Logo von Developer

Suche
Alexander Neumann 2

Smalltalk-Umgebung Pharo in Version 1.4 erschienen

Die Entwickler des Pharo-Projekts haben die Version 1.4 ihrer Implementierung der Smalltalk-Sprache und -Umgebung veröffentlicht. Pharo ist eine Abspaltung von Squeak, einer anderen Open-Source-Implementierung von Smalltalk. Die Macher zählen für das neue Release über 860 Änderungen, von denen die wichtigsten Verbesserungen und neuen Werkzeuge in der Release-Ankündigung aufgelistet sind. Die mit Amber Smalltalk konkurrierende Umgebung steht unter der MIT-Lizenz. (ane)

Anzeige

2 Kommentare

Anzeige
  1. Eclipse aktualisiert vier Projekte fürs Internet der Dinge

    Eclipse aktualisiert vier IoT-Projekte

    Die IoT-Arbeitsgruppe der Eclipse Foundation veröffentlicht aktualisierte Versionen von Eclipse SmartHome, des MQTT-Clients Paho, des Frameworks für Gateways Kura und der oneM2M-Implementierung OM2M.

  2. Qt 5.8 soll noch 2016 erscheinen

    Qt 5.8 soll noch 2016 erscheinen

    Kurz nach der Veröffentlichung von Qt 5.7, hat sich das Entwicklerteam hinter der C++-Klassenbibliothek auf einen Release-Plan für Version 5.8 geeinigt. Außerdem versucht ein OS-Projekt QtWebKit wiederzubeleben.

  3. In-Memory Data Grid: Hazelcast 3.7 ist schneller und modular

    In-Memory Data Grid: Hazelcast 3.7 ist schneller und modular

    Die neue modulare Architektur ermöglicht offenbar einen schnellen Zugang zu Updates, neuen Funktionsmerkmalen sowie Programmiersprachen-Clients und führt zu zügigeren Fehlerbeseitigungen.

  4. Qt will mit einer eigenen Suite ins Auto

    Qt will ins Auto mit der Qt Automotive Suite

    Die Macher der plattformübergreifenden C++-Klassenbibliothek bieten mit der Qt Automotive Suite eine Plattform für Infotainment-Systeme, die vorhandene Komponenten um Automotive-Funktionen ergänzt.

  1. RESTier auf der Zielgeraden zu Version 1.0

    Microsofts neue Bibliothek für die einfache Implementierung von OData-Diensten hat einen Sprung von Version 0.6 auf Version 1.0 Beta gemacht.

  2. Referenzimplementierung für CDI 2.0 EDR1 veröffentlicht

    Mit der Veröffentlichung des Weld 3.0.0.Alpha12 Release steht jetzt auch eine Referenzimplementierung für das vor ungefähr einem Monat veröffentlichte Early Draft Release 1 der Spezifikation "Context and Dependency Injection for Java 2.0" zur Verfügung.

  3. Java EE 8 bringt wenig Änderungen für JPA

    Lange Zeit war es sehr ruhig um die Weiterentwicklung im Rahmen von Java EE 8. Doch nun gab es mit einem Vortrag von Lukas Jungmann auf der JavaOne und einer Diskussion auf der Mailing-Liste zu Java EE einige Neuigkeiten.

  1. BND verheimlichte angeblich NSA-Hintertür in Überwachungskameras

    NSA-Skandal: BND verheimlichte angeblich NSA-Hintertür in Überwachungskameras

    Bereits 2005 soll der Bundesnachrichtendienst auf eine Hintertür in Überwachungskameras gestoßen sein. Die sendeten wohl Daten an den US-Geheimdienst NSA. Konsequenzen hatte das keine, denn der BND habe das verheimlicht, berichten deutsche Medien.

  2. Zahlen, bitte! Das 27-Damen-Problem ist gelöst

    Zahlen, bitte! Das 27-Damen-Problem ist gelöst

    Ein Jahr lang hat das Q27-Projekt massiv parallel gerechnet, um der Welt eine neue Zahl zu präsentieren. Hier ist sie: 234.907.967.154.122.528.

  3. Musikindustrie-Verbände klagen gegen Streamripper Youtube-mp3

    Youtube

    Über die Seite Youtube-mp3 können Nutzer kostenlos die Tonspur von Youtube-Clips als MP3 herunterladen. Die Musikindustrie zerrt die Betreiberfirma deswegen nun vor Gericht.

  4. AMD Embedded Radeon E9000: Grafikchips für 4K-Spielhöllen und VR-Mediziner

    AMD Embedded Radeon: Grafikchips für Spielhöllen und Krankenhäuser

    4K-Arcade-Automaten erfordern leistungsfähige Grafik-Hardware. AMD hat nun zwei neue Embedded-GPUs mit Polaris-Architektur vorgestellt.

Anzeige