Logo von Developer

Suche
Alexander Neumann 2

Smalltalk-Umgebung Pharo in Version 1.4 erschienen

Die Entwickler des Pharo-Projekts haben die Version 1.4 ihrer Implementierung der Smalltalk-Sprache und -Umgebung veröffentlicht. Pharo ist eine Abspaltung von Squeak, einer anderen Open-Source-Implementierung von Smalltalk. Die Macher zählen für das neue Release über 860 Änderungen, von denen die wichtigsten Verbesserungen und neuen Werkzeuge in der Release-Ankündigung aufgelistet sind. Die mit Amber Smalltalk konkurrierende Umgebung steht unter der MIT-Lizenz. (ane)

Anzeige

2 Kommentare

Anzeige
  1. Eclipse aktualisiert vier Projekte fürs Internet der Dinge

    Eclipse aktualisiert vier IoT-Projekte

    Die IoT-Arbeitsgruppe der Eclipse Foundation veröffentlicht aktualisierte Versionen von Eclipse SmartHome, des MQTT-Clients Paho, des Frameworks für Gateways Kura und der oneM2M-Implementierung OM2M.

  2. C++-Klassenbibliothek: Qt 5.7 wird auf C++11 basieren

    C++-Klassenbibliothek: Qt 5.7 wird auf C++11 basieren

    Nicht nur dass Qt 5.5 für den 1. Juli geplant ist, auch dass das für nächstes Jahr vorgesehene Qt 5.7 auf C++11 basieren soll, sind Zeichen dafür, dass derzeit an vielen Stellen an der Zukunft der C++-Klassenbibliothek gefeilt wird.

  3. Qt 5.8 soll noch 2016 erscheinen

    Qt 5.8 soll noch 2016 erscheinen

    Kurz nach der Veröffentlichung von Qt 5.7, hat sich das Entwicklerteam hinter der C++-Klassenbibliothek auf einen Release-Plan für Version 5.8 geeinigt. Außerdem versucht ein OS-Projekt QtWebKit wiederzubeleben.

  4. Red Hat veröffentlicht erste Beta von JBoss EAP 7

    Red Hat veröffentlicht erste Beta von JBoss EAP 7

    Mit der Beta zieht auch JBoss bei Java EE 7 nach. Durch Undertow als Standard-Webserver bekommt der Application Server unter anderem HTTP/2-Funktionalität.

  1. Referenzimplementierung für CDI 2.0 EDR1 veröffentlicht

    Mit der Veröffentlichung des Weld 3.0.0.Alpha12 Release steht jetzt auch eine Referenzimplementierung für das vor ungefähr einem Monat veröffentlichte Early Draft Release 1 der Spezifikation "Context and Dependency Injection for Java 2.0" zur Verfügung.

  2. Java EE 8 bringt wenig Änderungen für JPA

    Lange Zeit war es sehr ruhig um die Weiterentwicklung im Rahmen von Java EE 8. Doch nun gab es mit einem Vortrag von Lukas Jungmann auf der JavaOne und einer Diskussion auf der Mailing-Liste zu Java EE einige Neuigkeiten.

  3. c't uplink 6.2: GTA V, gefälschte Smartphone-Akkus, Vorratsdatenspeicherung

    Diesmal geht es im Podcast aus der c't-Redaktion um GTA V auf dem PC, gefälschte Samsung-Akkus bei Amazon und das leidige Thema der Vorratsdatenspeicherung.

  1. Wohl seltenster Apple-1 kommt unter den Hammer

    Wohl seltenster Apple-1 kommt unter den Hammer

    Ab Montag lässt sich im Rahmen einer Wohltätigkeitsauktion ein Apple-1 aus der allerersten Produktionsserie ersteigern. Über eine Million US-Dollar könnte zusammenkommen.

  2. Türkei: Putschisten tauschten sich über WhatsApp-Gruppe aus

    Türkei: Putschisten tauschten sich über WhatsApp-Gruppe aus

    Das investigative Recherche-Netzwerk Bellingcat hatte Zugriff auf Inhalte einer WhatsApp-Gruppe, über die türkische Militärs während ihres Putschversuchs kommunizierten. Nun wurde eine Zusammenfassung veröffentlicht.

  3. Ericsson-Chef Vestberg tritt zurück

    Ericsson-Chef Vestberg tritt zurück

    Nach sieben Jahren an der Spitze des Netzwerkausrüsters räumt Hans Vestberg mit sofortiger Wirkung seinen Posten.

  4. Fahrbericht: Mercedes A 45 AMG

    Mercedes

    Viele Hersteller haben kleine Wagen mit reichlich Leistung im Programm. Doch der A 45 AMG ist anders als seine direkten Konkurrenten: Er ist kaum zu übersehen, überaus kräftig und, so gewollt, ungewöhnlich laut. Eine Ausfahrt zeigt die ganze Bandbreite seiner Talente

Anzeige