Logo von Developer

Suche
  1. Best Practices für gute Check-ins

    Best Practices für gute Check-ins

    Versionskontrolle ist ein zentraler Bestandteil eines jeden Softwareentwicklungsprojekts. Im Zentrum steht dabei der Check-in von Code oder anderen Assets in das Repository. Gute Check-ins verbessern den Prozess der Versionskontrolle für Reviewer, Build- und Test-Techniker sowie für die Programmierer selbst.

  2. Federlesen #19: 15 Jahre Apache Software Foundation

    Federlesen #19: 15 Jahre Apache Software Foundation

    Wer Software entwickelt, braucht einen langen Atem, Disziplin und gemeinsame Ziele. Die Apache Software Foundation gibt es seit über 15 Jahren – Zeit für einen Rückblick.

  3. Das Geschichte vom guten Computerprogramm, Teil 3

    Das Geschichte vom guten Computerprogramm, Teil 3

    Können Computerprogramme wirklich nur technische Dinge oder könnte man sie nicht auch anders fordern? Teil 3 der Geschichte zum guten Computerprogramm gibt einige Hinweise und Ansätze, wie das gehen könnte.

  4. Das Geschichte vom guten Computerprogramm, Teil 2

    Das Geschichte vom guten Computerprogramm, Teil 2

    Nach der längeren Exposition im ersten Teil nun zur eigentlichen Geschichte vom guten Computerprogramm, das ein krasses Gegenteil dessen war, was sich die Formalisierer der Softwareentwicklung vorstellen konnten und trotzdem zu einem sehr erfolgreichen Projekte wurde.

  5. Die Geschichte vom guten Computerprogramm, Teil 1

    Die Geschichte vom guten Computerprogramm, Teil 1

    Computerprogramm, ein Wort, das dramatische Reaktionen erzeugt. Das geht von ehrfurchtsvollem Staunen bis zu hasserfüllten Kurzschlussreaktionen. Eine Geschichte, die zugleich Beobachtung und Rückblick, aber auch eine dreiteilige Abrechnung mit der Entwicklung der Programmierung ist.

  6. Debugging von Embedded-Multicore-Systemen

    Debugging von Embedded-Multicore-Systemen

    Das Debugging von Software gehört zu den schwierigeren Aufgaben. Die mittlerweile große Verbreitung von Multicore-Prozessoren im Bereich eingebetteter Systeme verschärft die Situation noch. Denn die meisten Debugging-Werkzeuge sind unzureichend auf die neuen Herausforderungen vorbereitet. Tracing könnte hier Abhilfe schaffen.

  7. Herausforderungen beim Testen von Apps

    Herausforderungen beim Testen von Apps

    Smartphones, Tablets und neuerdings Wearables sind mittlerweile in allen Anwendungsbereichen zu Hause. Trotz beschränkter Ressourcen sollen deren Apps die Ansprüche vom Desktop erfüllen. Deswegen stehen Testverantwortliche vor zahlreichen Herausforderungen.

  8. Einführung in barrierefreie Software

    Einführung in barrierefreie Software

    Wenn es um gute Software geht, wird in der Regel neben der reinen Funktionalität Usability als die wichtigste Anforderung gesehen. Allzu oft wird dabei jedoch die Barrierefreiheit wissentlich oder unwissentlich ignoriert oder auf "behindertengerecht" verengt. Ein großer Irrtum ...

Anzeige