Logo von Foto

Suche
  1. heise Foto-Club Analogkameras im Digitalzeitalter

    Die analoge Fotografie hat nichts von ihrem Charme verloren, ganz im Gegenteil. Viele reden sogar von einem Boom. Andreas Kesberger ist losgezogen, die Spuren für den Analog-Trend aufzuspüren. Er besuchte Kamerabörsen, tummelte sich auf Flohmärkten, besuchte Händler, interviewte den Reparaturservice und löcherte Hersteller.

    31 Kommentare

  2. c't Digitale Fotografie: 35-mm-Festbrennweiten für höchste Ansprüche

    Die einen können nichts damit anfangen, für die anderen sind sie eine Offenbarung: 35-mm-Objektive. Für die hochauflösenden Vollformatkameras haben die meisten Hersteller neue Modelle entwickelt, mit dabei sind auch Edel-Objektive von Fremdanbietern.

    67 Kommentare

  3. In eigener Sache: c't Fotografie bringt eigene Kalender-Edition 2016

    c't Fotografie hat eine eigene Kalender-Edition für 2016 aufgelegt. Zusammengestellt wurde sie von der c't Fotografie-Redaktion in Zusammenarbeit mit bekannten Fotografen, darunter Frank Herfort, Pavel Kaplun, André Wagner und Wiebke Haas.<br />

    6 Kommentare

Anzeige
  1. 15

    Patchday: Adobe sichert Flash und Photoshop ab

    Patchday Adobe

    Neben den üblichen kritischen Lücken in Flash schließt die Firma diesmal auch eine kritische Lücke in Photoshop und Adobe Bridge. Auch Adobe Experience Manager und Connect erhalten Updates.

  2. 1

    Sonderausstellung "Agfa + Zeiss"

    Sonderausstellung Agfa + Zeiss im Deutschen Kameramuseum

    Das Deutsche Kameramuseum in Plech hat über 1000 historische Kameras zusammengetragen und zeigt Geräte von "Agfa + Zeiss" in einer Sonderschau.

  3. 6

    Unscharfes iPhone-Foto: Tweet von Apple-Chef gelöscht

    Unscharfes iPhone-Foto: Tweet von Apple-Chef gelöscht

    Ein verschwommenes Foto von der Super-Bowl-Siegesfeier brachte dem Apple-Chef viel Spott ein, bewirbt der Konzern derzeit doch wieder die Kamera des iPhone 6s. Inzwischen ist der Tweet verschwunden.

  4. Photo Porst - Das größte Photohaus der Welt

    Vor 120 Jahren wurde Hanns Porst geboren. Mit seiner Fotohandelskette konnte er mehrere Generationen für die Fotografie begeistern. In seiner Reihe "Zeitzeichen" bringt NDR Info aus diesem Anlass eine kurze Audio-Reportage.

  5. 40

    Mars-Rover Curiosity: 360-Grad-Blick des Roten Planeten (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Mars-Rover Curiosity: 360-Grad-Blick des Roten Planeten

    Die NASA hat ein neues 360-Grad-Panorama von der Mars-Oberfläche veröffentlicht. Der Clip zeigt die Namib-Düne aus der Sicht des Mars-Rovers Curiosity, der seit mehr als drei Jahren den Roten Planeten erforscht.

  6. 21

    Creative Cloud: Adobe aktualisiert Bridge, Muse und Flash Pro

    Adobe aktualisiert Bridge, Muse und Flash Pro

    Kunden der Creative Cloud sollen im Februar 2016 Updates für drei Programme erhalten. Aktualisiert werden die Bildverwaltung Bridge, der Web-Editor Muse und das Animationsprogramm Flash Pro, das künftig Animate CC heißen wird.

  7. Instagram-App ermöglicht Account-Wechsel

    Instagram

    Instagram-Nutzer können künftig zwischen Profilen wechseln. Da viele der über 400 Millionen Instagram-Mitglieder private und berufliche Accounts besitzen, war eine solche Funktion häufig verlangt worden.

  8. Sekonic L-478DR jetzt auch mit Funk von Elinchom und Phottix kompatibel

    Sekonic L-478DR jetzt auch mit Funk von Elinchom und Phottix kompatibel

    Der Blitzbelichtungsmesser Sekonic L-478DR soll ab Ende Februar in zwei weiteren Varianten verfügbar sein, die mit den Funkempfängern von Elinchrom und Phottix kompatibel sind.

  9. 40

    100 Megapixel: Spiegellose Systemkamera von Phase One (enthält Bilderstrecke)

    100 Megapixel: Spiegellose Systemkamera von Phase One

    Phase One stellt mit der A-Series IQ3 100MP die erste spiegellose Systemkamera mit einer Auflösung von 100 Megapixel vor. Die in schweizerisch-dänischer Kooperation entstandene Kamera liegt auch preislich in der Spitzenklasse.

  10. Die Bilder der Woche (KW 5) (enthält Bilderstrecke)

    Der Reigen der "Bilder des Tages" spiegelt in der aktuellen Woche nahezu das gesamte Themenspektrum unserer Galerie wider: Landschaften, Tiere, Porträts und Architektur.

  11. 270

    Gericht: Unterlassungsanspruch bei Überflug eines Grundstücks mit Kameradrohne

    Gericht: Unterlassungsanspruch bei Überflug eines Grundstücks mit Kameradrohne

    Nach einer Entscheidung des Amtsgerichts Potsdam kann der Inhaber eines Grundstücks einen Piloten abmahnen, der sein Grundstück mit einer Kameradrohne überflogen hat.

  12. 2

    heise Foto-Club Kreative Panoramatechniken

    George Lepp ist ein bekannter Panoramaexperte, der sich besonders auf neue und ungewöhnliche Formen dieses faszinierenden Fotografiestils konzentriert. In unserem Workshop beschreibt der US-Fotograf ausführlich, mit welcher Ausrüstung und welchen Techniken seine Bilder entstehen. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie unter anderem mehr über Actionsequenz-Panoramen, Luftpanoramen und Mikropanoramen.

  13. Final Cut Pro X erhält 4K-Exportvoreinstellung für Apple-Geräte

    Final Cut Pro X

    Apple hat die Videoschnittanwendung um ein 4K-Export-Preset ergänzt. Final Cut Pro importiert nun Canons 4K-Format XF-AVC. Die Tools Compressor und Motion wurden ebenfalls aktualisiert.

  14. Instagram-App für iOS lernt mehrere Accounts

    Instagram-App für iOS lernt mehrere Accounts

    Künftig kann man in der Fotoanwendung von Facebook mehrere Nutzer-IDs hinterlegen, um schnell zwischen diesen zu wechseln. Das Feature taucht aber noch nicht bei allen Nutzern auf.

  15. 26

    Sony sieht Dual-Kamera-Sensoren in kommenden Smartphones

    Neue Kamera

    Im Verlauf eines Jahres soll Sonys Dual-Kamera-Technik in ersten Smartphones zum Einsatz kommen – im Gespräch ist auch das "iPhone 7 Plus". Der japanische Konzern stellt seit längerem das iPhone-Kameramodul.

  16. 4

    Ohne Zeiss, dafür lichtstark: Sony kündigt neue Objektive für die A7-Serie an

    Ohne Zeiss, dafür lichtstark: Sony kündigt neue Objektive für die A7-Serie an

    Sony erweitert sein Objektivangebot für die spiegellosen Systemkameras der A7-Serie um eine Porträtfestbrennweite, einen lichtstarken Standardzoom und einen lichtstarken Telezoom. Die drei Optiken müssen ohne Zeiss-Branding auskommen.

Anzeige