Logo von Developer

Suche
  1. Android-Entwicklung mit Groovy

    Android-Entwicklung mit Groovy

    Android-Entwicklung muss nicht immer gleichbedeutend mit Java-Programmierung sein. Spätestens seit Android Gradle als offizielles Build-System nutzt, rückt Groovy zunehmend ins Blickfeld der App-Entwickler.

  2. Pro und contra Internet der Dinge

    Pro und contra Internet der Dinge

    Zöge man aus der Vielfalt an Szenarien, die durch das Konzept "Internet der Dinge" denkbar sind, den Schluss, dass IoT in der Praxis schon ausgereift wäre, liegt man zumindest in weiten Teilen falsch. Die Realität ist an vielen Stellen ernüchternd.

  3. Lean UX: Mit Start-up-Methoden zu einem besseren Produkt

    Lean UX: Mit Start-up-Methoden zu einem besseren Produkt

    Wie stellt man zwischen User Stories, Sprints und Stand-up Meetings sicher, dass die Belange des Nutzers nicht zu kurz kommen? Die nutzerzentrierte Entwicklung von Software entsprechend den Grundsätzen von "Lean UX" ist hierfür eine geeignete Methode.

  4. Besser zentral: Professionelles Logging

    Besser zentral: Professionelles Logging

    Logging hilft über alle Phasen von der Entwicklung bis in den Betrieb bei der Identifikation und Rückverfolgung von Fehlern. Noch besser ist ein zentrales Logging: Es bringt Daten- und Kontrollflüsse über mehrere Schichten, Knoten und Systemkomponenten hinweg in einen Zusammenhang und eine homogene Struktur.

  5. Best Practices für gute Check-ins

    Best Practices für gute Check-ins

    Versionskontrolle ist ein zentraler Bestandteil eines jeden Softwareentwicklungsprojekts. Im Zentrum steht dabei der Check-in von Code oder anderen Assets in das Repository. Gute Check-ins verbessern den Prozess der Versionskontrolle für Reviewer, Build- und Test-Techniker sowie für die Programmierer selbst.

  6. Federlesen #19: 15 Jahre Apache Software Foundation

    Federlesen #19: 15 Jahre Apache Software Foundation

    Wer Software entwickelt, braucht einen langen Atem, Disziplin und gemeinsame Ziele. Die Apache Software Foundation gibt es seit über 15 Jahren – Zeit für einen Rückblick.

  7. Das Geschichte vom guten Computerprogramm, Teil 3

    Das Geschichte vom guten Computerprogramm, Teil 3

    Können Computerprogramme wirklich nur technische Dinge oder könnte man sie nicht auch anders fordern? Teil 3 der Geschichte zum guten Computerprogramm gibt einige Hinweise und Ansätze, wie das gehen könnte.

  8. Das Geschichte vom guten Computerprogramm, Teil 2

    Das Geschichte vom guten Computerprogramm, Teil 2

    Nach der längeren Exposition im ersten Teil nun zur eigentlichen Geschichte vom guten Computerprogramm, das ein krasses Gegenteil dessen war, was sich die Formalisierer der Softwareentwicklung vorstellen konnten und trotzdem zu einem sehr erfolgreichen Projekte wurde.

Anzeige