Logo von c't Hacks

Suche
  1. Workshop 'til you drop: So war es auf der Wearable-Konferenz "Wear It" in Berlin

    An vergangenen Wochenende fand in Berlin die Wear It statt, ein Festival für Wearable Technology. Am ersten Tag gab es drei Workshops, deren Teilnehmer einträchtig an ihren Projekten löteten.

  2. Gefälschte Kleidung per 3D-Kopie

    Das Kunstprojekt Computed Copy aus Japan nutzt kostenlose 3D-Tools, um einen Kapuzenpullover zu duplizieren. Das Ergebnis ist eine interessante Fälschung mit digitalen Spuren.

  3. Observatorien für alle: Smartphone-Teleskop

    Die britische Open Space Agency will Amateure an der Weltraumforschung beteiligen und arbeitet an einem Eigenbau-Spiegelteleskop, das man mit 3D-Druckern und Lasercuttern herstellen kann.

  4. Offene Plattform für Quadrokopter

    Ein Collaborative Project der Linux Foundation will eine "Open Source Platform" zusammenstellen, die unbemannte Luftfahrzeuge steuert.

  1. Angetestet: SDR-Frontend HackRF

    Angetestet: SDR-Frontend HackRF

    Das Open-Source-USB-Modul für Software-Defined-Radio-Anwendungen wurde ausgeliefert – unsere Autorin Friederike Maier konnte ein Exemplar aus der ersten Charge des HackRF selbst ausprobieren.

  2. 33

    3D-Figuren in c't: Ich als Statue (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    3D-Figuren: Ich als Statue

    Wer schon immer mal ein Mini-Me haben wollte, kann das jetzt schnell erledigen: Fast überall gibt es inzwischen Dienstleister, die mit 3D-Scanner und -Drucker täuschend echte Mini-Statuen anfertigen. "Es herrscht Goldgräberstimmung", so ein Anbieter.

  3. 120

    Vor 60 Jahren: Das erste Transistorradio kommt auf den Markt

    60 Jahre Transistorradio

    Wenige Monate nach dem WM-Finale 1954, dem viele Deutsche noch am Röhrenradio lauschten, brachten zwei US-Firmen das erste Transistorradio der Welt auf den Markt.

  4. 22

    Fraunhofer präsentieren 3D-Laserscantechnik in Echtzeit

    Fraunhofer präsentieren  3D-Laserscantechnik in Echtzeit

    Ein neuer, von drei Fraunhofer Instituten entwickelter 3D-Laserscanner soll selbst sich bewegende Objekte quasi in Echtzeit erfassen.

  5. Endspurt beim Hackaday Prize – der Gewinner wird in München gekürt

    Endspurt beim Hackaday Prize – der Gewinner wird in München gekürt

    Der von der Bastlerwebseite Hackaday.com ausgeschriebene Wettbewerb für Open-Hardware-Projekte geht in die Zielgerade. Der Sieger wird am 13. November bekanntgegeben – er darf ins All reisen.

  6. 2

    Computed Copy: Gefälschte Kleidung per 3D-Kopie (enthält Videomaterial)

    Computed Copy: Gefälschte Kleidung per 3D-Kopie

    Das Kunstprojekt Computed Copy nutzt kostenlose 3D-Tools, um einen Kapuzenpullover zu duplizieren. Das Ergebnis ist eine interessante Fälschung mit digitalen Spuren.

  7. 91

    Quadrokopter sorgt für Abbruch eines Fußballländerspiels

    Quadrokopter sorgt für Abbruch eines Fußballländerspiels

    Eine an einem Quadrokopter über das Spielfeld geflogene Flagge hat Schlägereien im EM-Qualifikationsspiel Serbien gegen Albanien ausgelöst, woraufhin das Spiel abgebrochen wurde. Gesteuert hat die Drohne wohl der Bruder von Albaniens Regierungschef.

  8. 72

    Observatorien für alle: Smartphone-Teleskop der Open Space Agency

    Observatorien für alle: Smartphone-Teleskope der Open Space Agency

    Die britische Open Space Agency (OSA) will Amateure an der Weltraumforschung beteiligen und arbeitet deshalb an einem Eigenbau-Spiegelteleskop, das mit 3D-Druckern und Lasercuttern hergestellt wird und wissenschaftlich nutzbare Daten liefern soll.

  9. 68

    Linux-Foundation-Projekt entwickelt Software für Drohnen (enthält Videomaterial)

    Linux-Foundation-Projekt entwickelt Software für Dronen

    Ein Collaborative Project der Linux Foundation will eine "Open Source Platform" zusammenstellen, die unbemannte Luftfahrzeuge steuert. Vorsitzender des technischen Leitungsgremiums ist Samba-Urgestein Andrew Tridgell.

  1. Kleines Hubspeicherkraftwerk - Schwerkraftwerk

    Aus Fahrradteilen kann man ein kleines Kraftwerk bauen, das mechanische Energie in Strom umwandelt und in der Lage ist,…

  2. pedalumi: Gitarren-Lichtorgel

    pedalumi ist eine Fußleiste, auf der man Gitarreneffekte montieren kann. Die LEDs reagieren auf das Gitarrensignal.

  3. Schachcomputer mit Bilderkennung

    Mit Hilfe einer OpenCV-basierten Bilderkennung erkennt ein Computer die Figuren auf einem Schachbrett und spielt über…

  4. Bierbrauen mit dem Raspberry Pi

    Mit dem MashBerry automatisiert ein Raspberry Pi das Bierbrauen und erlaubt die Auswahl vorinstallierter Rezepte.

  5. Labornetzteil mit Arduino-Steuerung

    Der Eigenbau lässt sich bequem über Tasten und Display steuern, aber auch per USB vom PC aus.

  6. Mini-Teslaspule zum Nachbauen

    Die Teslaspule von unserer Maker Faire 2013 ist nun als Leserprojekt komplett mit einer detaillierten Nachbauanleitung…

  1. Musikalische Bastelnacht

    24 Stunden basteln und coden: Zu Besuch auf dem Music Hack Day Berlin

  2. "Furzsensor" aus Raumdeo bauen

    Für weniger als zehn Euro bekommt man einen Sensor, den man mit einem Arduino ganz einfach steuern und auswerten kann.

  3. Pollin-Touchdisplay für den Pi konfigurieren

    Unsere Anleitung zeigt, wie man den Pi konfigurieren muss, damit Display und Touchcontroller reibungslos funktionieren.

  4. Einführung ins Espruino-Board

    Mikrocontroller ohne C oder Assembler programmieren? Der Espruino spricht JavaScript.

Anzeige