Logo von Foto

Suche
  1. heise Foto-Club Foto-Workflow mit Photoshop statt Lightroom

    Photoshop verfügt zusammen mit seinen beiden Modulen Bridge und Camera Raw über mächtige Funktionen zur Bildorganisation und zur Bildentwicklung. Wem datenbankgestützte Programme wie Lightroom nicht geheuer sind, der findet hier eine vollwertige Alternative für den kompletten Foto-Workflow.

  2. heise Foto-Club Standardzooms im Test: Vollformat vs. APS-C (enthält Bilderstrecke)

    Bringen Vollformat-Objektive mit ihrem größeren Bildkreis Vorteile, wenn man sie an APS-C-Kameras nutzt? Wir haben Vollformat-Standardzooms an EOS 7D, Nikon D7100 und Sony SLT-A77 montiert und sie gegen ihre APS-C-Pendants antreten lassen.

    28 Kommentare

  3. heise Foto-Club Farbkorrekturen im Lab-Modus

    Manche Bildkorrekturen, die im gewohnten RGB-Modus viel Zeit und Aufwand erfordern, gehen im Lab-Modus kinderleicht von der Hand. Wir zeigen die wichtigsten Techniken und die dafür notwendigen Werkzeuge, untersuchen, was hinter den Kulissen passiert, und geben Ihnen praktische Hilfsmittel in die Hand.

    3 Kommentare

Anzeige
  1. Meinung: Das war nicht witzig, Herr Böhmermann!

    Meinung: Das war nicht witzig

    Ein nassforscher Jungmoderator, ein geklautes Bild und ein gestandener Fotograf, der erfolgreich sein Urheberrecht verteidigen konnte: Genau das sind die Zutaten, aus denen sich im Netz gerade ein prächtiger kleiner Shitstorm zusammenbraut. Mit kräftiger Schützenhilfe des Delinquenten Jan Böhmermann, der sich damit aber keinen Gefallen getan hat.

  2. 4

    Hydra: iOS-Foto-App für schlechte Lichtbedingungen

    Hydra: iOS-Foto-App für schlechte Lichtbedingungen

    Die App kombiniert mehrere Aufnahmen desselben Motivs, um übliche Probleme der iPhone-Kamera mit kniffligeren Lichtsituationen zu vermeiden. Auch soll es möglich sein, Fotos mit einer Auflösung von bis zu 32 Megapixeln anzufertigen.

  3. 3

    Fotoquiz Belichtungsmessung

    Testen Sie Ihr Know.how: Fotoquiz Belichtungsmessung

    Sie wissen, was eine mittebetonte Ganzfeldmessung ist? Sie kennen den Unterschied zwischen einer Objekt- und einer Lichtmessung? Dann dürfte dieser kleine Quiz kein Problem für Sie sein.

  4. US-Fotograf Will McBride gestorben

    US-Fotograf Will McBride gestorben

    Vor Kurzem hat ihn eine Berliner Ausstellung noch gefeiert. Nun ist der amerikanische Fotograf Will McBride gestorben. Was hat sein Werk geprägt?

  5. 192

    Raubkopien: Adobe verklagt Modeshop Forever 21

    Raubkopien: Adobe verklagt Modeshop Forever 21

    Adobe, Autodesk und Corel haben in den USA die Modeshop-Kette Forever 21 verklagt. Als Grund geben die Software-Entwickler den Einsatz illegaler Versionen von etwa Photoshop und Illustrator an.

  6. Januar 2015 - Die Top 20 der heise Foto-Galerie (enthält Bilderstrecke)

    Januar 2015 – Die Top 20 der heise Foto-Galerie

    Menschen, Landschaften, Tiere, Pflanzen und mehr - die zwanzig bestbewerteten Neuzugänge des Monats Januar in der heise Foto Galerie lassen sich in diesm Monat keinem eindeutigen Genre zuordnen.

