Logo von Developer

Suche

Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen. Im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

Anzeige
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (ane)

Kommentieren

Themen:

  1. Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

    Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

    heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Qt, GNAT GPL, Spark-Unterstützung in AWS EMR und die EInführung von Go auf der Parse-PaaS.

  2. Cross-Plattform: RoboVM in Version 1.4 erschienen

    Cross-Plattform: RoboVM in Version 1.4 erschienen

    Die nun freigegebene Version 1.4 des Cross-Plattform-Entwicklungswerkzeugs umfasst neben einigen Bugfixes und API-Änderungen auch zwei Neuerungen.

  3. Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

    heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Wakanda, IntelliJ IDEA und Neuem vom JavaLand.

  1. Federlesen #18: Wie aktuell und trotzdem nachhaltig sind Apache-Produkte?

    Java 8 liegt seit einigen Monaten vor, und mit Java 8u20 wurden Mitte August neben weiteren Fehlerkorrekturen die ersten Funktionserweiterungen veröffentlicht. Mit Blick auf die Apache-Projekte sei deswegen der Stand der Aktualisierung auf Java 8 und etwaige Hindernisse hierbei untersucht.

  2. Episode 48: Spring und Spring IO

    In dieser Episode unterhält sich Stefan Tilkov mit mit dem Spring-Entwickler und REST-Experten Oliver Gierke über Spring, Spring Boot und die Spring-IO-Plattform.

  3. Entwicklung der Java-8-Unterstützung für Eclipse

    Ergebnisse der Typinferenz werden in Texthovers dargestellt: unten die Parametrisierung der generischen Methode "comparing"; oben die Interface-Methode "apply", die den Typ der Methodenreferenz bestimmt.

    Punktgenau zum Java-8-Release am 18. März 2014 hatten die Eclipse-Entwickler ihre Unterstützung für die neue Version der Programmiersprache veröffentlicht. Bei Betrachtung der Hintergründe des Release wird schnell klar, dass es sich für die Community um mehr als ein Update-Release handelte.

  1. SuperMUC - Phase 2: Zweitschnellster Allzweckrechner der Welt eingeweiht

    Einweihung Phase 2 des SuperMUC

    Am Montag war es soweit: Die Erweiterung des Supercomputers SuperMUC wurde in München feierlich eingeweiht. Mit beiden Teilstufen zusammen schafft der SuperMUC nun stolze 6,8 PFlops.

  2. Oracle vs. Google: Oberster US-Gerichtshof will Urteil im Java-API-Streit nicht prüfen

    Oracle vs. Google: Oberster Gerichtshof wird Urteil im Java-API-Streit nicht prüfen

    Der Empfehlung der US-Regierung folgend, hat der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten Googles Gesuch abgelehnt. Der Streit über den Einsatz der Java-APIs in Android wird daher an anderer Stelle weiterverhandelt.

  3. Zulassungszwerge: Zwischen Auslaufmodell und Luxusmobil

    Die Zulassungszahlen für Neufahrzeuge machen dem Autohandel wieder mehr Freude. 291.396 Bundesbürger ließen im April ein neues Auto zu. Wie seit Jahrzehnten steht der VW Golf an erster Stelle. Am Tabellenende stehen zehn Modelle, die im April maximal drei Neue auf die Straße brachten

  4. Know-how Farben (Teil 5): Die flexible Grauachse und der Gamma-Trick

    Know-how Farben (Teil 5): Die flexible Grauachse und der Gamma-Trick

    Nachdem wir aus der letzten Folge wissen, dass Schwarz und Weiß – trotz Farbprofil – etwas ziemlich Unbestimmtes sind, wollen wir uns die Graustufen dazwischen etwas genauer anschauen. Ihre harmonische Verteilung ohne sichtbare Stufen ist bei begrenzter Stufenzahl gar nicht so einfach.

Anzeige