Logo von Foto

Suche
  1. heise Foto-Club Freie Raw-Konverter im Test

    Kostenlose Alternativen zu kommerziellen Raw-Konvertern wie Lightroom oder Capture One gibt es inzwischen viele. Und einige von ihnen übertrumpfen die Mitbewerber zumindest in Teilbereichen. Wir haben getestet, wie konkurrenzfähig sie in puncto Funktionsumfang, Bildqualität und Bedienkomfort sind.

    2 Kommentare

  2. heise Foto-Club Dias abfotografieren

    Das Abfotografieren von Dias mit der Digitalkamera wird zurecht immer beliebter. Etwas Improvisationstalent ist beim Abfotografieren aber notwendig, denn fertige Komplettlösungen wie beim Scannen gibt es nicht.

  3. heise Foto-Club Infrarot-Fotografie

    Infrarotfotos zeigen die Welt in einem neuen Licht. Digitale Sensoren können prinzipiell über die engen Grenzen des sichtbaren Lichtspektrums hinausblicken. Wir zeigen, welche Technik für gelungene Infrarotfotos nötig ist und worauf Sie beim Fotografieren achten sollten.

Anzeige
  1. Nicht nur bei Nikon? Bugs in Bildstabilisatoren

    Nicht nur bei Nikon: Bugs in Bildstabilisatoren

    Es gibt ein Firmware-Update für das AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, welches Probleme mit dem Bildstabilisator beheben soll. Möglicherweise sind auch weitere Nikkore und andere Kamerahersteller von ähnlichen Problemen betroffen.

  2. 67

    Kamera wandelt Licht über Sensor in Energie um

    Kamera wandelt Licht über Sensor in Energie um

    Ein Projekt der Columbia University könnte Akkus in Kameras künftig überflüssig machen. Der Sensor-Prototyp der Forscher wandelt einen Teil des einfallenden Lichts in elektrische Energie um.

  3. 1

    Benny Rebel: Der (beinahe) größte Bildband aller Zeiten (enthält Bilderstrecke)

    Benny Rebel: Der (beinahe) größte Bildband aller Zeiten

    Der bekannte Tierfotograf Benny Rebel hat mit "Safari" ein Fine-Art-Buch seiner besten Tierfotos veröffentlicht. Das Buch besticht nicht allein durch seine Bilder, sondern auch durch seine monumentalen Abmessungen.

  4. 27

    Manfrotto: iPad steuert DSLR Update

    Manfrotto: iPad steuert DSLR

    Mit dem Digital Director lassen sich Nikon- und Canon-Kameras von Apple-Tablets aus kontrollieren.

  5. Shoot: Die Gameboy-Kamera-Pistole (enthält Videomaterial)

    Shoot: Gameboy-Kamera-Pistole

    Wer hat sich nicht schon immer eine Sofortbildkamera in Form einer Pistole gewünscht, die grob aufgelöste Fotos in pixeligem Schwarz-Weiss erzeugt? Dank des Künstlers Dmitry Morozov existiert sie nun.

  6. Snapseed: Großes Update für Googles Bildbearbeitungs-App

    Snapseed: Großes Update für Googles Bildbearbeitungs-App

    Nach knapp anderthalb Jahren ohne nennenswerte Neuerungen hat Google das 2012 aufgekaufte Bildbearbeitungswerkzeug für Mobilgeräte umfangreich überarbeitet. Die Neuerungen stoßen aber längst nicht bei allen Nutzern auf Gegenliebe.

  7. 59

    Huawei P8: Smartphone mit lichtstarker Kamera und Maxi-Version (enthält Bilderstrecke)

    Huawei P8: Smartphone mit lichtstarker Kamera und Maxi-Version

    Huawei zeigt das P8, ein dünnes Smartphone im Metallgehäuse mit 5,2-Zoll-Display und Android 5. Die Kamera hat einen optischen Stabilisator und soll so bei schlechtem Licht ordentliche Fotos machen. Zusätzlich gibt es die Variante P8 max mit 6,8 Zoll.

  8. 48

    Foto-Software Lightroom 6: Gerüchte vs. Fakten

    Lightroom 6: Gerüchte vs. Fakten

    Bis heute ist die Foto-Software Lightroom 6 nicht auf dem Markt. Inzwischen verdichten sich die Anzeichen, dass es bald soweit sein könnte. Wir prüfen die Gerüchte auf ihren Wahrheitsgehalt.

  9. Fotokurs Digitale Dunkelkammer 2015/2016

    In eigener Sache: Mit unserem Bildbearbeitungskurs verbessern Sie Ihren Workflow, erweitern Ihr Repertoire und lernen effiziente Profitricks. Der Kurs besteht aus sechs Abendterminen zwischen September und März und kostet insgesamt 199 Euro.

  10. 36

    Apple übernimmt israelischen Fotospezialisten Linx Imaging Update

    Apple übernimmt israelischen Fotospezialisten Linx Imaging

    Rund 20 Millionen Dollar lässt sich Cupertino den Kauf der Firma angeblich kosten, die Spiegelreflex-artige Bilder mit kompakten Sensor-Arrays verspricht.

  11. Fotoprojekt Campanile: 70 Jahre Buchenwald (enthält Bilderstrecke)

    Die Fotoausstellung "Landschaft mit Campanile I" des Fotografen Aribert J. Spiegler zeigt, wie nahe das Grauen von Buchenwald war - ohne, dass es von der Bevölkerung gesehen werden wollte.

  12. Entwicklerkonferenz WWDC: Apple verbietet Selfie-Sticks

    Entwicklerkonferenz WWDC: Apple verbietet Selfie-Sticks

    Die populären Smartphone-Fotostöcke sind auf der World Wide Developers Conference im Juni tabu. Audio- und Video-Aufnahmen dürfen Besucher grundsätzlich nicht anfertigen.

  13. heise Foto-Club Edle 50er Festbrennweiten im Test

    50-Millimeter-Festbrennweiten gehören zu den beliebtesten Objektiven, da sie vielseitig einsetzbar sind. Nun mischen Sigma und Zeiss den Markt mit Edel-50ern auf und auch die Kamerahersteller ziehen mit Standardfestbrennweiten nach, die an der 1000-Euro-Marke kratzen. Doch sind sie wirklich besser als die günstigen Verwandten von Canon und Nikon?

  14. Verlosung: 5 Ratgeber zu Photoshop Elements 13

    Verlosung: 5 Ratgeber Photoshop Elements 13

    Wir verlosen mehrere Exemplare des Fachbuchs "Photoshop Elements 13 - Der umfassende Ratgeber". Der von Frank Treichler geschriebene Ratgeber ist mit über 1000 Seiten Umfang ein echter Wälzer, eine DVD wird ebenfalls mitgeliefert.

  15. 6

    Wim Wenders: "Ich manipuliere Fotos nicht" (enthält Bilderstrecke)

    "Der Himmel über Berlin", "Pina" oder jüngst "Das Salz der Erde" - Wim Wenders ist ein Pionier des digitalen Kinos, als Fotograf arbeitet er strikt analog. Das Düsseldorfer Museum Kunstpalast würdigt sein fotografisches Schaffen mit einer großen Retrospektive ab dem 18. April.

  16. 12

    OS-X-Fotos: Apple gibt Umzugshilfe

    OS-X-Fotos: Apple nennt Migrationsdetails

    Was bei der Migration von iPhoto oder Aperture zur neuen Fotos-App mit den Bildern, Videos, Alben und Metadaten geschieht, hat Apple inzwischen in einem Support-Dokument zusammengefasst.

Anzeige