Logo von Developer

Suche
Alexander Neumann 2

Smalltalk-Umgebung Pharo in Version 1.4 erschienen

Die Entwickler des Pharo-Projekts haben die Version 1.4 ihrer Implementierung der Smalltalk-Sprache und -Umgebung veröffentlicht. Pharo ist eine Abspaltung von Squeak, einer anderen Open-Source-Implementierung von Smalltalk. Die Macher zählen für das neue Release über 860 Änderungen, von denen die wichtigsten Verbesserungen und neuen Werkzeuge in der Release-Ankündigung aufgelistet sind. Die mit Amber Smalltalk konkurrierende Umgebung steht unter der MIT-Lizenz. (ane)

Anzeige

2 Kommentare

Anzeige
  1. Qt 5.8 soll noch 2016 erscheinen

    Qt 5.8 soll noch 2016 erscheinen

    Kurz nach der Veröffentlichung von Qt 5.7, hat sich das Entwicklerteam hinter der C++-Klassenbibliothek auf einen Release-Plan für Version 5.8 geeinigt. Außerdem versucht ein OS-Projekt QtWebKit wiederzubeleben.

  2. Eclipse aktualisiert vier Projekte fürs Internet der Dinge

    Eclipse aktualisiert vier IoT-Projekte

    Die IoT-Arbeitsgruppe der Eclipse Foundation veröffentlicht aktualisierte Versionen von Eclipse SmartHome, des MQTT-Clients Paho, des Frameworks für Gateways Kura und der oneM2M-Implementierung OM2M.

  3. Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

    Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

    heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Visual Studio, Jenkins, Elements, Intel und JS++.

  4. MATLAB R2016a mit App Designer und Live Editor veröffentlicht

    MATLAB R2016a mit App Designer und Live Editor veröffentlicht

    Die MATLAB- und Simulink-Produktreihen haben das erste Update des Jahres erhalten. Zu den Neuerungen zählen unter anderem ein App Designer, der beim Erstellen von MATLAB-Anwendungen helfen soll.

  1. Referenzimplementierung für CDI 2.0 EDR1 veröffentlicht

    Mit der Veröffentlichung des Weld 3.0.0.Alpha12 Release steht jetzt auch eine Referenzimplementierung für das vor ungefähr einem Monat veröffentlichte Early Draft Release 1 der Spezifikation "Context and Dependency Injection for Java 2.0" zur Verfügung.

  2. Java EE 8 bringt wenig Änderungen für JPA

    Lange Zeit war es sehr ruhig um die Weiterentwicklung im Rahmen von Java EE 8. Doch nun gab es mit einem Vortrag von Lukas Jungmann auf der JavaOne und einer Diskussion auf der Mailing-Liste zu Java EE einige Neuigkeiten.

  3. c't uplink 6.2: GTA V, gefälschte Smartphone-Akkus, Vorratsdatenspeicherung

    Diesmal geht es im Podcast aus der c't-Redaktion um GTA V auf dem PC, gefälschte Samsung-Akkus bei Amazon und das leidige Thema der Vorratsdatenspeicherung.

  1. Bundesländer bauen Ermittlungsbehörden gegen Cybercrime aus

    Blaulicht, Polizei

    Waffenhandel, Bankbetrug, Hackerangriffe – zur Bekämpfung der steigenden Internetkriminalität rüsten die Bundesländer beim Personal auf. Allerdings haben die Behörden Schwierigkeiten, genügend Internet-Ermittler und IT-Spezialisten zu finden.

  2. Neues Geschäftsmodell: Beliebter iOS-Browser iCab Mobile mit Premium-Funktionen

    Neues Geschäftsmodell: Beliebter iOS-Browser iCab Mobile mit Premium-Funktionen

    Der deutsche Programmierer Alexander Clauss setzt künftig auch auf In-App-Verkäufe, um die Entwicklung des umfangreichen Werkzeugs zu finanzieren. Deren Kauf ist aber nicht zwingend.

  3. Im Test: Lexus RX450h F-Sport

    Lexus, alternative Antriebe, Hybridantrieb

    Der Reiz des Lexus RX450h F-Sport liegt klar in der Abgrenzung von den Diesel-betriebenen SUVs durch den Hybridantrieb. Der ist das Alleinstellungsmerkmal des großen Lexus. Eine Ausfahrt soll klären, wo sich er von der der Konkurrenz abgrenzt

  4. Die iOS-Spyware Pegasus – eine Bestandsaufnahme

    Die iOS-Spyware Pegasus - eine Bestandsaufnahme

    Die Spionage-Software Pegasus erschüttert die iPhone-Welt. Wie kann ich mich schützen? Liegt das iOS-Sicherheitskonzept in Schutt und Asche? Ist das das Ende? Eine Analyse der bekannten Fakten schafft Klarheit.

Anzeige