Logo von c't Fotografie

Suche
  1. heise Foto-Club Beauty-Retusche mit Frequenztrennung

    Seit einiger Zeit wird die Frequenztrennung in den Foren als ultimative Retusche-Art gehandelt. Die Technik ist allerdings komplex und ihr Vorteil erschließt sich nicht auf Anhieb. Wir erklären die Grundlagen der Frequenztrennung in Photoshop und stellen gängige Methoden vor.

    3 Kommentare

  2. c't Fotografie 4/2016: WLAN-Eigenheiten in Kameras

    WLAN in der Kamera kann ein nützliches Feature sein. Für einen reibungslosen Betrieb müssen Hard- und Software zusammenspielen, doch das ist eher selten der Fall. Ein Praxistest zeigt, wie weit die Hersteller das WLAN im Griff haben.

    15 Kommentare

  3. Kaufberatung: Objektive

    Wer sich eine Spiegelreflex- oder spiegellose Systemkamera zulegt, steht sogleich auch vor der Frage, welches oder welche Objektive er sich dazu anschaffen soll. Die Auswahl ist riesig, lässt sich aber mit ein paar Tipps leicht eingrenzen.

    22 Kommentare

Anzeige
  1. 2

    Die Bilder der Woche (KW 25) (enthält Bilderstrecke)

    Künstlerische und experimentelle Aufnahmen aber auch beeindruckende Naturfotos als Landschaftspanorama, Schnappschuss oder Makro, sowie ein klassisches Porträt bilden den Reigen der Bilder des Tages in dieser Woche.

  2. heise Foto-Club Gemalte Hintergründe: Lernen von Sarah Oliphant

    Sie haben den Namen Sarah Oliphant noch nie gehört? Aber Sie kennen Superstar Annie Leibovitz, die zu den teuersten und bekanntesten Fotografen der Welt zählt - Sarah Oliphant malt seit Jahrzehnten Hintergründe für Leibovitz-Fotos und ist wohl in ihrem Metier die Beste. Wir stellen die Oliphant Studios vor und wollen die Faszination für gemalte Hintergründe vermitteln - Sie können das eigene fotografische Repertoire damit deutlich erweitern.

  3. F. C. Gundlach: Ausstellung "90 Jahre 90 Fotos" zum Geburtstag (enthält Bilderstrecke)

    F. C. Gundlach: Ausstellung "90 Jahre 90 Fotos" zum Geburtstag

    Am 16. Juli feiert F.C. Gundlach seinen 90. Geburtstag. Ab Samstag startet aus diesem Anlass die Berliner Contemporary Fine Arts Gallery eine Ausstellung mit Bildern, die der der bekannte Modefotograf selbst in seine Best Of-Auswahl aufgenommen hat.

  4. Mehr RAW für El Capitan

    El Capitan

    Apple berücksichtigt mit einem Kompatibilitäts-Update das Rohdatenformat von neun weiteren Kameras in OS X 10.11 – darunter vier Canon-Modelle.

  5. 4

    Leica M Monchrom jetzt auch à la carte

    Leica M Monchrom jetzt auch à la carte

    Mit der Leica M Monchrom (Typ 246) erweitert der Wetzlarer Hersteller Leica Camera sein Sortiment an individualisierbaren Kameras um die digitale Messsucherkamera mit Schwarzweiß-Sensor.

  6. Panasonic GX80 im Test: Spiegellose mit üppiger Ausstattung für 700 Euro (enthält Bilderstrecke)

    WLAN, 4K, 5-Achsen-Bildstabilsierung: Die Panasonic GX80 richtet sich als spiegellose Systemkamera an Einsteiger in die Fotografie aber auch an Aufsteiger von Kompakten. Ihre Ausstattung ist äußerst vielseitig, stimmt auch die Bildqualität?

