Logo von Developer

Suche
14

Googles Summer of Code: Teilnehmer stehen fest

Der Internet-Konzern Google hat die Liste der Studenten veröffentlicht, die am diesjährigen Summer of Code (GSoC) teilnehmen können. Laut Carol Smith von Googles Open Source Programs Office wurden dieses Jahr 1212 Studenten zur Teilnahme an der jährlichen Initiative zur Förderung von Open-Source-Entwicklungen akzeptiert. Im letzten Jahr hatten 1116 Studenten den Zuschlag erhalten, 2010 waren es 1025. Mit der Teilnahme ist ein Stipendium von 5000 US-Dollar verbunden, die 180 teilnehmenden Open-Source-Organisationen bekommen 500 US-Dollar.

Anzeige

Die Teilnehmer lernen nun im Rahmen der Community Bonding Period jeweils ihre Mentoren kennen, lesen die für sie relevante Dokumentation und machen sich mit ihrem Projekt vertraut. Die Phase des Programmierens beginnt am 21. Mai. Die Studenten haben in der Folge rund drei Monate Zeit zu programmieren, bevor Google Ende August die Resultate veröffentlichen wird.

Weitere Informationen zur Initiative inklusive der Liste der akzeptierten Studenten finden sich auf der GSoC-Website. Einen Überblick zu den Statistiken der vergangenen Auflagen stellt Google auf der Webseite "Program Information for Past Years" bereit. (ane)

14 Kommentare

  1. Teilnehmer an Jubiläumsausgabe von Googles Summer of Code stehen fest

    Teilnehmer an Jubiläumsausgabe von Googles Summer of Code stehen fest

    Mehr Studenten als je zuvor hat Google für sein jährliches Programm zur Förderung von Open-Source-Projekten zugelassen. Sie sollen über den Sommer hinweg 190 sogenannte Mentororganisationen bei ihren Entwicklungen unterstützen.

  2. Mentoren für Googles Summer of Code 2014

    Google stellt Mentororganisationen für Summer of Code 2014 vor

    Die Vorbereitungen für Googles Summer of Code laufen, die Mentororganisationen stehen fest. Nun sind die Studenten am Zug.

  3. Auftakt für Googles Summer of Code 2014

    Zum zehnjährigen Jubiläum des Förderprogramms von Open-Source-Software will Google mehr Mentororganisationen zulassen, außerdem wird die Summe eines Stipendiums angehoben.

  4. Googles Summer of Code: Erfolgreiche Open-Source-Förderung

    Die diesjährige Erfolgsquote bei Googles Summer of Code von 88,6 Prozent entspricht etwa der des Vorjahres, die Gesamtteilnehmerzahl ist leicht gesunken. Knapp 1200 Studenten aus 69 Ländern haben an dem Event zur Förderung von Open Source teilgenommen.

Anzeige