Logo von Developer

Suche

Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

Anzeige

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (rl)

Kommentieren

Themen:

  1. Pläne für Java EE 8 erhalten Segen des Java Community Process

    Nachdem die Techniken für die nächste Version der Java Enterprise Edition feststehen, geht es nun an die Bildung der jeweiligen Expert Groups.

  2. GlassFish Server Open Source Edition 4.1 veröffentlicht

    1000 Bugfixes und neue Features mögen das Update auf die neue Version der GlassFish Server Open Source Edition rechtfertigen, zumal die Referenzimplementierung der Java Enterprise Edition 7 kompatibel mit der Enterprise-Java-Spezifikation geblieben ist

  3. Java EE 8 hat nun einen eigenen Java Specification Request

    Die Entwicklung der nächsten Version der Softwarearchitektur für transaktionsbasierte Ausführungen in Java-Anwendungen ist nun auch formal gestartet.

  1. Die wichtigsten Neuerungen in der Java Enterprise Edition 7

    Eine auf Entwicklerperformance und Vereinfachungen ausgelegte Java EE 6 sollte durch das Thema "Cloud" in Java EE 7 technisch stärker werden. Die Pläne stellten sich erst spät als zu ambitioniert heraus. Somit enthält die Mitte April fertiggestellte Version kaum grundlegend Neues und ist lediglich eine konsequente Abrundung der vorhandenen Funktionen.

  2. Der Status von Java EE 8

    Nachdem in den vergangenen Wochen schon die ersten Entwürfe der Spezifikationen aufgetaucht sind, wird es Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen.

  3. Java EE 8 erscheint aus dem Nebel

    Cameron Purdy über Java EE 8

    Oracle hat sich dazu entschieden, deutlicher zu werden, wie die neue Java-EE-Version mit der Nummer 8 aussehen soll. Seit einigen Wochen schon kursiert ein erster Entwurf des neuen Java EE 8 Specification Request (JSR).

  1. Daimlers autonomer Lkw darf auf Nevadas Straßen fahren

    Daimlers autonomer Lkw darf auf Nevadas Straßen fahren

    Der deutsche Autohersteller hat die Lizenz dafür erhalten, seinen autonomen Lkw im öffentlichen Straßenverkehr des US-Bundesstaats Nevada zu testen.

  2. AMD setzt ganz auf "Zen"-Prozessoren

    AMD Financial Analyst Day 2015: Zen 2016

    Im kommenden Jahr will AMD die gesamte Palette der x86-Prozessoren auf die neue Mikroarchitektur namens Zen umstellen, die ARM-Variante K12 wurde auf 2017 verschoben.

  3. Google-Studie: Millionen Computer mit Adware infiziert

    Google

    Fast 5,4 Millionen Google-Besucher haben Adware auf ihren Computern installiert. Ein Großteil davon geht auf Googles eigene Kappe, denn viele der Werbe-Einblender stammen aus dem Chrome Web Store.

  4. AMD: 4K-Grafikkarten mit Stapelspeicher noch in diesem Quartal

    AMD: Radeon-Grafikkarten mit Stapelspeicher noch in diesem Quartal

    Noch in diesem Quartal sollen die ersten High-End-Radeons mit Stapelspeicher kommen und 4K ebenso meistern wie VR-Welten.

Anzeige