Logo von Developer

Suche
Alexander Neumann 2

Smalltalk-Umgebung Pharo in Version 1.4 erschienen

Die Entwickler des Pharo-Projekts haben die Version 1.4 ihrer Implementierung der Smalltalk-Sprache und -Umgebung veröffentlicht. Pharo ist eine Abspaltung von Squeak, einer anderen Open-Source-Implementierung von Smalltalk. Die Macher zählen für das neue Release über 860 Änderungen, von denen die wichtigsten Verbesserungen und neuen Werkzeuge in der Release-Ankündigung aufgelistet sind. Die mit Amber Smalltalk konkurrierende Umgebung steht unter der MIT-Lizenz. (ane)

2 Kommentare

Anzeige
  1. Smalltalk: Pharo 4 mit neuen Tools veröffentlicht

    Pharo 4 mit neuen Tools veröffentlicht

    Die vierte Hauptversion der Smalltalk-Umgebung umfasst unter anderem drei neue Werkzeuge, die das Inspizieren, Programmieren und Suchen von Objekten erleichtern sollen.

  2. C++-Klassenbibliothek: Qt 5.7 wird auf C++11 basieren

    C++-Klassenbibliothek: Qt 5.7 wird auf C++11 basieren

    Nicht nur dass Qt 5.5 für den 1. Juli geplant ist, auch dass das für nächstes Jahr vorgesehene Qt 5.7 auf C++11 basieren soll, sind Zeichen dafür, dass derzeit an vielen Stellen an der Zukunft der C++-Klassenbibliothek gefeilt wird.

  3. MATLAB R2016a mit App Designer und Live Editor veröffentlicht

    MATLAB R2016a mit App Designer und Live Editor veröffentlicht

    Die MATLAB- und Simulink-Produktreihen haben das erste Update des Jahres erhalten. Zu den Neuerungen zählen unter anderem ein App Designer, der beim Erstellen von MATLAB-Anwendungen helfen soll.

  4. Build 2015: Anders Hejlsberg präsentiert TypeScript 1.5

    Build 2015: Anders Hejlsberg präsentiert TypeScript 1.5

    Neben der Beta-Version von TypeScript 1.5 wollte Spracherfinder Anders Hejlsberg auch die darüber hinausgehende Zukunft der Sprache präsentieren. Doch dieser Teil seines Vortrags ist kommentarlos entfallen.

  1. Referenzimplementierung für CDI 2.0 EDR1 veröffentlicht

    Mit der Veröffentlichung des Weld 3.0.0.Alpha12 Release steht jetzt auch eine Referenzimplementierung für das vor ungefähr einem Monat veröffentlichte Early Draft Release 1 der Spezifikation "Context and Dependency Injection for Java 2.0" zur Verfügung.

  2. Java EE 8 bringt wenig Änderungen für JPA

    Lange Zeit war es sehr ruhig um die Weiterentwicklung im Rahmen von Java EE 8. Doch nun gab es mit einem Vortrag von Lukas Jungmann auf der JavaOne und einer Diskussion auf der Mailing-Liste zu Java EE einige Neuigkeiten.

  3. c't uplink 6.2: GTA V, gefälschte Smartphone-Akkus, Vorratsdatenspeicherung

    Diesmal geht es im Podcast aus der c't-Redaktion um GTA V auf dem PC, gefälschte Samsung-Akkus bei Amazon und das leidige Thema der Vorratsdatenspeicherung.

  1. Fahrbericht: Mazda CX-9 2.5 T AWD

    Mazda

    Noch steht ein Export nach Europa nicht fest, doch Mazdas größtes SUV hätte wohl auch hier Chancen. Bei einer ersten kurzen Probefahrt erweist sich der Mazda CX-9 als leises, großes Auto. Dabei ist er leichter und kräftiger als sein Vorgänger

  2. Kunstprojekt macht Deutsche Wikipedia als Bibliothek begehbar

    Kunstprojekt macht Deutsche Wikipedia als Bibliothek begehbar

    37 Millionen Artikel umfasst die Online-Enzyklopädie Wikipedia aktuell in 300 Sprachen. Der New Yorker Künstler Michael Mandiberg macht die Dimension greifbar – und stellt die deutsche Wikipedia in Berlin als begehbaren Bibliothek dar.

Anzeige