Logo von Developer

Suche
  1. Digital Innovation Model: In neun Schritten zum funktionierenden Softwarekonzept

    Digital Innovation Model: In neun Schritten zum funktionierenden Softwarekonzept

    Wer eine erfolgreich Anwendung entwickeln will, sollte von Anfang an die Kundensicht einfließen lassen. Das sogenannte Digital Innovation Model kann hierfür eine einfache und schnelle Strategieentwicklung ermöglichen. Eine Erläuterung am Beispiel des neuen Ticketautomaten von Abellio Rail.

  2. Ein erster Blick auf die Grafik-API Vulkan

    Ein erster Blick auf die Grafik-API Vulkan

    Vulkan ist noch immer in Entwicklung und als Nachfolger von OpenGL für viele Entwickler bisher ein Mysterium. Bei der Siggraph 2015 stellte Imagination Technologies nun eine Demo für den Prototypen des kommenden Standards der Khronos-Gruppe vor.

  3. Einführung in das Data Mining mit R und Rattle

    Einführung in das Data Mining mit R und Rattle

    Viele Unternehmen sammeln heute Daten, ohne wirklich zu wissen wofür. Data Mining ist eine der Disziplinen, die sich Datenmengen zunutze macht und hilft, Potenziale freizulegen.

  4. Tipps und Tricks für AngularJS, Teil 4: Animationen in AngularJS 1.4

    Tipps und Tricks für AngularJS, Teil 4: Animationen in AngularJS 1.4

    Animationen geben Webangeboten einen dynamischen Anstrich. Um ihre Beliebtheit wissen auch die AngularJS-Autoren, weshalb in Version 1.4 einige neue Features zur Integration bewegter Elemente und deren Steuerung zu finden sind.

  5. Operations heute und morgen, Teil 3: Virtualisierung und Containerisierung

    Operations heute und morgen, Teil 3: Virtualisierung und Containerisierung

    Der nächste logische Schritt nach "Software is eating the world" heißt Virtualisierung und Conntainerisierung. Doch sind Private Cloud und Docker die Allheilmittel für jedermann?

  6. Implementierung von Lizenzmodellen in .NET, Teil 2

    Implementierung von Lizenzmodellen in .NET, Teil 2

    Theoretische Überlegungen sind die eine Seite der Lizenzproblematik. Am Ende der entscheidet aber die praktische Umsetzung über die Tauglichkeit der entwickelten Herangehensweise. Welche Kriterien zu berücksichtigen sind und welche Lösungen im Falle der .NET-Plattform in eine engere Auswahl kommen sollten, ist Thema dieses Artikels.

  7. Nach dem Change Management ist vor dem Change Management, Teil 2

    Nach dem Change Management ist vor dem Change Management, Teil 2

    Wie können Führungskräfte dazu beitragen, mit der Gestaltung einer veränderungsbejahenden Kultur einen Teil des Drucks von den Mitarbeitern zu nehmen, und damit über das Well-being die Produktivität und Effizienz ihrer Teams auf einem sanften Weg ohne große Umstrukturierungen und Kosten zu steigern?

  8. Design Patterns, Tools und Co.: Im Gespräch mit Erich Gamma

    Design Patterns, Tools und Co.: Im Gespräch mit Erich Gamma

    Erich Gamma ist als Mitbegründer der Gang of Four Teil der bekanntesten Bande im Reich der Informatik. Mittlerweile ist er bei Microsoft untergekommen, und statt Java steht nun JavaScript auf seiner Tagesordnung. Ein Wechsel, der ab und an für leichte Wehmut sorgt.