Logo von c't Fotografie

Suche
  1. heise Foto-Club Kreative Panoramatechniken

    George Lepp ist ein bekannter Panoramaexperte, der sich besonders auf neue und ungewöhnliche Formen dieses faszinierenden Fotografiestils konzentriert. In unserem Workshop beschreibt der US-Fotograf ausführlich, mit welcher Ausrüstung und welchen Techniken seine Bilder entstehen. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie unter…

    2 Kommentare

  2. c't Fotografie: Test Reisezoom-Objektive

    Reisezoom-Objektive mit einem weiten Brennweitenbereich von 18 bis 200 Millimeter und mehr spalten die Fotografengemeinde. Für die aktuelle Ausgabe der c't Fotografie haben wir untersucht, was die aktuelle Generation drauf hat.

    69 Kommentare

  3. Kaufberatung: Objektive

    Wer sich eine Spiegelreflex- oder spiegellose Systemkamera zulegt, steht sogleich auch vor der Frage, welches oder welche Objektive er sich dazu anschaffen soll. Die Auswahl ist riesig, lässt sich aber mit ein paar Tipps leicht eingrenzen.

    19 Kommentare

Anzeige
  1. 66

    Actionkamera: GoPros Umsatz schrumpft weiter

    Actionkamera: GoPros Umsatz schrumpft weiter

    Wachsende Konkurrenz und vielleicht auch ein gesättigter Markt machen dem Actioncam-Anbieter zu schaffen.

  2. 48

    Selbstfahrende Autos: Fingerabdruck der Straße für exakte Navigation

    Bodenmarkierung Richtungsweiser links oder rechts abbiegen

    Straßenbelag sieht für menschliche Augen eintönig aus, nicht aber für den Computer. Ein Systems namens Ranger kann Bodenfotos einem exakten Standort zuordnen und so ein KFZ während der Fahrt einweisen.

  3. 6

    "Urban Exploring": Fototour endet im Krankenhaus

    "Urban Exploring": Fototour endet im Krankenhaus

    Ein 30-jähriger US-Amerikaner verletzte sich schwer als er mit der Kamera die ehemalige Kinderklinik in Berlin-Weißensee erkunden wollte. Nun drohen ihm weitere Konsequenzen.

  4. 11

    Panasonic TZ81 im Test: Viel Zoom, hohe Bildqualität? (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    18-Megapixel, 30-fach-Zoom, kompaktes Gehäuse: Die Travelzoomkamera TZ81 will die eierlegende Wollmilchsau für ihre Fotografen sein. Doch klappt es bei so viel Brennweite noch mit einer vernünftigen Bildqualität? Das haben wir im Labor und in der Praxis getestet.

  5. 6

    Ecklaboard – fotografieren aus dem stehenden Auto

    Ecklaboard – fotografieren aus dem stehenden Auto

    Mit seinem Ecklaboard will Eckla, ein süddeutscher Hersteller von Freizeitzubehör, aus einem Auto ein rollbares Tarnzelt machen. Auf der Beifahrerseite montiert, sollen sich auch lange Brennweiten nutzen lassen.

  6. 1

    Die Zukunft des freien Grafikprogramms Gimp: Endlich 16-Bit und zeitgemäße Filter (enthält Bilderstrecke)

    Das freie Grafikprogramm Gimp wird derzeit komplett überarbeitet. Mit neuen Features wie höheren Bittiefen und modernen Filter wollen die Entwickler den Abstand zu Photoshop & Co verringern. Wir haben die aktuelle Developer Version getestet.

  7. 10

    Neue AF-Objektive von Samyang

    Neue AF-Objektive von Samyang

    Samyang, bislang in erster Linie bekannt als Hersteller preiswerter manueller Festbrennweiten, hat erstmals zwei Autofokus-Objektive für KB-Vollformatkameras mit Sony-E-Bajonett vorgestellt

  8. 86

    Webseiten mit ImageMagick-Bibliothek im Fokus von Angreifern

    Webseiten mit ImageMagick-Biblitohek im Fokus von Angreifern

    Durch das alleinige Hochladen von präparierten Bildern auf Webseiten die auf die ImageMagick-Bibliothek oder darauf basierende Plug-ins setzen, können Angreifer Schad-Code auf Servern ausführen. Aktuell soll das bereits geschehen.

Anzeige
  1. 6

    Haida-Filter aus Ningbo

    Haida-Filter aus Ningbo

    Der chinesische Filter-Hersteller Haida bietet insgesamt drei Einsteckfiltersysteme an. Während das 83-mm-System mit den Cokin-P-Filtern kompatibel ist, stehen die 100- und 150-mm-Versionen im Wettbewerb zu Lee und Formatt.

  2. 67

    Bildbearbeitung: Crashkurs Paint.Net (enthält Videomaterial)

    Bildbearbeitung: Crashkurs Paint.Net

    Die kostenlose Bildbearbeitung Paint.Net richtet sich an alle, denen Paint zu wenig und Photoshop oder Gimp zu viel ist. In der aktuellen c't 10/16 und in einem Video-Tutorial lernen Sie die Grundfunktionen kennen.

  3. 9

    Flirs Infrarotkamera für Drohnen neu mit Temperaturmessung

    Weißer Quadkopter mit Vue Pro

    Flir bietet seine Infrarotkamera für professionellen Einsatz an Flugdrohnen nun auch in einer Version mit Thermografie an. Der Einstiegspreis liegt mit 3000 US-Dollar um die Hälfte höher.

  4. 10

    Flash Disc Portable: Softbox-Blitzvorsatz für Kompaktblitzgeräte

    Flash Disc Portable: Softbox-Blitzvorsatz für Kompaktblitzgeräte

    Der faltbare Softbox-Vorsatz für Kompaktblitzgeräte soll für kleines Geld weicheres Licht bei Portraits und Sachaufnahmen ermöglichen und sich nach Gebrauch problemlos in der Fototasche verstauen lassen.

  5. 6

    Kritik an Festnahme von Fotografen bei Protesten gegen AfD

    Kritik an Festnahme von Fotografen bei Protesten gegen AfD

    Die Nachrichtenagentur dpa meldet, dass die Polizei während der Proteste gegen die AfD am Samstag drei Pressefotografen verhaftet hat. Zwei Fotografen seien elf Stunden festgesetzt worden, ein Dritter hätte ins Krankenhaus gemusst.

  6. 34

    Hintergrund: Woher kommt die 30-Minuten-Video-Aufnahmegrenze bei Digitalkameras?

    Hintergrund: Darum gilt die 30-Minuten-Video-Aufnahmegrenze bei Digitalkameras

    Die Begrenzung der Videoaufnahmefunktion bei Digitalkameras auf weniger als 30 Minuten hat Ihre Ursache in den 2007 von der EU-Kommission veröffentlichten Kriterien zur Abgrenzung zwischen Digitalkameras und Videokameraaufnahmegeräten.

  7. Die Bilder der Woche (KW 17) (enthält Bilderstrecke)

    Nachdenklich, melancholisch, träumerisch: Die Bilder der Woche widmen sich diesmal mit sensiblen Porträts und spannenden Mehrfachbelichtungen ernsten Themen.

  8. heise Foto-Club Den Frühling fotografisch einfangen

    Im Frühling explodieren die Farben in der Natur und die Gefühle des Fotografen. Nach der zehnten Blüte wird es jedoch langweilig; In diesem Artikel geht es darum, wie Sie den Frühling so fotografieren, dass er förmlich aus dem Bild herausspringt und den Betrachter überrascht.

Anzeige