Logo von c't Fotografie

Suche
  1. heise Foto-Club Zubehör für die Makrofotografie

    Die Makrofotografie zeigt faszinierende Details selbst in unscheinbaren Motiven, doch ohne ein Makroobjektiv oder spezielles Zubehör gerät man schnell an Grenzen. Der Zubehörmarkt bietet hier viele Hilfsmittel. Wir haben nützliches Zubehör ausprobiert.

  2. c't Fotografie: Test Reisezoom-Objektive

    Reisezoom-Objektive mit einem weiten Brennweitenbereich von 18 bis 200 Millimeter und mehr spalten die Fotografengemeinde. Für die aktuelle Ausgabe der c't Fotografie haben wir untersucht, was die aktuelle Generation drauf hat.

    71 Kommentare

  3. Kaufberatung: Objektive

    Wer sich eine Spiegelreflex- oder spiegellose Systemkamera zulegt, steht sogleich auch vor der Frage, welches oder welche Objektive er sich dazu anschaffen soll. Die Auswahl ist riesig, lässt sich aber mit ein paar Tipps leicht eingrenzen.

    20 Kommentare

Anzeige
  1. Die Bilder der Woche (KW 21) (enthält Bilderstrecke)

    Die letzte Bilderwoche gehörte eindeutig den Natur- und Landschaftsaufnahmen - oder besser: den stimmungsvollen Natur- und Landschaftsaufnahmen, denn viele Bilder beeindruckten durch ihre eher spezielle Bildwirkung.

  2. heise Foto-Club Astro-Landschaftsaufnahmen

    Sternenhimmel und Landschaft in einem Bild scheinen sich auf den ersten Blick gegenseitig auszuschließen. Für Astroaufnahmen benötigt man absolute Finsternis, für Naturporträts wünscht man sich hingegen reichlich Licht. Dass man beides in einer Aufnahme vereinigen kann und dazu noch fantastische Bilder bekommt, zeigen die Fotografien von Helmut Schnieder.

  3. 14

    Mi Drones: Xiaomi will mit preisgünstigen Quadcoptern punkten

    Mi Drones: Xioami will mit preisgünstigen Quadcoptern punkten

    Xiaomi stellt mit den Mi Drones seine ersten Quadcopter vor. Die Gadgets filmen in 4K und 1080p und sollen den Fluggeräten von DJI vor allem beim Preis Konkurrenz machen.

  4. 2

    Neue Funktionen für Bildbearbeitungs-App Snapseed (enthält Videomaterial)

    Snapseed

    Google hat das kostenlose Foto-Tool um zwei praktische Funktionen ergänzt – und störende Fehler ausgeräumt.

  5. Snapchat sammelt 1,8 Milliarden Euro bei Investoren ein

    Snapchat

    Die Foto-Messenger-App Snapchat hat laut einer Börsenmitteilung Investorengeld in Höhe von 1,8 Milliarden Euro eingesammelt.

  6. 3

    Sony korrigiert seinen Geschäftsplan nach unten

    Sony – Geschäftsplan nach unten korrigiert

    Sony hat jetzt erst den Konzerngeschäftsplan für das laufende Geschäftsjahr veröffentlicht. Darin wird von deutlichen Einbußen in Folge des Kumamoto-Erdbebens ausgegangen.

  7. 26

    Photoshop bekommt inhaltsbasiertes Beschnittwerkzeug (enthält Videomaterial)

    Photoshop bekommt inhaltssensitives Beschnittwerkzeug

    Das so genannte Inhaltsbasierte Füllen beherrscht Photoshop bereits seit Version CS5. Künftig soll sich der Algorithmus auch beim Freistellungswerkzeug anwenden lassen, um etwa leere Ecken bei gedrehten Bildern automatisch zu füllen.

  8. 14

    Adobe Creative Cloud soll (fast) ohne QuickTime auskommen

    QuickTime für Windows

    In Kürze unterstützen die Creative-Cloud-Anwendungen Apples ProRes-Format nativ, kündigte Adobe an. Auch weitere Codecs sollen in Zukunft nicht mehr auf das löchrige QuickTime für Windows angewiesen sein.

Anzeige
  1. 11

    Prototyp: Kamera macht multispektrale Aufnahmen mit nur einer Optik

    Multispektrale Kamera mit nur einer Optik

    Für Anwendungen, die spektral breitbandige Bildinformationen benötigen, hat das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme eine hochauflösende Kamera mit mehreren Detektoren hinter einer Optik entwickelt.

  2. 2

    Canon-EF-Objektive an der Leica SL

    Canon-EF-Objektive an der Leica SL

    Novoflex ermöglicht mit dem ab sofort lieferbaren elektronischen Adapter die Nutzung von Canon-EF-Objektiven an der Leica SL einschließlich der Funktionen Autofokus, Blendensteuerung, AF/MF-Modus und Schärfentiefeanzeige (MF).

  3. 10

    Astrofotografie mit Pentax K-1 (enthält Bilderstrecke)

    Die K-1 ist nicht nur Pentax erste Spiegelreflexkamera mit Vollformatsensor, sie hat mit der Astrotracer-Funktion auch noch eine Besonderheit zu bieten, die vor allem Liebhaber der Sternenfotografie interessieren dürfte.

  4. 148

    Datenschutzbeauftragter sieht Meldepflicht für Videokameras

    Datenschutzbeauftragter sieht Meldepflicht für Videokameras

    Fuchs und Hase werden sich nicht über Wildkameras beschweren. Trotzdem seien diese und andere Kameras juristisch ein Problem, sagt der Datenschutzbeauftragte Hasse. Er rechnet mit einer Meldepflicht für diese privaten Kameras und einem "Shitstorm".

  5. Triviale Ikonen - Henry-Wessel-Ausstellung im Amerikahaus München (enthält Bilderstrecke)

    Parkplätze, Telefonmasten, Werbeschilder, schüttere Palmen – Henry Wessel setzt in seinen Fotografien triviale und doch gleichzeitig ikonographische Bilder eines zeitgenössischen Amerikas gegen das monumentale Landschaftsbild, wie wir es von Ansel Adams oder Edward Weston kennen. Zwei Serien des Künstlers, „Standards“ und „Icons“, sind bis 01.07.2016 im Amerikahaus München zu sehen.

  6. 2

    Jahresabschluss – Gedämpfter Optimismus bei Nikon Imaging

    Jahresabschluss – Gedämpfter Optimismus bei Nikon Imaging

    Anlässlich der Vorstellung der abschließenden Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/16 korrigierte Nikon seine Erwartung für die laufende Periode bis 2017 nach unten. Besonders betroffen ist der Nikon-Imaging-Bereich.

  7. 2

    Olympus bringt neue Action-Cam TG-Tracker

    Olympus bringt neue Action-Cam TG-Tracker

    Der TG-Tracker will mit Ultraweitwinkelobjektiv mit einem Bildwinkel von 204°, 5-Achsen-Bildstabilisation, ausklappbarem LCD-Monitor und neuen Tracking- und Field-Logging-Funktionen punkten. Die Olympus Image Track App Version 2.0 gibt es gratis dazu.

  8. Bob Dylan: Legendärer Bildband neu aufgelegt (enthält Bilderstrecke)

    Gut 33 Millionen Google-Treffer finden sich zu "Bob Dylan", rund 100 Millionen Tonträger soll der legendäre Musiker verkauft haben. Jetzt legt der Taschen Verlag anlässlich seines 75. Geburtstags einen 1967 erschienenen Bildband neu auf - ergänzt mit bislang unveröffentlichten Bildern.

Anzeige