Logo von c't Fotografie

Suche
  1. Photokina 2016: Alle Meldungen im Überblick

    Photokina 2016: Alle Meldungen im Überblick

    Hier finden Sie alle photokina-2016-News und Artikel von c't Fotografie und heise Online in einem Überblick, den wir erweitern, sobald eine neue Nachricht eintrifft.

    2 Kommentare

  2. c’t Fotografie: JPEG statt Raw?

    c?t Fotografie: Muss es immer Raw sein?

    JPEGs aus der Kamera sind besser als ihr Ruf. Oder doch nicht? In der aktuellen Ausgabe der c’t Fotografie gehen wir der Frage nach, ob Raw-Files wirklich immer die bessere Wahl sind. Ab Montag liegt die Ausgabe c’t Fotografie 5/2016 im Handel.

    155 Kommentare

  3. Kaufberatung: Objektive

    Kaufberatung: Objektive

    Wer sich eine Spiegelreflex- oder spiegellose Systemkamera zulegt, steht sogleich auch vor der Frage, welches oder welche Objektive er sich dazu anschaffen soll. Die Auswahl ist riesig, lässt sich aber mit ein paar Tipps leicht eingrenzen.

    26 Kommentare

Anzeige
  1. Die Bilder der Woche (KW 38) (enthält Bilderstrecke)

    Die Bilder der Woche (KW 38)

    Die ausgezeichneten Bilder dieser Woche entstammen zwar unterschiedlichen Genres, eines haben sie aber gemeinsam: Alle Fotografen haben alltägliche Motive in einer besonders fesselnden Art und Weise aufgenommen.

  2. 1

    c't Fotografie: Bokeh - Unschärfe mit einfachen Mitteln

    c't Fotografie: Bokeh - Unschärfe mit einfachen Mitteln

    Starke Schärfeverläufe lassen Bilder räumlicher wirken, vor allem dann, wenn helle Glanzlichter im Hintergrund strahlen. In der Unschärfe werden diese zu weichen Zerstreuungskreisen und somit zu schönem "Bokeh". Objektive, die das sehr gut können, sind oft richtig teuer. Wir zeigen neben dem klassischen Handwerkszeug deshalb auch zwei nicht ganz so bekannte Techniken für extremes Bokeh.

  3. 48

    Amazon führt in den USA einen Fotodruck-Dienst ein

    Amazon Prints

    Dass das Geschäft mit Fotodrucken sehr lukrativ sein kann, hat sich nun auch Online-Versandhändler Amazon gedacht und führt zunächst in den USA einen eigenen Print-Dienst ein.

  4. 40

    Snapchat stellt Sonnenbrille mit Kamera vor (enthält Videomaterial)

    Snapchat stellt Sonnenbrille mit Kamera vor

    Das Accessoir nimmt kurze Video-Clips auf und sendet sie drahtlos an das Smartphone, von wo aus sie veröffentlicht werden können. Trotz des verspielten Designs, fragt man sich, ob Spectacles mehr Akzeptanz findet als Google Glass.

  5. heise Foto-Club Mit Bildern bewegen: Engagierte Umweltfotografie

    Mit Bildern bewegen: Engagierte Umweltfotografie

    Der international bekannte Fotograf J Henry Fair gibt Tipps, wie man für Umweltinitiativen arbeitet und dabei erfolgreich ist. Seine Methode, die ihn weltweit bekannt gemacht hat: Statt die Umweltkatastrophen maximal hässlich zu zeigen, sucht er nach Möglichkeiten, Umweltzerstörung fotografisch eindrucksvoll darzustellen, ohne sie dabei zu beschönigen.

  6. 1

    PiPifier für macOS 10.12: Safari-Extension erweitert Bild-in-Bild-Unterstützung

    Bild-in-Bild macOS Sierra

    Die Browser-Erweiterung soll jegliches HTML5-Video in einem eigenen kleinen Fenster wiedergeben, auch wenn die neue Sierra-Funktion von der jeweiligen Webseite noch gar nicht unterstützt wird.