  7. 1

    Wir verlosen zwei Festivalpässe für das World Bodypainting Festival

    Das diesjährige World Bodypainting Festival Anfang Juli in Österreich bietet einiges für Fotografen, darunter Fotoshootings und einen Fotowettbewerb - plus einen Stand von c't Fotografie. Wir verlosen zwei Festivalpässe für alle drei Tage.

  8. 2

    2,8/8 mm Fisheye von Hongkong MeiKe

    2,8/8 mm Fisheye von Hongkong MeiKe

    Mit dem rein mechanischen MeiKe 2,8/8 mm-Fisheye mit Anschlüssen für DSLRs von Canon und Nikon erweitert Hongkong MeiKe sein Objektivangebot. Das Objektiv soll ab Ende Juli 2016 verfügbar sein. Ein Preis wurde noch nicht bekannt gegeben.

Anzeige
  1. 243

    Deutsche Flugsicherung fordert Registrierung von Drohnen Update

    Drohne

    Die Flugsicherung dringt darauf, Drohnen auch in Deutschland zu registrieren, wie es in den USA schon Pflicht ist. Ihr Chef macht einen Vorschlag, der darüber hinaus geht.

  2. 2

    Längere Videos, bessere Bildstabilisierung, neuer AF-Modus: Nikon D5 bekommt Firmware-Update

    Längere Videos, bessere Bildstabilisierung, neuer AF-Modus: Nikon D5 bekommt Firmware-Update

    Nikon spendiert seinem DSLR-Spitzenmodell ein großes Firmware-Update: Version 1.10 verlängert laut Nikon nicht nur die maximale Video-Laufzeit, sondern verbessert auch die Video-Bildstabilisierung und bringt einen neuen AF-Modus.

  3. 230

    Alter Schwede! Hasselblad stellt spiegellose Mittelformatkamera X1D vor (enthält Bilderstrecke) Update

    Hasselblad X1D

    Spiegellos, kein Sony-Klon und ein Mittelformatsensor: Mit der X1D will Hasselblad das Mittelformat handlich und bezahlbarer machen. Preis: gut 9000 Euro.

  4. 34

    Adobe verbessert Porträtretusche in Photoshop

    Adobe verbessert Porträtretusche in Photoshop

    Ab sofort stehen Updates für Adobes Creative-Cloud-Anwendungen zum Download. Sie betreffen die Integration des Bilderdienstes Adobe Stock. Außerdem bekommt Photoshop neue Funktionen zur Porträtretusche.

  5. Microblogging-Dienst Tumblr führt Live-Video ein

    Microblogging-Dienst Tumblr fürht Live-Video ein

    Tumblr-Nutzer können künftig Videos von verschiedenen Live-Streaming-Plattformen in ihre Timeline streamen.

  6. 15

    c't Fotografie 4/2016: WLAN-Eigenheiten in Kameras

    c't Fotografie 4/2016

    WLAN in der Kamera kann ein nützliches Feature sein. Für einen reibungslosen Betrieb müssen Hard- und Software zusammenspielen, doch das ist eher selten der Fall. Ein Praxistest zeigt, wie weit die Hersteller das WLAN im Griff haben.

  7. 507

    Bildrechte: Wikimedia unterliegt vor Gericht gegen Museum

    Richard Wagner auf Wikimedia

    Darf ein neues Foto eines alten Gemäldes, dessen Urheberrechtsschutz lange abgelaufen ist, auch in die Wikipedia hochgeladen werden? Das Landgericht Berlin sagt: Nein – und gibt dem klagenden Museum recht.

  8. 12

    Geklaute Videos: Facebook will Rechteinhabern helfen

    Facebook

    Rechteinhaber sollen auf Facebook künftig zeitnah verhindern können, dass Fremde mit ihren Videos Klicks und Geld sammeln. Dazu hat das Netzwerk einen Rechtemanager eingerichtet, mit dem Urheber die Verbreitung ihrer Videos kontrollieren können.

Anzeige