Logo von Developer

Suche

Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

Anzeige

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (rl)

Kommentieren

Themen:

  1. Pläne für Java EE 8 erhalten Segen des Java Community Process

    Nachdem die Techniken für die nächste Version der Java Enterprise Edition feststehen, geht es nun an die Bildung der jeweiligen Expert Groups.

  2. GlassFish Server Open Source Edition 4.1 veröffentlicht

    1000 Bugfixes und neue Features mögen das Update auf die neue Version der GlassFish Server Open Source Edition rechtfertigen, zumal die Referenzimplementierung der Java Enterprise Edition 7 kompatibel mit der Enterprise-Java-Spezifikation geblieben ist

  3. Java EE 8 hat nun einen eigenen Java Specification Request

    Die Entwicklung der nächsten Version der Softwarearchitektur für transaktionsbasierte Ausführungen in Java-Anwendungen ist nun auch formal gestartet.

  1. Die wichtigsten Neuerungen in der Java Enterprise Edition 7

    Eine auf Entwicklerperformance und Vereinfachungen ausgelegte Java EE 6 sollte durch das Thema "Cloud" in Java EE 7 technisch stärker werden. Die Pläne stellten sich erst spät als zu ambitioniert heraus. Somit enthält die Mitte April fertiggestellte Version kaum grundlegend Neues und ist lediglich eine konsequente Abrundung der vorhandenen Funktionen.

  2. Der Status von Java EE 8

    Nachdem in den vergangenen Wochen schon die ersten Entwürfe der Spezifikationen aufgetaucht sind, wird es Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen.

  3. Java EE 8 erscheint aus dem Nebel

    Cameron Purdy über Java EE 8

    Oracle hat sich dazu entschieden, deutlicher zu werden, wie die neue Java-EE-Version mit der Nummer 8 aussehen soll. Seit einigen Wochen schon kursiert ein erster Entwurf des neuen Java EE 8 Specification Request (JSR).

  1. Dreiklangdimensionen

    Test VW Golf 1.0 TSI BlueMotion

    VW hat das Motorenangebot des Bestsellers Golf um einen Dreizylinder mit 115 PS erweitert. Der verspricht exzellente Werte im NEFZ und mehr als nur ausreichende Fahrleistungen. Kann er dies in der Praxis einlösen?

  2. Angebliche "Schnüffel-Updates" für Windows 7 und 8.1

    Daten

    Nachdem Windows 10 für seine Datensammelei teils hart kritisiert wird, bringen einige Updates nun auch Windows 7 und 8.1 als Schnüffel-Software in Verruf. Schaut man sich die Updates genauer an, bleibt von den Vorwürfen aber nicht viel übrig.

  3. IFA 2015: 4K-Smartphones, 8-Zoll-Tablets und Metall-Watches im Anflug

    IFA 2015

    Was haben Sony, Samsung, LG und die vielen anderen Geräte-Hersteller im Gepäck, wenn sie nächste Woche zur IFA fahren? Es könnten Smartphones mit 4K-Displays und schicke Apple-Watch-Konkurrenten dabei sein.

  4. Drohnen navigieren auf den Zentimeter genau

    Drohnen navigieren auf den Zentimeter genau

    Quadkopter der Firma PreNav blitzen räumliche Animationen von beeindruckender Präzision in den Abendhimmel oder dunkle Räume. Das sieht toll aus, doch eigentlich hat die Firma etwas Seriöses im Sinn.

Anzeige