Logo von c't Hacks

Suche
  1. Raspberry Pi Model B+ erkennt aufgesteckte Zusatzplatinen und lädt die benötigten Treiber

    Hut auf: Ein Aufsteck-Board für den GPIO-Anschluss des Mini-Computers heißt ab sofort HAT. Dank eines schlauen Chips soll der Raspberry Pi die benötigten Treiber automatisch laden.

  2. Nerd-Smartwatch mit Laser und Alkohol-Test

    Pebble, Android Wear, iWatch? Zu unscheinbar für einen selbsternannten Cyborg. Zack Freedmans "SmarTwatCh" ist klobig, natürlich selbst gebaut und hat eher ungewöhnliche Funktionen.

  3. Projekt: pedalumi – Effektvolle Effektgeräte

    pedalumi ist eine Fußleiste mit Raspberry Pi, auf der man Gitarreneffekte montieren kann. Die eingebauten LED-Streifen reagieren live in Farbe und Helligkeit auf das Gitarrensignal.

  4. Cocktailroboter Bar Mixvah mixt Drinks

    Vor mehr als 25 Jahren beeindruckte Tom Cruise noch mit seinen Jonglierkünsten an der Cocktailbar. Die Zeiten haben sich geändert: Wahre Coolness ist jetzt ein selbstgebauter Cocktailroboter.

  1. c't uplink: Oculus-Roboter, Wordpress-Tuning und clevere Passwort-Tricks (enthält Videomaterial)

    c't uplink: Oculus-Roboter, Wordpress-Tuning und clevere Passwort-Tricks

    In der aktuellen Folge des c't-Podcasts geht es um Virtual-Reality-Roboter, mit denen man seine Wahrnehmung auslagern kann und um Wordpress-Tuning. Außerdem gibt's Tipps zum Umgang mit Passwörtern; und: 20 Jahre Smartphone.

  2. 2

    Windows on Board: Gratis-Download für Intel Galileo

    Windows on Board: Gratis Download für Intel Galileo

    Für das erste Intel Galileo lässt sich jetzt kostenlos ein Windows-Image herunterladen. Microsoft bietet die Software über sein Windows Developer Program an.

  3. 126

    Handy-Selbstbau-Projekt in Hamburg: bestücken, backen, telefonieren (enthält Bilderstrecke)

    Handy-Selbstbau-Projekt in Hamburg: bestücken, backen, telefonieren

    Das Hamburger Fab Lab hat eine Handy-Fabrik zum Mitmachen errichtet. Laien und Experten löten gemeinsam – und diskutieren über faire Arbeitsbedingungen, dezentrale Produktion und Abhörsicherheit.

  4. 60

    Der trampende Roboter: HitchBOT hat es geschafft (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    hitchBOT

    In nur drei Wochen hat ein Roboter das zweitgrößte Land der Welt durchquert. Dabei kann er sich selbst gar nicht fortbewegen. Er fuhr per Autostopp.

  5. 33

    Riesiger Roboterschwarm kann Buchstaben formen (enthält Videomaterial)

    Riesiger Roboterschwarm kann Buchstaben formen

    Bin ich schon am richtigen Platz? Über komplexe Rechenprozesse kann sich jeder von tausend kleinen "Kilobots" passgenau in eine vorgegebene Formation fügen. Wer falsch hocken bleibt, bekommt einen Hinweis vom Nachbarn.

  6. 13

    Mit Virtual-Reality-Roboter die Wahrnehmung auslagern (enthält Videomaterial)

    Mit Virtual-Reality-Roboter die Wahrnehmung auslagern

    Mit dem Bachelor-Projekt "Nummer 5" lässt sich die eigene Wahrnehmung auf einen Roboter auslagern: Zwei Webcams auf einem motorisierten Gestell übertragen die Bilder in Echtzeit auf eine Virtual-Reality-Brille.

  7. 10

    GDC: Cyberith demonstriert Laufgestell für Virtual Reality

    GDC: Cyberith demonstriert Tretmühle für Virtual Reality

    Ein Startup aus Österreich sammelt gerade Kickstarter-Kapital für seine VR-Tretmühle bzw. den VR-Laufstall Virtualizer. Wir haben das Gerät auf der Games Developer Conference ausprobiert.

  8. 96

    Sonnenanbeterin: Arduino-gesteuerte Solaranlage mit Solar-Tracking (enthält Videomaterial)

    Sonnenanbeterin: Arduino-gesteuerte Solaranlage mit Solar-Tracking

    Nach einem dreitägigen Stromausfall infolge eines Sturms machte sich der Bastler Kurt Schulz daran, eine Solaranlage zu bauen, die ihn zukünftig mit Notstrom versorgt. Sie basiert auf einem Arduino Uno und richtet sich automatisch nach der Sonne aus.

  9. 83

    Der trampende Roboter: HitchBOT hat die Hälfte geschafft (enthält Bilderstrecke)

    hitchBOT

    Der hitchBOT kann sich selbst nicht fortbewegen und fährt daher per Autostopp. In weniger als zwei Wochen hat er halb Kanada durchquert. Beschenkt, nicht bestohlen.

  1. Kleines Hubspeicherkraftwerk - Schwerkraftwerk

    Aus Fahrradteilen kann man ein kleines Kraftwerk bauen, das mechanische Energie in Strom umwandelt und in der Lage ist,…

  2. pedalumi: Gitarren-Lichtorgel

    pedalumi ist eine Fußleiste, auf der man Gitarreneffekte montieren kann. Die LEDs reagieren auf das Gitarrensignal.

  3. Schachcomputer mit Bilderkennung

    Mit Hilfe einer OpenCV-basierten Bilderkennung erkennt ein Computer die Figuren auf einem Schachbrett und spielt über…

  4. Bierbrauen mit dem Raspberry Pi

    Mit dem MashBerry automatisiert ein Raspberry Pi das Bierbrauen und erlaubt die Auswahl vorinstallierter Rezepte.

  5. Labornetzteil mit Arduino-Steuerung

    Der Eigenbau lässt sich bequem über Tasten und Display steuern, aber auch per USB vom PC aus.

  6. Mini-Teslaspule zum Nachbauen

    Die Teslaspule von unserer Maker Faire 2013 ist nun als Leserprojekt komplett mit einer detaillierten Nachbauanleitung…

  1. "Furzsensor" aus Raumdeo bauen

    Für weniger als zehn Euro bekommt man einen Sensor, den man mit einem Arduino ganz einfach steuern und auswerten kann.

  2. Pollin-Touchdisplay für den Pi konfigurieren

    Unsere Anleitung zeigt, wie man den Pi konfigurieren muss, damit Display und Touchcontroller reibungslos funktionieren.

  3. Einführung ins Espruino-Board

    Mikrocontroller ohne C oder Assembler programmieren? Der Espruino spricht JavaScript.

  4. Steampunk-PC

    So entstand das Gerät auf dem Titelmotiv der c''t Hacks 1/14.