  7. 4

    Kurzinterview: Outgesourcte Bilderjagd, eine Einnahmequelle für Fotografen

    Kurzinterview: Outgesourcte Bilderjagd, eine Einnahmequelle für Fotografen

    Das Start-Up Photoclaim überwacht für Fotografen die Bildnutzung im Internet. In Fällen von Bilderklau unterstützen die Berliner bei der Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen.

  8. 2

    Bilddatenbank: Getty Images bringt Plug-in für Adobe Creative Cloud

    Getty Images bringt Plugin für Adobe Creative Cloud

    Ein Plug-in für die Adobe-Programme Photoshop, Illustrator und InDesign ermöglicht den Zugriff auf über 140 Millionen hochwertige Bilder und Vektor-Grafiken aus der Getty-Images-Datenbank.

Anzeige
  1. Photokina-Snippets: Messe-News in Kürze (enthält Bilderstrecke)

    Photokina-Snippets: Messe.News in Kürze

    Neben den bekannten Marken haben auch zahlreiche kleinere und weniger bekannte Anbieter auf der photokina neue Produkte vorgestellt. Dabei handelt es sich sowohl um Prototypen, als auch um Produkte, die schon im Handel erhältlich sind.

  2. 2

    Photokina-Rundgang in Bildern (enthält Bilderstrecke)

    Photokina-Rundgang in Bildern

    Bis Sonntag zeigen in Köln gut 1000 Aussteller aus 40 Ländern ihre technischen Entwicklungen. Wir waren auf der Photokina mit der Kamera unterwegs und haben einen fotografischen Rundgang zusammengestellt.

  3. 5

    Alpa erweitert modulares Kamerasystem Update

    Alpa erweitert modulares Kamerasystem

    Mit dem eShutter-Steuerhandgriff lässt sich der Sinar/Rodenstock eShutter 250 jetzt auch mobil nutzen. Der Alpa Silex ist ein 12 FPS-Modul ohne Schlitzverschluss. Das Balgengerät Alpa Serpent und die Alpa Gon-Module lassen sich zur Fachkamera erweitern.

  4. Ilford bringt Fine Art Washi-Papier

    Ilford erweitert Reihe der Gallerie-Papiere um Fine Art Washi-Papier

    Das Ilford Galerie Prestige Washi Torinoko ist ein traditionelles japanisches Papier, mit einer feinen strukturierten matten Oberfläche. Es wird von Ilford Imaging Europe jetzt in der Grammatur 110g/qm angeboten.

  5. 37

    Vegas Pro 14: Magix stellt erste eigene Vegas-Version vor.

    Vegas Pro 14

    Nach der Übernahme von Sony Creative Software hat Magix jetzt seine erste eigene Vegas Pro-Version vorgestellt. Sie ist in drei Editionen erhältlich und wurde laut Hersteller sowohl in der Stabilität verbessert als auch um neue Funktionen ergänzt.

  6. 4

    iPhone 7 Plus: Erste iOS-10.1-Beta liefert neuen Tiefenschärfe-Effekt nach

    iPhone 7 Plus: Erste iOS-10.1-Beta liefert neuen Tiefenschärfe-Effekt nach

    Erste Tests zeigen, dass der sogenannte Porträt-Modus durchaus interessante Bilder erzeugen kann – dank Kombination aus zweiter Kamera und speziellen Algorithmen.

  7. 196

    Kunde vs. Nikon: Klage wegen SnapBridge-App und Bluetooth-WLAN in DSLR D500 (enthält Bilderstrecke)

    Kunde vs. Nikon: Klage wegen SnapBridge-App und proprietärem WLAN

    Das proprietäre WLAN der Spiegelreflexkamera Nikon D500 wird kontrovers diskutiert. Andreas V. stuft die Implementation sowie die iOS- und Android-Apps als unzureichend ein. Weil Nikon auf seine Abmahnung nicht reagierte, bereitet er nun eine Klage vor.

  8. Live-Fotos vom iPhone: Tumblr bringt Web-Unterstützung

    Tumblr Live-Foto

    Das Netzwerk zeigt Apples Live-Foto-Format jetzt auch im Browser an. Eine quelloffene Javascript-Bibliothek erlaubt anderen Webseitenbetreibern, die bewegten Bilder zu integrieren. Die Android-Unterstützung ist in Arbeit.

Anzeige