Logo von Foto

Suche
  1. heise Foto-Club Landschaften mit dem 50er entdecken

    Wer kommt schon auf die Idee, nur mit einem 50-Millimeter-Objektiv an der Kamera die Natur abzulichten? Jana Mänz zeigt in diesem Beitrag, dass eine solche freiwillige Kasteiung enorm bereichernd wirkt. Jede ihrer teils mystisch anmutenden Aufnahmen, die sie auf einer Winterreise auf Rügen fotografiert hat, erzählt eine…

    3 Kommentare

  2. Know-how Farben (Teil 5): Die flexible Grauachse und der Gamma-Trick

    Nachdem wir aus der letzten Folge wissen, dass Schwarz und Weiß – trotz Farbprofil – etwas ziemlich Unbestimmtes sind, wollen wir uns die Graustufen dazwischen etwas genauer anschauen. Ihre harmonische Verteilung ohne sichtbare Stufen ist bei begrenzter Stufenzahl gar nicht so einfach.

  3. Juni 2015 - Die Top 40 der heise Foto-Galerie (enthält Bilderstrecke)

    Insekten-, Blumen-, Pflanzenbilder bilden den Schwerpunkt der meistkommentierten Neuzugänge in der heise Foto Galerie im Juni. Aber wie immer gibt es auch sehenswerte Ausnahmen.

Anzeige
  1. 5

    Abgemahnt: Streit um Gemälde-Foto aus der Wikipedia

    Abgemahnt: Streit um Gemälde-Foto aus der Wikipedia

    Ein Mannheimer Museum geht gegen Website-Betreiber vor, die ein Wagner-Portrait aus der Wikipedia übernommen haben. Nun will das Museum auch gegen die Wikimedia Foundation klagen.

  2. Ausprobiert: Lensbaby Mobile LM-10 (enthält Bilderstrecke)

    Das Lensbaby Mobile LM-10 ist eine Speziallinse für experimentierfreudige Smartphone-Fotografen und kommt mit eigener App. Wir haben uns die Sweet-Spot-Aufsetzobjektiv angesehen.

  3. 51

    Google veröffentlicht den Code seiner "träumenden neuronalen Netze" (enthält Bilderstrecke)

    Landschaft

    Mit dem Code können Interessierte ohne große Vorkenntnisse faszinierende Bilder erzeugen.

  4. 163

    Streit um Streetphotography: Fotograf kündigt Gang zum Verfassungsgericht an

    Streetphotography: Foto von 2 Männern auf der Straße

    In dem Verfahren um die Zulässigkeit von Fotos im öffentlichen Raum erleidet der Fotograf Espen Eichhöfer eine Niederlage vor dem Kammergericht Berlin und kündigt den per Crowdfunding finanzierten Gang zum Bundesverfassungsgericht an.

  5. Andrzej Steinbach: Ein junger, vielversprechender Fotokünstler im Sprengel Museum Hannover (enthält Bilderstrecke)

    Andrzej Steinbach: Ein junger, vielversprechender Fotokünstler stellt aus.

    Das Sprengel Museum Hannover zeigt die erste Einzelausstellung von Andrzej Steinbach. Die Aufnahmen sind von prägnanter Klarheit, irritieren aber auf den zweiten Blick.

  6. 39

    Panoramafreiheit: EU-Parlament bewegt sich

    EU Logo

    Die Kampagne der Piraten-Abgeordneten Julia Reda gegen eine eingeschränkte Panoramafreiheit sorgt für eine Kehrtwende bei vielen Abgeordneten. Der Ausgang der Abstimmung ist aber noch keinesfalls sicher.

  7. 155

    Russlands vergessene Raumgleiter: Buran-Orbiter im Winterschlaf (enthält Bilderstrecke)

    Raumfähre Buran

    Mit den Orbitern des Typs Buran reagierte die Sowjetunion einst auf die Space Shuttle. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR endete das Programm und die Prototypen, die nicht ins Museum kamen, blieben in Baikonur. Ein Fotograf hat sie gefunden.

  8. 70

    Erste Bilder mit der Canon EOS 5DS (enthält Bilderstrecke)

    Canon EOS 5DS

    Der Sensor in der neuen EOS 5DS löst 50,6 Megapixel auf. Damit legt Canon die Messlatte bei Spiegelreflexkameras mit Sensor im Kleinbildformat hoch. Wir zeigen erste Aufnahmen, die wir im Rahmen eines Workshops machen konnten.

  9. 28

    Weißes Haus hebt Fotoverbot nach 40 Jahren auf

    Weißes Haus

    40 Jahre lang war es verboten, jetzt können Besucher des Weißen Hauses wieder Fotos machen – wenn man sich anmelden kann.

  10. Tokina Hydrophilic: Diesen Filter muss man aufladen! (enthält Videomaterial)

    Tokina Hydrophilic Coating: Der Filter zum Aufladen!

    Regentropfen auf der Linse sind der Alptraum jedes Videofilmers. Viele Hersteller versuchen mit Nano- oder anderen Beschichtungen das Wasser schneller abperlen zu lassen. Tokina geht mit seinen neuen Filtern nun einen gänzlich anderen Weg.

  11. 102

    Blender 2.75: Stereoskopisch und gratis in 3D animieren (enthält Bilderstrecke)

    Raupe in 3D

    In Version 2.75 des Open-Source-3D-Pakets Blender greift die Render-Engine Cycles endlich auch auf die Ressourcen von AMD-Grafikkarten zu. Der neue Dependency Graph verspricht ganz neue Möglichkeiten der Animation.

  12. 4

    Jaunt Neo: Virtual-Reality-Kamera für Profis

    VR-Kamera: Jaunt Neo

    Die VR-Kamera Neo richtet sich an Filmemacher oder Produzenten von Werbespots. Das System wird nicht verkauft, sondern soll lediglich verliehen werden.

  13. 5

    Heute gratis: Photo Works projects 3 elements von Franzis

    Heute gratis: PHOTO WORKS projects 3 elements von Franzis

    Der Deal des Tages von heise Download bietet jeden Werktag ein Software-Schnäppchen. Bis morgen – Donnerstag, 2. Juli – gibt es bis 10 Uhr die Fotosoftware Photo Works projects 3 elements von Franzis gratis.

  14. 38

    Speeed 60: Actioncam mit Armbandcontroller (enthält Videomaterial) Update

    Speeed D60

    Mit einer Kickstarter Kampagne wird derzeit eine neue Actioncam beworben. Die Speeed D60 ist für eine Wassertiefe bis zu 60 Metern ausgelegt. Fernbedienen läßt sich die Kamera per Smartphone oder mit einem speziellen Armband.

  15. 15

    Multicopter und Recht (Teil 1): Niemals ohne Haftpflicht

    Vom Spielzeug bis hin zum Top-Modell mit hochauflösender Kamera – Multicopter erfreuen sich dank einfacher Bedienung und niedriger Anschaffungskosten immer größerer Beliebtheit. Bevor man abhebt, sollte man sich jedoch mit den einschlägigen rechtlichen Rahmenbedingungen vertraut machen.

  16. 1

    Mit Bildern gegen chronische Schmerzen

    Mit Bildern gegen Schmerzen

    Eine klinische Studie will nun beweisen, dass angenehme Bilder auch chronische Schmerzen lindern können. Unterstützung kommt von Nikon.

Anzeige