Logo von c't Fotografie

Suche
  1. heise Foto-Club Aufsteck-Blitze entfesselt einsetzen

    Blitzlicht ist in! Die kleinen Taschensonnen sind leicht und batteriebetrieben. Fotografen können damit überall und mit wenig Aufwand schmeichelndes oder auch spektakuläres Licht setzen. Und die Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft: Ob TTL oder Manuell, ob Speedlight oder Porty, Highspeed Sync oder Supersync, dieser…

  2. c't Fotografie 4/2016: WLAN-Eigenheiten in Kameras

    WLAN in der Kamera kann ein nützliches Feature sein. Für einen reibungslosen Betrieb müssen Hard- und Software zusammenspielen, doch das ist eher selten der Fall. Ein Praxistest zeigt, wie weit die Hersteller das WLAN im Griff haben.

    17 Kommentare

  3. Kaufberatung: Objektive

    Wer sich eine Spiegelreflex- oder spiegellose Systemkamera zulegt, steht sogleich auch vor der Frage, welches oder welche Objektive er sich dazu anschaffen soll. Die Auswahl ist riesig, lässt sich aber mit ein paar Tipps leicht eingrenzen.

    22 Kommentare

Anzeige
  1. Im Frühjahr vorgestellt, jetzt da: Samyang 1,4/50 mm für Sony FE-Vollformat

    Im Frühjahr vorgestellt, jetzt da: Samyang 1,4/50 mm für Sony FE-Vollformat

    Das 1,4/50 mm AS IF UMC ist das erste Autofokus-Objektiv von Samyang für die Sony-Alpha-Vollformat-Kameras mit E-Bajonett. Im Frühjahr wurde es angekündigt, Ende Juli soll es jetzt verfügbar sein.

  2. 71

    Kopter & Co.: Allgemeinerlaubnis jetzt für Luftfahrtsysteme mit einem Gewicht von bis zu 10 Kilogramm Update

    Kopter & Co.: Allgemeinerlaubnis jetzt bis zu 10 Kilogramm

    Mit der neuen Allgemeinerlaubnis lassen sich auch Oktokopter wie der DJI S1000+ mit montierter Spiegelreflexkamera fliegen.

  3. Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 29)

    Diesmal mit Fernsehbeiträgen über den Nahkampf am roten Teppich, das Leben der Kinder auf der Flucht, über die Modefotografin Elfie Semotan und Profitipps, wie man mit dem eigenen Smartphone bessere Bilder macht.

  4. 5

    Happy Birthday: 99 Jahre Nikon Corporation (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    99 Jahre Nikon, 99 Jahre Objektive und Kameras: Der 25. Juli 1917 gilt als die Geburtsstunde des mittlerweile zweitgrößten DSLR-Herstellers. Anlässlich dieses Geburtstags hier die wichtigsten Kameramodelle und Stationen des Unternehmens in einem chronologischen Abriss.

  5. 40

    Foto-App Prisma für Android erschienen

    Foto-App Prisma für Android erschienen

    Bisher war die Foto-App Prisma nur für iOS verfügbar, nach kurzer Betaphase wurde die App nun auch für Android freigegeben.

  6. 1

    Die Bilder der Woche (KW 29) (enthält Bilderstrecke)

    Unendliche Weiten zeigen unsere Bilder des Tages diesmal. Hier geht es zur Wochenzusammenfassung.

  7. heise Foto-Club Bildbewertung

    Sie wollen bessere Fotos machen? Und es reicht Ihnen nicht, wenn sie als Feedback immer nur „schönes Bild“ bekommen? Mit einer differenzierten Bildanalyse können Sie gute von weniger guten Fotos unterscheiden. Thomas Brotzler stellt in diesem Beitrag Techniken vor, wie Fotografen nicht nur ihre eigenen Bilder qualifiziert untersuchen und bewerten können.

  8. 3

    Video-Hands-on Sony Xperia X Performance (enthält Videomaterial)

    Nein - es gibt kein Xperia Z6, sondern ein Xperia X Performance als Nachfolger des Xperia Z5. Die Kollegen von techstage hatten das Smartphone im Test. Ihr größter Kritikpunkt: die Kamera. Sie liefert schlechte Bildqualität und einen langsamen Fokus. Mehr im Video-Hands-on.

Anzeige
  1. 2

    Leica Camera mit Leica Galerie auf der photokina 2016 (enthält Bilderstrecke)

    Leica Camera mit Leica Galerie auf der photokina 2016

    Die Leica Gallerie stellt in diesem Jahr in Halle 1 in der Ausstellung „Masters of Photography“ über 400 Bilder von Leica S-, SL- und M-Fotografen aus. Die entsprechende Aufnahme-Technik wird getrennt davon in Halle 2.1 präsentiert.

  2. RED kündigt Helium-8K-Sensor im Super 35-Format an

    RED kündigt Helium-8K-Sensor im Super 35-Format an

    Der Helium 8k-Sensor packt 8.192 x 4.320 Pixel in das Super 35-Format, für das die Objektivauswahl deutlich größer ist als bei REDs derzeitigen 8k-Sensor VV-Dragon. Der neue Helium-Sensor soll in Kürze für Sensor-Upgrades der Weapon verfügbar sein

  3. 2

    iPhone-Kamerahalterung Glif in neuer Version

    iPhone-Kamerahalterung Glif in neuer Version

    Der Hersteller des populären Tripod Mount ist mit einer neuen Kampagne auf Kickstarter aktiv. Neu ist unter anderem ein Schnellöffner.

  4. 2

    Video-App-Tipp: Smartphone als Überwachungskamera nutzen (enthält Videomaterial)

    Bewegungserkennung, Nachtmodus. Zwei-Wege Sprachkommunikation: Auch wenn alte Smartphones mit einer Kamera fürs fotografieren kaum noch zu gebrauchen sind - mit einer entsprechenden App nachrüstet, taugen sie immer noch als Überwachungskamera.

  5. 4

    Die andere Seite von Mr. Spock: Der Fotograf Leonard Nimoy

    Heute kommt mit „Star Trek Beyond” ein neuer Raumschiff-Enterprise-Film in die Kinos. Nicht mehr dabei ist „Mr. Spock” Leonard Nimoy, der Anfang 2015 gestorben ist. Was viele nicht wissen: Nimoy war auch ein begabter und engagierter Fotograf.

  6. 154

    TV-Geräte: Sony setzt auf HDR und tausende von LEDs (enthält Bilderstrecke)

    Sony setzt auf HDR

    Sony stellte in London seine neue TV-Serie mit High Dynamic Range und Direct-LED-Backlight vor. Die HDR-fähigen Fernseher nutzen mehrere tausend LEDs, um besonders konstraststarke Bilder anzuzeigen.

  7. 3

    Pressetag: photokina veröffentlicht Klarstellung

    Wie c't Fotografie aus Ausstellerkreisen erfahren hat, hielt sich die Begeisterung für den Wegfall des Pressetages bei manchen Firmen in Grenzen. Wohl als Ergebnis dieser Kritik hat die photokina eine Klarstellung veröffentlicht.

  8. 1

    Video-Hands-on Huawei P9: Das Smartphone mit der Leica-Doppelkamera (enthält Videomaterial)

    Huaweis aktuelles Top-Smartphone P9 arbeitet mit zwei Kameras, die mit Linsen vom deutschen Kamerahersteller Leica ausgestattet sind. Die Kollegen von techstage haben sich das Smartphone angesehen. Hier ihr Video-Hand-on.

Anzeige