Logo von Developer

Suche
Alexander Neumann 2

Smalltalk-Umgebung Pharo in Version 1.4 erschienen

Die Entwickler des Pharo-Projekts haben die Version 1.4 ihrer Implementierung der Smalltalk-Sprache und -Umgebung veröffentlicht. Pharo ist eine Abspaltung von Squeak, einer anderen Open-Source-Implementierung von Smalltalk. Die Macher zählen für das neue Release über 860 Änderungen, von denen die wichtigsten Verbesserungen und neuen Werkzeuge in der Release-Ankündigung aufgelistet sind. Die mit Amber Smalltalk konkurrierende Umgebung steht unter der MIT-Lizenz. (ane)

Anzeige

2 Kommentare

  1. Smalltalk: Pharo 4 mit neuen Tools veröffentlicht

    Pharo 4 mit neuen Tools veröffentlicht

    Die vierte Hauptversion der Smalltalk-Umgebung umfasst unter anderem drei neue Werkzeuge, die das Inspizieren, Programmieren und Suchen von Objekten erleichtern sollen.

  2. C++-Klassenbibliothek: Qt 5.7 wird auf C++11 basieren

    C++-Klassenbibliothek: Qt 5.7 wird auf C++11 basieren

    Nicht nur dass Qt 5.5 für den 1. Juli geplant ist, auch dass das für nächstes Jahr vorgesehene Qt 5.7 auf C++11 basieren soll, sind Zeichen dafür, dass derzeit an vielen Stellen an der Zukunft der C++-Klassenbibliothek gefeilt wird.

  3. Leichter Umstieg auf Laravel 5.0

    Laravel 5.0

    Das zunehmend an Popularität gewinnende PHP-Framework Laravel ist in Version 5.0 erschienen. Die Zahl der Neuerungen ist überschaubar.

  4. JBoss Fuse 6.2 und JBoss A-MQ 6.2 veröffentlicht

    Red Hat stellt neue Versionen der Integrationsplattform JBoss Fuse und der Messaging-Plattform JBoss A-MQ vor. Ihre Änderungen erfolgten vor dem Hintergrund von Anforderungen aus Cloud-Plattformen und der Anwendungsentwicklung für das Internet der Dinge.

  1. Ein etwas anderer Blick auf WildFly 8

    Screenshot GitHub Pulse

    Die Details kann man überall nachlesen, und ausprobieren kann der geneigte Leser den WildFly direkt nach dem Download durch einfaches Auspacken einer ZIP Datei. Aber wie genau sieht denn der WildFly aus?

  2. Episode 41: Interview mit Dave Thomas

    Diese Episode ist der Auftakt mehrerer Interviews mit berühmten Softwareentwicklern, die im Rahmen von SoftwareArchitekTOUR geführt wurden. Dave Thomas hat sich vorrangig einen Namen als Begründer der Smalltalk-Firma Object Technology International gemacht.

  3. Eclipse versus Elbphilharmonie, Flughafen Berlin und Stuttgart 21

    Wenn man diverse Großprojekte betrachtet, beschleicht einen der Verdacht, dass ein Teil der Steuergelder nicht besonders sinnvoll eingesetzt wird. Auf der anderen Seite fördert der Staat über diverse Forschungsprojekte mit unseren Steuergeldern indirekt auch die Open-Source-Entwicklung.

  1. Chemiefabrik im Auspuff: Was die Euro 6c-Norm erfordert

    Die Entscheidung für einen Diesel wird künftig schwerer - und deutlich teurer, denn die Kosten für die Abgasreinigung steigen mit Euro 6c weiter. Aber auch beim Benziner tut sich was: Er bekommt einen Partikelfilter, wobei die finanziellen Folgen weitaus weniger gravierend sein werden als beim Diesel

  2. Nahe am Trialsportgerät, aber straßenzulassungsfähig: die Montesa 4RIDE

    Honda bringt mit der Montesa 4RIDE eine Maschine nahe am Trialsportgerät, die aber straßenzulassungsfähig ist. Das Ganze ist kein Fake, vielmehr stammt sie direkt von der Trialmaschine Cota 4RT260 ab, nahm aber ein paar Enduro-Anleihen

  3. Hacker-Gruppe zwingt Opfern "Support" auf

    Hacker-Gruppe zwingt Opfern "Support" auf

    Unbekannte Online-Kriminelle infiltrieren seit mehr als einem Jahrzehnt unentdeckt Computersysteme von Unternehmen und staatlichen Einrichtungen mit maßgeschneiderten Trojanern. Anschließend meldet sich der Support der Hacker bei den Opfern.

  4. Auch deutsche Apple Stores montieren Displayschutzfolie

    Auch deutsche Apple Stores montieren Displayschutzfolie

    Wer seinem iPhone einen Kratzschutz gönnen will, kann ihn sich nun professionell aufbringen lassen. Allerdings geht das nicht mit jedem Gerät.

Anzeige