Logo von c't Fotografie

Suche
  1. heise Foto-Club Photoshop-Alternativen

    Photoshop-Alternativen

    Es gibt eine Vielzahl von Bildbearbeitungsprogrammen, aber nur wenige werden als echte Alternativen zu Photoshop gehandelt. Wir haben mit Affinity Photo und PhotoLine die aussichtsreichsten Herausforderer gegen den Adobe-Platzhirsch antreten lassen. Beide kann man für wenig Geld erwerben, und es gibt keinen Abozwang wie bei…

  2. c't Fotografie 4/2016: WLAN-Eigenheiten in Kameras

    c't Fotografie 4/2016

    WLAN in der Kamera kann ein nützliches Feature sein. Für einen reibungslosen Betrieb müssen Hard- und Software zusammenspielen, doch das ist eher selten der Fall. Ein Praxistest zeigt, wie weit die Hersteller das WLAN im Griff haben.

    17 Kommentare

  3. Kaufberatung: Objektive

    Kaufberatung: Objektive

    Wer sich eine Spiegelreflex- oder spiegellose Systemkamera zulegt, steht sogleich auch vor der Frage, welches oder welche Objektive er sich dazu anschaffen soll. Die Auswahl ist riesig, lässt sich aber mit ein paar Tipps leicht eingrenzen.

    22 Kommentare

Anzeige
  1. Die Bilder der Woche (KW 34) (enthält Bilderstrecke)

    Die Bilder der Woche (KW 34)

    Zweimal Island, einmal Libanon, einmal Bali, einmal Singapur... unser Bilder des Tages der letzen Woche sind diesmal ziemlich international. Dementsprechend sind auch die Motive ausgefallen.

  2. heise Foto-Club Bodypainting: Projekte planen und umsetzen

    Bodypainting: Projekte planen und umsetzen

    Faszination Bodypainting: Farbe auf der Haut führt zu verblüffenden Effekten und fordert den Fotografen heraus. Aber er muss nicht nur den Umgang mit dem Model beherrschen, sondern auch einen passenden Bodypainter finden – und Ideen entwickeln. Zwei Profis zeigen hier, wie vielfältig Bodypainting ist, wie man Themen umsetzt und wie man Künstler, Models und Locations findet.

  3. 377

    Tierrechtler kämpfen weiter um Copyright für Makaken-Selfie

    Selfie des Makaken Naruto

    2011 fertigte ein Makake Fotos von sich selbst. Der menschliche Besitzer der Kamera beansprucht die Urheberrechte. Eine Tierrechtsorganisation klagt dagegen im Namen des Primaten, nun bereits in zweiter Instanz.

  4. 16

    EOS 5D Mark IV - Technische Daten im Vergleich

    Canon EOS 5D Mark IV

    Canons EOS 5D Mark IV muss sich in einem Umfeld mit Nikons D810 behaupten. Wir vergleichen die technischen Daten der neuen mit denen der Vorgängerein EOS 5D Mark III und der Nikon D810.

  5. Canon USA: 11 Promo-Videos zur neuen 5D Mark IV (enthält Videomaterial)

    Canon USA: 11 Promo-Videos zur neuen 5D Mark IV

    Canon USA begleitet die Ankündigung der EOS 5D Mark IV mit nicht weniger als elf Promo-Videos auf YouTube. Hier die offiziell "Introduction" der Kamera.

  6. Ultraweitwinkel- und Standardzoom: Canon bringt zwei neue Objektive

    Ultraweitwinkel- und Standardzoom: Canon bringt zwei neue Objektive

    Mit dem EF 24-105mm f/4L IS II USM und dem EF 16-35 f/2.8L III USM erweitert Canon sein Objektivsortiment um zwei neue Zoom-Modelle für seine KB-Vollformat-Kameras.

  7. 216

    EOS 5D Mark IV: Canons neue Spiegelreflexkamera (enthält Bilderstrecke)

    Canon EOS 5D IV

    Auf zur vierten Runde. Canons neue 5er kommt mit einem Dual-Pixel-CMOS-Sensor und bietet 30,4 Megapixel. Viele Verbesserungen finden im Detail statt. WLAN und GPS sind nun integriert.

  8. 6

    Gerücht: Nikon D760 kurz vor der Ankündigung?

    Gerücht: Nikon D760 als Nachfolger der D750 in Kürze verfügbar?

    Mit einer D760 soll Nikon einen Nachfolger der D750 in Vorbereitung haben und in Kürze vorstellen, vermutet die Seite Camera Comparison Review und begründet dies auch mit dem Preisverfall bei der D750.

Anzeige
  1. 12

    Neues 105er-Porträtobjektiv mit Apodisationsfilter

    Neues 105er-Porträtobjektiv bei B.I.G.

    Ab sofort ist das Laowa STF 2,0/105 mm-Porträtobjektiv bei B.I.G. in Deutschland erhältlich. Es kommt mit Anschlüssen für Nikon F, Canon EF, Sony Alpha und FE sowie Pentax K.

  2. Prisma-Filter künftig auch offline nutzbar

    Prisma-Filter künftig auch offline nutzbar

    Bislang lief die Bearbeitung bei der populären Foto-App komplett servergestützt. Mit der neuen Version 2.4 ändert sich das – teilweise.

  3. 3

    Jobo Analog Processor CPE-3 für Film und Papier

    Jobo Analog Processor CPE-3 für Film und Papier

    Jobo stellt einen neuen Prozessor für die Entwicklung von Schwarz-Weiß- und Farbfilmen sowie Papieren vor. Der CPE-3 ist der kleinere und preiswertere Bruder des vor vier Jahren vorgestellten CPP-3.

  4. Photokina: Alpa-Kameras sollen Videos aufnehmen können

    Photokina: Alpa startet Video-Offensive

    Mit einem Arri-PL-Objektivanschluss, einem Nato-Rail-Zubehör-Anschluss sowie einem neuen Tilt/Swing-Adapter will sich Alpa für den Einsatz seiner Kameras mit videofähigen Mittelformatdigitalrückteilen rüsten.

  5. 43

    Das sind die 100 bekanntesten Fotografen im Web (enthält Bilderstrecke)

    Das sind die 100 bekanntesten Fotografen im Web

    Kaum ein berühmter Fotograf kommt noch ohne eine Social-Media-Präsenz aus. Das Berliner Fotolabor XXLPIX hat aus Kennzahlen wie der Zahl der Fans und der Follower ein Top-100-Ranking erstellt, in dem sich auch elf deutsche Fotografen finden.

  6. Fotograf Oliver Rath ist tot

    Fotograf Oliver Rath ist tot

    Seine Bilder galten als erotisch, provokant, urban - Oliver Rath fotografierte viele Promis, setzte aber auch Unbekannte in Szene. Nun starb er mit nur 38 Jahren.

  7. Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 33)

    Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 33)

    Diesmal mit Fernsehbeiträgen über Fantasy-Shootings, dem Alltagsleben auf beiden Seiten der Mauer, Homestaging, Spiegelkunst im Wattenmeer, Gänsehautbegegnungen unter Wasser und über einen Promifotografen auf Sylt.

  8. 8

    c’t wissen Virtual Reality mit VR-Brille ab sofort im Handel (enthält Videomaterial)

    c’t wissen Virtual Reality mit VR-Brille ab sofort im Handel

    Dem neuen c’t wissen liegt eine Cardbord-Brille bei, mit der das Smartphone zum VR-Headset wird. Außerdem gibt es im Heft Tests zu den aktuellen Gerätegenerationen Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR, sowie jede Menge Spiele- und Software-Tipps.

Anzeige