Logo von Foto

Suche
4

Schlanke Kompaktkamera mit 18-fach-Zoom von Pentax

Vergrößern Pentax Optio RZ18 Bild: Pentax

Pentax erweitert seine RZ-Serie um die leichte Optio RZ18. Trotz des schlanken Gehäuses hat sie eine Optik mit 18-fach-Zoom, die im Weitwinkelbereich bei 25 mm beginnt und bis 450 mm reicht. Die Anfangsblende liegt bei eher mittelmäßigen f/3,5 – 5,9. 16 Megapixel, untergebracht auf einem 1/2,3-Zoll-Sensor verheißen ebenfalls nur durchschnittliche Qualität.

Für ambitioniertere Fotografen ist die Möglichkeit interessant, Bilder nicht nur als JPEG, sondern auch im Raw-Format abzuspeichern. Für bewegte Motive hat die Optio RZ18 einen Hochgeschwindigkeitsmodus, der neun Bilder pro Sekunde über 40 Aufnahmen erlauben soll. Das 3-Zoll-Display bietet mit 460.000 Pixeln eine angemessene Auflösung. Videos nimmt die Kamera im HD-Format (1280 × 720) mit maximal 30 fps auf. Die Pentax Optio RZ18 soll ab Oktober in den Farbvarianten Schwarz, Weiß sowie Metallic Orange erhältlich sein und knapp 240 Euro kosten. (pen)

4 Kommentare

Anzeige