte Mini-Statuen anfertigen. "Es herrscht Goldgräberstimmung", so ein Anbieter.

  1. 9

    HP in 3D: Der zweite Versuch (enthält Videomaterial)

    HP in 3D -- zweiter Versuch

    Der PC- und Druckerhersteller hat in New York seine neusten Produkte zum Thema 3D-Druck und Modellierung vorgestellt. Den Multifunktions-PC gibt es gleich, den Drucker erst viel später.

  2. Robocup German Open nimmt Team-Anmeldungen entgegen

    Robocup German Open nimmt Team-Anmeldungen entgegen

    Vom Fußball bis zu Rettungswettbewerben messen sich auch 2015 die Roboter beim Robocup German Open in Magdeburg. Teams können sich nun dafür anmelden.

  3. 223

    Treiber gegen gefälschte Chips: FTDI ruft Fake-Killer zurück

    FTDI ruft Fake-Killer zurück

    Chip-Hersteller FTDI hat nach heftigen Protesten seinen Treiber für die USB-Adapter-Chips FT232R zurückgezogen. Die neueste Version machte gefälschte FTDI-Chips kurzerhand unbrauchbar.

  4. 4

    EMB²: Parallele Task-Programmierung für Embedded-Systeme

    EMB²: Parallele Task-Programmierung für Embedded-Systeme

    Die Embedded Multicore Building Blocks sind eine neue, von Siemens vorgestellte C/C++-Bibliothek, die die erste frei zugängliche Implementierung des MTAPI-Standards enthält, der die Task-Parallelisierung unter Embedded-Systemen zum Ziel hat.

  5. Eigenbau-Sampling-Keyboard auf den Spuren der Beatles (enthält Videomaterial)

    Eigenbau Sampling-Keyboard auf den Spuren der Beatles

    Aus einem günstigen Keyboard für Videospielkonsolen und einer programmierbaren Playback-Platine für 50 Euro kann man einfach ein Instrument für ganze Orchesterklänge bauen.

  6. 21

    Rover-Projekt: Mit der Oculus Rift den Mond erkunden (enthält Videomaterial)

    Rover-Projekt: Mit der Oculus Rift den Mond erkunden

    US-Forscher wollen bereits im kommenden Jahr einen Rover auf den Mond bringen, dessen Kameras mit einer Oculus Rift von der Erde aus gesteuert werden können. Vor allem Schüler sollen so live den Mond erkunden können.

  7. 25

    3D-Drucker von Autodesk wird Open Hardware (enthält Bilderstrecke)

    3D-Drucker von Autodesk wird Open Hardware

    Bei seiner Hausmesse Autodesk University in Darmstadt hatte Autodesk einen Prototyp des selbst entwickelten 3D-Druckers dabei und kündigte an, dessen Design unter einer Open-Hardware-Lizenz für den Nachbau zu veröffentlichen.

  8. 600

    FTDI: Proaktive Fake-Chip-Abwehr

    FTDI: Proaktive Fake-Chip-Abwehr

    USB-Chip-Spezialist FTDI geht gegen chinesische Chip-Fälschungen vor: Neueste Treiber-Updates machen bislang funktionierende Seriell-Adapter unbrauchbar.

  9. 4

    Microsoft veröffentlicht Kinect SDK 2.0 und USB-Adapter

    Microsoft veröffentlicht Kinect SDK 2.0 und USB-Adapter

    Mit einem neuen SDK für die zweite Generation von Kinect führt Microsoft Apps für den Windows Store ein. Hinzu kommt ein Adapter, um das Gerät für die Xbox One am PC betreiben zu können.

  1. Foto-Blitzanlage mit ATX-Netzteil

    Drei Fotoblitze im Studio – da braucht man viele Batterien oder Akkus. Schlauer geht es mit einem normalen PC-Netzteil.

  2. Kleines Hubspeicherkraftwerk - Schwerkraftwerk

    Aus Fahrradteilen kann man ein kleines Kraftwerk bauen, das mechanische Energie in Strom umwandelt und in der Lage ist,…

  3. pedalumi: Gitarren-Lichtorgel

    pedalumi ist eine Fußleiste, auf der man Gitarreneffekte montieren kann. Die LEDs reagieren auf das Gitarrensignal.

  4. Schachcomputer mit Bilderkennung

    Mit Hilfe einer OpenCV-basierten Bilderkennung erkennt ein Computer die Figuren auf einem Schachbrett und spielt über…

  5. Bierbrauen mit dem Raspberry Pi

    Mit dem MashBerry automatisiert ein Raspberry Pi das Bierbrauen und erlaubt die Auswahl vorinstallierter Rezepte.

  6. Labornetzteil mit Arduino-Steuerung

    Der Eigenbau lässt sich bequem über Tasten und Display steuern, aber auch per USB vom PC aus.

  1. Tutorials: Basteln mit Metall

    Ob Silberschmieden oder Stahl abkanten: wir haben alles schon gemacht. Der Beweis: Zwei Videos mit Anleitungen zum…

  2. Musikalische Bastelnacht

    24 Stunden basteln und coden: Zu Besuch auf dem Music Hack Day Berlin

  3. "Furzsensor" aus Raumdeo bauen

    Für weniger als zehn Euro bekommt man einen Sensor, den man mit einem Arduino ganz einfach steuern und auswerten kann.

  4. Pollin-Touchdisplay für den Pi konfigurieren

    Unsere Anleitung zeigt, wie man den Pi konfigurieren muss, damit Display und Touchcontroller reibungslos funktionieren.

Anzeige