  7. 5

    Test: Olympus Pen E-PL7 (enthält Bilderstrecke)

    Test: Olympus Pen E-PL7

    Kleine Spiegellose mit Metallgehäuse: Die Pen E-PL7 richtet sich an Einsteiger in die Fotografie, denen ein schickes Design ebenso wichtig ist wie eine üppige Ausstattung. Wir waren mit der Micro-Four-Thirds-Kamera im Labor.

  8. 40

    Google Glass lebt

    Google Glass lebt

    Googles Datenbrille Glass ist nicht gestorben, kämpft aber mit Schwierigkeiten. Das Team soll nun seine Strategie überarbeiten.

  9. 54

    Imgur konvertiert Videos in animierte GIFs

    Imgur konvertiert Videos in animierte GIFs

    Aus der URL zum Beispiel eines Youtube-Videos erstellt der Video-to-GIF-Konverter des Bild-Hosters Imgur eine animierte Grafik, die in sozialen Netzwerken geteilt werden kann.

  10. heise Foto-Club Foto-Workflow mit Photoshop statt Lightroom

    Foto-Workflow mit Photoshop statt Lightroom

    Photoshop verfügt zusammen mit seinen beiden Modulen Bridge und Camera Raw über mächtige Funktionen zur Bildorganisation und zur Bildentwicklung. Wem datenbankgestützte Programme wie Lightroom nicht geheuer sind, der findet hier eine vollwertige Alternative für den kompletten Foto-Workflow.

  11. Erstmals ausgestellt: Frida Kahlos privates Fotoarchiv (enthält Bilderstrecke)

    Erstmals ausgestellt: Frida Kahlos privates Fotoarchiv

    Erstmals in Deutschland präsentiert das Museum Marta in Herford über 200 Fotografien aus der umfangreichen Bildersammlung, die Frida Kahlo als Erinnerung, Inspirationsquelle und Arbeitsmaterial diente.

  12. 1

    Ausstellung zeigt Arbeiten der ermordeten Fotografin Niedringhaus (enthält Bilderstrecke)

    Ausstellung zeigt Arbeiten der ermordeten Fotografin Niedringhaus

    Im April 2014 wurde die Kriegsfotografin Anja Niedringhaus in Afghanistan getötet. Jetzt werden 100 ihrer Arbeiten im Museum Pfalzzgalerie Kaiserslautern ausgestellt.

  13. 4

    Snapchat führt Discover-Funktion ein (enthält Videomaterial)

    Snapchat führt Discover-Funktion ein

    Snapchat erweitert sein Angebot um Inhalte von kommerziellen Anbietern. Das kommt bei der Community eher schlecht an.

  14. 1

    Rückblende-Preis 2014: Die besten Pressefotos (enthält Bilderstrecke)

    Rückblende-Preis 2014: Die besten Pressefotos

    Der freie Fotograf Stefan Boness erhält den Rückblende-Preis 2014 für die beste politische Fotografie. Er erhält 7000 Euro Preisgeld für ein Bild, das Bundeskanzlerin Angela Merkel inmitten nur schemenhaft in einer Scheibe gespiegelter Herren zeigt.

  15. 3

    Photos-App für den Mac: Apple tilgt Hinweise von Website

    Photos-App für den Mac: Apple tilgt Hinweise von Website

    Eigentlich sollte der iPhoto-Nachfolger Anfang 2015 erscheinen. Daraus wird möglicherweise nichts: Zumindest auf Apple.com sind entsprechende Ankündigungen nicht mehr zu finden.

  16. 1

    Taylor Swift: "Nacktfotos? Hättet ihr wohl gern"

    Taylor Swift: "Nacktfotos? Hättet ihr wohl gern"

    Hacker wollen den Twitter-Account von Sängerin Taylor Swift geknackt haben und drohen mit der Veröffentlichung von Nacktbildern. Doch die siebenfache Grammy-Preisträgerin bleibt entspannt.

Anzeige